Re: Kurzmeldungen Mai 2020 10.06.2020 01:10 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 10.06.2020 15:28 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 10.06.2020 15:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Lass mich raten: Die Radfahrerin hätte nicht auf ihrer Vorfahrt bestehen dürfen, sondern hätte anhalten müssen... (Für Henning )
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 10.06.2020 23:05 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.
Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.
Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?
Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.
Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.
Ich überquere in diesem Falle die Straße erst, wenn ich sehe, dass der LKW beim Abbiegen wirklich anhält.
Blöd nur, wenn der LKW dann plötzlich wieder anfährt, weil auf irgendwen anderes geachtet hat und dich gar nicht sieht!
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 10.06.2020 23:45 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
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Lehrter Bahnhof
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Dann wird man aber trotzdem von rechtsabbiegenden LKW umgefahren.
Unfälle kann man nie verhindern. Es ist doch besser, dass man von der Gefahr weißt und aufpasst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sowas passiert.
Wie sieht dieses korrekte „Aufpassen“ Deiner Meinung nach aus?
Wenn die Ampel grün ist, sollte man als Fußgänger und Radfahrer nicht einfach ohne alles zu beachten die Straße überqueren. Insbesondere sollte man auf LKWs und große Fahrzeuge achten und gegebenenfalls sie vorbeilassen.
Der Radfahrer achtet in diesem Beispiel auf den LKW, der abbremst und wird dennoch in der Folge überrollt.
Ich überquere in diesem Falle die Straße erst, wenn ich sehe, dass der LKW beim Abbiegen wirklich anhält.
Blöd nur, wenn der LKW dann plötzlich wieder anfährt, weil auf irgendwen anderes geachtet hat und dich gar nicht sieht!
Oder LKW Fahrer denkt, du bleibst stehen, weil du ihn vorlassen möchtest und dann fahrt ihr gleichzeitig wieder los.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 05:50 |
Zitat
manuelberlin
Und dann bin ich möglicherweise schon im Bereich der Schleppkurve. Und da komme ich dann als Radfahrer nicht mehr weg - rückwärts und zur Seite bin ich dann auf dem Rad ungefähr so flink wie eine Schildkröte. Ich halte es auch für möglich, dass viele Radfahrer und Fußgänger die Schleppkurve gar nicht richtig einschätzen können.
Um so wichtiger ist es, dass Lkw-Fahrer tatsächlich nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, egal wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 07:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Und dann bin ich möglicherweise schon im Bereich der Schleppkurve. Und da komme ich dann als Radfahrer nicht mehr weg - rückwärts und zur Seite bin ich dann auf dem Rad ungefähr so flink wie eine Schildkröte. Ich halte es auch für möglich, dass viele Radfahrer und Fußgänger die Schleppkurve gar nicht richtig einschätzen können.
Um so wichtiger ist es, dass Lkw-Fahrer tatsächlich nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, egal wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist.
Das klingt, als ob das Opfer einen möglichst langsamen Tod sterben soll.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 09:22 |
Zitat
T6
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Um so wichtiger ist es, dass Lkw-Fahrer tatsächlich nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen, egal wie gut das Fahrzeug ausgestattet ist.
Das klingt, als ob das Opfer einen möglichst langsamen Tod sterben soll.
Nein.
Möglicherweise ist das knirschen des Fahrrades und der Schrei des Opfers laut genug, damit er noch anhalten kann bevor die hinteren Räder zuschlagen.
Sorry,korrekt muss es heißen: Eventeuell kann er bei Schrittgeschwindigkeit noch rechtzeitig anhalten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 09:27 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 16:27 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 16:29 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 16:45 |
Zitat
Jay
Heute ist der Stau vermutlich noch etwas länger als sonst. Die Frankfurter Allee war dank eines Wohnungsbrandes/Feuerwehreinsatzes stadtauswärts vollgesperrt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 11.06.2020 22:43 |
Zitat
Jay
@André: Dass die Fahrsperre nicht mehr zeitgemäß ist, sollte eigentlich klar sein. ZBS in der jetzigen Form aber auch nicht. Es ist eine Sonderlocke, die dummerweise den Anforderungen des Stadtschnellbahnbetriebs nur bedingt gerecht wird. Es wurden und werden so einige Verrenkungen gemacht, um es irgendwie den Anforderungen des Betriebs gerecht zu machen. Eigentlich müsste man längst an einem Nachfolger arbeiten, aber der richtige Zwang zur Ablösung der Fahrsperre hat absolute Priorität.
Mit dem Stichwort Bremskurve hast du schon eines der Problemfelder benannt. Bei der Fahrsperre erkennt der Tf die Aufwertung des Signalbegriffs und kann den Zug sofort wieder beschleunigen. Bei ZBS muss er aber erstmal weiter bremsen, bis eine Aufwertebalise kommt oder das Signal passiert wird. Ändert sich der Signalbegriff kurz vor erreichen des Signals, kann es passieren, dass die Balise noch den alten Begriff überträgt, was - wenn der Tf schon wieder beschleunigt, zur Zwangsbremsung führen kann. Und dann wäre da noch das Thema Fahrstraßenanstoßpunkte, die teilweise leider so bescheiden liegen, dass der Zug immer auf "Halt erwarten" passiert und somit eine Bremskurve aktiv wird, obwohl der Zug freie Fahrt hat.