Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Lopi2000
Zitat
pinkpanterkai
ich muß mir als Fahrradfahrer nur klar machen, das ich neben dem Fußgänger das schwächste Mitglied im Strassenverkehr bin. Und wenn ich das weiß, und immer vor Augen halte, dann bremse (und halte) ich lieber einmal mehr (an)

Zum Selbstschutz ist dies sicher nützlich. Das Problem bei dieser Haltung ist nur, dass sich bei den meisten Autofahrenden dadurch ein Selbstverständnis etabliert hat, dass Radfahrende gefälligst Platz zu machen oder zu warten haben.

Wenn ich irgendwo entlang radele, wo ich nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholt werden kann, fahre ich in der Regel so, dass ich auch nicht überholt werden kann. Der Sicherheitsabstand zu parkenden Autos bringt mich ohnehin normalerweise nahe an die Mitte der Fahrspur. Leider trauen sich viele Radfahrende ein solches selbstbewusstes Fahrverhalten nicht zu und lassen sich an den gefährlichen Rand drängen.

das mag sein, hat aber den Vorteil, ich lebe noch. Und ich muß sagen, ich fahre seit 11 Jahren in Berlin fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, der Weg ist nicht sehr weit (ca. 3 km) aber ich habe bisher noch keine Situation in dieser Zeit erlebt, in der ich Angst hätte haben müssen
Was Abbiegeunfälle deutlich reduzieren würde, wäre eine getrennte Grünphase. Fährt die Tram parallel, dann gibt es auch für jedes Verkehrsmittel eine eigene Grünphase. Bevor jetzt die Geschwindigkeit als Argument gebracht wird, möchte ich anmerken, dass Radfahrer auf dem Radweg durchaus auch mit 50 km/h fahren dürfen.

Das Problem ist, dass Radfahrer und Fußgänger stets als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse wahrgenommen werden und alles auf den MIV priorisiert wird.

Beispiel Steglitz: Fährt man als Radfahrer an der Kreuzung Schloßstraße Ecke Albrechtstraße geradeaus die Schloßstraße weiter, so stehen oftmals rechts in die Albrechtstraße abbiegende und aufgrund von Fußgängern wartende MIVs und Busse mitten auf dem Radstreifen.
Zitat
Heidekraut
ch befinde mich sehr oft in einer Situation wie folgt: ich biege in eine Straße ein, fahre nun ein kurzes Stück parallel zu einem Radweg und gelange an die nächste Kreuzung, an der ich rechts abbiegen will. Die von hinten ankommenden Fahrräder habe ich nicht vorher begleitet, nicht überholt und nicht wahrgenommen, erst jetzt beim Rechtsabbiegen vergewissere ich mich, es ist grün, welche Fußgänger die Kreuzung queren und welche Fahrräder von hinten ankommen. u.U. dauert es auch eine Weile, weil viele Fußgänger queren. Da Fahrräder schneller sind, habe ich sie nicht vorher schon wahrgenommen und nun, alles scheint frei, biege ich langsam in einem Bogen mit dem Fahrzeug in die Seitenstraße. Bei diesem Vorgang muss ich immer noch in den Rückspiegel und über die Schulter überprüfen, ob wirklich kein Fahrrad plötzlich von hinten rechts kommt, den ich vorher nicht gesehen habe. Das kommt sehr oft vor und ist häufig eine knifflige Situation.

Nicht wirklich knifflig. Radfahrer und Fußgänger bei Grün haben Vorrang, also *musst* Du warten. Ziemlich eindeutig. Genauso wie ein Fußgänger, der eine Hauptstraße ohne Ampel überqueren will, warten muss, bis mal kein Auto kommt. Beides kann nerven, stressen, verstehe ich. Aber da muss man durch.

Zitat
Heidekraut
Hinter mir sind weitere Autos, die wollen entweder geradeaus, dann sind sie sehr ungeduldig oder wollen auch rechts abbiegen. Die ganze Situation ist ziemlich stressig und auch wirklich nicht ungefährlich.

Warum soll die Situation gefährlich sein? Wenn die Autofahrer fit, aufmerksam sind und sich an alle Regeln halten, ist da gar nichts gefährlich. Gefahren entstehen erst durch Fehlverhalten. Etwa durch die implizite Erwartung, Radfahrer und Fußgänger hätten einen vorbeizulassen.

Zitat
Heidekraut
Die Begegnung von Fahrrad und LKW beim Rechtsabbiegen ist ein objektives Problem, die Toten beweisen es, dass man nur nüchtern und wertfrei analysieren kann. Alles andere führt nicht weiter.

Und eine nüchterne und wertfreie Analyse sagt aus: bei fast allen der tödlichen Unfälle in diesen Situationen trug der LKW-Fahrer die Hauptschuld! Und daran gibt es nichts zu beschönigen!

Und bei all' den tränendrüsenrührenden Geschichten vom toten Winkel, dem die LKW-Fahrer so hilflos ausgesetzt ist: wenn ein Fahrer nicht sehen kann, ob er beim Rechtsabbiegen nicht jemand übern Haufen fährt, hat er da einfach nicht langzufahren! Ich darf auch keine Blumentöpfe aus dem vierten Stock auf den Bürgersteig schmeißen oder andere Dinge tun, wo ein reeles Risiko besteht, das da jemand drauf geht. Erstaunlich, dass man das manchen Autofahrern erst sagen muss.
Langsam frage ich mich, ist das hier ein Nahvehrkersforum für ÖPNV oder ein Radfahrerforum. Hier geht es um ÖPNV, nicht um Radfahrer. Da gibt es bestimmt genug Diskussionsforen zum Beispiel beim "ADFC" oder bei den Grünlingen. Schreibt diesen Radfahrer-Müll besser dahin.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2020 18:50 von Wollankstraße.
Zitat
Sasukefan86
Zumal es gibt genug Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer, Lkw fahrer, Bus fahrer etc. die Mist bauen im Straßenverkehr, aber das wird in dieser Diskussion komplett ignoriert,

Und es gibt Männer, die ihre Frauen schlagen, und Diebe und Betrüger.
Und all das wird hier auch komplett ignoriert.

Zitat

und es heisst nur ohh der arme Fahradfahrer, und scheiss Lkw fahrer, glaubt Ihr denen gehts gut wenn Sie einen überfahren und töten, glaube mal nicht, aber das ist ja egal hauptsache draufhauen auf den, da könnte ich im Strahl kotzen mit dieser Doppelmoral.

Mach' das. Es ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen; vermutlich durch Schuld eines LKW-Fahrers.

Das reicht, eigentlich.
Und Radfahren ist genauso Individualverkehr, genauso ob mit dem Auto oder zu Fuß.....


Nicht gegenderter Beitrag, die gegenderte Sprache von einigen nervt....Konrad Duden würde sich im Grab umdrehen
Zitat
Global Fisch
Zitat
Sasukefan86
Zumal es gibt genug Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer, Lkw fahrer, Bus fahrer etc. die Mist bauen im Straßenverkehr, aber das wird in dieser Diskussion komplett ignoriert,

Und es gibt Männer, die ihre Frauen schlagen, und Diebe und Betrüger.
Und all das wird hier auch komplett ignoriert.

Zitat

und es heisst nur ohh der arme Fahradfahrer, und scheiss Lkw fahrer, glaubt Ihr denen gehts gut wenn Sie einen überfahren und töten, glaube mal nicht, aber das ist ja egal hauptsache draufhauen auf den, da könnte ich im Strahl kotzen mit dieser Doppelmoral.

Mach' das. Es ist eine Radfahrerin ums Leben gekommen; vermutlich durch Schuld eines LKW-Fahrers.

Das reicht, eigentlich.

Finde es interessant wie du mein Beitrag verstümmelst, und weist du es warst du Zeuge des Unfalls wahrscheinlich nicht, und ich wette du glaubst nicht an den Toten winkel, aber egal hauptsache du kannst Beiträge verstümmeln super einstellung und dich sogar lustig drüber machst, unterste Schublade meiner Ansicht nach, aber ja bleibt ja jedem selbst überlassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2020 19:09 von Sasukefan86.
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
04.06.2020 19:00
Zitat
Wollankstraße
Und Radfahren ist genauso Individualverkehr, genauso ob mit dem Auto oder zu Fuß.....

Aber nicht motorisiert und mit einem weitaus geringeren Platzbedarf als der MI(e)V.

Zitat
Wollankstraße
Nicht gegenderter Beitrag, die gegenderte Sprache von einigen nervt....Konrad Duden würde sich im Grab umdrehen

Lustig. Viele derer, die sich vom Gendern persönlich beleidigt fühlen, beklagen, dass ihnen vorgeschrieben wird, wie sie sprechen sollen. Dabei hat Dir keine oder keiner gesagt, wie Du zu sprechen oder zu schreiben hast. Umgedreht möchtest Du aber nun anderen vorschreiben, wie sie sprechen oder schreiben sollen. DU bist derjenige, der anderen Vorschriften machen möchte!
Zitat
def
Aber nicht motorisiert und mit einem weitaus geringeren Platzbedarf als der MI(e)V.

Das streite ich nicht ab, aber ein Fußgänger braucht noch weniger Platz. Übrigens seit 2005 habe ich kein Auto mehr...wie die Zeit vergeht.

Zitat
def
Umgedreht möchtest Du aber nun anderen vorschreiben, wie sie sprechen oder schreiben sollen.

Das will ich keinem vorschreiben, ich hoffe wir leben noch in einem freien Land.

Trotzdem, ich schätze Deine Beiträge, klar, wir haben unterschiedliche Meinungen

und gesund bleiben

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
04.06.2020 19:26
Zitat
Wollankstraße
Das will ich keinem vorschreiben, ich hoffe wir leben noch in einem freien Land.

Trotzdem, ich schätze Deine Beiträge, klar, wir haben unterschiedliche Meinungen

und gesund bleiben

Danke, dass Du etwas deeskalierender bist als ich! Bleib auch gesund!
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.

Aha...so nun mach den mal in einem Transporter...da kannste nur ausm Beifahrerfenster/in den Seitenspiegel gucken.....
und nun sitz noch hoch oben in einem LKW und guck in die Spiegel..bei modernen hast Du mehr als früher an fünf W 50 angeschraubt waren....viel mehr siehste auch nicht.


T6JP
Zitat
Wollankstraße
Langsam frage ich mich, ist das hier ein Nahvehrkersforum für ÖPNV oder ein Radfahrerforum. Hier geht es um ÖPNV, nicht um Radfahrer.
Da gibt es bestimmt genug Diskussionsforen zum Beispiel beim "ADFC" oder bei den Grünlingen. Schreibt diesen Radfahrer-Müll besser dahin.

Volle Zustimmung...! Der Vorfall hätte in einem Nahverkehrsforum eigentlich nichts zu suchen, solange kein Fahrzeug des ÖPNV beteiligt ist.

T6JP
Zitat
Sasukefan86
Finde es interessant wie du mein Beitrag verstümmelst, und weist du es warst du Zeuge des Unfalls wahrscheinlich nicht, und ich wette du glaubst nicht an den Toten winkel,

Ich wüsste nicht, wie ich Deinen Beitrag verstümmelt habe. Ich habe die zwei Passagen zitiert, auf die ich mich bezog. So mache ich das immer.
Zitat
T6Jagdpilot
Aha...so nun mach den mal in einem Transporter...da kannste nur ausm Beifahrerfenster/in den Seitenspiegel gucken.....
und nun sitz noch hoch oben in einem LKW und guck in die Spiegel..bei modernen hast Du mehr als früher an fünf W 50 angeschraubt waren....viel mehr siehste auch nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr geeignet, weil die Sichteinschränkungen zu groß sind, darf man damit halt nicht im Straßenverkehr fahren. Die mag an persönlichen Einschränkungen liegen oder an technischen Defiziten des Fahrzeugs. In letzter Konsequenz muss aber der Fahrer entscheiden, ob das Fahrzeug für den Fahrtzweck geeignet ist und es notfalls halt stehen lassen. Auch hier ist die Rechtslage ziemlich einfach und eindeutig.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.

Aha...so nun mach den mal in einem Transporter...da kannste nur ausm Beifahrerfenster/in den Seitenspiegel gucken.....
und nun sitz noch hoch oben in einem LKW und guck in die Spiegel..bei modernen hast Du mehr als früher an fünf W 50 angeschraubt waren....viel mehr siehste auch nicht.


T6JP

Beifahrerfensterin? Echt jetzt?
Auf der Beifahrerseite sind übrigens die Fahrradfahrer und Fußgänger unterwegs, ist also vom Vorteil wenn man da gucken kann.
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.

Aha...so nun mach den mal in einem Transporter...da kannste nur ausm Beifahrerfenster/in den Seitenspiegel gucken.....
und nun sitz noch hoch oben in einem LKW und guck in die Spiegel..bei modernen hast Du mehr als früher an fünf W 50 angeschraubt waren....viel mehr siehste auch nicht.


T6JP

Beifahrerfensterin? Echt jetzt?
Auf der Beifahrerseite sind übrigens die Fahrradfahrer und Fußgänger unterwegs, ist also vom Vorteil wenn man da gucken kann.


Mache aus dem Schrägstrich ein oder. Oder ein und ^^
Früher mussten innerstädtisch Beifahrer im LKW mitfahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.

Hab weder Auto noch Führerschein, weis aber trotzdem wozu der Schulterblick da ist, aber viele haben ja heute die Einstellung ach was muss ich nicht machen, und verlassen sich auf die Technik, und wundern sich dann wieso ihnen einer reinknallt, oder abgang über die Motorhaube macht.

Kennst du jemand der die Vorstellung hat? Also ich kenne halt keinen,daher frag ich...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wollankstraße
Langsam frage ich mich, ist das hier ein Nahvehrkersforum für ÖPNV oder ein Radfahrerforum. Hier geht es um ÖPNV, nicht um Radfahrer. Da gibt es bestimmt genug Diskussionsforen zum Beispiel beim "ADFC" oder bei den Grünlingen. Schreibt diesen Radfahrer-Müll besser dahin.

Im ADFC Forum liest du aber beispielsweise nicht mit. Es wäre langweilig mit ausschließlich Gleichgesinnten ejne Diskussion zu führen. Es stört mich übrigens auch nicht Autofahrermeinungen hier zu lesen. Meine Wissens ist das hier ein Diskussionsforum.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2020 21:48 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Man hat Abbiegeassistenten, größere Außenspiegel und dennoch passieren diese Unfälle weil man unkonzentriert ist.

Ach, der LKW hatte einen Abbiegeassistenten? hast du eine Quelle dafür?

Man = LKW? Aha.

Na dann kläre doch mal auf für wen die beiden "man"s in deinem Zitat stehen.

Wenn es sein muß.
Erstes "man" generell Autos und auch Busse (Bildschirm bei betätigen des Blinkers).

Zweites man = Fahrer/innen bzw.i.d.R. Unfallverursacher oder Radfahrer/innen ohne Helm und erschwerend noch Knopf im Ohr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen