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B-V 3313
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Mont Klamott
Ich erwähnte auch, dass man in der Regel Landsberger Allee/Petersburger Str. keinen Anschluss bekommt. M5,6,8 kommen oft direkt hintereinander, was beim 20 Minuten Takt nach 20/21 Uhr recht ärgerlich ist.
Direkt hintereinander = Anschluss.
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der weiße bim
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Slighter
Wer fährt denn bitte aus der Innenstadt willentlich zum Eastgate oder Cinemax nach Marzahn?
Der wahre Straßenbahn-Fetischist und S-Bahn-/Schnellbahn-Hasser. Wir sind schließlich eine multikulturelle Gesellschaft, da gibt es kein Tabu ;-)
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 02.07.2020 22:11 |
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Slighter
Wer fährt denn bitte aus der Innenstadt willentlich zum Eastgate oder Cinemax nach Marzahn?
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Slighter
Aber wollen die Mollstraßler wirklich so in Massen mit der M6/M8 gen Nordost, dass man deswegen abends den Takt deutlich verbessern sollte?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 05.07.2020 21:17 |
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BobV
Vor dem "Cubix-Kino" in der Rathausstr. beginnt man wohl bereits mit der "Wiederherstellung" der Oberfläche der Fussgängerzone. Zumindest sieht das von dem Regionalbahnsteig so aus...es geht rasch voran. Warum verschwendet man Arbeitszeit, Geld und Baumaterial, anstatt dort eine Stumpfendstelle z.B.für die M6 wenigstens schonmal vorzubereiten...und so gleich eine Anknüpfung für die spätere M4-Verlängerung zum Potsdamer Platz gleich mit?
Dann endet die M6 dort, die M4 endet wie derzeit in der Dircksenstr.....aber für immer bis zur PP-Verlängerung und nur die M5 fährt noch weiter via Hackescher Markt zum HBF....und die 18 dann via Hack. Markt zum Kupfergraben, aber nur jede 2. Fahrt. Die anderen Fahrten enden am Hackeschen Markt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 05.07.2020 21:58 |
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Mont Klamott
Dafür bräuchte es den politischen Willen, ein Planfeststellungsverfahren, Bürgereinwände, Ausschreibungen etc..
Die 18 zum Alexanderplatz ist hingegen im Nahverkehrsplan von der Landesregierung festgeschrieben, mit dem Zusatz, dass erst die Durchlassfähigkeit am Alexanderplatz hergestellt werden muss. Damit ist die Kreuzung an der Alexanderstrasse gemeint.
Ich verstehe nicht, dass der IGEB sich nicht dafür einsetzt und stattdessen Pläne für eine City-Stammstrecke (S6) entwickelt, die dann doch nur in der Schublade verschwinden.
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BobV
Vor dem "Cubix-Kino" in der Rathausstr. beginnt man wohl bereits mit der "Wiederherstellung" der Oberfläche der Fussgängerzone. Zumindest sieht das von dem Regionalbahnsteig so aus...es geht rasch voran. Warum verschwendet man Arbeitszeit, Geld und Baumaterial, anstatt dort eine Stumpfendstelle z.B.für die M6 wenigstens schonmal vorzubereiten...und so gleich eine Anknüpfung für die spätere M4-Verlängerung zum Potsdamer Platz gleich mit?
Dann endet die M6 dort, die M4 endet wie derzeit in der Dircksenstr.....aber für immer bis zur PP-Verlängerung und nur die M5 fährt noch weiter via Hackescher Markt zum HBF....und die 18 dann via Hack. Markt zum Kupfergraben, aber nur jede 2. Fahrt. Die anderen Fahrten enden am Hackeschen Markt.
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BobV
Keine Tram-Linie fährt die Karl-Liebknecht-Str. komplett durch bis Spandauer Straße...warum eigentlich nicht?
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PassusDuriusculus
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BobV
Keine Tram-Linie fährt die Karl-Liebknecht-Str. komplett durch bis Spandauer Straße...warum eigentlich nicht?
Weil das total fahrgastunfreundlich wäre. Zum einen sind die Umsteigewege zu U-/S-Bahn dann länger, zum anderen woher soll man dann wissen, ob die nächste Straßenbahn Richtung (Nord)Osten von der Memhardstr. oder vom Alexanderplatz abfährt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 06.07.2020 05:24 |
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Mont Klamott
Ja der Umsteigeweg ist weiter. Wobei die Fennpfuhl Anwohner ja bisher gar keine direkte Anbindung an den Alex haben. Ich finde die Idee nicht schlecht.
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Mont Klamott
Der Alex/Gontardstr. hat ja weiterhin die M5, M6, also keine Verschlechterung. Dadurch, dass die 18 dann auch zum Alex fährt wird es in M5, M6 entspannter.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 06.07.2020 12:11 |
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PassusDuriusculus
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BobV
Keine Tram-Linie fährt die Karl-Liebknecht-Str. komplett durch bis Spandauer Straße...warum eigentlich nicht?
Weil das total fahrgastunfreundlich wäre. Zum einen sind die Umsteigewege zu U-/S-Bahn dann länger, zum anderen woher soll man dann wissen, ob die nächste Straßenbahn Richtung (Nord)Osten von der Memhardstr. oder vom Alexanderplatz abfährt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 06.07.2020 12:43 |
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BobV
Fahrgastunfreundlich?! Das ist der Endhalt des 248ers in der Grunerstraße ja wohl erst recht oder das der 300er nicht U Alexanderplatz und Alex/Memhardstr. anfährt.
Man mutet den Fahrgästen doch auch zu, vom und zum 200er soweit umzusteigen? ...das ist nicht fahrgastunfreundlich?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 06.07.2020 19:56 |
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B-V 3313
Die Autos sind das Problem, nicht die Straße.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 12:32 |
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Mont Klamott
Auf Linieplus hat sich letztes Jahr jemand Gedanken über eine Tunnellösung am Alexanderplatz gemacht. Ich dachte, die Seite wird nicht mehr für neue Vorschläge genutzt ? Hat die Seite einen Einfluss auf Entscheidungsträger ?
Gruß, Thomas
[extern.linieplus.de]
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 12.07.2020 18:15 |
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Mont Klamott
Idealer wäre, wenn die Bauvorleistung der U10 genutzt wird und Straßenbahnen im U Bahnhof Alexanderplatz enden könnten, bis in vielen Jahren einmal die U10 kommt. Idealerweise so, dass man am gleichen Bahnsteig zur U5 umsteigen kann.