Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung des Netzes "Nord-Süd 2" ab Dezember 2026
geschrieben von Knut Rosenthal 
Zitat
PassusDuriusculus
...Hbf Ja hier ist der Regio schneller, aber was will man da?

Zwischen Potsdamer Platz und Hbf. wird die Fahrzeit der S21 nahezu identisch sein - die Frage stellt sich dann gleich doppelt. Deine Auflistung zeigt, dass man selbst bei einem glatten 20min.-Regio-Takt höchstens gegenüber 3 der 6 S-Bahnen pro Stunde schneller sein kann.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
DaniOnline
Das sieht mir ab 2025 dann nach einem 20/40-Takt in Lichterfelde Ost aus. Alles andere als attraktiv in Sachen Verkehrswende.

Auf der Dresdener Bahn fehlt aus meiner Sicht der Regionalbahnhof Buckower Chaussee, der unter anderem mit den Bus-Linien M11 und X11 ein großes Einzugsgebiet versorgen könnte. Berlin hört neunmal nicht gleich hinter Südkreuz auf, vor allem der Stadtrand braucht in Zukunft einen besseren Nahverkehr.

Wie kommst du drauf? RE3-5 bleiben schließlich in Lichterfelde Ost bestehen und dürften weiter in etwa wie jetzt verkehren. Durch die diversen Taktknoten können sich noch nicht einmal die Abfahrtszeiten groß ändern.

Und sorry, aber Lichterfelde Ost ist auch nicht der Nabel der Welt und 3 Züge stündlich bis Ludwigsfelde die viel größere Ansage in Punkto Verkehrswende.
Zitat
FlO530
Zitat
DaniOnline
Das sieht mir ab 2025 dann nach einem 20/40-Takt in Lichterfelde Ost aus. Alles andere als attraktiv in Sachen Verkehrswende.

Auf der Dresdener Bahn fehlt aus meiner Sicht der Regionalbahnhof Buckower Chaussee, der unter anderem mit den Bus-Linien M11 und X11 ein großes Einzugsgebiet versorgen könnte. Berlin hört neunmal nicht gleich hinter Südkreuz auf, vor allem der Stadtrand braucht in Zukunft einen besseren Nahverkehr.

Wie kommst du drauf? RE3-5 bleiben schließlich in Lichterfelde Ost bestehen und dürften weiter in etwa wie jetzt verkehren. Durch die diversen Taktknoten können sich noch nicht einmal die Abfahrtszeiten groß ändern.

Und sorry, aber Lichterfelde Ost ist auch nicht der Nabel der Welt und 3 Züge stündlich bis Ludwigsfelde die viel größere Ansage in Punkto Verkehrswende.

Du meinst der RE5 würde trotz Dresdner Bahn über Lichterfelde Ost fahren?

Und wo ist denn eigentlich der Nabel der Welt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn der Regionalverkehr in Lichterfelde Ost so unwichtig ist, warum wird er dann so rege genutzt?

Übrigens würde ich auf der Dresdener Bahn mit Buckower Chaussee auch ein entsprechendes Pendant bauen, auch dort gibt es genug Potential.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2020 12:33 von DaniOnline.
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
Zitat
DaniOnline
Das sieht mir ab 2025 dann nach einem 20/40-Takt in Lichterfelde Ost aus. Alles andere als attraktiv in Sachen Verkehrswende.

Auf der Dresdener Bahn fehlt aus meiner Sicht der Regionalbahnhof Buckower Chaussee, der unter anderem mit den Bus-Linien M11 und X11 ein großes Einzugsgebiet versorgen könnte. Berlin hört neunmal nicht gleich hinter Südkreuz auf, vor allem der Stadtrand braucht in Zukunft einen besseren Nahverkehr.

Wie kommst du drauf? RE3-5 bleiben schließlich in Lichterfelde Ost bestehen und dürften weiter in etwa wie jetzt verkehren. Durch die diversen Taktknoten können sich noch nicht einmal die Abfahrtszeiten groß ändern.

Und sorry, aber Lichterfelde Ost ist auch nicht der Nabel der Welt und 3 Züge stündlich bis Ludwigsfelde die viel größere Ansage in Punkto Verkehrswende.

Du meinst der RE5 würde trotz Dresdner Bahn über Lichterfelde Ost fahren?

Und wo ist denn eigentlich der Nabel der Welt?


Ja würde er definitv, denn bereits ab 2022 verkehrt der RE8 nach Elsterwerda.
Interessant finde ich: Was passiert mit dem RE5 eigentlich in der Übergangszeit 2022-2026 während Netz Elbe-Spree schon läuft, das Netz Nord-Süd aber noch nicht. Wird er dann in Berlin Hbf enden?

Oder sollte es eine aus Kundensicht ideale, mir aber utopisch erscheinende Durchindung geben von RE5 Stralsund/Rostock - Berlin DB! und RE8b Berlin - Elsterwerda/Finsterwalde ODEG!


Edit: Laut Liniennetzen der Ausschreibung ElbeSpree:
[www.vbb.de]


lässt sich in hellgrau erahnen, dass der RE5 von Norden kommend am Südkreuz enden wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2020 12:44 von PassusDuriusculus.
Zitat
DaniOnline
Wenn der Regionalverkehr in Lichterfelde Ost so unwichtig ist, warum wird er dann so rege genutzt?

Übrigens würde ich auf der Dresdener Bahn mit Buckower Chaussee auch ein entsprechendes Pendant bauen, auch dort gibt es genug Potential.

Teil1: Naja "rege" ist ja eine vage Aussage. Sind die Züge ab Lichterfelde Ost bis Berlin-Innenstadt so voll, weil in Lichterfelde Ost soviele Leute dazusteigen, oder sind die Züge nicht viel eher schon voll,.durch die Menschen aus Zossen, Rangsdorf, Blankenfelde, Ludwigsfelde, Teltow?

Teil2: Definitiv
Zitat
DaniOnline
Wenn der Regionalverkehr in Lichterfelde Ost so unwichtig ist, warum wird er dann so rege genutzt?

Er ist nicht unwichtig. Er ist nur nicht prioritär, dass man die Taktzeiten der RE nach ihm ausrichten sollte.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
Zitat
DaniOnline
Das sieht mir ab 2025 dann nach einem 20/40-Takt in Lichterfelde Ost aus. Alles andere als attraktiv in Sachen Verkehrswende.

Auf der Dresdener Bahn fehlt aus meiner Sicht der Regionalbahnhof Buckower Chaussee, der unter anderem mit den Bus-Linien M11 und X11 ein großes Einzugsgebiet versorgen könnte. Berlin hört neunmal nicht gleich hinter Südkreuz auf, vor allem der Stadtrand braucht in Zukunft einen besseren Nahverkehr.

Wie kommst du drauf? RE3-5 bleiben schließlich in Lichterfelde Ost bestehen und dürften weiter in etwa wie jetzt verkehren. Durch die diversen Taktknoten können sich noch nicht einmal die Abfahrtszeiten groß ändern.

Und sorry, aber Lichterfelde Ost ist auch nicht der Nabel der Welt und 3 Züge stündlich bis Ludwigsfelde die viel größere Ansage in Punkto Verkehrswende.

Du meinst der RE5 würde trotz Dresdner Bahn über Lichterfelde Ost fahren?

Und wo ist denn eigentlich der Nabel der Welt?


Ja würde er definitv, denn bereits ab 2022 verkehrt der RE8 nach Elsterwerda.
Interessant finde ich: Was passiert mit dem RE5 eigentlich in der Übergangszeit 2022-2026 während Netz Elbe-Spree schon läuft, das Netz Nord-Süd aber noch nicht. Wird er dann in Berlin Hbf enden?

Oder sollte es eine aus Kundensicht ideale, mir aber utopisch erscheinende Durchindung geben von RE5 Stralsund/Rostock - Berlin DB! und RE8b Berlin - Elsterwerda/Finsterwalde ODEG!


Edit: Laut Liniennetzen der Ausschreibung ElbeSpree:
[www.vbb.de]


lässt sich in hellgrau erahnen, dass der RE5 von Norden kommend am Südkreuz enden wird.

Ach die Geschichte. Nee, der RE5 wird aber Dezember 2022 in "Berlin" enden, damit ist jedoch sicher nicht Lichterfelde Ost gemeint.

[ted.europa.eu]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

Was ich ausdrücken will: Ganz unabhängig von der Dresdener Bahn gibt es immer 3 Regios die Stunde in Lichterfelde Ost


bis 2022 RE3, RE4, RE5
2022-2026 RE3, RE4, RE8b
ab 2026 RE3, RE4, RE5

Sollte sich die Ausschreibung mehr verzögern als die Dresdener Bahn, oder sollte die Dresdener Bahn wider erwarten doch schon 2025 fertig sein gibt es eine kurze fragwürdige Zeitspanne, in der der RE8 schon über die Dresdener Bahn und der RE5 noch nicht nach Ludwigsfelde fährt.
Ah stimmt. Das war mir gar nicht bekannt: Mit Eröffnung der Dresdner Bahn fahren also RE5 UND RE8 südlich von Südkreuz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen