Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 11:56 |
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:11 |
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def
Jein. Bei der Straßenbahn gehe ich mit, aber zwischen Moabit und Schöneberg bietet er auch unabhängig von den letzten paar Haltestellen eine interessante Verbindung (mithin im Bereich Lewetzowstraße, in dem vorher die Ringlinie ohne Verkehrswert unterwegs war).
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def
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre, den Busverkehr in der Sömmeringstraße und damit die Haltestelle Quedlingburger Straße einfach beizubehalten - und vielleicht eine weitere im Bereich Caprivibrücke einzurichten (nach Schließung von TXL hätte der hiesige Bus, wie immer er auch heißt und wohin er fährt, mehr Erschließungs- und Verbindungsfunktion und könnte demzufolge auch öfter halten). Oder ein Schlenker über Am Spreebord und Darwinstraße.
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def
Was auch immer - auf jeden Fall nicht einfach in einem eh schon vergleichsweise schlecht erschlossenen Stadtteil auch noch eine Haltestelle aufheben.
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def
Im Zentrum (innerhalb der Ringstraße/ 1. Bezirk) sicher nicht - da kann vielleicht der Weg zur passenden Linie etwas länger sein, wenn man nicht nach 2 min wieder umsteigen möchte, aber weiter als 500 m ist es nirgendwo zur nächsten Station, selbst wenn man die nur zu den Geschäftsöffnungszeiten verkehrenden Citybuslinien (1A, 2A, 3A) nicht berücksichtigt.
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def
Aber wenn die Schlussfolgerung einer Untersuchung ist, dass Wiener im Schnitt einen kürzeren Weg zur nächsten Haltestelle haben und dann im Schnitt kürzer auf die nächste Fahrt warten müssen und das der Grund für den höheren ÖPNV-Anteil am Modal Split ist, ist das schon eine Erkenntnis, die man auch in die Berliner Verkehrsplanung mit einfließen lassen könnte und sollte.
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def
Und wenn der erste Schritt ist, eine Haltestelle in einem mäßig erschlossenen Gebiet nicht ersatzlos aufzuheben, weil halt der Daseinszweck der aktuell dort verkehrenden Buslinie entfällt.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:17 |
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PassusDuriusculus
Das Einzige, was mir als Lösung einfallen würde, wäre die Verlängerung des M21 zum Richard-Wagner-Platz. Dann müsste man sich in der Gegend irgendwie eine Schleifenfahrt zum Wenden ausdenken, vielleicht mit Pausen und Endhaltestelle an der Deutschen Oper.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:27 |
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B-V 3313
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PassusDuriusculus
Das Einzige, was mir als Lösung einfallen würde, wäre die Verlängerung des M21 zum Richard-Wagner-Platz. Dann müsste man sich in der Gegend irgendwie eine Schleifenfahrt zum Wenden ausdenken, vielleicht mit Pausen und Endhaltestelle an der Deutschen Oper.
Gewendet werden könnte auch in der Richard-Wagner-Straße. Hat mit einem Vorgänger vom M21er, dem 62er, jahrelang geklappt. ;-)
Aber der Richard-Wagner-Platz als Ziel ist etwas wenig und dafür gleich vier Stationen entlang der U7 gondeln?
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:31 |
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:32 |
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B-V 3313
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def
Ich hoffe, die Idee ist grob noch immer aktuell, die Gegend zwischen Kaiserin-Augusta-Allee, Sömmeringstraße, Spree und Charlottenburger Verbindungskanal sowie Alt-Lietzow hat für innerstädtische, z.T. dicht besiedelte Lagen ziemlich weite Wege zum ÖPNV.
Ja, es sind bis zu 500m. Aber eine Kiezringlinie dort ist eine bescheidene und kaum genutzte Lösung (siehe Moabit 2004-2006). In Alt-Lietzow dagegen kann man sich nicht beklagen (U7, M45, 101).
Ob die Ringlinie die beste Lösung ist, sei dahingestellt. Sie ist aber immer noch besser als 500 m Fußweg zum ÖPNV in einem innenstadtnahen Viertel. Solche Werte kann man dann ansetzen, wenn 500 m zum nächsten Parkplatz (außer Behindertenstellplätze und Kurzzeitplätze für Ladetätigkeiten) auch als zumutbar gelten.
Zumindest für eine Moabiter Ringlinie hat man doch durch Einrichtung des 106ers einen sehr sinnvollen Ersatz geschaffen, der sowohl das Gebiet erschließt als auch übergeordneten Verkehrsströmen dient (zumindest denen zwischen benachbarten Stadtteilen). Da sollte sich in diesem Bereich doch auch was zwischen dem dann nicht mehr notwendigen 10-min-Takt zum Zoo und einer nicht genutzten Kiezringlinie finden lassen.
Zur Erinnerung: Bei der 365-Euro-Jahreskarte-Diskussion vor einiger Zeit habe ich auf eine Untersuchung hingewiesen, die zu dem Ergebnis kam, dass die hohe Inanspruchnahme des ÖPNV in Wien nicht Folge der Jahreskarte ist, sondern des dichten Netzes, das häufig bedient wird. Das wäre doch mal eine Schlussfolgerung für Berlin - die verböte, die Haltestelle Quedlinburger Straße ohne Ersatzkonzept aufzulassen.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:33 |
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Jay
Für keine der beiden Ringlinien wurde sinnvoller Ersatz geschaffen.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 12:50 |
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B-V 3313
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Jay
Für keine der beiden Ringlinien wurde sinnvoller Ersatz geschaffen.
Möchtest du die wiederhaben?
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 13:37 |
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Jay
Aber der Bereich um die Siemens- bzw. Quitzowstraße ist schlecht erschlossen und ich denke das Netz in Moabit vor BVG2005+ hatte auch seine Vorteile. Die Neubaustrecke der Straßenbahn böte die Chance das Busnetz neu zu sortieren und die Erschließung wieder zu verbessern.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 14:15 |
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Jay
Aber der Bereich um die Siemens- bzw. Quitzowstraße ist schlecht erschlossen und ich denke das Netz in Moabit vor BVG2005+ hatte auch seine Vorteile.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 17:55 |
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B-V 3313
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Jay
Aber der Bereich um die Siemens- bzw. Quitzowstraße ist schlecht erschlossen und ich denke das Netz in Moabit vor BVG2005+ hatte auch seine Vorteile.
Das sah zwar auf dem Stadtplan gut aus, aber die unterschiedlichen Takte waren grausam. Bei den vier Linien (126, 127, 227, 340) aus dem Bereich Mierendorffplatz zur Beusselstraße konnte man auslosen, an welcher Haltestelle der nächste Bus kam. Da war der M27 ein echter Gewinn. Der 127er entlang der Sickingen- und Quitzowstraße (ein Überrest der S-Bahn-Boykottlinie 99) unter Umgehung der wichtigen Turmstraße war auch immer relativ leer. Kein leichtes Terrain für die Erschließung per Bus...
@def: Na zumindest bis zur Eröffnung der Straßenbahn bis zum U-Bhf Turmstraße könnte man warten, sonst ändert man ja ein Jahr später wieder "alles".
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 18:16 |
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Jay
Die Lösung für den X9 ist davon unabhängig. "Einfach" auf Jakob-Kaiser-Platz - Zoo einkürzen. Ich denke da ist Potenzial für den Weiterbetrieb vorhanden, ggf. auch ohne X, dann z.B. als 345. Mit den Anpassungen in Moabit ein Jahr später ließe sich dann nachsteuern. Sinnvoll könnte auch der Endstellentausch sein, indem der X21 (wieder) bis Jungfernheide verlängert und der X9 dafür die eine Station eingekürzt wird. Eine Durchbindung des X21 bis Zoo wäre zwar sicher interessant, aber vermutlich zu anfällig für Störungen.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 18:49 |
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Global Fisch
Wenn, dann eher eine Durchbindung des M21, wobei das von Dir erwähnte Problem der Störungsanfälligkeit natürlich genauso gilt.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 19:29 |
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 19:41 |
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Philipp Borchert
Das dürfte von der Strecke etwa dem Rennen entsprechen, das sich M13 und N50 auf der Indira-Gandhi-Straße/Weißenseer Weg liefern. Muss also kein Ausschlusskriterium sein.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 20:02 |
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"Zektor" am 26.5.2020 am 23.59 Uhr:
Die (End-)Haltestellen des (M76 und) 172 zwischen Riedingerstr. und Steinstr. sind ja leider noch nicht mal zu erahnen, geschweige aufgestellt, daher wird weiterhin durch die alte Busschleife gewendet.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 20:20 |
Welche große Änderung sollten mit der Verlängerung einhergehen? Einizg allein der 187 könnte/müsste man anpassen. Alle anderen Linien in dem Bereich müssten unabhängig der Straßenbahnverlängerung so weiterfahren.Zitat
B-V 3313
@def: Na zumindest bis zur Eröffnung der Straßenbahn bis zum U-Bhf Turmstraße könnte man warten, sonst ändert man ja ein Jahr später wieder "alles".
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 20:45 |
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Barnimer
Welche große Änderung sollten mit der Verlängerung einhergehen? Einizg allein der 187 könnte/müsste man anpassen. Alle anderen Linien in dem Bereich müssten unabhängig der Straßenbahnverlängerung so weiterfahren.
Anonymer Benutzer
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 21:52 |
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 21:57 |
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Nahverkehrsplan
Oh je, der X9 entfällt im Tagesverkehr an der Quedlinburger Straße... man könnte meinen, da sei 400m weiter ein U-Bahnhof der U7 und an gleicher Station fährt der M27 einmal Ri. Pankow... welchen Mehrwert hat da der X9 noch? Achja, man spart sich das umsteigen zum Zoo. Nur da könnte man endlose Haltestellen aufzählen, die auch keine Direktverbindung zum Zoo haben. ;)