Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 21.05.2020 17:35 |
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Marienfelde
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 21.05.2020 17:40 |
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 06:31 |
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B-V 3313
Gelenkwagen gab es doch nur um die 400 nach der Wende. Was ist da weniger geworden?
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 07:42 |
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VvJ-Ente
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Marienfelde
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du führst den Versuch mit Pygmäen durch.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 08:01 |
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
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Marienfelde
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du führst den Versuch mit Pygmäen durch.
Diesen Einwand wollte ich auch anbringen. Es werden schon alle Sitzplätze besetzt sein, allerdings werden auch mehr als 20 Stehplätze eingenommen worden sein.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 08:59 |
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Marienfelde
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
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Marienfelde
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du führst den Versuch mit Pygmäen durch.
Diesen Einwand wollte ich auch anbringen. Es werden schon alle Sitzplätze besetzt sein, allerdings werden auch mehr als 20 Stehplätze eingenommen worden sein.
Ehrlich geschrieben, inhaltlich verstehe ich Euren Einwand nicht.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 09:25 |
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Marienfelde
Damals habe ich die BVG-West wegen ihrer Nichtbeschaffung von "großen" Gelenkbussen für die (wegen zu niedriger Brücken) mit Eindeckern bedienten Linien 11, 11E, 17, 30, 32 usw. gelegentlich verwünscht.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 09:42 |
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Alter Köpenicker
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Marienfelde
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
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Marienfelde
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
Das halte ich für ein Gerücht, es sei denn, du führst den Versuch mit Pygmäen durch.
Diesen Einwand wollte ich auch anbringen. Es werden schon alle Sitzplätze besetzt sein, allerdings werden auch mehr als 20 Stehplätze eingenommen worden sein.
Ehrlich geschrieben, inhaltlich verstehe ich Euren Einwand nicht.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? 30 Personen passen einfach nicht auf 30 Sitzplätze, jedenfalls nicht auf das Gestühl im Bus, das nur für Kinder oder schmale Leute ohne Schultern gedacht ist. Also müssen mehr als 20 Leute stehen.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 10:53 |
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Alter Köpenicker
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? 30 Personen passen einfach nicht auf 30 Sitzplätze, jedenfalls nicht auf das Gestühl im Bus, das nur für Kinder oder schmale Leute ohne Schultern gedacht ist.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 11:06 |
Und für die Quersitze in den F-Zügen gilt das übrigens auch, so dass im Berufsverkehr in den F-Zügen mehr Menschen sitzen können als in den H-Zügen.Zitat
Philipp Borchert
[...] Da bleibt nichts frei. Das ist auch nichts besonderes, bei der S-Bahn ist es nicht anders. Wird sie nur einigermaßen genutzt, setzen sich Einzelpersonen in freie Vierer-Abteile. Wird es voller, sitzen sich zwei schräg gegenüber im Vierer und in den HVZen sitzen in allen Vierer-Abteilen auch vier Leute.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 22.05.2020 23:43 |
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 23.05.2020 01:08 |
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 23.05.2020 01:32 |
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Lehrter Bahnhof
Theoretisch.
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 23.05.2020 01:40 |
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 23.05.2020 06:20 |
Re: BVG-Geschäftsbericht 2019 24.05.2020 02:24 |
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Marienfelde
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phönix
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Marienfelde
und dann noch nicht mal 1.000 Doppeldecker als (dennoch unzureichender) Ersatz - das ist ja wohl ein Skandal!
Warum soll das ein Skandal sein? Wir haben doch hier von den Fachleuten regelmäßig gehört, dass die Doppeldeckerbusse wesentlich teurer in Anschaffung und auch Unterhalt sind, als vergleichbare andere Busse. Insoweit ist die Entscheidung, eher auf Schlenkis zu setzen, für mich sehr gut nachzuvollziehen.
Ich schlage mal folgende Versuchsanordnungen vor:
1. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Standardbus mit 30 Sitz- und 40 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden alle 30 Sitz- und außerdem 20 Stehplätze besetzt sein.
2. Versuchsanordnung: 50 "repräsentativ gemischte" Fahrgäste sollen in einen Doppeldeckerbus mit 83 Sitz- und vielleicht 27 Stehplätzen einsteigen. Vermutlich werden etwa 45 Sitz- und 5 Stehplätze besetzt sein.
Es ergibt sich: Eine sehr große Mehrheit der Fahrgäste entscheidet sich für Sitzplätze - sofern sie in ausreichender Zahl vorhanden sind. Aus dieser Tatsache ergibt sich ein sehr wesentliches Attraktivitätsmerkmal des Doppeldeckers, auch die Möglichkeit, das Geschehen von "höherer Warte" aus zu beobachten, mag eine gewisse Anziehungskraft ausüben.
Mit dem attraktiven Doppeldecker kann man bei den Einnahmen "Prozente machen", wenn auch in Maßen. In der Anschaffung ist ein Doppelstockbus zwar teuer, er liegt aber, soweit ich weiß, bei den laufenden Betriebskosten ganz gut.