Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 13:01 |
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Was soll denn der Anspruch sein? Alle paar Jahre neue Züge, halt so wie sich viele alle paar Jahre ein neues Auto leisten?
Was heißt schon alle paar Jahre... Aber wir beiden sind uns doch einig, dass 60 Jahre definitiv zu lang sind. Nenn' mir mal ein Unternehmen in Deutschland, welches so alte Fahrzeuge im Nahverkehr einsetzt (jetzt mal Museumsverkehr natürlich ausgenommen).
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 13:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
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B-V 3313
Was soll denn der Anspruch sein? Alle paar Jahre neue Züge, halt so wie sich viele alle paar Jahre ein neues Auto leisten?
Was heißt schon alle paar Jahre... Aber wir beiden sind uns doch einig, dass 60 Jahre definitiv zu lang sind. Nenn' mir mal ein Unternehmen in Deutschland, welches so alte Fahrzeuge im Nahverkehr einsetzt (jetzt mal Museumsverkehr natürlich ausgenommen).
Die BVG setzt derzeit keine 60 Jahre alten Fahrzeuge ein.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 13:12 |
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LariFari
Dann halt 50 Jahre... Spielt ja keine Rolle. Sagen wir "so alte".
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 13:45 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 14:14 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 14:37 |
Früher hatten alle Fenster aufklappbare Oberlichter. Diese wurde bis auf zwei Stück pro Wagen ausgebaut, erstens um Kosten zu sparen bei Wartung bzw. Ersatz, und zweitens, weil zu viele Fahrgäste sich wegen Zugluft beschwert hatten: lieber Saunabahn als irgendwelche Luftbewegung! Auch wenn mann bei gefühlten 30° es wagt, eine Klappfenster zu öffnen, heißt es "sofort zumachen, sonst kriege ich steife Nacken / Erkältung / Kreislaufkollaps".Zitat
LariFari
Wenn ich Leute vom Auto in den Nahverkehr bringen will, muss dieser attraktiv sein. Das ist nicht gegeben, wenn im A3L im Sommer die Klappfenster rein gar nichts zur Belüftung beitragen und man bei unerträglichen Temperaturen ausharren muss.
Bei angekündigte 30° und mehr fahre ich auch Auto statt U-Bahn, egal welchen Typ, denn die neusten werden auch keine Klimaanlage haben.Zitat
LariFari
Das führt eher zum umgekehrten Effekt, dass ich lieber ins klimatisierte Auto steige als mit den A3L zu fahren.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 14:40 |
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DerRicoberlin
Ich bin sie auch gerne selber gefahren und fahre sie noch gerne.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 14:46 |
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LariFari
Sorry, aber nach drei Jahren täglich U1/U3 bin ich einfach nur froh, dass diese Teile verschwinden.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 14:49 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 15:04 |
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B-V 3313
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LariFari
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B-V 3313
Was soll denn der Anspruch sein? Alle paar Jahre neue Züge, halt so wie sich viele alle paar Jahre ein neues Auto leisten?
Was heißt schon alle paar Jahre... Aber wir beiden sind uns doch einig, dass 60 Jahre definitiv zu lang sind. Nenn' mir mal ein Unternehmen in Deutschland, welches so alte Fahrzeuge im Nahverkehr einsetzt (jetzt mal Museumsverkehr natürlich ausgenommen).
Die BVG setzt derzeit keine 60 Jahre alten Fahrzeuge ein.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 15:04 |
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Lehrter Bahnhof
Am besten sind die Plätze am Führerstand abgewandten Wagenende, da hat man am meisten seine Ruhe. In den neuesten Modellen ist man immer mittendrin und ständig latschen einem welche vor den Füßen herum.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 19:06 |
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LariFari
Sorry, aber nach drei Jahren täglich U1/U3 bin ich einfach nur froh, dass diese Teile verschwinden. Wir leben nicht mehr in den 1960er Jahren und es ist peinlich, dass eine Metropole wie Berlin noch 60 Jahre alte Züge im Betrieb hat. Auswärtige halten die Züge ja fast schon für Museumsobjekte. Mobilität der Zukunft ist anders.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 19:31 |
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Untergrundratte
Die A3L71 hätten schon vor ca. 10 Jahren in etwa ausgemustert werden sollen. Aufgrund dringend benötigter Wagen und Geldmangel (keine Nachbestellung an HK) mussten die A3L71 weiterbetrieben werden. Die TAB drückte dabei beide Augen zu.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 20:05 |
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der weiße bim
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Untergrundratte
Die A3L71 hätten schon vor ca. 10 Jahren in etwa ausgemustert werden sollen. Aufgrund dringend benötigter Wagen und Geldmangel (keine Nachbestellung an HK) mussten die A3L71 weiterbetrieben werden. Die TAB drückte dabei beide Augen zu.
Die 71er (ohne die Seltrac Umbau-Kleinserie) erhielten zwischen 2008 und 2010 nochmals eine intensive Aufarbeitung in der Hauptwerkstatt Seestraße für eine weitere Million Kilometer Laufleistung. Die sind nun langsam rum, also naht das Ende. Die TAB brauchte kein Auge zudrücken, denn die Fahrzeuge erfüllten alle Anforderungen der geltenden BOStrab.
Seit 2008 wurden endlich mehr Gelder in den Fuhrpark der Straßenbahn investiert. Erhielt die Straßenbahn seitdem genau 200 neue Züge, waren es bei der U-Bahn nur 40 Einheiten.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 20:43 |
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 23:40 |
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B-V 3313
Zitat
LariFari
Dann halt 50 Jahre... Spielt ja keine Rolle. Sagen wir "so alte".
Da gibt es einige Betriebe. Würzburg, Hamburg, Mannheim, München, Frankfurt/M z.B.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 23:43 |
Zitat
der weiße bim
Seit 2008 wurden endlich mehr Gelder in den Fuhrpark der Straßenbahn investiert. Erhielt die Straßenbahn seitdem genau 200 neue Züge, waren es bei der U-Bahn nur 40 Einheiten.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 23:53 |
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Untergrundratte
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B-V 3313
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LariFari
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B-V 3313
Was soll denn der Anspruch sein? Alle paar Jahre neue Züge, halt so wie sich viele alle paar Jahre ein neues Auto leisten?
Was heißt schon alle paar Jahre... Aber wir beiden sind uns doch einig, dass 60 Jahre definitiv zu lang sind. Nenn' mir mal ein Unternehmen in Deutschland, welches so alte Fahrzeuge im Nahverkehr einsetzt (jetzt mal Museumsverkehr natürlich ausgenommen).
Die BVG setzt derzeit keine 60 Jahre alten Fahrzeuge ein.
In ein paar Jahren wird es so sein, wenn die A3 64/66 E die 60 Jahre voll machen werden. Diese wurden aber Anfang der 2000er Jahre ertüchtigt, was den A3L71 nicht zu Teil wurde.
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 19.05.2020 23:55 |
Zitat
Henning
Warum hat man die Gelder nicht gleichmäßig aufgeteilt?
Re: Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020 20.05.2020 00:46 |
Zitat
Henning
Die A3E wurden zwischen 2003 und 2005 ertüchtigt, weil deren Wagenkästen aus Stahl so stabil sind und einen etwa 60 Jahre langen Einsatz ermöglichen. Bei den A3L71 sind die Wagenkästen aus Aluminium und halten daher nicht so lange, weshalb diese Fahrzeuge nicht modernisiert wurden.