Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 12:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also der Grund, dass auf der Bau-U2 primär, aber nicht ausschließlich Giselas eingesetzt werden, liegt daran, dass die Züge derweil in Friedrichsfelde gewartet werden und dort kennt man sich mit Giselas besser aus, als mit IK.
Verstehe ich das richtig?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 12:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also der Grund, dass auf der Bau-U2 primär, aber nicht ausschließlich Giselas eingesetzt werden, liegt daran, dass die Züge derweil in Friedrichsfelde gewartet werden und dort kennt man sich mit Giselas besser aus, als mit IK.
Verstehe ich das richtig?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 12:45 |
Zitat
Slighter
Zitat
PassusDuriusculus
Also der Grund, dass auf der Bau-U2 primär, aber nicht ausschließlich Giselas eingesetzt werden, liegt daran, dass die Züge derweil in Friedrichsfelde gewartet werden und dort kennt man sich mit Giselas besser aus, als mit IK.
Verstehe ich das richtig?
Das wäre paradox, denn auf der U5 verkehren ein ganzer Haufen IK.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 12:46 |
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Also der Grund, dass auf der Bau-U2 primär, aber nicht ausschließlich Giselas eingesetzt werden, liegt daran, dass die Züge derweil in Friedrichsfelde gewartet werden und dort kennt man sich mit Giselas besser aus, als mit IK.
Verstehe ich das richtig?
Nö. Ich würde auch Ik für möglich halten. Letzendlich muss Grunewald ja wissen, was es für die Zeit hergeben kann.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 13:46 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 13:54 |
Zitat
B-V 3313
Müssten die Giselas dank Polaritätsschalter nicht relativ einfach nach Friedrichsfelde zu bekommen sein?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 14:09 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 14:53 |
Zitat
B-V 3313
Gibt es den GI/1E 4004 noch?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 15:05 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 15:07 |
Zitat
B-V 3313
Gibt es den GI/1E 4004 noch?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 15:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Gibt es den GI/1E 4004 noch?
Dieser Zug wurde unvollendet und ohne angeschriebene Betriebsnummer bereits 2015 verschrottet.
Die Überführung der auf der Insel Gleisdreieck - Pankow eventuell auszutauschenden Fahrzeuge wird wie schon beim letzten Mal (Weichenerneuerung Wittenbergplatz im Januar/Februar 2019) durch die Baustelle in vordefinierten Zeitfenstern mittels Diesellok erfolgen.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 16:08 |
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Gibt es den GI/1E 4004 noch?
Dieser Zug wurde unvollendet und ohne angeschriebene Betriebsnummer bereits 2015 verschrottet.
Gab es genau genommen nicht mal zwei Arbeitswagen/Züge mit der Nummer? Einmal 280/281 und einmal 296/297/305/304. Oder ist das falsch? Und war letzterer nicht schon längst vollendet?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 16:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Gibt es den GI/1E 4004 noch?
Dieser Zug wurde unvollendet und ohne angeschriebene Betriebsnummer bereits 2015 verschrottet.
Gab es genau genommen nicht mal zwei Arbeitswagen/Züge mit der Nummer? Einmal 280/281 und einmal 296/297/305/304. Oder ist das falsch? Und war letzterer nicht schon längst vollendet?
Anschließend war die Nummer 4004 (als 4004-1 bis 4004-4) vorgesehen für den damals im Umbau befindlichen neuen Überführungszug, der mangels Drehgestellen nie fertig gestellt und nie nummeriert wurde. 2015 wurden die Wagenkästen verschrottet, da die vorgesehene Strategie für die Hauptuntersuchungen aufgegeben/geändert wurde. Statt die Kleinprofilfahrzeuge nach Seestraße zu bringen und dort gemeinsam mit den Großprofilern in Schichtarbeit aufzuarbeiten, blieb die Halle 1 in Grunewald dafür in Betrieb.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 17:35 |
Zitat
Bahnmeier
Steht auch schon die reguläre Zuglänge auf diesen Linien während dieser Zeit fest?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 17:53 |
Zitat
Slighter
Ich könnte schwören, dass ich irgendwo Bilder von den bereits in dieser Arbeitszugfarbe lackierten Zug auf Drehgestellen gesehen habe. Im Moment finde ich die aber nicht. Womöglich nur Hilfsdrehgestelle? Wieso wurde der Zug nicht für den Fahrgasteinsatz hergerichtet?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 17:54 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 17:57 |
Zitat
Bahnmeier
Wenn auf der U1 ein Vierwagenzug eingesetzt wird, dann könnte es doch auch ein G, Hk oder Ik sein?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 05.06.2020 23:38 |
Zitat
der weiße bim
Außerdem erhielt der GI-Spreequellzug 428/429 bei der Ertüchtigung GI/1-Drehgestelle und weitere Serienteile.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 06.06.2020 00:09 |
Zitat
Henning
Der GI-Spreequellzug hatte die Nummer 426/427. Er wurde mit der Einheit 280/281 zusammen zu GI/1E 1070 modernisiert.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 06.06.2020 23:38 |