Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.07.2020 10:20 |
Zitat
Heidekraut
Was spricht denn dagegen, die U-Bahnen auf der Straße fahren zu lassen?
Zitat
Heidekraut
Der Stromabnehmer Bügel (Pantograph) müsste versenkbar in die U-Bahn integriert werden.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.07.2020 20:05 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.07.2020 00:14 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.07.2020 00:45 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.07.2020 00:52 |
Zitat
Flexist
Mittelfristiger Ersatz der M4 durch die U10 zwischen Prerower Platz und Rotes Rathaus.
Die einzige vernünftige Lösung. (Wobei man sie dann auch gleich bis nach Hohenschönhausen verlängern könnte.)
Zitat
Flexist
Ich bin dennoch kein Straßengegner, ich hoffe mein Name macht das deutlich.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.07.2020 11:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Mittelfristiger Ersatz der M4 durch die U10 zwischen Prerower Platz und Rotes Rathaus.
Die einzige vernünftige Lösung. (Wobei man sie dann auch gleich bis nach Hohenschönhausen verlängern könnte.)
Sagt wer? Die M4 ist noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen.
Zitat
Flexist
Ich bin dennoch kein Straßengegner, ich hoffe mein Name macht das deutlich.
U-Bahnbaufreunde sind selten Straßengegner, meist sogar ausgesprochene Autofreunde... ;-)
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.07.2020 21:08 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 14:35 |
Zitat
Nemo
Nun, für den Alexanderplatz würde die U-Bahn auch nur eine geringe Entlastung bringen, da die anderen Linien ja weiterhin über den Platz fahren werden.
Nebenbei: Wer sagt denn, dass die M4 nichtmehr fährt, wenn es eine U-Bahn nach Weißensee und weiter geben sollte? Wir wollen doch mehr Fahrgäste im ÖV und nicht den Reisezeitvorteil der U-Bahn durch häufigeres umsteigen gleich wieder verlieren.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 14:53 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:05 |
Zitat
B-V 3313
Achja, kein Mensch denkt derzeit an eine U-Bahn dort, aber hier werden schon fleißig Liniennetze ersponnen...
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:14 |
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Achja, kein Mensch denkt derzeit an eine U-Bahn dort, aber hier werden schon fleißig Liniennetze ersponnen...
Ja das stimmt allerdings auch wieder!
Ich frag mich einfach nur, warum die 18 unbedingt über Alex I geführt werden "muss", und nicht über Prenzlauer Tor und Karl-Liebknecht-Str. zum S+U Alex/Dircksenstr. bzw. S Hackescher Markt geführt werden kann?
Über Alex I mit Querung der Alexanderstr. führen dann 4 Linien, während Alex II mit der M2 völlig unterfordert bleibt, auch wenn die M2 im 5 Minutentakt fährt....die 18 fährt dann alle 10-12 Minuten?!Na und?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:25 |
Zitat
Jay
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Achja, kein Mensch denkt derzeit an eine U-Bahn dort, aber hier werden schon fleißig Liniennetze ersponnen...
Ja das stimmt allerdings auch wieder!
Ich frag mich einfach nur, warum die 18 unbedingt über Alex I geführt werden "muss", und nicht über Prenzlauer Tor und Karl-Liebknecht-Str. zum S+U Alex/Dircksenstr. bzw. S Hackescher Markt geführt werden kann?
Über Alex I mit Querung der Alexanderstr. führen dann 4 Linien, während Alex II mit der M2 völlig unterfordert bleibt, auch wenn die M2 im 5 Minutentakt fährt....die 18 fährt dann alle 10-12 Minuten?!Na und?
Was soll das bringen? Die Fahrgäste Richtung Landsberger Allee wollen kein Haltestellenlotto! Und Alex II ist mitnichten unterfordert. Nicht jede Strecke muss an der Lastgrenze betrieben werden. Die BVG ist ja nun schon dazu übergegangen bei Bauarbeiten mit reduziertem Angebot zu fahren, um Alex II nicht zu überlasten.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:27 |
Zitat
BobV
Alex II mit der 18 in S+U Alex/Dircksenstr. ist doch nicht kompliziert? M2 un 18 fahren ab Dircksenstr. nach Heinersdorf bzw. Riesaer Str. via S Springpfuhl und bei M4,5+6 bleibt alles unverändert.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Alex II mit der 18 in S+U Alex/Dircksenstr. ist doch nicht kompliziert? M2 un 18 fahren ab Dircksenstr. nach Heinersdorf bzw. Riesaer Str. via S Springpfuhl und bei M4,5+6 bleibt alles unverändert.
Und bei Störungen/Bauarbeiten wird welche Linie zuerst gekappt? Die M2 oder die 18?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 15.07.2020 15:36 |