Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 17:21 |
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Heidekraut
Hat er irgendwo AlexIII geschrieben? Ich denke er meinte die 3. Strecke zum Hackischen Markt.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 18:16 |
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Slighter
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Heidekraut
Hat er irgendwo AlexIII geschrieben? Ich denke er meinte die 3. Strecke zum Hackischen Markt.
Ja meinte er. Auf die Idee, dass man eine Alex-III-Strecke bräuchte. Er hat sich also direkt darauf bezogen und eine Strecke genannt, die eben nicht zur Beschreibung passt.
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der weiße bim
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Jay
Um die Leistungsfähigkeit merkbar zu erhöhen, müssten die beiden Mollknoten umgebaut werden und eigentlich bräuchte es eine "Alex III"-Strecke zur Entkopplung von M4 und M5+M6(+18).
Die dritte Strecke gibts seit Jahrzehnten, über Luxemburgplatz und Alte/Neue Schönhauser zum Hackeschen Markt. Die eignet sich nur nur noch als Notlösung bei Störungen, da sie an den Nachfrageschwerpunkten vorbei führt.
Besser wären weitere Querverbindungen, etwa ab Landsberger über Friedenstraße zum Ostbahnhof oder über Lichtenberger Straße / Strausberger Platz zur Jannowitzbrücke.
Auch die Reaktivierung der früheren Verbindung über Torstraße (vormals Elsässer Straße) zum Oranienburger Tor wäre eine Option.
Zitat
Mont Klamott
Falls Du in der Politik aktiv bist, würde ich Dich auf jeden Fall wählen.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 13.12.2022 23:18 |
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 15:13 |
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Mont Klamott
Hier ein paar nostalgische Bilder einer Berliner Strassenbahnseite (sehr zu empfehlen):
Ostbahnhof
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 17:04 |
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Slighter
Und was ist das für ein Schornstein am Horizon? - Oder ist das etwa der werdende Fernsehturm?
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 17:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bild am Ostbahnhof aufgenommen wurde.
Und was ist mit den Häusern am rechten Bildrand? Das ist die einzige Sache, die mir am Ganzen nicht passen will.Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bild am Ostbahnhof aufgenommen wurde.
Das könnte schon passen. Stralauer Platz und im Hintergrund die Stadtbahnbrücke über die Holzmarktstraße. An der Einmündung direkt davor liegen ja sogar heute noch die Gleise.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 17:29 |
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J. aus Hakenfelde
Und was ist mit den Häusern am rechten Bildrand? Das ist die einzige Sache, die mir am Ganzen nicht passen will.Zitat
Jay
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Philipp Borchert
Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bild am Ostbahnhof aufgenommen wurde.
Das könnte schon passen. Stralauer Platz und im Hintergrund die Stadtbahnbrücke über die Holzmarktstraße. An der Einmündung direkt davor liegen ja sogar heute noch die Gleise.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 17:48 |
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Und was ist mit den Häusern am rechten Bildrand? Das ist die einzige Sache, die mir am Ganzen nicht passen will.Zitat
Jay
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Philipp Borchert
Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bild am Ostbahnhof aufgenommen wurde.
Das könnte schon passen. Stralauer Platz und im Hintergrund die Stadtbahnbrücke über die Holzmarktstraße. An der Einmündung direkt davor liegen ja sogar heute noch die Gleise.
Evtl. hat man diese abgerissen, um die Holzmarktstraße ihrer Bedeutung entsprechend zu verbreitern? Gegenwärtig stehen dort ja irgendwelche wertlosen, neueren Flachbauten der Automobilwirtschaft. Also wären abgerissene Vorkriegsbauten durchaus denkbar.
Re: Tram Alexanderplatz: „Durchlassfähigkeit“ und Wendeschleife 14.12.2022 18:06 |
Zitat
Nemo
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und was ist mit den Häusern am rechten Bildrand? Das ist die einzige Sache, die mir am Ganzen nicht passen will.Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde mich sehr wundern, wenn das Bild am Ostbahnhof aufgenommen wurde.
Das könnte schon passen. Stralauer Platz und im Hintergrund die Stadtbahnbrücke über die Holzmarktstraße. An der Einmündung direkt davor liegen ja sogar heute noch die Gleise.
Evtl. hat man diese abgerissen, um die Holzmarktstraße ihrer Bedeutung entsprechend zu verbreitern? Gegenwärtig stehen dort ja irgendwelche wertlosen, neueren Flachbauten der Automobilwirtschaft. Also wären abgerissene Vorkriegsbauten durchaus denkbar.