Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
B-V 3313
Junge, bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so?

Verkehrserziehung.

Also ist der überfahrene Junge nicht richtig erzogen worden? Oder er hat nicht aufgepasst?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
^^^ und sogleich wieder themenfremder Müll

So wie dein Beitrag von gestern?

Oder darfst du mehr als der Rest?

DU darfst ja wohl alles. Gerne immer auch Victim Shaming.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ist der überfahrene Junge nicht richtig erzogen worden? Oder er hat nicht aufgepasst?

Lies dir das Gerichtsurteil zu dem Unfall durch, dann hast du die Antwort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Richtig.

Würden die Radfahrer und Radfahrerinnen an Kreuzungen abbremsen, wenn LKW beim Abbiegen ist und sich vorbereiten,

Tramy, um es in deinen Wort einzuleiten: "Sorry", aber hast du eigentlich etwas von der Diskussion hier verstanden?

Meinst du die überfahrenden Radfahrer sind bewusst diese Gefahr ihres Lebens eingegangen und sich für das Durchsetzen ihrer Vorfahrt entschieden?

Unzählige Unfälle werden durch aufmerksame LKW Fahrer verhindert. Unzählige Unfälle werden durch aufmerksame Radfahrer verhindert. Leider kommt es aber auch Situationen in denen beide Unaufmerksamkeit sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2020 07:38 von Logital.
[www.google.de]

Exakt das, was ich beschrieben habe.

Verkehrsunterricht gab es auch: [www.bz-berlin.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2020 07:44 von Lehrter Bahnhof.
Du sollst das Urteil lesen, keinen Zeitungsbericht darüber.

Wie du an das Urteil kommst, erfährst du bei Tante Google.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
Bestes Beispiel: [goo.gl] Mal sehen, wer diese sehr gefährliche möglichkeit erkennt.

Da hat es schon sehr oft fast geknallt bzw. hat es schon.

Dabei muss man sagen, es wurden von diesen Zweiräderbenutzer und Zweiräderbenutzerinnen die Regeln im Straßenverkehr mißachtet.

Ich sehe hier zunächst mal eine für die Autofahrenden sehr übersichtliche Verkehrssituation, bei der möglicherweise irritieren könnte, dass die vermeindlich gut ausgebauten Radwege offenbar nicht benutzungspflichtig sind. Wer hier die in § 1 StVO verlangten Verhaltensweisen an den Tag legt und entsprechend auch mit Fehlern anderer rechnet, sollte hier keine Probleme bekommen.

Ein weiteres Risiko sehe ich für Radfahrende, die trotz fehlender Benutzungspflicht die rote Spur rechts neben den parkenden Autos nutzen. Die Straßenbeleuchtung leuchtet nur die Fahrbahn aus, die Büsche und Bäume sorgen zusätzlich zu den parkenden Fahrzeugen für schlechte Sichtverhältnisse, die Radfahrende schwer erkennbar machen. Fahren diese dann auch noch im Bewusstsein der Gefahr langsam und nur mit lange vorgeschriebenem, klassischem Dynamo, besteht die Gefahr, dass Abbiegende sie auch hier trotz der an sich übersichtlichen Stelle übersehen.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Bleifußfraktion es nicht rafft, dass das egoistische Verhalten weniger den Verkehr insgesamt langsamer macht. Das betrifft die zugeparkte Busspur, die dazu führt, dass sich alle paar Minuten ein Bus auf die linke Spur einfädeln muss. Das betrifft den Autobahnraser, der verhindert, dass LKW mit 130- 140 km/h überholt werden können. Und es betrifft den rücksichtslosen Rechtsabbieger,wegen dem Radfahrer an Kreuzungen erheblich langsamer geradeaus fahren können und daher pro Ampelphase weniger korrekt wartende Autos abbiegen können.

Vielleicht demonstrieren wir das mal eine Woche lang - beispielsweise können wir mal im Berufsverkehr die Köpenicker Landstraße nordwärts fahren und wie gewünscht an der Minna-Todenhagen-Brücke im Schritttempo und stets bremsbereit falls uns jemand die Vorfahrt nimmt fahren. Ich bin relativ zuversichtlich, dass 10 Radfahrer ausreichen, um einen Rückstau bis zum Sterndamm auszulösen. Auf dem Rückweg kreuzen wir dann unter denselben Bedingungen die Köpenicker Landstraße auf der Baumschulenstraße ostwärts und bekommen so eine hübsche Autoschlange bis zur Sonnenallee zurück...
Zitat
der weiße bim
Zitat
Global Fisch
Und die Unfallopfer haben also ihren Verstand nicht benutzt.

Von Opfern hab ich nichts geschrieben, das hast du dir ausgedacht.

Nein, das hast Du nicht geschrieben. Das habe ich geschrieben. Du leider nicht.

Genau das, dass Dir nicht klar zu sein scheint, dass es sehr wohl hier eine klare Verteilung gibt, wer
Schuldiger und wer Opfer ist, macht Deine Beiträge in diesem Thread für mich so schwer erträglich.

Zitat
der weiße bim
Ich meine, dass das Erzwingen der Vorfahrt ebenso regelwidrig ist wie das Nichtgewähren, da beides zu Unfällen führen kann.

Ich fühle mich bei solchen Sätzen ziemlich hilflos. Was kann ich denn noch tun, als Dir die typischen Szenarien zu erklären (eins: LKW wartet vor dem Radfahrer, der fährt rüber und in dem Moment fährt dann der LKW los, hatte ich vergessen, Lehrter Bahnhof hats irgendwann später mal erklärt)? Entweder, der Radfahrer ist eingekeilt oder er wird von hinten überrollt.

Nein, verdammt nochmal, die Opfer haben keine Vorfahrt erzwingen wollen! Sie wollten nur möglichst rücksichtsvoll und regelkonform agieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2020 21:36 von Global Fisch.
Eine weitere Möglichkeit ist die weit verbreitete Unsitte, den Blinker nach rechts erst im Moment des Einlenkens oder überhaupt nicht zu setzen...
Zitat
VvJ-Ente
Eine weitere Möglichkeit ist die weit verbreitete Unsitte, den Blinker nach rechts erst im Moment des Einlenkens oder überhaupt nicht zu setzen...

Wobei ich fast direkt vor meiner Haustür eine Rechtskurve habe an der auch nur maximal 50% der Radler*innen ein Handzeichen geben. Diese Unsitte ist also bei allen Verkehrsteilnehmer*innen mit Rädern verbreitet.
Seit wann zeigt man vor Kurven die Fahrtrichtungsänderung an?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bah ... ne Kreuzung halt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?

Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger oder Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 00:05 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?

Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.

Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Aus der Morgenpost:

„Mehr Berliner U-Bahn-Züge zeigen künftig Fahrgastinformationen. Eine europaweite Ausschreibung wurde jetzt veröffentlicht.“

Klick



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2020 08:11 von Paul1405.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?

Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.

Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.

Ich überquere in diesem Falle die Straße erst, wenn ich sehe, dass der LKW beim Abbiegen wirklich anhält.
Zitat
Paul1405
Aus der Morgenpost:

„Mehr Berliner U-Bahn-Züge zeigen künftig Fahrgastinformationen. Eine europaweite Ausschreibung wurde jetzt veröffentlicht.“

Klick

Du hast dies im Thread für den falschen Monat gepostet.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
10.06.2020 00:06
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?

Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.

Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.

Ich überquere in diesem Falle die Straße erst, wenn ich sehe, dass der LKW beim Abbiegen wirklich anhält.

Blöd nur, wenn der LKW dann plötzlich wieder anfährt, weil auf irgendwen anderes geachtet hat und dich gar nicht sieht!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.

Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.

Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?

Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.

Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.

Ich überquere in diesem Falle die Straße erst, wenn ich sehe, dass der LKW beim Abbiegen wirklich anhält.

Blöd nur, wenn der LKW dann plötzlich wieder anfährt, weil auf irgendwen anderes geachtet hat und dich gar nicht sieht!

Oder LKW Fahrer denkt, du bleibst stehen, weil du ihn vorlassen möchtest und dann fahrt ihr gleichzeitig wieder los.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen