Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Dörpfeldstraße Adlershof
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
PassusDuriusculus
Sagen wir mal so, in der Fahrschule wird ja auch nicht die ganze StVO durchgegangen.
Tatsächlich konnte ich meinem Fahrlehrer noch eine Sache beibringen.
Und in meiner ganzen Fahrschulzeit wurde zum Beispiel auch nie erwähnt, dass eine von hinten kommende Straßenbahn Vorrang hat, wenn man selbst abbiegt...

§9 Satz 3 ist nicht auf Straßenbahnen limitiert. Er gilt für jegliche Verkehrsarten, die sich parallel bewegen, also auch Busse auf Bussonderfahrstreifen (die genauso in der Fahrbahnmitte liegen können, wie Straßenbahngleise), Radfahrstreifen und natürlich Fußgänger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Sagen wir mal so, in der Fahrschule wird ja auch nicht die ganze StVO durchgegangen.
Tatsächlich konnte ich meinem Fahrlehrer noch eine Sache beibringen.
Und in meiner ganzen Fahrschulzeit wurde zum Beispiel auch nie erwähnt, dass eine von hinten kommende Straßenbahn Vorrang hat, wenn man selbst abbiegt...

§9 Satz 3 ist nicht auf Straßenbahnen limitiert. Er gilt für jegliche Verkehrsarten, die sich parallel bewegen, also auch Busse auf Bussonderfahrstreifen (die genauso in der Fahrbahnmitte liegen können, wie Straßenbahngleise), Radfahrstreifen und natürlich Fußgänger.

Wie gesagt, es wurde nicht die StVO beigebracht, sondern nur erwähnt Achtung entgegenkommender Verkehr,.sowie Fußgänger beim Linksabbiegen,.sowie Achtung die bösen Radfahrer beim Rechtsabbiegen, die gucken nicht.

Die meisten haben in der Theoriestunde Anekdoten erzählt (was manchmal lehrreich war) und sonst wurde galt darauf verwiesen die Antworten für den Test auswendig zu lernen. Ist halt auch nur eine singuläre Erfahrung, aber nur weil jemand ne Fahrschule absolviert hat, heißt das nicht, dass sich dadurch jmd. an die StVO halten kann. Das muss so oder so individuell passieren (wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr ausreicht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2026 13:49 von PassusDuriusculus.
Na, zumindest bei der praktischen Fahrprüfung musste man die Anforderungen bestehen. Und die waren nicht ohne, zumindest zu meiner Zeit. Das ist Jahrhunderte her, dass ich meine Fahrerlaubnis gemacht hatte. Ich hatte eigentlich mit der Bedienung eines ausgeklapperten Wartburgs mehr Mühe als mit dem Verkehr. Das Fahrzeug wurde außerdem gewechselt während der Lernphase. Am Anfang war's ein Lada, glaube ich mich zu erinnern. Aber ich fuhr immer zu schnell, wie auch heute noch. Ich musste mich bei der Prüfung regelrecht drosseln, damit ich nicht gleich durchfiel. Die theoretische Prüfung war für mich keine Hürde.
Zitat
Heidekraut
Die theoretische Prüfung war für mich keine Hürde.

So geht es und alten wohl alle.
Böse Zungen behaupten, das viele von damals in der Theorie heute durchfallen würden.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen