Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2020
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
andre_de
Bahn plant millionenschweres Testgelände in der Lausitz:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.htm/doc=!content!rbb!r24!studiocottbus!wirtschaft!2020!06!planungen-bahn-testgelaende-lausitz.html

Also eine Bundesbahn-Versuchsanstalt 2.0 gewissermaßen. Da kann man sich schon fragen, warum man die Vorläufereinrichtungen in München und Halle nach der Bahnreform derart zügig marginalisieren zu müssen glaubte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Also eine Bundesbahn-Versuchsanstalt 2.0 gewissermaßen. Da kann man sich schon fragen, warum man die Vorläufereinrichtungen in München und Halle nach der Bahnreform derart zügig marginalisieren zu müssen glaubte...

Wobei es angesichts der Flächen-Dimensionen hier wohl um einen richtigen Versuchsring geht. Das gab es m.W. in Halle und in München in dieser Form nicht.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Bahn plant millionenschweres Testgelände in der Lausitz:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.htm/doc=!content!rbb!r24!studiocottbus!wirtschaft!2020!06!planungen-bahn-testgelaende-lausitz.html

Viele Grüße
André

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?
Zitat
Wutzkman

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?

Mit dem Kohleausstieg in der Lausitz soll doch als strukturstärkende Maßnahme Cottbus ICE-Halt werden.
Zitat
Wutzkman

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?

Doberlug-Kirchhain ist doch ICE-Halt. Na gut, Railjet, aber tariflich das gleiche.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?

Mit dem Kohleausstieg in der Lausitz soll doch als strukturstärkende Maßnahme Cottbus ICE-Halt werden.

Und derart strukturstärkende Maßnahmen wie der Versuchsring sind in der Gegend bitter nötig.
Neben den Kohlejobs kriselts auch bei den Bahnherstellern da unten...

T6JP
Zitat
Global Fisch
Zitat
Wutzkman

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?

Doberlug-Kirchhain ist doch ICE-Halt. Na gut, Railjet, aber tariflich das gleiche.

Erst ab nächster Woche einself!!!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman

Wozu braucht es denn ein ICE-Werk in Cottbus, wenn dort doch gar kein ICE regulär hinkommt?

Mit dem Kohleausstieg in der Lausitz soll doch als strukturstärkende Maßnahme Cottbus ICE-Halt werden.

Interessant! Um das OT kurz abzuschließen: Für welche Linie denn?
Aktueller Zustand in der Ehrlichstraße. Die Bahnen fahren stehen mit 10min und mehr Verspätung. Das Ende der Schlange ist an der Liepnitzstraße.

(Danke an den Fotospender)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


In Mahlsdorf auch nicht anders..der Fahrplan der 62+63 ist im Moment Soda...

T6JP
Der Einsatz von Doppeldeckern bleibt mir rätselhaft: Während die Linie 285 mit Doppeldeckern (eigentlich Standard) und Eindeckern im Wechsel bedient wird, fahren auf den Linien 112 und 187 ebenfalls einige Doppeldecker (normal sind dort Eindecker).

Beim M85 sind gefühlt mehrheitlich Gelenkbusse im Einsatz, normal wären Doppeldecker.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2020 17:43 von DaniOnline.
Auf dem 112 und 187er fahren eigentlich nur die Schülerkurse als DL, die dann auf andere Linien übergehen.
Richtig. Derartige DL-Schülerkurse gibt es auf diversen Linien, spontan fallen mir (von den genannten abgesehen) der 131er, 184er und 197er ein. In der Regel sind das Einzelfahrten, die anschließend auf anderen Linien zum Tageseinsatz kommen. Daneben kommt es auch zur fallweisen Bedienung einzelner DL-Kurse, wo sonst keine vorgesehen sind - immer dann, wenn bei Einteilung aus welchen Gründen auch immer ein DL das erste ist, was greifbar scheint. Vor allem Kurse, die erst nachmittags einsetzen, trifft das zuweilen. Dann sind DL, die früh nicht für ihre regulären Linien zur Verfügung standen, wieder einsatzbereit und werden dann auch rasch eingesetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielen Dank für Eure Aufklärung, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ein Sonderfall ist der 246er, wo nach Beobachtungen der letzten Tage ab und zu mal ein DL als Einsetzer fuhr, um dann abends zum Tourenwagen zu werden.
Zitat
micha774
Ein Sonderfall ist der 246er, wo nach Beobachtungen der letzten Tage ab und zu mal ein DL als Einsetzer fuhr, um dann abends zum Tourenwagen zu werden.

Das würde ich nicht als Sonderfall bezeichnen, sondern trifft ziemlich genau den zweiten Fall: Kurs kommt nachmittags auf die Linie, nachmittags sind DL aus der Werkstatt = Kurs kann damit bestückt werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DaniOnline
Der Einsatz von Doppeldeckern bleibt mir rätselhaft: Während die Linie 285 mit Doppeldeckern (eigentlich Standard) und Eindeckern im Wechsel bedient wird, fahren auf den Linien 112 und 187 ebenfalls einige Doppeldecker (normal sind dort Eindecker).

Beim M85 sind gefühlt mehrheitlich Gelenkbusse im Einsatz, normal wären Doppeldecker.
Den 187er habe ich in der Vergangenheit schon oft bemängelt. In der Nachmittagszeit ist er von Turmstr. nach Süden dermaßen überfüllt, während die Schülerkurse eher heiße Luft fahren.
Zitat
micha774
Ein Sonderfall ist der 246er, wo nach Beobachtungen der letzten Tage ab und zu mal ein DL als Einsetzer fuhr, um dann abends zum Tourenwagen zu werden.

Im den vergangenen 4 Wochen waren 2 Doppeldecker drauf. Ab und zu würde ich das nicht nennen. Viel eher verirren sich auf den 171E ein paar Doppeldecker.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Im den vergangenen 4 Wochen waren 2 Doppeldecker drauf. Ab und zu würde ich das nicht nennen.

Kommt ja darauf an, wie oft diese beiden Doppeldecker auf der Linie waren...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Im den vergangenen 4 Wochen waren 2 Doppeldecker drauf. Ab und zu würde ich das nicht nennen.

Kommt ja darauf an, wie oft diese beiden Doppeldecker auf der Linie waren...

Es gab zwei Einsätze.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen