Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 22:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Jein. Bei der Straßenbahn gehe ich mit, aber zwischen Moabit und Schöneberg bietet er auch unabhängig von den letzten paar Haltestellen eine interessante Verbindung (mithin im Bereich Lewetzowstraße, in dem vorher die Ringlinie ohne Verkehrswert unterwegs war).
Aber leider auch nur da. Den Haupttteil dürfte der 187er ausmachen, der verkehrt ja dort oben auch teilweise alle 10 Minuten.
Zitat
Am Spreebord ist nur Wasser und das Heizkraftwerk. Dort wären kaum Fahrgäste zu erwarten. Warum wird eigentlich keine Erschließung mit dem BerlKönig oder ähnliches überlegt? Anstatt dort krampfhaft irgendeine Kiezlinie reinzuquetschen, die nach anderthalb Jahren eh wieder eingestampft wird, sollte man sich für neue Dinge öffnen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Im Zentrum (innerhalb der Ringstraße/ 1. Bezirk) sicher nicht - da kann vielleicht der Weg zur passenden Linie etwas länger sein, wenn man nicht nach 2 min wieder umsteigen möchte, aber weiter als 500 m ist es nirgendwo zur nächsten Station, selbst wenn man die nur zu den Geschäftsöffnungszeiten verkehrenden Citybuslinien (1A, 2A, 3A) nicht berücksichtigt.
500m - passt ja.
Zitat
B-V 3313
Bis auf den X9er fuhr dort auch seit Kriegsende nichts, die Hauptströme liegen anscheinend woanders.
Zitat
B-V 3313
Es wird immer Ecken und Punkte geben, da kann man keine Vergleiche ziehen. Wie zersiedelt und wie groß sind die Städte etc.? Ich gönne den Wienern ihren ÖPNV, aber wenn man hier an Takte und ähnliches will, dann haben wir ganz andere Baustellen als die Quedlinburger Straße.
Überlegungen Moabit 28.05.2020 23:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Barnimer
Welche große Änderung sollten mit der Verlängerung einhergehen? Einizg allein der 187 könnte/müsste man anpassen. Alle anderen Linien in dem Bereich müssten unabhängig der Straßenbahnverlängerung so weiterfahren.
Müssen muss man gar nichts.
Wenn man aber etwas ändern will, dann bitte nach Möglichkeit in einem Guss und nicht jährlich oder halbjährlich kleckerweise.
Re: Überlegungen Moabit 28.05.2020 23:44 |
Zitat
eiterfugel
Meine Meinung zum Verhältnis von 106 und 187 ist bekannt: Die Verdichtung des 187 ist nicht aus einem heutigen Verkehrsbedürfnis heraus entstanden, sondern weil der dichtere Takt vom Südast einfach durchgebunden werden konnte (beim 106 stört der 204).
Zitat
eiterfugel
Ansonsten bin ich aber auch ein kleines bisschen überfragt, wie man das Moabiter Netz (und umzu) sinnvoll verändern könnte. Ich stimme der Meinung zu, dass sowohl die Sickingenstraße als auch Siemens- und Quitzowstraße nicht unbedingt eine weitere tangentiale Linie brauchen. Eine Durchbindung über die Lehrterstr zum Hauptbahnhof wäre vielleicht attraktiv, das ist aber irgendwann über die S21-Strecke sowieso schneller und tendenziell komforabler möglich (Umsteigewege am/im Hbf im Verlgeich zur 123er-Haltestelle).
Zitat
eiterfugel
Einen Bus durch die Birken- und Siemensstraße könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, hier wird aber die weitere Linienführung frickelinsch: Den S-Bahnhof Beusselstraße anbinden und dann kein sinnvolles Ziel mehr haben (außer mit einer handvoll HVZ-Fahrten den 123 zu entlasten), die Beusselstraße runter und damit wieder sehr ringförmig werden oder parallel zur Ringbahn - ohne diese angebunden zu haben - weiter in Richtung Jungfernheide?
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 28.05.2020 23:58 |
Zitat
def
Und was heißt "Baustelle"? Es geht hier darum, von der Erschließung her den Status Quo zu erhalten, in einer Gegend, deren ÖPNV-Netz (wie im weiteren Verlauf diskutiert) diverse Defizite aufweist. Wenn man den Expressbus vom Flughafen Tegel zum Zoo über viele Jahre hier eigens halten ließ (nach Zurückziehung des X9 zum Zoo als einzige Zwischenstation ohne S- oder U-Bahn-Anbindung*), scheint das Potential ja auch nicht ganz so gering zu sein, und/oder man schien einen Bedarf zu sehen.
Dieser Erhalt des Status Quo kann ja gern ein Provisorium sein (z.B. wie von Jay vorgeschlagen eine Buslinie von der Jungfernheide zum Zoo wie der heutige X9), bis z.B. mit Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstraße das Netz in diesem in Moabit, Tiergarten und Charlottenburg einmal grundsätzlich überarbeitet wird. Das wäre dann tatsächlich eine Baustelle. Der Erhalt des Status Quo ist es nicht.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 00:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Deine Argumentationslogik kann ich total nachvollziehen. Konsequenterweise müsste dann der TXL auch weiterhin Invalidenpark <> Buchholzweg verkehren, wenn man den dort alle 6 Minuten halten lässt, scheint es ja Bedarf zu geben...
Zitat
PassusDuriusculus
Im 10-Minuten-Takt könnten dann (ohne die, die früher schon vom Flughafen drin saßen) da vermutlich 10-Sitzer lang schicken, dann könnte jemand auf die Idee kommen auf einen 20-Minuten-Takt auszudünnen und solche Linien brauchen wir in der Innenstadt nun wahrlich nicht. Da kann man mit Verdichtung von Linien, die trotz 20 Minuten Takt erfolgreich sind (106...) deutlich mehr Leute gewinnen als durch den Kurz-X9 (in welchem Takt auch immer).
Zitat
PassusDuriusculus
So sehr ich die Hoffung auf eine Neustrukturierung des Moabiter/Nordcharlottenburger Busnetzes mit euch teile, desto skeptischer bin ich ob die Neustrukturierung überhaupt kommt...
Mit U5 dieses Jahr, TXL dieses Jahr und M10 nächstes Jahr könnte der 245 bis Turmstr. verkürzt werden, der 187 wird in die Parallelstr. verlegt und wumms fertig ist die "Neustrukturierung" aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 00:25 |
Der Gedanke zielt eher darauf ab, entweder den M21 oder X21 zu verlängern. Damit könnte man eine Direktverbindung Märkisches Viertel / Kutschi <-> Zoo (City West) schaffen.Zitat
PassusDuriusculus
.., scheint mir doch eine X9 Jungfernheide-Zoo zu viel des guten.
Laut BVG-Informationsveranstaltung vom 15.11.2017, soll der 187 bis S Beusselstraße über Alt-Moabit fahren und der Rest bleiben.Zitat
PassusDuriusculus
So sehr ich die Hoffung auf eine Neustrukturierung des Moabiter/Nordcharlottenburger Busnetzes mit euch teile, desto skeptischer bin ich ob die Neustrukturierung überhaupt kommt...
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 01:09 |
Re: Überlegungen Moabit 29.05.2020 01:17 |
Zitat
def
Ich frage mal ganz doof: wieso eigentlich oder? Wieso sollte nur der 106er oder der 187er auf einen 10-min-Takt verdichtet werden? Wieso eigentlich nicht beide?
Zitat
def
Und wenn auf der Schöneberger Insel dann alle 5/5/10 min ein Bus fährt, ist das ja auch kein Nachteil (der 204er wäre mit seinen eingeschränkten Betriebszeiten und seinem schlechten Takt dann auch so ein Thema...).
Zitat
def
Die S21 ist allerdings m.E. wenig für die Verbindung Moabits mit dem Hbf geeignet, weil sie dieses allenfalls am Rande erschließt, die übernimmt ganz andere Aufgaben. Das ist jetzt keine Einschätzung zur Sinnhaftigkeit dieser Buslinie, aber die S21 spricht jedenfalls nicht dagegen. :)
Zitat
def
Die Lehrter Straße hat außerdem das Problem, dass sie "falsch" liegt. Sinnvollerweise sollte man sie ja auch an "ihr" Stadtteilzentrum anbinden, sprich: die Turmstraße. Eine solche Linienführung (wie aktuell der 123er) ist dann aber für Durchreisende kaum attraktiv.
Zitat
def
Das Thema wird man wahrscheinlich nach Schließung von TXL längere Zeit am S-Bahnhof Beusselstraße haben - es besteht m.E. ein gewisser Bedarf, ihn mit Bussen von Süden her anzubinden, während nach Norden kaum sinnvolle Weiterführungsmöglichkeiten bestehen (also zumindest nicht für ein so dichtes Angebot, wie es nach Süden hin sinnvoll ist).
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 04:26 |
Zitat
Barnimer
Der Gedanke zielt eher darauf ab, entweder den M21 oder X21 zu verlängern. Damit könnte man eine DirektverbindungMärkisches Viertel/ Kutschi <-> Zoo (City West) schaffen.
Re: Überlegungen Moabit 29.05.2020 04:42 |
Zitat
eiterfugel
PS: Ich mag keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen, aber will der VBB die Fahrplanbuch-Funktion abschaffen? Sie ist nur noch über die Suche zu erreichen, nicht mehr über die Fahrplan-Services.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 07:04 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem wird dort ein Flüchtlingsheim gebaut (warum auch immer). Also die Bedeutung der Haltestelle wird noch steigen.
Und bis das 2022 fertig ist, fahren die Busse leer?
Der U-Bahnhof Mierendorffplatz ist übrigens nur 300m entfernt.
Dir ist schon bewusst, dass Haltestellen nicht nur von Leuten genutzt werden, deren Start oder Ziel direkt nebenan liegt? Viele Nutzende der Haltestelle Quedlinburger Straße haben also keinen Weg von 300 m zum Mierendorffplatz, sondern 300+x Meter.
Nicht umsonst war ja zumindest 2016 ein Kiezbus geplant, der nicht nur die Haltestelle Quedlinburger Straße ersetzt, sondern das Gebiet drumherum besser erschlossen hätte. Ich hoffe, die Idee ist grob noch immer aktuell, die Gegend zwischen Kaiserin-Augusta-Allee, Sömmeringstraße, Spree und Charlottenburger Verbindungskanal sowie Alt-Lietzow hat für innerstädtische, z.T. dicht besiedelte Lagen ziemlich weite Wege zum ÖPNV. Natürlich ist die Haltestelle Quedlinburger Straße kein Dogma - solange es aber keine andere Lösung gibt, ist ihre De-Facto-Aufhebung zu vielen Tageszeiten verfrüht.
Re: Überlegungen Moabit 29.05.2020 07:47 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Ich frage mal ganz doof: wieso eigentlich oder? Wieso sollte nur der 106er oder der 187er auf einen 10-min-Takt verdichtet werden? Wieso eigentlich nicht beide?
Vielleicht, weil die Menge Busfahrer*innen nicht endlos ist? Ganz im Ernst: Bevor wir auf diesem Korridor jetzt mit dem - natürlich nur theoretichen - 5er-Takt kommen, gibt es wohl einige Korridore in dieser Stadt (tendenziell eher im B-Bereich), die zuerst vom 20er auf den 10er verdichtet werden sollten.
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Und wenn auf der Schöneberger Insel dann alle 5/5/10 min ein Bus fährt, ist das ja auch kein Nachteil (der 204er wäre mit seinen eingeschränkten Betriebszeiten und seinem schlechten Takt dann auch so ein Thema...).
Gewiss ist es kein Nachteil, aber statt diesem Hinketakt finde ich bei Bedarf für 3 Fahrten in 20 Minuten eine Linie im 7-6-7-Takt deutlich attraktiver. Bei 4 Fahrten sähe das anders aus, ob aber ausgerechnet die traditionell radstarke Insel wirklich einen 5-Minuten-Takt zum Südkreuz braucht?
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Die S21 ist allerdings m.E. wenig für die Verbindung Moabits mit dem Hbf geeignet, weil sie dieses allenfalls am Rande erschließt, die übernimmt ganz andere Aufgaben. Das ist jetzt keine Einschätzung zur Sinnhaftigkeit dieser Buslinie, aber die S21 spricht jedenfalls nicht dagegen. :)
Aber dieser Bus würde Moabit doch eben auch nur am Rande erschließen, das ist ja das Problem. Für einen direkten Punkt-zu-Punkt-Verkehr Siemensstraße - Hbf mag das vielleicht attraktiv sein, aber schon aus der Wiclefstraße würde man immer eher zur Turmstraße laufen, weil dort wird die Taktung werktags immer häufiger sein wird und auf dem Weg noch etwas erledigt werden kann.
Zitat
eiterfugel
Zitat
def
Die Lehrter Straße hat außerdem das Problem, dass sie "falsch" liegt. Sinnvollerweise sollte man sie ja auch an "ihr" Stadtteilzentrum anbinden, sprich: die Turmstraße. Eine solche Linienführung (wie aktuell der 123er) ist dann aber für Durchreisende kaum attraktiv.
Auch wenn die Lehrter Straße in Moabit liegt (und die Leute von dort bspw. auch zur Moabiter Postfiliale des Grauens müssen), ist sie nicht sehr auf die Turmstraße als Stadtteilzentrum ausgerichtet. Das mag zu Mauerzeiten anders gewesen sein, aber dort (mind. bis Höhe Poststatdion) begreift man heute eher den Hauptbahnhof als nächstes Zentrum. Spätestens an der Stendaler Straße hat sich der Bus einmal komplett entleert (die Mehrheit eben auch erst auf der Perleberger Straße - würden die zukünftig trotz des weiteren Weges vielleicht eher den S Perleberger Brücke frequentieren?) und fängt dann auf der Rathenower Straße wieder an Leute für die Turmstraße einzusammeln.
Ja, vielleicht würde man noch ein paar Leute zur Havelberger Straße abschöpfen können - das gleicht aber nicht die Nachteile der Herausnahme des 123 aus der Rathenower Straße aus. Um den Metrokorridor Richtung Wedding nicht zu verwässern, müsste nämlich wieder eine neue Linie zur Erschließung dieser erfunden werden - der theoretisch mögliche Bus aus der Birkenstraße könnte diese Lücke zwar füllen, wäre bei Führung in Richtung U Turmstraße aber die selbe Totgeburt wie vor 15 Jahren.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 08:04 |
Zitat
M48er
Die von Dir benannte Planung für einen Kiezbus für den Bereich Quelinburger Straße war nie eine offizielle Planung (z.B. im Nahverkehrsplan des Landes Berlin), sondern nur ein Forumsbeitrag. Der Nahverkehrsplan benennt dagegen explizit die Einstellung der X9 als Planungsziel.
Zitat
M48er
Die Länge der Fußwege wird von Dir m.E. auch zu dramatisch gesehen. Südlich der Spree ist man in der Regel in weniger als 450m an einer dicht befahrenen Buslinie oder der U7.
Zitat
M48er
Dann kommt zwischen den Straße Spreeboard und Quedlinburger Straße eine momentan (mit Ausnahmedes Landesamts für Flüchtlinge) eher schwach genutzte Gewerbezone (Vergleiche mit Seniorenwohnheimen wie am Lanzendorfer Weg sind daher vollkommen unpassend) und alles nördlich der Quedlinburger Straße hat es nicht mehr weit zum M27 (250 m Abstand zwischen den Straßenzügen Quedlinburger Straße und Kaiserin-Augusta-Allee).
Den Bedarf für eine bessere Quartierserschließung sehe ich daher erst, wenn es wirklich zur geplanten Umwandlung des Gewerbegebiets in ein dicht genutztes Mischgebiet kommen sollte.
Re: Überlegungen Moabit 29.05.2020 09:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
eiterfugel
PS: Ich mag keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen, aber will der VBB die Fahrplanbuch-Funktion abschaffen? Sie ist nur noch über die Suche zu erreichen, nicht mehr über die Fahrplan-Services.
Das müssen die erst vor fünf Minuten geändert haben, ich habe die Tage oft genug auf die Weise nach den Nachtlinien geschaut. Der Service ist aber auch grausam. Wenn man eine Anfrage nicht in höchsten Maße konkretisiert, bekommt man seitenlange Fahrpläne mit unzähligen Fußnoten - ernsthaft kann da keiner durchblicken. Es wäre zu wünschen, dass diese Funktion durch permanent aktualisierte, fertige PDFs ersetzt würde wie bei jedem verdammten anderen Verkehrsverbund.
Re: Überlegungen Moabit/Fahrplanbuch Link 29.05.2020 11:39 |
Zitat
Joe
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
eiterfugel
PS: Ich mag keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen, aber will der VBB die Fahrplanbuch-Funktion abschaffen? Sie ist nur noch über die Suche zu erreichen, nicht mehr über die Fahrplan-Services.
Das müssen die erst vor fünf Minuten geändert haben, ich habe die Tage oft genug auf die Weise nach den Nachtlinien geschaut. Der Service ist aber auch grausam. Wenn man eine Anfrage nicht in höchsten Maße konkretisiert, bekommt man seitenlange Fahrpläne mit unzähligen Fußnoten - ernsthaft kann da keiner durchblicken. Es wäre zu wünschen, dass diese Funktion durch permanent aktualisierte, fertige PDFs ersetzt würde wie bei jedem verdammten anderen Verkehrsverbund.
Nicht erst seit 5 Minuten, sondern seit Mittwoch. Zum Glück noch nen Link aufgestöbert, mit dem das weiterhin geht.
Ansonsten gebe ich dir mit dem Service recht! Grausam.
Anonymer Benutzer
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 17:06 |
Zitat
def
Zitat
Nahverkehrsplan
Oh je, der X9 entfällt im Tagesverkehr an der Quedlinburger Straße... man könnte meinen, da sei 400m weiter ein U-Bahnhof der U7 und an gleicher Station fährt der M27 einmal Ri. Pankow... welchen Mehrwert hat da der X9 noch? Achja, man spart sich das umsteigen zum Zoo. Nur da könnte man endlose Haltestellen aufzählen, die auch keine Direktverbindung zum Zoo haben. ;)
So kann man die gesamte Diskussion eines ganzes Tages auch komplett ignorieren. Wenn Du keine Lust auf Diskussionen hast, dann lass es doch. Könntest Dich ja stattdessen wieder für sinnfreie Haltestellenumbenennungen einsetzen.
(Und ja, es nervt, wenn Argumente chronisch überlesen werden, weil irgendein [Selbstzensur] zu blöd oder zu faul ist, erstmal die Diskussion zu lesen, und wieder ganz am Anfang einsteigt.)
Kleiner Tipp: die dann den ganzen Tag andauernde Diskussion begann mit meiner Bemerkung, dass die wenigsten Nutzer einer Haltestelle Start oder Ziel direkt neben der Haltestelle haben.
*Genausodämlichgrins*
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 18:40 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Hä? Was'n jetzt los? Ich hab einfach mal... meine Meinung dazu gesagt (?)
Wie hier darüber fachgesimpelt wird, wie man welche Linie nun wohin fahren lassen sollte oder was auch immer wer hier für Gedanken hat, nur wegen einer Haltestelle, die nur wenige Hundert Meter zwischen zwei U-Bahnstationen liegt. ^^
Und ich habe sehr wohl die Beiträge gelesen, sonst wäre ich ja wohl kaum in der Lage dazu meine Meinung zu äußern. ;)
Und wer sagt, dass ich keine Lust auf eine Diskussion habe? Ich versteh deine Sichtweise gerade nicht.
Darf man nur seine Meinung zu was äußern, wenn man mindestens 5 Beiträge zu einer Diskussion beitragen kann?
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 18:51 |
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 18:52 |
Zitat
def
Zitat
Am Spreebord ist nur Wasser und das Heizkraftwerk. Dort wären kaum Fahrgäste zu erwarten. Warum wird eigentlich keine Erschließung mit dem BerlKönig oder ähnliches überlegt? Anstatt dort krampfhaft irgendeine Kiezlinie reinzuquetschen, die nach anderthalb Jahren eh wieder eingestampft wird, sollte man sich für neue Dinge öffnen.
So argumentiert man, wenn man eigentlich keinen Bock hat, über die Situation zu diskutieren:
0. Ignoriere den Kern: es geht um verschiedene Varianten, mithin Diskussionsvorschläge.
1. Nimm Dir den einen Vorschlag raus, den Du für den dämlichsten hältst und ignoriere die anderen komplett (der X9-Nachfolger folgt dem gleichen Weg und erhält ggf. noch eine zusätzliche Haltestelle an der Caprivibrücke).
2. Verkürze diesen einen Vorschlag so, dass das Gegenüber möglichst dumm und ahnungslos wirkt. Zum Beispiel reduziere eine grob vorgeschlagene Linienführung auf genau eine Straße, die zwischen Spree und Heizkraftwerk liegt - wohl wissend, dass der Bus auch noch weiter führe und nicht am Ende der Straße wendete.
3. Lass bei diesem einen Vorschlag wesentliche Informationen weg, z.B. dass Am Spreebord zwar zwischen Spree und Heizkraftwerk liegt, die Spree hier allerdings auf wenigen hundert Metern von gleich drei Brücken überspannt wird, so dass das Einzugsgebiet doch erweitert ist.
Ja, man kann trotzdem zu dem Schluss kommen, dass sich der Schlenker nicht lohnt (ich bin auch keinesfalls überzeugt davon). Aber dazu bitte das gesamte Für und Wider (sofern bekannt) auf den Tisch legen. Danke.
Zitat
def
Das tun S75 und RB 36 auch.Zitat
B-V 3313
Wie gesagt: U7, M27 und M45 sowie teilweise den 101er.
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020 29.05.2020 18:56 |
Zitat
def
Nein. Aber zumindest erstmal die weitere Diskussion überfliegen. Auf das konkrete Argument ("sind ja nur 400 Meter bis zur U7") bin ich dann schon eingegangen, weil es von B-V 3313 auch schon vorgebracht wurde: Die meisten Fahrgäste einer Haltestelle haben Start und Ziel eben nicht direkt neben der Haltestelle, sondern auch dahin einen Weg - es sind dann also nicht 400 m, sondern 400+x Meter zur U7.