Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Nein, da steht : Der neue ertüchtigte Überführungszug 4004-1/4004-2/4004-3/4004-4 wird aus einem GI- und einem GI/1-DTw zusammengesetzt (ex 426/427/281/280).
Also "ex"!

Viele Grüße, Rico
Daraus hat sich später noch eine Änderung ergeben. Was ich genannt habe, steht in dem Beitrag mit dem Foto der Einheit 1092.
Zum Fahrzeugeinsatz:
U2 12 Kurse, davon 1x A3L92 rein, 3x A3L71, der Rest GI
U12 12 Kurse, davon 1x GI, sonst nur HK und IK
Zitat
Ubahnschiller
Zum Fahrzeugeinsatz:
U2 12 Kurse, davon 1x A3L92 rein, 3x A3L71, der Rest GI
U12 12 Kurse, davon 1x GI, sonst nur HK und IK

Beim A3L92 auf der U2 dürfte es sich um einen Zählzug handeln.
Fahrzeugaustausch ist wöchentlich sonntags über die Hochbahnstrecke Bülowstraße per Diesellok. Für die Baulogistik (Materialtransporte) muss ohnehin eines der beiden Gleise durchgehend befahrbar sein.

Die U12 fährt allerdings mit 13 Kursen, davon sieben Kottbusser Tor - Ruhleben (70 Minuten Umlaufzeit) und sechs Kottbusser Tor - Heussplatz (60 Minuten).

so long

Mario
Zitat
Ubahnschiller
Zum Fahrzeugeinsatz:
U2 12 Kurse, davon 1x A3L92 rein, 3x A3L71, der Rest GI
U12 12 Kurse, davon 1x GI, sonst nur HK und IK

Der GI ging als Ersatz für einen Ik, der sich in Rauch aufgelöst hatte.
Zitat
der weiße bim

Beim A3L92 auf der U2 dürfte es sich um einen Zählzug handeln.

Richtig, lief heute im Kurs 3.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Bd2001
Zitat
Ubahnschiller
Zum Fahrzeugeinsatz:
U2 12 Kurse, davon 1x A3L92 rein, 3x A3L71, der Rest GI
U12 12 Kurse, davon 1x GI, sonst nur HK und IK

Der GI ging als Ersatz für einen Ik, der sich in Rauch aufgelöst hatte.

Ein Zug kann sich doch nicht in Rauch auflösen.
Wenn er einem Brand zum Opfer fiel, dann schon.
Das wäre dann aber schon der zweite Ik der mal Dampf ablässt...
Kennt jemand die Nummer und die Ursache?
Zitat
Flexist
Das wäre dann aber schon der zweite Ik der mal Dampf ablässt...
Kennt jemand die Nummer und die Ursache?

Im Gegensatz zum ersten Vorfall meldeten die Fahrer nur starke Rauchentwicklung unterhalb des Fahrzeuges. Die Einheit ging dann zur Bw Gru wo sie dann ausführlich durch den Hersteller untersucht wird.
Ist etwas ein IK tatsächlich in Brand geraten? Klingt ja so als ob mal einen ernsten Vorfall gegeben hätte.
Zitat
Slighter
Ist etwas ein IK tatsächlich in Brand geraten? Klingt ja so als ob mal einen ernsten Vorfall gegeben hätte.

Nicht ganz. In der Anfangszeit, 2015 oder Anfang 2016 muss es gewesen sein, hat es mal den IK15 auf Wittenbergplatz erwischt. Welcher weiß ich nicht mehr. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, da zu lang her, aber ich meine, dass die Belüftungsanlage da Rauch entwickelt hat. Evtl kann sich da noch einer besser erinnern.
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Slighter
Ist etwas ein IK tatsächlich in Brand geraten? Klingt ja so als ob mal einen ernsten Vorfall gegeben hätte.

Nicht ganz. In der Anfangszeit, 2015 oder Anfang 2016 muss es gewesen sein, hat es mal den IK15 auf Wittenbergplatz erwischt. Welcher weiß ich nicht mehr. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, da zu lang her, aber ich meine, dass die Belüftungsanlage da Rauch entwickelt hat. Evtl kann sich da noch einer besser erinnern.

Vielleicht erzähle ich Blödsinn-hoch-3, aber war da nicht mal die Situation, dass man nach dem Besuch von 1025 in Friedrichsfelde den Polschalter nicht mehr zurückgestellt hat und die Rauchentwicklung daher kam?
Hat eigentlich schon die merkwürdigen Ansagen für denn Bahnhof Wittenbergplatz in den Zügen der U1, U12 und U3 bemerkt? In der U12 und der U3 wird die U1 nicht erwähnt, stattdessen der Hinweis auf die Busse M19 und M29. In der U1 kommt kein Hinweis auf die U12 stattdessen einer auf die U2 und dass diese zur Messe und zum Olympiastadion fährt (auch in Englisch)
Zitat
Bahnmeier
Hat eigentlich schon die merkwürdigen Ansagen für denn Bahnhof Wittenbergplatz in den Zügen der U1, U12 und U3 bemerkt? In der U12 und der U3 wird die U1 nicht erwähnt, stattdessen der Hinweis auf die Busse M19 und M29. In der U1 kommt kein Hinweis auf die U12 stattdessen einer auf die U2 und dass diese zur Messe und zum Olympiastadion fährt (auch in Englisch)

Ich schrieb schon mal, das Durcheinander bei den Durchsagen kommt von der kurzfristigen Entscheidung des Senats, statt dem geplanten Ausfall der U1 diese nun doch zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fahren zu lassen. Die Ansagen der U12 und U3 wurden gemacht als man noch von dem Ausfall der U1 ausging. So wurden die Ansagen auch auf die Fahrzeuge eingespielt. Daher gibt es auch auf der U1 keine Baustellenansage. Man verwendet also die normalen Ansagen, die eben auf die U2 statt der U12 verweisen.
@Bd2001: Aber wie erklärst du dir es das in der U1 der Hinweis kommt das die U2 zur Messe und zum Olympiastadion fährt (was sonst längst nicht mehr der Fall ist)?
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001: Aber wie erklärst du dir es das in der U1 der Hinweis kommt das die U2 zur Messe und zum Olympiastadion fährt (was sonst längst nicht mehr der Fall ist)?

Das ist die normale Ansage in der U1 mit Fahrtziel Wittenbergplatz. Das hat man übersehen oder gelassen weil es ja nicht falsch ist.
@Bd2001: Die normale Ansage der U1 ist aktuell: Wittenberg. Übergang zur U2 und U3.
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001: Die normale Ansage der U1 ist aktuell: Wittenberg. Übergang zur U2 und U3.

Welches "aktuell" meinst du? Jenes, in dem die U1 bis Kottbuser Tor oder Warschauer Straße verkehrt? Das kann dann natürlich sein, dann hat man das bei den beiden Routen geändert und bei der Route "U1 bis Wittenbergplatz" schlicht nicht angepasst.
@Flo530:
Mit "aktuell" meine ich das wenn am Wittenberplatz die U1, U2 und U3 fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen