Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorortverkehr 80er/90er
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?

Da gab es nichts, genau.
Der R5 erreichte Charlottenburg ab 02. 06.1991 (ggf auch schon ein wenig eher, habe ich keine Daten). Dann wurde er zurück gezogen und ab 28.05.1995 dann der RE1 beide Bahnhöfe.

Danke! Habe hier eine lustige Zusammenfassung gefunden: [kirste.userpage.fu-berlin.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Anderswo ist es schlimmer Beispiel A

Anderswo ist es schlimmer Beispiel B

Klar, aber das sind für mich keine guten Argumente.

Hast du dich denn wenigstens schon mal darüber beschwert? Hier meckern hilft auch nichts.

Mit Stauenen nehme ich zur Kenntnis was PassusDuriusculus schrieb. Ich werde das nächste drauf achten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die große Liniennummernreform kam zusammen für Regionalverkehr, Bus, S-Bahn und Straßenbahn zum 02.06.1991. Bis dahin gab es noch die überwiegend ein- bis zweistelligen Busliniennummern von BVG und BVB sowie für sämtliche Stadtbahnlinien die einheitliche Bezeichnung S3.

Ich habe sowohl das DR-Kursbuch als auch das Fahrplanbuch Region Berlin, die zu diesem Tag in Kraft traten hier und kann folgendes berichten:

Im DR-Kursbuch waren die Kursbuchtabellen wie zuvor sortiert, so dass heutige S-Bahn-Linien und heutige RE/RB-Linien munter durchmischt waren. So z.B. die Tabelle 105 für die S3 (Wannsee-Erkner) gefolgt von der Tabelle 106 für die R13 (Erkner-Fürstenwalde) und der Tabelle 110 für die S6 (Charlottenburg-Ostkreuz-Königs Wusterhausen). Bei den Tabellen 100 bis 152 stand jeweils Berliner S-Bahn-Verkehr oben auf jeder Seite. (Wobei die Tabellen 151 und 152 die S-Bahn-Linien 1 und 2 enthalten sollten, jedoch "nicht rechtzeitig zur redaktionellen Bearbeitung vorlagen".)

In der Tabelle 180 folgten dann z.B. die weiteren Regional- und Fernzüge von Berlin über Erkner nach Frankfurt (Oder). Dass es sich hier auch um die Linie R3 handelte, sah man nur an den Linienlogos in der Kopfzeile z.B. "180 Potsdam - Berlin R3 - Frankfurt(Oder) R3 und im Hinweistext "bis Fürstenwalde (Spree) gilt in Personenzügen Berliner S-Bahn-Tarif".

Das Fahrplanbuch Region Berlin dagegen beginnt mit den R-Linien in numerischer Reihenfolge, dann geht es mit der S-Bahn, der U-Bahn und der Straßenbahn weiter. Hier sind die Linien durchweg so dargestellt, als würden sie ausschließlich in der Region Berlin (ungefähr dem heutigen Berlin-ABC-Bereich entsprechend) verkehren. Dass einige Züge der Linie R2 (Schönefeld-Wünsdorf) sogar über Elsterwerda hinaus bis nach Dresden verkehren, erfährt man hier nicht.
Zitat
Lopi2000
Im DR-Kursbuch waren die Kursbuchtabellen wie zuvor sortiert, so dass heutige S-Bahn-Linien und heutige RE/RB-Linien munter durchmischt waren. So z.B. die Tabelle 105 für die S3 (Wannsee-Erkner) gefolgt von der Tabelle 106 für die R13 (Erkner-Fürstenwalde)

Diese heute so "munter durchmischt" erscheinenden Zuordnung von S-Bahn- und Regionalbahnlinien hatte damals noch einen Sinn. Der S-Bahnbereich endete nicht in Erkner, er ging bis Fürstenwalde.

Dass früher die im S-Bahnbereich beginnenden Züge nicht unbedingt an der Tarifgrenze endeten sondern jenseits dieser meist als normale Personenzüge weiterfuhren, wurde aber nicht verschwiegen. Das konnte man dem Kursbuch, den Fahrplanheften, den an den Bahnhöfen aushängenden Abfahrts- und Ankunftstafeln sowie den Bahnsteigansagen entnehmen

Gruß
Micha

Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr?

Falls Du mit "Westen" West-Berlin meinst, wie genau hätte denn dieser Regionalverkehr aussehen sollen?
Es gab aber den sogenannten Interzonen- bzw. Transitverkehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr?

Falls Du mit "Westen" West-Berlin meinst, wie genau hätte denn dieser Regionalverkehr aussehen sollen?
Es gab aber den sogenannten Interzonen- bzw. Transitverkehr.

Und es gab Ferkeltaxenfahrten auf der Stadtbahn.
Naja, rein theoretisch hätte man "Regionalzüge" zwischen Zoo-Charlottenburg-Wannsee, Zoo-Charlottenburg-Spandau, Gesundbrunnen- Siemensstadt-Fürstenbrunn- Spandau, oder gar Gesundbrunnen-Jungfernheide-Witzleben-Wannsee verkehren lassen können... ;-) Gab's aber bis zum Mauerfall nicht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr?

Falls Du mit "Westen" West-Berlin meinst, wie genau hätte denn dieser Regionalverkehr aussehen sollen?
Es gab aber den sogenannten Interzonen- bzw. Transitverkehr.

Und es gab Ferkeltaxenfahrten auf der Stadtbahn.
Oder mit 110er+LowaE5 Stw...als Dienstpendelzug, wie das Ferkel.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Falls Du mit "Westen" West-Berlin meinst, wie genau hätte denn dieser Regionalverkehr aussehen sollen?
Es gab aber den sogenannten Interzonen- bzw. Transitverkehr.

Ich meine damals gesehen zu haben, dass in Griebnitzsee, Probstzella, Marienborn, usw., und bei den Betriebshalten etwa zur Hälfte der Strecke (m.E. in Halle/Saale) DDR-Bürger im Rentenalter nach und von West-Deutschland ein- und aussteigen durften.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Naja, rein theoretisch hätte man "Regionalzüge" zwischen Zoo-Charlottenburg-Wannsee, Zoo-Charlottenburg-Spandau, Gesundbrunnen- Siemensstadt-Fürstenbrunn- Spandau, oder gar Gesundbrunnen-Jungfernheide-Witzleben-Wannsee verkehren lassen können... ;-) Gab's aber bis zum Mauerfall nicht.

Gab es ja (fast) alles als S-Bahn. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, vor 1980 und heute. Aber damals nach dem S-Bahner-Streik und den folgenden Stilllegungen 1980 hätte man vielleicht auf so mancher Strecke ersatzweise auf Diesel umstellen können... ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 23:24 von Möckernbrücke.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr?

Falls Du mit "Westen" West-Berlin meinst, wie genau hätte denn dieser Regionalverkehr aussehen sollen?
Es gab aber den sogenannten Interzonen- bzw. Transitverkehr.

Ich bin da mal mit einem Traditionszug per Dampflok von Zoo über Spandau nach Wannsee gefahren und dann wieder zurück zum Zoo. Das war aber wohl nicht das gemeinte. Dann gab es noch Schienenbusse als Personalzüge für die DR, die waren aber nicht für normale Fahrgäste offen und ich bin mal mit einem Fernzug von Wannsee zum Zoo gefahren, um einer Tante beim Aussteigen helfen zu können.

Der Reisezeitvorteil war gegenüber der S-Bahn auch nicht sonderlich groß. Durch den Grunewald war die S-Bahn relativ schnell und der Bahnhof Spandau war abgelegen von den meisten Spandauer Buslinien am heutigen S-Bahnhalt in Stresow, sodass er eigentlich kaum vernünftig zu erreichen war. Außerdem war es schwierig genug, die S-Bahn im westlichen Teil als "kommunistische" Eisenbahn zu akzeptieren, selbst unter der Trägerschaft der BVG und teilweise auch bis in die heutige Zeit hat dieser gedankliche Boykott nachgewirkt. Da noch mit Regionalverkehr anzukommen war einfach unvorstellbar.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen