Re: Kurzmeldungen Mai 2020 17.05.2020 16:24 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 17.05.2020 19:05 |
Zitat
micha774
Bei sechs Fahrten in 20min ist theoretisch noch ein Platz frei und den übernimmt die S3X oder nicht?
Ab Warschauer wird Richtung Westkreuz aktuell auf 01 03 06 11 13 16 abgefahren.
Fahrplanbeispiel für morgen.
Auf welchen Takt sind die Signale auf der Stadtbahn ausgelegt?
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 17.05.2020 19:48 |
Zitat
Jay
Die LST der Stadtbahn wurde rechnerisch für eine Zugfolge von 90 Sekunden ausgelegt, was theoretisch für einen 2-Minuten-Takt nutzbar wäre. Mit ZBS dürften sich die Werte aber verschlechtert haben, da das System eine Signalaufwertung nur punktuell weitergibt und ein auf ein zunächst haltzeigendes Signal zufahrender Zug länger bremsen/langsam fahren muss, bevor er wieder beschleunigen darf.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 17.05.2020 22:10 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 17.05.2020 23:42 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 18.05.2020 01:04 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 18.05.2020 11:05 |
Zitat
Jay
Mit dem Stichwort Bremskurve hast du schon eines der Problemfelder benannt. Bei der Fahrsperre erkennt der Tf die Aufwertung des Signalbegriffs und kann den Zug sofort wieder beschleunigen. Bei ZBS muss er aber erstmal weiter bremsen, bis eine Aufwertebalise kommt oder das Signal passiert wird. Ändert sich der Signalbegriff kurz vor erreichen des Signals, kann es passieren, dass die Balise noch den alten Begriff überträgt, was - wenn der Tf schon wieder beschleunigt, zur Zwangsbremsung führen kann. Und dann wäre da noch das Thema Fahrstraßenanstoßpunkte, die teilweise leider so bescheiden liegen, dass der Zug immer auf "Halt erwarten" passiert und somit eine Bremskurve aktiv wird, obwohl der Zug freie Fahrt hat.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 18.05.2020 12:07 |
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Mit dem Stichwort Bremskurve hast du schon eines der Problemfelder benannt. Bei der Fahrsperre erkennt der Tf die Aufwertung des Signalbegriffs und kann den Zug sofort wieder beschleunigen. Bei ZBS muss er aber erstmal weiter bremsen, bis eine Aufwertebalise kommt oder das Signal passiert wird. Ändert sich der Signalbegriff kurz vor erreichen des Signals, kann es passieren, dass die Balise noch den alten Begriff überträgt, was - wenn der Tf schon wieder beschleunigt, zur Zwangsbremsung führen kann. Und dann wäre da noch das Thema Fahrstraßenanstoßpunkte, die teilweise leider so bescheiden liegen, dass der Zug immer auf "Halt erwarten" passiert und somit eine Bremskurve aktiv wird, obwohl der Zug freie Fahrt hat.
Könnte man nicht mir viele neuen Aufwertebalisen hier noch im Bestandssystem gegensteuern?
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 18.05.2020 23:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Gestern Nacht rückte der erste Flexi zur planmäßigen Abbarbeitung von Fertigungsfehlern in SW ein. ( 8009).
T6JP
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 18.05.2020 23:47 |
Zitat
Henning
Dieser Zug ist einer der ersten Serien-Flexity. Welche Fehler haben diese Fahrzeuge?
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 19.05.2020 16:22 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 20.05.2020 09:59 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 20.05.2020 10:07 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 22.05.2020 22:38 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 22.05.2020 23:23 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 23.05.2020 00:18 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 23.05.2020 00:22 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wurde hier schon diskutiert.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 23.05.2020 00:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wurde hier schon diskutiert.
Naja, dann gibts halt noch einen Artikel dazu. ;)
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 23.05.2020 01:12 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 23.05.2020 01:22 |