Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorortverkehr 80er/90er
geschrieben von PassusDuriusculus 
Mal wieder eine Frage über die Zeit aus der meine Erinnerung sehr selektiv ist...

1994 wurde der RE1 eingeführt
1995 wurden dann alle R-Linien auf RE/RB umgestellt. laut Berliner Linienchronik Eine tolle Seite, danke an den Besitzer, falls der hier dabei ist

Seit wann existierten die R-Linien? Seit der Wende? Wofür stand das R? Regionalzug? Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Oder waren die Liniennummern nur dazu da, das bereits so bestehende Angebot irgendwie sinnvoll auf dem Liniennetz zu ordnen? Ich fand das ja immer sehr irritierend, dass alle Züge nach wenigen Stationen scheinbar endeten (z.B. Werder) und die Weiterfahrt (z.B. nach Brandenburg a.d.H. und co.) vollkommen verschwiegen wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 09:52 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Mal wieder eine Frage über die Zeit aus der meine Erinnerung sehr selektiv ist...

1994 wurde der RE1 eingeführt
1995 wurden dann alle R-Linien auf RE/RB umgestellt. laut Berliner Linienchronik Eine tolle Seite, danke an den Besitzer, falls der hier dabei ist

Seit wann existierten die R-Linien? Seit der Wende? Wofür stand das R? Regionalzug? Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?
Oder waren die Liniennummern nur dazu da, das bereits so bestehende Angebot irgendwie sinnvoll auf dem Liniennetz zu ordnen? Ich fand das ja immer sehr irritierend, dass alle Züge nach wenigen Stationen scheinbar endeten (z.B. Werder) und die Weiterfahrt (z.B. nach Brandenburg a.d.H. und co.) vollkommen verschwiegen wurde.

Die R-Linien (wird sicherlich schon für "Regionalverkehr" etc. stehen) im Berliner Umland gibt es seit 1992. Vorher hieß das alles S-Bahn (innerhalb der Tarifgrenzen), Liniennummern/namen gab es nicht. Die Weiterfahrt wurde in den Kursbüchern eigentlich nicht verschwiegen, die Züge bekamen dann ein "F" in den Fahrplantabellen "Fernzug, S-Bahn-Fahrkarten haben Gültigkeit". Nur in Basdorf stand die Durchbindung irgendwie nie in den Kursbüchern...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 10:41 von Global Fisch.
def
Re: Vorortverkehr 80er/90er
30.04.2020 10:46
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?

Ich meine auch. Konsequent bei der Fahrgastinformation eingeführt wurden die Liniennummern in meiner Erinnerung (lasse mich gern berichtigen) erst irgendwann in den Nullerjahren. Gerade an den Anzeigern auf den Bahnsteigen hielten sich die Zugnummern recht lange.

Zitat
PassusDuriusculus
Oder waren die Liniennummern nur dazu da, das bereits so bestehende Angebot irgendwie sinnvoll auf dem Liniennetz zu ordnen? Ich fand das ja immer sehr irritierend, dass alle Züge nach wenigen Stationen scheinbar endeten (z.B. Werder) und die Weiterfahrt (z.B. nach Brandenburg a.d.H. und co.) vollkommen verschwiegen wurde.

Das war ja auch relativ sinnfrei - die Fahrtrichtung ist ja für die Orientierung mindestens genauso wichtig wie die Liniennummer selbst - und wenn dann im Netzplan Werder/Havel und am Bahnsteig Brandenburg/Havel oder Magdeburg als Ziel vermerkt ist, sorgt das zumindest für Irritationen.

Es würde mich aber auch interessieren, wie die Liniennummern eingeführt wurden. Hat vielleicht irgendein/e engagierte/r Mitarbeiter/in in der Fahrgastinformation mal damit angefangen, und dann mussten ein Jahrzehnt lang dicke Bretter gebohrt werden? Oder kam es mit dem Tarifverbund Berlin und Umland in den frühen 90ern auf, als damit begonnen wurde, ein einheitliches Liniennummernschema zu entwickeln und selbst die drei Ein-Linien-Straßenbahnbetriebe im östlichen Berliner Umland Liniennummern erhielten?
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?

Ich meine auch. Konsequent bei der Fahrgastinformation eingeführt wurden die Liniennummern in meiner Erinnerung (lasse mich gern berichtigen) erst irgendwann in den Nullerjahren. Gerade an den Anzeigern auf den Bahnsteigen hielten sich die Zugnummern recht lange.

Meiner Erinnerung nach, die Zugnummern wurden mindestens bis Anfang der 1990er eher selten kommuniziert (in den Fahrplantabellen und auf den Aushängen natürlich), aber Ansagen und Anzeiger hatten eigentlich nur Abfahrtszeiten und Ziele.


Zitat

Es würde mich aber auch interessieren, wie die Liniennummern eingeführt wurden.

Da haben sich unsere Beiträge ja zeitlich überschnitten, aber sicherheitshalber nochmal: 1992.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 11:26 von Global Fisch.
Bahnhofsansagen

Stimmt es hat ja auch ne Weile gedauert, bis RE1 statt RE4728 angezeigt und angesagt wurde.. Das hatte ich wiederum nicht mehr auf dem Schirm. Nuller Jahre kann hinhauen.


Dicke Bretter bohren

. Ich würde da unterscheiden zwischen Straßenbahn-Linien, die ja schon lange im Taktverkehr auf einer gebündelten Linienführung verkehrten und Eisenbahnen, die ja Anfang der 90er noch mit ziemlich durcheinandergewürfelten Abfahrtszeiten und Laufwegen verkehrten. Ich hätte jetzt vermutet, dass hier mehr der Zeitgeist und der Erfolg des liniengebundenen und vertakteten IC-Netzes in Westdeutschland eine Rolle gespielt hat und weniger das einheitliche Liniennummernschema. Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.
Zitat
Global Fisch


Meiner Erinnerung nach, die Zugnummern wurden mindestens bis Anfang der 1990er eher selten kommuniziert (in den Fahrplantabellen und auf den Aushängen natürlich), aber Ansagen und Anzeiger hatten eigentlich nur Abfahrtszeiten und Ziele.


Das kann auch gut sein. Vermutlich beides mal mit mal ohne Nummer. War ja damals noch nicht elektronisch standardisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 11:40 von PassusDuriusculus.
Tauchten die R-Linien in irgendeinem Fahrplan auf? Kursbuch? Abfahrtstafeln?
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Wurden diese Liniennummern irgendwo im Alltag kommuniziert? Es wurde doch einfach immer angesagt Zug Nr. 73825 nach Nauen...., oder?

Ich meine auch. Konsequent bei der Fahrgastinformation eingeführt wurden die Liniennummern in meiner Erinnerung (lasse mich gern berichtigen) erst irgendwann in den Nullerjahren. Gerade an den Anzeigern auf den Bahnsteigen hielten sich die Zugnummern recht lange.

Ich glaube, die Zugnummern an der ZZA blieben bis ca. 2013 / 2014.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
PassusDuriusculus
Tauchten die R-Linien in irgendeinem Fahrplan auf? Kursbuch? Abfahrtstafeln?

Im Kursbuch ja. Da habe ich ja gerade nachgeguckt ;-)

Abfahrtstafeln weiß ich nicht mehr.
Ah danke... Ich hatte Tomaten auf den Augen ^^
Zitat
PassusDuriusculus

Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.

Hatten? Für DB Station & Service haben manche "Privatbahnen" bis heute keine Liniennummern. In Blankenburg wird weiterhin eine "NEB" nach Groß Schönebeck angezeigt und angesagt. Ich finde da sollten der neurale Infrustrukturbetreiber doch wenigstens konsequent sein und dann die S2 auch nur als "S-Bahn Berlin" anzeigen und ansagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 13:40 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus

Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.

Hatten? Für DB Station & Service haben manche "Privatbahnen" bis heute keine Liniennummern. In Blankenburg wird weiterhin eine "NEB" nach Groß Schönebeck angezeigt und angesagt. Ich finde da sollten der neurale Infrustrukturbetreiber doch wenigstens konsequent sein und dann die S2 auch nur als "S-Bahn Berlin" anzeigen und ansagen.

Du hast aber auch mitbekommen, dass in Karow der Bahnsteig der S-Bahn genutzt wird und das Anzeigensystem der S-Bahn. Was im Ursprung sicher nicht für Regionalbahnen gedacht war. Entsprechend ist die Ansage.

Für die R-Linien gab es schon die auch heute bekannten Faltpläne.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus

Als die ersten Privatbahnen kamen hatten die ja erstmal keine Liniennummer.

Hatten? Für DB Station & Service haben manche "Privatbahnen" bis heute keine Liniennummern. In Blankenburg wird weiterhin eine "NEB" nach Groß Schönebeck angezeigt und angesagt. Ich finde da sollten der neurale Infrustrukturbetreiber doch wenigstens konsequent sein und dann die S2 auch nur als "S-Bahn Berlin" anzeigen und ansagen.

Du hast aber auch mitbekommen, dass in Karow der Bahnsteig der S-Bahn genutzt wird und das Anzeigensystem der S-Bahn. Was im Ursprung sicher nicht für Regionalbahnen gedacht war. Entsprechend ist die Ansage.

Für die R-Linien gab es schon die auch heute bekannten Faltpläne.

Ey, hömma! Und du hast auch schon mitbekommen, dass der Infrastrukturbetreiber korrekte Fahrgastinformationen veröffentlichen soll? Wenn es dort ein Datenfeld gibt wo man "NEB" reinschreiben kann, dann kann man in das selbe Datenfeld auch einfach "RB27" reinschreiben. Was steht eigentlich in Birkenwerder für die RB20 dran? DB Regio?

Ach...Und wurden die Anzeigen und das Hintergrundsystem schon erschaffen bevor die RB27 dort auch am Bahnsteg hielt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2020 14:01 von Logital.
Bis vor ein paar Jahren mussten wir mit der Zugnummer vorlieb nehmen (in Bayern immer noch), da ist schimpfen über NEB statt RB 27 schon meckern auf hohem Niveau. Fahre mal nach Pritzwalk und schau dir die Ausschilderung an den Zügen und vor Ort an. Da gibt es sicher mehr zu schimpfen. ;)

Die Anzeiger der S-Bahn sind an Bedürfnisse der S-Bahn ausgerichtet. Ich hoffe du hast auch lange die BVG kritisiert, dass keine Umlandlinien anzeigten bzw. Solldaten benutzen (beim 263 hat der RVS Kurs oft keine Echtzeitdaten).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Also immer wenn ich in der Schorfheide zu tun hatte (Chorwochenenden...) stand in Karow "RB27" an den Bahnsteig-Anzeigern...
Und wo wird in Blankenburg die Rb27 angezeigt? Grübel
Zitat
485er-Liebhaber
Anderswo ist es schlimmer Beispiel A

Anderswo ist es schlimmer Beispiel B

Klar, aber das sind für mich keine guten Argumente.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?

Da gab es nichts, genau.
Der R5 erreichte Charlottenburg ab 02. 06.1991 (ggf auch schon ein wenig eher, habe ich keine Daten). Dann wurde er zurück gezogen und ab 28.05.1995 dann der RE1 beide Bahnhöfe.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Anderswo ist es schlimmer Beispiel A

Anderswo ist es schlimmer Beispiel B

Klar, aber das sind für mich keine guten Argumente.

Hast du dich denn wenigstens schon mal darüber beschwert? Hier meckern hilft auch nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gab es eigentlich in den 80ern im Westen Regionalverkehr? Nee, oder? Was war denn die erste Linie, die wieder zum Zoo / Charlottenburg fuhr?

Da gab es nichts, genau.
Der R5 erreichte Charlottenburg ab 02. 06.1991 (ggf auch schon ein wenig eher, habe ich keine Daten). Dann wurde er zurück gezogen und ab 28.05.1995 dann der RE1 beide Bahnhöfe.

Die erste Regionalverkehrslinie in den Westen war allerdings schon seit 1990 Potsdam Hbf (heute Pirschheide) - Wannsee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen