Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Harald Tschirner
Ergänzung zum RJ: Tatsächlich ist die erste RJ-Garnitur als RJ256 bereits heute, am 14.6.20, auf dem Weg nach Berlin, mit Fahrgästen. Sie wird am 16.6. den ersten Vindobona nach Wien bilden.

Die Meldung stimmt leider nicht, die erste RJ-Garnitur wird erst morgen Abend in Berlin eintreffen (Stand 14.6., 19:08 Uhr)

Stimmt nicht, der Erste erreicht Berlin am 16.06.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Ergänzung zum RJ: Tatsächlich ist die erste RJ-Garnitur als RJ256 bereits heute, am 14.6.20, auf dem Weg nach Berlin, mit Fahrgästen. Sie wird am 16.6. den ersten Vindobona nach Wien bilden.

Die Meldung stimmt leider nicht, die erste RJ-Garnitur wird erst morgen Abend in Berlin eintreffen (Stand 14.6., 19:08 Uhr)

Stimmt nicht, der Erste erreicht Berlin am 16.06.

Es geht um den physischen Zug ("Garnitur")! Da der erste Berlin in weniger als 10 Stunden verlassen soll, ist der natürlich schon jetzt hierhin unterwegs (wenn auch leer), um rechtzeitig bereitgestellt zu werden.
In dem Video, sieht man mal so eine überführung von Grunewald über Berlin-Haubtbahnhof (tief) nach Berlin-Südkreuz.

[www.youtube.com]
Zitat
schallundrausch
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Ergänzung zum RJ: Tatsächlich ist die erste RJ-Garnitur als RJ256 bereits heute, am 14.6.20, auf dem Weg nach Berlin, mit Fahrgästen. Sie wird am 16.6. den ersten Vindobona nach Wien bilden.

Die Meldung stimmt leider nicht, die erste RJ-Garnitur wird erst morgen Abend in Berlin eintreffen (Stand 14.6., 19:08 Uhr)

Stimmt nicht, der Erste erreicht Berlin am 16.06.

Es geht um den physischen Zug ("Garnitur")! Da der erste Berlin in weniger als 10 Stunden verlassen soll, ist der natürlich schon jetzt hierhin unterwegs (wenn auch leer), um rechtzeitig bereitgestellt zu werden.

Er ist nicht leer und kommt heute pünktlich nach Fahrplan an.

Auch gestern ist er mit Reisenden als Umsteigeverbindung gefahren: von Graz bis Prag als planmäßiger RJ, ab Prag eine CD-EC-Garnitur im Plan des RJ 256, bespannt mit einer 193, die heute als EC 171 wieder nach Prag fuhr.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
schallundrausch
Es geht um den physischen Zug ("Garnitur")! Da der erste Berlin in weniger als 10 Stunden verlassen soll, ist der natürlich schon jetzt hierhin unterwegs (wenn auch leer), um rechtzeitig bereitgestellt zu werden.

Das wäre absoluter Unsinn einen Leerpark von Prag nach Berlin zu überführen. Der Zug kommt abends in Berlin an und fährt am nächsten Morgen zurück. Der erste Railjet wird morgen Berlin erreichen und übermorgen von Berlin aufbrechen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
RJ 256 kam heute mit wenigen Minuten Verspätung um 22:02 Uhr in Berlin Hbf an und fuhr recht schnell weiter nach Charlottenburg.

Eingesetzt werden können 1216 226–240 als Variante für Österreich, Deutschland, Tschechien und die Slowakei. Die Maschinen können im ÖBB-Anstrich, im ÖBB-Railjet-Design oder im CD-Design erscheinen. Alle gehören der ÖBB, die 1216 mit CD-Design sind an die CD vermietet, die blauen Wagengarnituren sind CD Eigentum.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2020 23:50 von Harald Tschirner.


Vielen Dank, das ist der Höhepunkt des Diskussionsfadens. :-)
Laut Fahrplan-API verkehrt morgen (16.06.2020) dieser Zug im für den RailJet angegebenen Zeitkorridor.

Zug 50257:





Gruß
Micha


Danke Harald, sehr schön!
Zitat
schallundrausch
Danke Harald, sehr schön!

Auch von mir vielen Dank, Harald! Sieht gut aus in der blauen Stunde.

Wir hätten uns heute dort fast gesehen. Hast Du vielleicht auch noch ein Bild von den Wagen gemacht?

Viele Grüße
André
Zitat
Harald Tschirner
RJ 256 kam heute mit wenigen Minuten Verspätung um 22:02 Uhr in Berlin Hbf an und fuhr recht schnell weiter nach Charlottenburg.

Eingesetzt werden können 1216 226–240 als Variante für Österreich, Deutschland, Tschechien und die Slowakei. Die Maschinen können im ÖBB-Anstrich, im ÖBB-Railjet-Design oder im CD-Design erscheinen. Alle gehören der ÖBB, die 1216 mit CD-Design sind an die CD vermietet, die blauen Wagengarnituren sind CD Eigentum.

Wie die Loks aussehen wäre mir ja noch egal. Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2020 07:40 von Logital.
Zitat
Logital
Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

Doch, das sind die Railjet-Wagen der CD.
Ich hätte mich allerdings auch über ÖBB-Railjet-Wagen gefreut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
16.06.2020 09:26
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

Doch, das sind die Railjet-Wagen der CD.
Ich hätte mich allerdings auch über ÖBB-Railjet-Wagen gefreut.

Genießbares Essen im Speisewagen gibt es in beiden. :) Für regelmäßige DB-Fernverkehr-Nutzende eine ungewohnte Erfahrung.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
16.06.2020 10:19
Ein Busfahrgast, der im Mai (13.5.) bei einer Gefahrenbremsung stürzte, ist nun einen Monat später (13. Juni) verstorben.

Verursacher der Gefahrenbremsung war ein LKW-Fahrer, der in den Gegenverkehr geriet und Unfallflucht beging. (Polizeimeldung Nr. 1176) Die Polizei sucht nach wie vor Zeugen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
16.06.2020 10:44
Damit dürfte er nun übrigens nicht als Verkehrstoter zählen, weil zwischen Ereignis und Tod mehr als 30 Tage lagen. So kann man Statistiken auch schönen.
Zitat
Logital
Wie die Loks aussehen wäre mir ja noch egal. Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

Äh, das unterscheidet sich doch nur in der Farbe? :-)

Btw: Die Lok gehört zum Railjet-Design.
Zitat
fatabbot
Zitat
Logital
Wie die Loks aussehen wäre mir ja noch egal. Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

Äh, das unterscheidet sich doch nur in der Farbe? :-)

Die tschechischen Railjets sind doch auch innen ganz anders als die österreichischen.
Ganz davon abgesehen, hätte ich auch gerne mal so einen schwarzen, österreichischen Railjet auf den Schienen hierzustadt fahren sehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Micha
Laut Fahrplan-API verkehrt morgen (16.06.2020) dieser Zug im für den RailJet angegebenen Zeitkorridor.

Ja. Das hängt zusammen mit den Beiträgen von TomB im Thread "Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg" von heute, 10.26 und von mir im Thread "City Ticket gilt bald in ganz Berlin" von gestern 18.46.

Es war vorgesehen, dass die Railjet und die IC nach Dresden für VBB.-Fahrausweise bis Elsterwerda freigegeben werden. Zu diesem Behufe haben sie interne Liniennummern (RE17, Railjet RE 27) und doppelte Zugnummern bekommen, also IC/RJ und RE. (Macht man zwischen Bremen und Leer oder Stuttgart und Singen genauso).

Nun ist die VBB-Anerkennung erstmal geplatzt, aber bis gestern waren die "RE" noch in der Fahrplanauskunft.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Micha
Laut Fahrplan-API verkehrt morgen (16.06.2020) dieser Zug im für den RailJet angegebenen Zeitkorridor.

Ja. Das hängt zusammen mit den Beiträgen von TomB im Thread "Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg" von heute, 10.26 und von mir im Thread "City Ticket gilt bald in ganz Berlin" von gestern 18.46.

Es war vorgesehen, dass die Railjet und die IC nach Dresden für VBB.-Fahrausweise bis Elsterwerda freigegeben werden. Zu diesem Behufe haben sie interne Liniennummern (RE17, Railjet RE 27) und doppelte Zugnummern bekommen, also IC/RJ und RE. (Macht man zwischen Bremen und Leer oder Stuttgart und Singen genauso).

Nun ist die VBB-Anerkennung erstmal geplatzt, aber bis gestern waren die "RE" noch in der Fahrplanauskunft.

Für die Anerkennung sind aber eigene Zugnummern und eigene Gattungen nicht notwendig. Ich finde es sogar verwirrend.

Einen Zusammenhang zum Cityticket sehe ich auch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Global Fisch
Es war vorgesehen, dass die Railjet und die IC nach Dresden für VBB.-Fahrausweise bis Elsterwerda freigegeben werden. Zu diesem Behufe haben sie interne Liniennummern (RE17, Railjet RE 27) und doppelte Zugnummern bekommen, also IC/RJ und RE. (Macht man zwischen Bremen und Leer oder Stuttgart und Singen genauso).

Nun ist die VBB-Anerkennung erstmal geplatzt, aber bis gestern waren die "RE" noch in der Fahrplanauskunft.

Für die Anerkennung sind aber eigene Zugnummern und eigene Gattungen nicht notwendig. Ich finde es sogar verwirrend.

Einen Zusammenhang zum Cityticket sehe ich auch nicht.

Der Zusammenhang sind Tarifmaßnahmen zum Kleinen Fahrplanwechsel. Aber Du hast recht, ich hätte es woanders hin schreiben können.

Und nein: eigene Zugnummern sind nicht zwingend notwendig, nach Prenzlau hat man sie auch nicht.
Aber woanders, wie gesagt, hat man das System schon so gemacht. Keine Ahnung, warum hier so und dort anders.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2020 13:13 von Global Fisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen