Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020
geschrieben von schenkcs 
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es wurden dort ja vor zwei, drei Jahren mehrere Häuser mit teureren ETW gebaut und es kommen noch mehr hinzu. Wenn man diesen Leuten 400+ Meter Fußweg zum nächsten U-Bahnhof anbietet, winken die ab und sind die für den ÖPNV verloren.

Was passiert wohl, wenn man den Leuten sechs Parkplätze für eine Bushaltestelle vor der Tür wegnehmen will?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich glaube, die haben Tiefgaragen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Nein. Aber zumindest erstmal die weitere Diskussion überfliegen. Auf das konkrete Argument ("sind ja nur 400 Meter bis zur U7") bin ich dann schon eingegangen, weil es von B-V 3313 auch schon vorgebracht wurde: Die meisten Fahrgäste einer Haltestelle haben Start und Ziel eben nicht direkt neben der Haltestelle, sondern auch dahin einen Weg - es sind dann also nicht 400 m, sondern 400+x Meter zur U7.

300m bitte. Und da ging es um ein konkretes Neubauvorhaben an der Quedlinburger 45. Du wirfst mir eine Äußerung vor, die ich nicht getätigt habe.

Mein Gott, Nahverkehrsplan hat halt von 400 m gesprochen. Es ging darum, dass das prinzipielle Argument schon mal diskutiert wurde, ob 300 oder 400 m ändert am eigentlichen Argument nichts. Damit Monsieur zufrieden ist: ich habe Deine Aussage, von der Quedlingburger Straße 45 sind es 300 m, genutzt, um dem von Nahverkehrsplan einen halben Tag später vorgebrachten Argument zu widersprechen.

Das ist übrigens auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie Du von diskutierten Inhalten ablenkst, indem Du Dich auf irgendein Detail stürzt, das das Hauptargument überhaupt nicht in Frage stellt. Glückwunsch, die Typen in St. Petersburg, die europäische Foren fluten, kriegen das sicher auch besser anders hin als Du. Zuweilen nennt man diese Strategie übrigens Derailing.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2020 19:28 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es wurden dort ja vor zwei, drei Jahren mehrere Häuser mit teureren ETW gebaut und es kommen noch mehr hinzu. Wenn man diesen Leuten 400+ Meter Fußweg zum nächsten U-Bahnhof anbietet, winken die ab und sind die für den ÖPNV verloren.

Was passiert wohl, wenn man den Leuten sechs Parkplätze für eine Bushaltestelle vor der Tür wegnehmen will?

Und? Sollte das irgendwen interessieren? (Also für den Fall, wenn es die von Lehrter Bahnhof angesprochenen nicht existieren sollten.)
Klar, wer dir nicht folgt, der betreibt gleich Derailing.

Du ziehst dich doch an den Entfernungen so hoch. Laut Center Nahverkehr Berlin haben es 96% der Berliner nicht weiter als 400m (dichte besiedelt) oder 500m (weniger dicht besiedelt) zum ÖPNV.


Leider interessiert es selten die Nutzer. Mir sind jetzt keine Demos für eine Haltestelle bekannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Mir sind jetzt keine Demos für eine Haltestelle bekannt.

Naja, nicht gleich Demo, aber gerade wurde in der Abendschau aus der Kottmeierstraße in Oberschöneweide berichtet, wo sich Bürger für eine Verlängerung der Buslinie 365 inklusive Haltestellen aussprachen. Der Weg zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sei aus diesem, durchaus dicht besiedelten Wohngebiet länger als 500 m. Eine Initiative sammelte am Ort des Geschehens Unterschriften für dieses Ansinnen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sehr löblich. Hoffentlich bleibt diese Unterstützung auch, wenn man sich endlich an diese überfällige Anbindung machen sollte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: BVG Bus Angebotsveränderungen ab heute 25.05.2020
30.05.2020 20:36
bis zum Waldowplatz sehe ich da Fahrbahntechnisch keine Probleme. Sinnvoll wäre dann auch gleich bis zum FEZ/Südseite, dass man auch von der anderen Seite von/zur Tram kommen kann. ^^

Aber für mich sind ja 400m kein Problem ;)
Bei dem anderen Thema sollte man mich nicht falsch verstehen. Ich unterstütze es gerne, wenn ÖPNV ausgebaut werden soll. Und Distanzen wie diese sind zu groß, vor allem, wenn die Gegebenheiten einen Busverkehr zu lassen. Tram hin oder her und da fährt sie zwar, aber leider relativ weit weg. 400m sind zum S-Bahnhof okay, aber zu einer Tram? ^^
Und nördlich der Kottmeier sind ja auch noch Wohnriegel... bei denen sind das noch einmal ein paar Meter mehr. Und dann fragt man sich, warum der Waldowplatz so aussieht bei GoogleStreetview xD
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen