Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 01:44 |
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Bd2001
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Ubahnschiller
Nur dass dort nun auch U-Bahnwagen verschrottet werden, ist mir neu. Zumindest was die jüngere Vergangenheit betrifft, wurden Wagen anderer Baureihen schonmal dorthin gebracht?
Ich kenne nur die damalige Aktion der Verschrottung der A3 67, das war 2007. Danach war Ruhe und man zerlegte da nur Fahrzeuge der DB AG.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 08:52 |
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Bd2001
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B-V 3313
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Henning
Ich wusste nicht, dass die Firma Theo Steil auch eine Stelle in Eberswalde hat. Wo gibt es noch einen Schrotthändler für Schienenfahrzeuge in der Umgebung von Berlin?
Im Hafen KW müsste es noch einen entsprechenden Verwerter geben.
Das ist ALBA, die bisher die U-Bahnen verschrottet haben.
Das waren alle Zerleger in der Umgebung von Berlin. Die nächsten Standorte sind Magdeburg (Theo Steil) und Espenhain (Scholz Recycling GmbH) wo Schienenfahrzeuge zerlegt werden.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 18:27 |
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Nemo
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Bd2001
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B-V 3313
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Henning
Ich wusste nicht, dass die Firma Theo Steil auch eine Stelle in Eberswalde hat. Wo gibt es noch einen Schrotthändler für Schienenfahrzeuge in der Umgebung von Berlin?
Im Hafen KW müsste es noch einen entsprechenden Verwerter geben.
Das ist ALBA, die bisher die U-Bahnen verschrottet haben.
Das waren alle Zerleger in der Umgebung von Berlin. Die nächsten Standorte sind Magdeburg (Theo Steil) und Espenhain (Scholz Recycling GmbH) wo Schienenfahrzeuge zerlegt werden.
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B-V 3313
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Henning
Ferchland verschrottet schon seit einiger Zeit keine Schienenfahrzeuge mehr, obwohl U-Bahnzüge EIII und Straßenbahnwagen KT4D aus Berlin früher dort entsorgt wurden. Warum hat man dies nicht behalten?
Frage nach, dann erfährst du es vielleicht.
Vielleicht der gleiche Grund wie bei der Villmann Gruppe. Die hatten ja auch Schienenfahrzeuge zerlegt. Aber sind aus dem Geschäft ausgestiegen weil die Auflagen zu hoch wurden.
Vielleicht haben die auch einfach den Auftrag nicht bekommen sind aber grundsätzlich noch bereit?
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 23:22 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 23:27 |
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der weiße bim
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Bd2001
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Ubahnschiller
Nur dass dort nun auch U-Bahnwagen verschrottet werden, ist mir neu. Zumindest was die jüngere Vergangenheit betrifft, wurden Wagen anderer Baureihen schonmal dorthin gebracht?
Ich kenne nur die damalige Aktion der Verschrottung der A3 67, das war 2007. Danach war Ruhe und man zerlegte da nur Fahrzeuge der DB AG.
In den 1990ern gingen nur einige Unfallwagen und die restlichen Uraltwagen A1, A2 der BVB, C2 der Senatsreserve und 1994 die ganze EIII-Serie in den Schrott. Für Giselas und Stahldoras konnte eine Exportmöglichkeit gefunden werden. Da seinerzeit die halbe DDR-Industrie geschreddert wurde, gab es für Schrott kaum Erlöse.
Um 2002 fielen dann größere Menge Alu aus DL-Wagen an. Die rollten nach Eberswalde, damals noch über den Schienenweg auf eigenen Rädern. Später folgten einige F-Wagen und die nicht mehr ertüchtigten Stahl-A3, A3L66, A3L67 und A3L71 mit Seltracsteuerung.
Im eingemauerten Westberlin der Vorwendezeit hatte Koch&Lange in Spandau den besten Draht zur BVG, das brachte nach Anschluss der BVB eine Menge Altmetall aus Reko-, Großraum- und Arbeitswagen sowie einiger Unfall-KT4D der Straßenbahn. Die BVB der Vorwendezeit ließ Verschrottungen meist im RAW Schöneweide erledigen, da kam so einiges als Rekowagen wieder zurück.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 09.05.2020 23:56 |
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Henning
Warum wurde die halbe DDR-Industrie verschrottet?
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 10.05.2020 00:33 |
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Henning
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der weiße bim
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Bd2001
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Ubahnschiller
Nur dass dort nun auch U-Bahnwagen verschrottet werden, ist mir neu. Zumindest was die jüngere Vergangenheit betrifft, wurden Wagen anderer Baureihen schonmal dorthin gebracht?
Ich kenne nur die damalige Aktion der Verschrottung der A3 67, das war 2007. Danach war Ruhe und man zerlegte da nur Fahrzeuge der DB AG.
In den 1990ern gingen nur einige Unfallwagen und die restlichen Uraltwagen A1, A2 der BVB, C2 der Senatsreserve und 1994 die ganze EIII-Serie in den Schrott. Für Giselas und Stahldoras konnte eine Exportmöglichkeit gefunden werden. Da seinerzeit die halbe DDR-Industrie geschreddert wurde, gab es für Schrott kaum Erlöse.
Um 2002 fielen dann größere Menge Alu aus DL-Wagen an. Die rollten nach Eberswalde, damals noch über den Schienenweg auf eigenen Rädern. Später folgten einige F-Wagen und die nicht mehr ertüchtigten Stahl-A3, A3L66, A3L67 und A3L71 mit Seltracsteuerung.
Im eingemauerten Westberlin der Vorwendezeit hatte Koch&Lange in Spandau den besten Draht zur BVG, das brachte nach Anschluss der BVB eine Menge Altmetall aus Reko-, Großraum- und Arbeitswagen sowie einiger Unfall-KT4D der Straßenbahn. Die BVB der Vorwendezeit ließ Verschrottungen meist im RAW Schöneweide erledigen, da kam so einiges als Rekowagen wieder zurück.
Warum wurde die halbe DDR-Industrie verschrottet?
Die ältesten KT4D-Wagen, die verschrottet wurden, gingen meines Wissens wie die EIII nach Ferchland. So war es glaube ich bei den Wagen 9033, 9077, 9089 und 9097 der Fall.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 10.05.2020 05:02 |
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Henning
Ich habe das Elbehochwasser 2013 schon mitbekommen.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 10.05.2020 05:06 |
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Henning
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der weiße bim
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Bd2001
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Ubahnschiller
Nur dass dort nun auch U-Bahnwagen verschrottet werden, ist mir neu. Zumindest was die jüngere Vergangenheit betrifft, wurden Wagen anderer Baureihen schonmal dorthin gebracht?
Ich kenne nur die damalige Aktion der Verschrottung der A3 67, das war 2007. Danach war Ruhe und man zerlegte da nur Fahrzeuge der DB AG.
In den 1990ern gingen nur einige Unfallwagen und die restlichen Uraltwagen A1, A2 der BVB, C2 der Senatsreserve und 1994 die ganze EIII-Serie in den Schrott. Für Giselas und Stahldoras konnte eine Exportmöglichkeit gefunden werden. Da seinerzeit die halbe DDR-Industrie geschreddert wurde, gab es für Schrott kaum Erlöse.
Um 2002 fielen dann größere Menge Alu aus DL-Wagen an. Die rollten nach Eberswalde, damals noch über den Schienenweg auf eigenen Rädern. Später folgten einige F-Wagen und die nicht mehr ertüchtigten Stahl-A3, A3L66, A3L67 und A3L71 mit Seltracsteuerung.
Im eingemauerten Westberlin der Vorwendezeit hatte Koch&Lange in Spandau den besten Draht zur BVG, das brachte nach Anschluss der BVB eine Menge Altmetall aus Reko-, Großraum- und Arbeitswagen sowie einiger Unfall-KT4D der Straßenbahn. Die BVB der Vorwendezeit ließ Verschrottungen meist im RAW Schöneweide erledigen, da kam so einiges als Rekowagen wieder zurück.
Warum wurde die halbe DDR-Industrie verschrottet?
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Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 10.05.2020 23:13 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 06:27 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 08:47 |
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Philipp Borchert
Ich hatte das auch nicht in der Schule und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das heute auf irgendwelchen Lehrplänen steht.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 18:57 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 19:17 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 19:56 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 22:11 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 22:21 |
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Wutzkman
An meiner Schule (Berlin) wurde es unterrichtet. Allerdings nicht un Geschichte, sondern in PW, was wiederum (glaube ich) nicht zwingend Pflichtfach war in jeder Kombination.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 22:39 |
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def
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Wutzkman
An meiner Schule (Berlin) wurde es unterrichtet. Allerdings nicht un Geschichte, sondern in PW, was wiederum (glaube ich) nicht zwingend Pflichtfach war in jeder Kombination.
In meiner auch, auch in PW. Das war in der Vor-Zentralabi-Zeit, da musste jeder in der 12. Klasse PW belegen, und thematisiert wurden die Weimarer Republik und die Wendejahre. In der 13. Klasse hatte man in Bezug auf PW keine Wahl: Wer Geschichte oder Erdkunde als Leistungskurs hatte, durfte es nicht belegen, der Rest musste es belegen und eine Abiprüfung darin ablegen.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 22:57 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 11.05.2020 23:26 |
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Wutzkman
An meiner Schule (Berlin) wurde es unterrichtet. Allerdings nicht un Geschichte, sondern in PW, was wiederum (glaube ich) nicht zwingend Pflichtfach war in jeder Kombination.