|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 02.06.2026 12:47 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sagen wir mal so, in der Fahrschule wird ja auch nicht die ganze StVO durchgegangen.
Tatsächlich konnte ich meinem Fahrlehrer noch eine Sache beibringen.
Und in meiner ganzen Fahrschulzeit wurde zum Beispiel auch nie erwähnt, dass eine von hinten kommende Straßenbahn Vorrang hat, wenn man selbst abbiegt...
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 02.06.2026 13:45 |
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Sagen wir mal so, in der Fahrschule wird ja auch nicht die ganze StVO durchgegangen.
Tatsächlich konnte ich meinem Fahrlehrer noch eine Sache beibringen.
Und in meiner ganzen Fahrschulzeit wurde zum Beispiel auch nie erwähnt, dass eine von hinten kommende Straßenbahn Vorrang hat, wenn man selbst abbiegt...
§9 Satz 3 ist nicht auf Straßenbahnen limitiert. Er gilt für jegliche Verkehrsarten, die sich parallel bewegen, also auch Busse auf Bussonderfahrstreifen (die genauso in der Fahrbahnmitte liegen können, wie Straßenbahngleise), Radfahrstreifen und natürlich Fußgänger.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 02.06.2026 14:17 |
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 02.06.2026 15:42 |
Zitat
Heidekraut
Die theoretische Prüfung war für mich keine Hürde.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 22.06.2026 22:50 |
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 10:14 |
Zitat
phönix
Einwendungen der Berliner Feuerwehr betreffen die Sicherstellung von Rettungswegen an diversen Häusern in der Dörpfeldstraße, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
[www.tagesspiegel.de]
Umbau der Dörpfeldstraße findet zunächst ohne BVG statt. Bauvorhaben werden entkoppelt.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 10:26 |
Zitat
Cornelius
Zitat
phönix
Einwendungen der Berliner Feuerwehr betreffen die Sicherstellung von Rettungswegen an diversen Häusern in der Dörpfeldstraße, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen
[www.tagesspiegel.de]
Umbau der Dörpfeldstraße findet zunächst ohne BVG statt. Bauvorhaben werden entkoppelt.
Das klingt ja sehr nach dem "Sonntagstraßen-Argument" der Feuerwehr.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 11:25 |
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 12:59 |
Zitat
nicolaas
Bemerkenswert ist der erneute Konflikt mit der Feuerwehr auch deswegen, weil es bei der geplanten Neubautrasse der Linie 21 durch die Friedrichshainer Sonntagstraße zum Bahnhof Ostkreuz bereits eine abschließende Einigung gibt. Es geht darum, wie Stromüberschläge von der Oberleitung auf Leiterwagen oder Hubrettungsfahrzeuge ausgeschlossen werden können, die bei einem Brand zur Löschung oder Evakuierung von Menschen eingesetzt werden.
»Das Abschalten der Fahrleitung im betroffenen Speisebereich eines Feuerwehreinsatzes erfolgt grundsätzlich wie bisher im gesamten Straßenbahnnetz per Fernabschaltung der Fahrspannung durch die Technische Leitstelle der BVG«, heißt es in einer »nd« vorab vorliegenden Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage des Linke-Verkehrspolitikers Kristian Ronneburg.
»Allerdings soll es im Bereich der Neubaustrecke Ostkreuz mehrere Erdungsschalter als neue Sonderkonstruktion für die Fahrleitungsanlagen geben, die sich durch die Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort bedienen lassen werden«, heißt es weiter. Damit könne die Hilfsfrist der Berliner Feuerwehr »besser eingehalten werden«. Warum so eine Lösung nicht auch in der Dörpfeldstraße möglich sein sollte, bleibt offen.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 15:02 |
Zitat
phönix
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Cornelius
Das klingt ja sehr nach dem "Sonntagstraßen-Argument" der Feuerwehr.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 19:32 |
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 23:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Oh je, echt jetzt? Was soll denn diese blödsinnige - und im Endeffekt ja auch deutlich kostensteigernde - Flickschusterei denn jetzt wieder genau bringen, und wem?
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 23.06.2026 23:46 |
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 25.06.2026 15:56 |
Zitat
Nordender
Vielleicht sollte man die Forderungen der Feuerwehr mal rechtlich prüfen lassen sonst kommen wirklich noch Forderungen von Stillegungen auf.
|
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 25.06.2026 16:00 |
Zitat
Heidekraut
Und wo kommen dann die Fördermittel für den Einbau der Tram her?