Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
B-V 3313
Ganz früher war die U12 überhaupt nur durch ihre Liniensymbole an den Enden identifizierbar. Der Weg zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz konnte nur erahnt werden.

Ganz früher hieß die U12 'U1' bzw. 'Linie 1'....
Naja, die U12 war die Nacht-Linie. Aber da es da eh nur zwei Nachtlinien gab (U12 und U9) war das ja nicht so kompliziert.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, die U12 war die Nacht-Linie. Aber da es da eh nur zwei Nachtlinien gab (U12 und U9) war das ja nicht so kompliziert.

Die U12 fuhr auch bei Großveranstaltungen (z.B. im Stadion).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bahnmeier
Nur laut BVGplus werden ja wohl die Gleise 1 und 2 saniert. Wie soll das bei laufenden Betrieb gehen?

Gemeint sind natürlich die Streckengleise 1 und 2 zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz (oben).
Dabei haben wir auch wieder Berlins dichtesten Schnellbahnbetrieb: Tagsüber 2,5-Minuten-Takt zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz (unten). Das gab es auch bis zur Verlängerung der U3 nach Warschauer Straße, aber selten mit Achtwagenzügen auf allen Umläufen.

so long

Mario
Bisher wurde die U12 ja normalerweise mit Mischfarben oder gestrichelt dargestellt, die neue Variante macht die ganze Sache recht unübersichtlich. Man könnte meinen die U1 fährt wie gehabt und die U2 endet am Wittenbergplatz.

Hier ein Beispielbild: [2.bp.blogspot.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2020 22:47 von Bumsi.
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.

Wann (Jahr und Monat) bist du nach Berlin gekommen?
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.

Wann (Jahr und Monat) bist du nach Berlin gekommen?

Der Zeitraum kann schon einmal grob auf 1972 bis 1993 eingegrenzt werden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Die U3 endet Nollendorfplatz

.

Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, die U12 war die Nacht-Linie. Aber da es da eh nur zwei Nachtlinien gab (U12 und U9) war das ja nicht so kompliziert.

Die U12 fuhr auch bei Großveranstaltungen (z.B. im Stadion).

Ok, Chef.

Zitat
Bumsi
Bisher wurde die U12 ja normalerweise mit Mischfarben oder gestrichelt dargestellt, die neue Variante macht die ganze Sache recht unübersichtlich. Man könnte meinen die U1 fährt wie gehabt und die U2 endet am Wittenbergplatz.

Hier ein Beispielbild: [2.bp.blogspot.com]

Ja, genau so wäre es sinnvoll.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2020 23:40 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?

Doch, die gibt es. Es wird genauso verfahren wie Anfang 2018, wo Gleisdreieck-Zoo unterbrochen war: es wird die sogenannte Kehrfahrt im Hauptgleis durchgeführt, in diesem Fall auf der Brücke (das was in Kehranlagen der Prellbock ist, ist hier ein eingeschaltes rotes Licht namens Sh2) und über einen Gleiswechsel zurück in den Bahnhof. Dieser wird in die andere Richtung unter der Woche abends derzeit von der Gleisdreieck (unten) endenden U3 genutzt.
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?

Doch, die gibt es. Es wird genauso verfahren wie Anfang 2018, wo Gleisdreieck-Zoo unterbrochen war:

Den Gleiswechsel südlich von Gleisdreieck gibt es schon seit dem Umbau des Gleisdreiecks zum Kreuzungsbahnhof 1912. Ursprünglich zweigte dort das Verbindungsgleis auf den südöstlichen Dreiecksschenkel ab.
Zur Geschichte siehe hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
(Bild ganz unten)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?

Doch, die gibt es. Es wird genauso verfahren wie Anfang 2018, wo Gleisdreieck-Zoo unterbrochen war:

Den Gleiswechsel südlich von Gleisdreieck gibt es schon seit dem Umbau des Gleisdreiecks zum Kreuzungsbahnhof 1912. Ursprünglich zweigte dort das Verbindungsgleis auf den südöstlichen Dreiecksschenkel ab.
Zur Geschichte siehe hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
(Bild ganz unten)

Gleisplanweb.eu hilft!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.

Wann (Jahr und Monat) bist du nach Berlin gekommen?

Der Zeitraum kann schon einmal grob auf 1972 bis 1993 eingegrenzt werden. ;-)

Richtig! Und zwar fast genau dazwischen, in 1983. Zuerst fuhr ich täglich mit der 94 bzw. 92 zum Theo und stieg dort in der U-Bahn um; später zog ich nach Ruhleben um. Normalerweise würde ich mich jetzt freuen, daß die U12 wieder fährt und ich wieder umsteigefrei zur Arbet fahren könnte, aber erstens fahre ich seit Mitte März wegen Corona nicht mehr mit Bus oder Bahn, und zweitens setzt mein Arbeitgeber deshalb jetzt sehr viel auf Home Office, und drittens bin ich seit April sowieso pensioniert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2020 11:48 von Ruhlebener.
Zitat
B-V 3313
Natürlich hätte man die Situation am Wittenbergplatz durch Pfeile o.ä. noch verbessert darstellen können.

Man hätte für die U12 auch einfach eine eigene Farbe erfinden können, dann gäbe es solche Zweifel nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zum Thema U2 Wende am Gleisdreieck, hier eine Aufnahme von Youtube, von der letzten Sperrung aus dem Fahrerstand.

[www.youtube.com]

Von aussen sah das ganze so aus.

[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2020 10:11 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
.. aus dem Führerstand.

Bitte Fahrerstand schreiben, Führer gibts nur noch bei der Eisenbahn / S-Bahn.

so long

Mario
Übrigens, die Nordkurve am Gleisdreieck war die letzte Möglichkeit in der ganzen U-Bahnnetz ein Zug zu "drehen" (ohne Kran!).

Was in der Gleiplanweb-Plan aber fehlt, ist ein Hinweis auf der östlichen Kehr- / Abstellgleis, der bei der Sanierung der Brüchen abgebaut wurde, um die Streckengleise neuzurichten und die Kurven etwas zu entschärfen.

Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß die Südkurve wieder hergerichtet werden soll. Stimmt das, oder war es nur so ein Vorschlag gewesen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2020 10:16 von Ruhlebener.
Was spricht denn eigentlich gegen diese Kurve? Würde sie nicht mehr Flexibilität bringen? Gibts da sicherheitstechnische Bedenken, oder ähnliches?
Zitat
Ruhlebener
Übrigens, die Nordkurve am Gleisdreieck war die letzte Möglichkeit in der ganzen U-Bahnnetz ein Zug zu "drehen" (ohne Kran!).

Was in der Gleiplanweb-Plan aber fehlt, ist ein Hinweis auf der östlichen Kehr- / Abstellgleis, der bei der Sanierung der Brüchen abgebaut wurde, um die Streckengleise neuzurichten und die Kurven etwas zu entschärfen.

Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß die Südkurve wieder hergerichtet werden soll. Stimmt das, oder war es nur so ein Vorschlag gewesen?

Falsch. Die letzte Möglichkeit Fahrzeuge zu drehen, war die Drehscheibe in der Bw Friedrichsfelde. Ihre letzte Nutzung ist noch gar nicht so lange her.

Die Südkurve am Gleisdreieck soll temporär wieder aufgebaut werden, um Fahrzeuge während der anstehenden Brückenerneuerung zwischen Warschauer Straße und Grunewald überführen zu können. Wenn ich Mario richtig verstanden habe, wird sie aber im Anschluss aus Trassierungsgründen wieder abgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die Südkurve am Gleisdreieck [...] wenn ich Mario richtig verstanden habe, wird sie aber im Anschluss aus Trassierungsgründen wieder abgebaut.

Was macht denn die Trasse unbenutzbar für die Zeit nach den Bauarbeiten, nicht aber während der Bauarbeiten?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen