Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Aber die Wagen sehen so gar nicht railjettich aus.

Doch, das sind die Railjet-Wagen der CD.
Ich hätte mich allerdings auch über ÖBB-Railjet-Wagen gefreut.

Genießbares Essen im Speisewagen gibt es in beiden. :) Für regelmäßige DB-Fernverkehr-Nutzende eine ungewohnte Erfahrung.

... und vor allem gibt's bei der CD ab Bad Schandau 50% auf alles! Yum!
M69
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
16.06.2020 15:57
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Was soll denn nach Forst fahren?
T6
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
16.06.2020 16:14
Zitat
Bumsi
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Was soll denn nach Forst fahren?

Der Förster?

(jetzt bin ich weg)
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Na keine.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Na keine.

Wieso keine? Bei der Strecke gen Norden handelt es sich um die IC-Linie 14 und die nach Cottbus (nicht Forst) ist die IC-Linie 56.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Na keine.

Wieso keine? Bei der Strecke gen Norden handelt es sich um die IC-Linie 14 und die nach Cottbus (nicht Forst) ist die IC-Linie 56.

Er meint ja interne Nummern. Also RE14 wäre es hier. Ist es aber nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Na keine.

Wieso keine? Bei der Strecke gen Norden handelt es sich um die IC-Linie 14 und die nach Cottbus (nicht Forst) ist die IC-Linie 56.

Er meint ja interne Nummern. Also RE14 wäre es hier. Ist es aber nicht.

Ich habe übrigens eine Vermutung, was der Unterschied zwischen Berlin.Prenzlau und der nun nicht gekommenen Anerkennung Berlib-Elsterwerda ist. Bei Berlin-Prenzlau steht, dass VBB Einzel- und Zeitkarten anerkannt würden; bei der nun nicht mehr greifbaren Variante stand dagegen gestern in der Reiseauskunft, dass alle Nahverkehrskarten anerkannt würden.

D.h., es sollte etwas anderes vereinbart werden, als bei den Prenzlauer IC. Dort gelten ja keine Fahrkarten Tarifklasse C und kein Quer durchs Landticket. Das ist bei den genannten IC Bremen-Leer-Norddeich oder Stuttgart-Singen anders, und wäre wohl dann auch nach Elsterwerda anders gewesen.
Zitat
Global Fisch
es sollte etwas anderes vereinbart werden, als bei den Prenzlauer IC. Dort gelten ja keine Fahrkarten Tarifklasse C und kein Quer durchs Landticket. Das ist bei den genannten IC Bremen-Leer-Norddeich oder Stuttgart-Singen anders, und wäre wohl dann auch nach Elsterwerda anders gewesen.

Also bei QdL bin ich mir nicht sicher, aber zumindest das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt auch im Prenzlau-IC.
Werden denn innerhalb Brandenburgs überhaupt Fahrkarten der Produktklasse C ausgegeben? Das ist doch alles VBB-Tarif und gerade der gilt ja in dem fraglichen Zug.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Werden denn innerhalb Brandenburgs überhaupt Fahrkarten der Produktklasse C ausgegeben? Das ist doch alles VBB-Tarif und gerade der gilt ja in dem fraglichen Zug.

Ich meine, dass innerhalb Brandenburgs keine Fahrkarten der Produktklasse C ausgegeben werden – nicht mal wie in manchen anderen Verbünden (z.B. MDV, marego), nur für Fahrten mit der Bahn, dann aber mit Bahncard-Rabatt. Letzteres ist ja auch nicht unbedingt nötig, da die Bahncard auch bei VBB-Fahrscheinen einen Rabatt bringt.

Aber man kann ja auch von außerhalb Brandenburgs mit einem Produktklasse-C-Fahrschein kommen, z.B. Genthin – Berlin – Elsterwerda. Der müsste dann ja auch in dem fraglichen IC anerkannt werden, wenn wirklich alle Nahverkehrsfahrscheine anerkannt würden.
Zitat
def
Damit dürfte er nun übrigens nicht als Verkehrstoter zählen, weil zwischen Ereignis und Tod mehr als 30 Tage lagen. So kann man Statistiken auch schönen.

Ich denke schon, dass er zu den Verkehrstoten zählt, weil er an den Folgen des Unfalls gestorben ist.
Dein "Denken" entspricht nicht den gesetzlichen Regelungen für solche Zusammenhänge.

T6JP
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
17.06.2020 06:36
Zitat
Henning
Zitat
def
Damit dürfte er nun übrigens nicht als Verkehrstoter zählen, weil zwischen Ereignis und Tod mehr als 30 Tage lagen. So kann man Statistiken auch schönen.

Ich denke schon, dass er zu den Verkehrstoten zählt, weil er an den Folgen des Unfalls gestorben ist.

Nein, eben nicht:

Zitat
Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Die nationalen Zählweisen weichen dabei voneinander ab, in Europa wird derzeit üblicherweise die 30-Tage-Frist verwendet, das heißt, nur eine Person, die innerhalb von 30 Tagen an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstirbt, gilt als Verkehrstoter.

Vom 13. Mai zum 13. Juni sind es 31 Tage, und 31>30.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2020
17.06.2020 06:42
Zitat
schallundrausch
... und vor allem gibt's bei der CD [im Speisewagen] ab Bad Schandau 50% auf alles! Yum!

Was sie so natürlich nicht schreiben, mutmaßlich da europarechtlich bedenklich. Stattdessen gibt es für jeden Zug einen Aktionszeitraum, dessen Beginn zufällig zeitlich auf die Überquerung der tschechischen Grenze fällt. :)

Ich find's ehrlich gesagt auch völlig in Ordnung, unterschiedliche Kaufkraft entsprechend zu berücksichtigen. Was ist gerechter - wenn ein Fahrgast von Hamburg nach Berlin absolut oder relativ (zum durchschnittlichen Einkommen) gesehen einen ähnlichen Preis zahlt wie einer von Ústí nad Labem nach Prag? Ich bin eher für letzteres.
Dann müßten ja die Polen die in Stettin einsteigen nach Berlin, auch weniger zahlen als der Berliner nach Stettin. ;-)
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
M69
Welche internen Liniennummern haben denn die anderen freigegebenen Fernzüge Berlin-Prenzlau und Potsdam-Cottbus-Forst?

Na keine.

Wieso keine? Bei der Strecke gen Norden handelt es sich um die IC-Linie 14 und die nach Cottbus (nicht Forst) ist die IC-Linie 56.

Er meint ja interne Nummern. Also RE14 wäre es hier. Ist es aber nicht.

Ich habe übrigens eine Vermutung, was der Unterschied zwischen Berlin.Prenzlau und der nun nicht gekommenen Anerkennung Berlib-Elsterwerda ist. Bei Berlin-Prenzlau steht, dass VBB Einzel- und Zeitkarten anerkannt würden; bei der nun nicht mehr greifbaren Variante stand dagegen gestern in der Reiseauskunft, dass alle Nahverkehrskarten anerkannt würden.

Mit Pressemitteilung von heute Mittag ist es nun amtlich. Anerkennung ab 28.6.

[www.vbb.de]

Und wenn du in die RE-Zugnummer einsteigst dann müsste such das QdL gelten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2020 13:27 von Logital.
Die M13 ist aktuell unterbrochen, da ein Radfahrer unter eine Flexity geraten ist, und noch am Unfallort verstorben ist.

[www.bz-berlin.de]

[www.bz-berlin.de]
Zitat
def
Zitat
Henning
Zitat
def
Damit dürfte er nun übrigens nicht als Verkehrstoter zählen, weil zwischen Ereignis und Tod mehr als 30 Tage lagen. So kann man Statistiken auch schönen.

Ich denke schon, dass er zu den Verkehrstoten zählt, weil er an den Folgen des Unfalls gestorben ist.

Nein, eben nicht:

Zitat
Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Die nationalen Zählweisen weichen dabei voneinander ab, in Europa wird derzeit üblicherweise die 30-Tage-Frist verwendet, das heißt, nur eine Person, die innerhalb von 30 Tagen an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstirbt, gilt als Verkehrstoter.

Vom 13. Mai zum 13. Juni sind es 31 Tage, und 31>30.

Das wusste ich bis jetzt nicht. Es wurde nur sehr knapp verfehlt.
In einer absolut nichtssagenden Pressemitteilung hat das Land Berlin verkündet, dass es einen "Mantelvertrag" zum neuen Verkehrsvertrag abgeschlossen hätte.

[www.berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
In einer absolut nichtssagenden Pressemitteilung hat das Land Berlin verkündet, dass es einen "Mantelvertrag" zum neuen Verkehrsvertrag abgeschlossen hätte.

Das liegt bestimmt daran, das es eben nur der Mantelvertrag ist. Da kommt ja in der nächsten Zeit noch die Feinjustierung. Danach wird bestimmt noch einmal ausführlicher berichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen