Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 14:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, wurde die gemeinsame Ausschreibung im Juni 2018 getätigt. Das Gekäse zuvor mag schon viel länger gegangen sein, aber die Aussage "fast sechs Jahre von der Ausschreibung bis zur Vertragsunterschrift" ist schlichtweg falsch.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 14:36 |
Zitat
Jay
(...) auch wenn mein Betrieb "leer" ausgeht und inzwischen anderweitig seinen Fahrzeugpark etwas verjüngen konnte.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 14:50 |
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 16:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Diese Sache mit den Türen werde ich wohl nie verstehen - also dass es so ein Problem sein soll, dass sich vorne nur eine Türspur befindet (oder gar keine, wie ja bei den MGT6 in Brandenburg an der Havel). Wenn das so zeitverzehrend ist, weil alle vorn einsteigen wollen, dann sollen sie halt über die Kante hinaus halten, sodass die erste "richtige" Tür am Bahnsteiganfang liegt...
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 17:21 |
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 23:50 |
Zitat
der weiße bim
Die BVG fordert nicht umsonst in allen Pflichtenheften vorn und hinten Doppeltüren. Nur beim VDL-Bus hat es mal nicht geklappt, wird so schnell nicht wieder vorkommen.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 17.02.2021 23:55 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, wurde die gemeinsame Ausschreibung im Juni 2018 getätigt. Das Gekäse zuvor mag schon viel länger gegangen sein, aber die Aussage "fast sechs Jahre von der Ausschreibung bis zur Vertragsunterschrift" ist schlichtweg falsch.
Hier noch die Meldung von Škoda Transportation:
[www.skoda.cz]
Wie alle modernen Fahrzeuge, ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen. Sieht aber auf den ersten Blick nach einem adäquaten Fahrzeug aus. Positiv sehe ich die 6 Türen, auch wenn es vorne und hinten nur eine Türspur gibt. Und als jemand, der auch einen ganz kleinen Anteil an dem gesamten Verfahren hatte, freue ich mich natürlich sehr, dass nun erfolgreich eine Bestellung ausgelöst wurde - auch wenn mein Betrieb "leer" ausgeht und inzwischen anderweitig seinen Fahrzeugpark etwas verjüngen konnte.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 00:21 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, wurde die gemeinsame Ausschreibung im Juni 2018 getätigt. Das Gekäse zuvor mag schon viel länger gegangen sein, aber die Aussage "fast sechs Jahre von der Ausschreibung bis zur Vertragsunterschrift" ist schlichtweg falsch.
Hier noch die Meldung von Škoda Transportation:
[www.skoda.cz]
Wie alle modernen Fahrzeuge, ein Kompromiss mit Vor- und Nachteilen. Sieht aber auf den ersten Blick nach einem adäquaten Fahrzeug aus. Positiv sehe ich die 6 Türen, auch wenn es vorne und hinten nur eine Türspur gibt. Und als jemand, der auch einen ganz kleinen Anteil an dem gesamten Verfahren hatte, freue ich mich natürlich sehr, dass nun erfolgreich eine Bestellung ausgelöst wurde - auch wenn mein Betrieb "leer" ausgeht und inzwischen anderweitig seinen Fahrzeugpark etwas verjüngen konnte.
Anscheinend ist dieses neue Modell ziemlich gut, denn Bonn hat auch solche Fahrzeuge bestellt. Siehe [www.bonn.de].
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 00:59 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass der VDL-Doppeldecker vorne schon eine Doppeltür bekommen hat, aber die Eindecker von der gleichen Firma nicht?
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 05:52 |
Zitat
Jay
Henning, das ist ein komplett anderes Fahrzeug. Gucke dir die Bilder mal genau an.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 08:17 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass der VDL-Doppeldecker vorne schon eine Doppeltür bekommen hat, aber die Eindecker von der gleichen Firma nicht?
Die VDL-Eindecker sind besonders leicht gebaut und sollen durch den geringeren Verbrauch umweltfreundlicher sein. Ein größerer vorderer Überhang für eine Doppeltür erhöht das Gewicht.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 20:08 |
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 23:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass der VDL-Doppeldecker vorne schon eine Doppeltür bekommen hat, aber die Eindecker von der gleichen Firma nicht?
Die VDL-Eindecker sind besonders leicht gebaut und sollen durch den geringeren Verbrauch umweltfreundlicher sein. Ein größerer vorderer Überhang für eine Doppeltür erhöht das Gewicht.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 18.02.2021 23:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Henning, das ist ein komplett anderes Fahrzeug. Gucke dir die Bilder mal genau an.
Aber es ist schon dieselbe Plattform, oder?
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 00:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Henning, das ist ein komplett anderes Fahrzeug. Gucke dir die Bilder mal genau an.
Aber es ist schon dieselbe Plattform, oder?
Ich denke schon.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 14:39 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Henning, das ist ein komplett anderes Fahrzeug. Gucke dir die Bilder mal genau an.
Aber es ist schon dieselbe Plattform, oder?
Ich denke schon.
Nein, ist es nicht. Es sind komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und die Plattform heißt auch anders:
ForCity Smart (Bonn)
ForCity Plus (Brandenburg)
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 16:48 |
Zitat
Slighter
Das heißt ForCity ist keine Plattform oder Familie mit dazugehörigen Unterfamilien und Mitgliedern wie z.B. Flexity oder Twindexx? Nutzt Skoda etwas den Begriff für alle Fahrzeuge, die irgendwie Straßenbündig auf Schienen fahren?
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 17:15 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass der VDL-Doppeldecker vorne schon eine Doppeltür bekommen hat, aber die Eindecker von der gleichen Firma nicht?
Die VDL-Eindecker sind besonders leicht gebaut und sollen durch den geringeren Verbrauch umweltfreundlicher sein. Ein größerer vorderer Überhang für eine Doppeltür erhöht das Gewicht.
Wenn die BVG bei Bussen Doppeltüren fordert, dann hätte sie die Eindecker bei Mercedes und MAN bestellen sollen. Warum hat sie dies nicht getan?
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 19:35 |
Zitat
Theo333
[...] Auserdem wird sich keiner mit Kinderwagen, Fahrrad oder Rolator in die Einzeltür zwengen, wenn weiter hinten eine Doppeltür ist, womit auch wahrscheinlicher ist, dass die Tür zum Führerstand frei bleibt.
Re: Neue Straßenbahnen für FF/O, BRB, Cottbus 19.02.2021 19:53 |