Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Solche Aktionen sollen für ein Verständnis der Position des Gegenübers sorgen und sie bleiben auch im Kopf.

Du hast dann auch für die Aktion der BVG-Straßenbahnfahrschule kein Verständnis, als man normale Fahrlehrern eine Straßenbahn fahren ließ um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie sich so eine Straßenbahn verhält.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Schon mal Verständnis dafür, dass der LKW Fahrer einen überfahren wird. Der chinesische Junge war also selber Schuld, liebe Kinder. Habt Verständnis, jetzt ist er eben tot.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Man merkt, du hast wie so häufig absolut nichts verstanden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was habe ich nicht verstanden?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Überlege doch mal welche Spiegel so ein LKW 1998 hatte und welche er heute hat? Damals war der Tote Winkel noch ein großes Thema.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich wiederhole mich: Was will man dem Kind Damit sagen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Es ist immer wichtig sich in andere hineinversetzen zu können. Das ist ganz unabhängig von Schuld, Vorfahrt oder irgendetwas anderem.

Könnten sich Verkehrsteilnehmer in andere Positionen hineinversetzen, würden Verkehrsteilnehmer nicht noch schnell über die sich schließende/geschlossene Schranke fahren/laufen, Motor- und Fahrradfahrer nicht riskante Überholmanöver fahren und Autos Fahrradelnde mit.genügend Abstand überholen und sämtliche Verkehrsteilnehmende nicht noch mal schnell vor der Straßenbahn abbiegen/über die Gleise



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 06:46 von PassusDuriusculus.
Okay, wie gesagt: Das Kind soll sich in den Lkw-Fahrer hineinversetzen, von dem es vielleicht mal überrollt wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wie willst du Nicht-LKW-Fahrer sensibilisieren für die Abbiegeproblematik. Wenn die Kinder vielleicht irgendwann Erwachsen sind kommen die hoffentlich darauf, dass es vielleicht Lösungen gibt wie Infrastrukturumbauten. Evtl. BVG-Schülertrainings zum Verhalten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln findest du also auch falsch?

Aktuell gibt es meist nur sinnvolle* Lösungen außerhalb von Kreuzungen. Auf meinem Weg nach Hause muss ich mich von einer temporären geschützten Fahrradspur nach links abbiegen. Früher konnte ich mich da ganz normal auf der Linksabbiegespur einordnen. Durch die bauliche Trennung zwischen Fahrradspur und Motorspur komme ich nicht mehr zur Linksabbiegespur und stehe dann mittenauf der Kreuzung und muss nicht nur die entgegenkommenden Geradeausfahrer beachten, sondern auch die von hinten kommenden.

*auch nur aus Sicht der Fahrradelnden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 08:27 von PassusDuriusculus.
Den Kindern werden die Verkehrsregeln vermittelt, sie sollen auf der Straße / Radweg fahren, aber es könnte auch sein, dass ein LKW Fahrer sie nicht sieht und sie tot fährt. Trotzdem unbedingt an die Verkehrsregeln halten!

Findest du das nicht zynisch?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Also mir wurde als Grundschulkind z.B. konkret am Zebrastreifen beigebracht: Alle Autos halten für mich an, damit ich rübergehen kann. Allerdings muss ich bei einer Sache aufpassen: Ich bin sehr klein und LKW-Fahrer sitzen sehr hoch, können mich also nicht immer sehen, deshalb muss ich aufpassen.


Und das Wissen finde ich sehr wertvoll. Und jeder Mensch - ob zu Fuß, auf dem Rad, im Auto oder LKW könnte ein/e Bankräuber/in auf der Flucht sein. Denen sind Verkehrsregeln noch egaler. Das hat mir einmal tatsächlich das Leben gerettet als ich als Fußgänger über eine grüne Ampel ging, freudig auf die Straßenbahn fokussiert, die ich dank der Grünphase noch entspannt erreichen konnte und da kam ein Auto, das wirklich einfach ohne überhaupt zu Bremsen einfach bei Rot langgebrettert ist. Da bin ich dann doch lieber stehen geblieben anstatt - ich hab ja Recht - vors Auto zu laufen. Vor Schock oder weil das Auto dann zu schnell weg war, konnte ich mir leider die Autonummer nicht merken und ich war noch zu jung um auf die Idee zu kommen, dass man da irgendwas anzeigen könnte. Habe deshalb stattdessen einfach meinen Tag fortgesetzt, mich gefreut, dass ich aufmerksam war und unverletzt war und habe gegrübelt, was wohl den Autofahrenden bewogen hat sich so zuverhalten.

Nun sind rechts abbiegende/ausschwenkende Fahrzeuge deutlich häufiger und da muss ich wohl immer Glück gehabt haben, dass ich mich wohl korrekt und unfallfrei verhalten habe. Vermutlich weil ich mich vor Kreuzungen am liebsten in die richtige Spur einordne, also wenn ich geradeaus fahre nicht auf der Rechtsabbiegerspur bin. Da war dann bisher die Infrastruktur auf meinen Wegen sehr fahrradfreundlich, weil es entweder garkein Fahrradweg gab und ich entspannt auf der entsprechenden Fahrbahnspur fahren konnte oder die Rechtsabbiegerspur rechts vom Fahrradweg angeordnet war. Eigentlich das einzig sinnvolle.

Tatsächlich seit ich seit einem halben Jahr auch in Kreuzberg und im Prenzlberg unterwegs bin, entdecke ich viele beknackte Fahrradweglösungen.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Wollankstraße
Zitat

Es gibt keinen toten Winkel.

Naja, schon mal selbsr LKW oder auch Transporter gefahren oder als Beifahrer dabei ?

Hab selber schon sehr gefährliche Situationen erlebt, zum Glück nichts passiert.

Klar jeder Personenschaden ist einer zu viel.

Der tote Winkel ist sehr kritisch, aber es gibt ihn nun mal.

Da Leute es immer abstreiten, es gibt den Toten Winkel, den gibt es immer, und wird immer so sein, hier dazu ein Video das es erklärt.


[www.youtube.com]

Wenn man eine Quelle verlinkt, die man sich selber nicht angeschaut hat, dann ist das Peinlich. Wenn die auch noch das Gegenteil zeigt, was man eigentlich aussagen möchte, dann ist das superpeinlich.

Ich habe das nochmal mit Timecode verlinkt, für alle, die nicht sehen (wollen). Der Weitwinkelspiegel, der seit langer Zeit üblich, aber seit 2009 EU-weit zwingend vorgeschrieben ist, ist für dieses "Demonstrationsvideo" mit einer Plastiktüte verhüllt! Nur so ergibt sich der tote Winkel. Der ist hier künstlich geschaffen!

Das Video, hier ist vor einem Jahr enstanden, mit entsprechenden vorgeschriebenen Spiegeln.

[www.youtube.com]

Willst du es immernoch abstreiten mit dem Toten Winkel, auch mit den Spiegeln gibts den Toten Winkel weiterhin, wers jetzt immernoch abstreitet, der muss komplett Blind sein.

Dazu hier, ein Galileo Beitrag von vor 10 Monaten.

[www.youtube.com]

und von einem LKW Fahrer auf Youtube, der das auch erklärt.

[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 11:25 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
Willst du es immernoch abstreiten mit dem Toten Winkel, auch mit den Spiegeln gibts den Toten Winkel weiterhin, wers jetzt immernoch abstreitet, der muss komplett Blind sein.

Scherzkeks, es wurden bei deinem ersten Video überhaupt nicht alle Spiegel genutzt und gezeigt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Willst du es immernoch abstreiten mit dem Toten Winkel, auch mit den Spiegeln gibts den Toten Winkel weiterhin, wers jetzt immernoch abstreitet, der muss komplett Blind sein.

Scherzkeks, es wurden bei deinem ersten Video überhaupt nicht alle Spiegel genutzt und gezeigt!

Ging nur drum es generell zu erklären, der erste Link das es etwas alt war das Video ok, trotzdem die anderen Videos zeigen es auch deutlich, das er Immernoch da ist der Tote Winkel, und keine billige Ausrede geschweige den Einbildung.
Doch, er ist beseitigt worden. Nur können die zwei Augen des Menschens nicht sechs Spiegel gleichzeitig beobachten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Doch, er ist beseitigt worden. Nur können die zwei Augen des Menschens nicht sechs Spiegel gleichzeitig beobachten.

Nochmal ist er nicht, packe dir jetzt sogar den Timecode Rein, damit du es begreifst das der vorhanden ist.

[youtu.be]
Während du Videos brauchst, haben andere Menschen die entsprechenden Scheine und Erfahrungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Den Kindern werden die Verkehrsregeln vermittelt, sie sollen auf der Straße / Radweg fahren, aber es könnte auch sein, dass ein LKW Fahrer sie nicht sieht und sie tot fährt. Trotzdem unbedingt an die Verkehrsregeln halten!

Findest du das nicht zynisch?

Zynisch ist einzig Deine (wieder einmal) völlig überdrehte und verschrobene Interpretation! Im Rahmen der Verkehrserziehung von Kindern geht es darum, für Gefahren zu sensibilisieren. Und selbstverständlich NICHT darum, ihnen zu erklären, dass sie bald totgefahren werden. Wie geistig schräg muss man denn sein, um auf so was zu kommen ?!

Es ist wichtig, dass Kinder (neben den für sie wichtigen Verkehrsregeln) auch lernen, wo im Straßenverkehr die Gefahrenquellen liegen. Dass sie also - im konkreten Fall - in der Nähe eines Lkw besonders aufmerksam sein sollten (und zwar unabhängig davon, wer in der Situation laut Regeln recht hat). Wenn Du eine solche Wissensvermittlung nicht für sinnvoll hältst, ist das natürlich Dein gutes privates Recht, interessiert genau genommen auch niemanden. Da ist es allerdings ein großes Glück für alle Kinder, dass sie mit Dir nichts zu tun haben.
T6
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.06.2020 12:08
Zitat
Sasukefan86
...
Willst du es immernoch abstreiten mit dem Toten Winkel, auch mit den Spiegeln gibts den Toten Winkel weiterhin, wers jetzt immernoch abstreitet, der muss komplett Blind sein. ...

Wer bei einem LKW über 3,5t, welcher nach Juni 2007 erstmals zugelassen wurde, noch einen toten Winkel hat, führt einen LKW, welcher für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist.


Zitat

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht




(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

(2) Es sind erforderlich 1.
bei Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind; die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nummer 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;
2.
bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nummer 5.6 und 5.7 der Richtlinie 70/156/EWG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie bei Kraftomnibussen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;
die vorgeschriebenen sowie vorhandenen gemäß Anhang III Nummer 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässigen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen; 3.
bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, die den Baumerkmalen von Lastkraftwagen hinsichtlich des Fahrgestells entsprechen, und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nummer 5.7 und 5.8 der Richtlinie 2007/46/EG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, die ab dem 1. Januar 2000 bis zum 25. Januar 2007 erstmals in den Verkehr gekommen sind, Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind; diese Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift oder im Anhang zu den Nummern 1 und 2 genannten Bestimmungen entsprechen;
4.
bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,
5.
bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

(2a) Bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h sowie bei Arbeitsmaschinen und Staplern ist § 56 Absatz 2 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anzuwenden.

(3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.

Wer seinen LKW, da vorher zugelassen, nicht entsprechend nachgerüstet hat, dem sind die Euros wichtiger als Menschenleben.

Wer weiterhin, obwohl er es besser weiß/besser hätte wissen können, undifferenziert die Mähr vom toten Winkel verbreitet, hat das Blut eines jeden Toten, welcher beim Rechtsabbiegen sein Leben lässt, an den Händen.

Bin dann mal weg.
Im Keller.
Zum Kotzen.
Spar mir weitere Luft zu dem Thema, ist verschwendet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen