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erweitert
Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020
geschrieben von nicolaas 
Interessant wäre ja auch zu wissen, welche Straßenbahnstrecken explizit gebaut werden sollen (bzw. welche aus dem NVP) und welche neuen Fahrzeuge beschafft werden sollen - 60-Meter-Fahrzeuge, die ominösen 54-Meter-Bahnen oder kurze für das Köpenicker Netz.
Zitat
Marienfelde

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 07.07.2020
Weil Schwerbehinderte und Inhaber des Sozialtickets Berlin S nicht die regulären Fahrpreise zahlen müssen, kommt eine Milliarde Euro als „Tarifersatz“ hinzu.

Macht das wirklich so viel aus oder handelt es sich hier eher um eine grosszügige Pauschale?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marienfelde

Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 07.07.2020
Weil Schwerbehinderte und Inhaber des Sozialtickets Berlin S nicht die regulären Fahrpreise zahlen müssen, kommt eine Milliarde Euro als „Tarifersatz“ hinzu.

Macht das wirklich so viel aus oder handelt es sich hier eher um eine grosszügige Pauschale?

Das sind pr Jahr nur 75 Mio € und halte ich für eine normale Größenordnung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
andre_de
Zitat
Flexist
Runderneuerung müsste ja bedeuten, dass beim Großprofil alles unter J im bis ins nächste Jahrzehnt auf dem Schrott landet.

Bisher sprach die BVG immer davon, dass die "Zielflotte" aus den Baureihen H, I und J (inkl. _K) besteht. Eine Verschrottung der Baureihen H/HK und IK "bis ins nächste Jahrzehnt" kann man wohl mit gesundem Menschenverstand ausschließen.

Zitat
Flexist
Dann hat die U-Bahn drei Baureihen mit vermutlich recht gleichen Ersatzteilen und der Fuhrpark ist sehr effizient.

Beides reines Wunschdenken einiger in die Anstalt gekommener BWLer.

Vielleicht ein Rückbezug auf diesen Beitrag: [www.bahninfo-forum.de]

Die vorgesehene Aufstockung der U-Bahnbestellungen auf 1.500 Wagen ist meines Erachtens weiterhin nicht gesichert. Ob die Aufstockung unter den mit der Pandemie verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen möglich gemacht werden kann, wird man sehen. Es wird besser, aber an eine U-Bahnflotte mit nur drei Baureihen glaube ich nicht, halte das aber auch für keine Katastrophe.

Insgesamt würde ich den neuen Verkehrsvertrag als Paradigmenwechsel werten, weg von der Grundposition: ÖPNV ja, aber er darf natürlich nicht zuviel kosten, und ein Netzausbau erfolgt allenfalls punktuell, hin zu einer Position: Der ÖPNV ist wichtig, muß auch ordentlich finanziert werden - und sein Netz soll durch eine Schwerpunktsetzung auf den Ausbau der Straßenbahn attraktiver werden.

Einen Senat, der im Ernst versucht, das Tramnetz deutlich zu erweitern, der die finanziellen Voraussetzungen für dichtere Takte bei der U-Bahn und auch beim Bus schafft - so einen Senat habe ich mir immer gewünscht,

Marienfelde.
Zitat
deejay
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DaniOnline
Leider gibt es keine Angabe dazu, ab wann der erweiterte 10-Minuten-Talkt gelten soll.

Dazu empfehle ich einen Blick in den aktuellen NVP. Dort gibt es eine Übersicht, welche Linien Teil des 10-Minuten-Netzes werden sollen. Über 90% der Berliner sollen davon erschlossen werden. In welchen Jahren das grob geschehen soll, steht da auch drin. Ob das alles so kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber so ist das ja immer mit Planungen.

Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Spätestens im November sitzt ein Großteil der Radler wieder vom Sattel ab..und sicher nicht Flächendeckend in den Öffis.

T6JP
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.

Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.

Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Da fielen mir nur Fähren ein. Alle anderen Linien treffen ja andere Linien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
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Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.

Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.

Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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Logital
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.

Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.

Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

+1
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Logital
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.

Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.

Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

Mit der Argumentation kann man auch auf sowas wie einen Grundtakt komplett verzichten und beispielsweise in einem 18min-Takt fahren, wenn die Zeit für einen Umlauf (inkl. Pausen) ein Vielfaches von 18min ist. Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse. Bei der heutigen Unpünktlichkeit würde das auch nichtmal irgendwem auffallen. Fahrpläne würden sich dann natürlich schlecht lesen. Aber da man die gedruckten Tabellen sowieso nichtmehr verbreitet spielt das keine Rolle und in der App fällt es ja nicht so schnell auf. Die Aushänge werden sowieso ständig geklaut.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2020 12:44 von Nemo.
Zitat
Nemo
Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse.

Zumindest den 16 Minuten-Takt kennt man in Spandau (M37 zum Waldkrankenhaus) durchaus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zwischen einem 15-Minuten-Takt und einem 18-Minuten-Takt gibt es schon einen großen Unterschied.

Vor allem orientiert sich ein 15-Minuten-Takt daran, dass unsere Zeitrechnung und Verabredungszeiten sich oft an viertel, halb, dreiviertel und voll orientiert.
Zitat
PassusDuriusculus
Vor allem orientiert sich ein 15-Minuten-Takt daran, dass unsere Zeitrechnung und Verabredungszeiten sich oft an viertel, halb, dreiviertel und voll orientiert.

Das passt doch auch nur, wenn der Takt passend ankommt. Das kann aber - je nach Treffpunkt - bei allen Taktmustern passen oder eben nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Zwischen einem 15-Minuten-Takt und einem 18-Minuten-Takt gibt es schon einen großen Unterschied.

Vor allem orientiert sich ein 15-Minuten-Takt daran, dass unsere Zeitrechnung und Verabredungszeiten sich oft an viertel, halb, dreiviertel und voll orientiert.

Aber eine 3min-Toleranz gilt doch noch als pünktlich!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Mit der Argumentation kann man auch auf sowas wie einen Grundtakt komplett verzichten und beispielsweise in einem 18min-Takt fahren, wenn die Zeit für einen Umlauf (inkl. Pausen) ein Vielfaches von 18min ist. Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse.

Mit Schaudern fällt mir da der 332er ein. Der fuhr zur Pausengewährung damals im 48/72-Minuten-Takt. Die Linie hielt sich dann auch nur drei Jahre (Mai 94- Mai 97).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.

Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.

Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.

Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!

Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

Mit der Argumentation kann man auch auf sowas wie einen Grundtakt komplett verzichten und beispielsweise in einem 18min-Takt fahren, wenn die Zeit für einen Umlauf (inkl. Pausen) ein Vielfaches von 18min ist. Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse. Bei der heutigen Unpünktlichkeit würde das auch nichtmal irgendwem auffallen. Fahrpläne würden sich dann natürlich schlecht lesen. Aber da man die gedruckten Tabellen sowieso nichtmehr verbreitet spielt das keine Rolle und in der App fällt es ja nicht so schnell auf. Die Aushänge werden sowieso ständig geklaut.

Stimmt das wäre dann das osteuropäische Modell. Bei gleicher Anzahl der Umläufe müsste der Takt aber auf jeder Linie zumindest kürzer sein und nirgends länger. Aber eigentlich wollte ich eh nur meinen Frust über die schlechte Anschlussgestaltung und Einhaltung zum Ausdruck bringen. Ansonsten bin ich natürlich Freund abgestimmter Takte.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

Ausserdem verkürzt sich dadurch bei den vielen Sichtanschlüssen die Wartezeit. So hätte ich bei einer Fahrt von Bohnsdorf nach Köpenick (263>68>165) nicht 30 sondern nur noch 20 Minuten Zeit, die ich an Haltestellen vertun muss. Das macht bei einer reinen Fahrzeit von 27 Minuten schon etwas aus.

Darüber hinaus sollte man auch den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Obwohl der Unterschied nur fünf Minuten ausmacht, klingt es doch schon ganz anders, nur 15 statt 20 Minuten warten zu müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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Alter Köpenicker
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Logital
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.

Ausserdem verkürzt sich dadurch bei den vielen Sichtanschlüssen die Wartezeit. So hätte ich bei einer Fahrt von Bohnsdorf nach Köpenick (263>68>165) nicht 30 sondern nur noch 20 Minuten Zeit, die ich an Haltestellen vertun muss. Das macht bei einer reinen Fahrzeit von 27 Minuten schon etwas aus.

Darüber hinaus sollte man auch den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Obwohl der Unterschied nur fünf Minuten ausmacht, klingt es doch schon ganz anders, nur 15 statt 20 Minuten warten zu müssen.

Wegen des 20 Minuten-Grundtakts (Zuggruppe) der S-Bahn würde ich bei der BVG ebenfalls diesen beibehalten. Dann gibt es zumindest die Möglichkeit, regelmäßige Anschlüsse vorzusehen.

Allerdings scheinen für die BVG jegliche gesicherte Anschlüsse außerhalb des Nachtverkehrs Hexenwerk zu sein. Mir fällt jedenfalls spontan keine Stelle ein, wo es aktuell so etwas gibt (gesichert = man wartet aufeinander, sofern keine zu große Verspätung). Vielleicht in Schmöckwitz?
Abends am U Alt-Tegel, in Spandau am Rathaus, S Lankwitz? Das sollten Punkte sein wo sich Buslinien nach Plan treffen. Zumindest abends und Sonntagfrüh.
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