Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Dörpfeldstraße Adlershof
geschrieben von merlinbt01 
Und selbstverständlich ist die naheliegendste Lösung, nämlich die Straßenbahnen so auszustatten, dass auf kurzen Strecken per Akku gefahren werden kann, keine valide Lösung. Schließlich kann, was seit Jahrzehnten und heute beinahe schon überall Standard ist, in Berlin so nicht umgesetzt werden.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich frage mich, warum dieser "zweite Rettungsweg" immer von der Straße aus erfolgen muss? Das müsste doch auch irgendwie von der anderen Hausseite aus machbar sein, zumal ja nicht alle Wohnungen zur Straße zeigen; wie werden die denn dann evakuiert?
Der zweite Rettungsweg kann auch ein Fluchttreppenhaus im Innenhof sein. Und genauso lese ich auch die Antwort von SenMVKU zur Dörpfeldstraße.
Moin,

in den gestern (5.9.2026) verteilten Lokalausgaben "Treptow" und "Köpenick" der Werbezeitung Berliner Woche wurde ein weiterer Artikel zum Umbau der Dörpfeldstraße abgedruckt. Der Artikel vom Berliner Morgenpost-Lokalreporter Philipp Hartmann bezieht sich dabei auf die parlamentarischen Anfrage von Kristian Ronneburg von der Partei "Die Linke", die ich oben zitiert hatte. So weit also bekannt.

Der Artikel ist bereits am 31.8.2026 in der Berliner Morgenpost Online erschienen, deshalb auch schon hinter der Bezahlschranke (Archiv). Ein leicht unterschiedlicher Satz in beiden Ausgaben ist aber nicht in der parlamentarischen Antwort enthalten:

Zitat aus der Berliner Morgenpost Online vom 31.8.2026: "Ein weiteres Projekt ist der Umbau eines Teils der parallel zur Dörpfeldstraße verlaufenden Radickestraße zur Fahrradstraße in diesem Jahr."

Zitat aus der Berliner Woche vom 5.9.2026: "Mit dem Umbau eines Teils der parallel zur Dörpfeld- verlaufenden Radickestraße zur Fahrradstraße wurde kürzlich ein weiteres Projekt abgeschlossen."

Kann jemand aus diesem Forum bestätigen, dass ein Teil der Radickestraße zu einer Fahrradstraße umgebaut wurde?

Viele Grüße, Thomas

PS: Dem Artikel in der Berliner Morgenpost Online wurde auch noch ein Absatz zum Straßenbahnbetriebshof Adlershof hinzugefügt, in dem auch ein (wohl) aktuelles Foto vom Bauplatz sowie eine weitere Visualisierung der BVG des Betriebshofgeländes in Form einer Vogelperspektive aus Richtung Osten enthalten ist.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Kann jemand aus diesem Forum bestätigen, dass ein Teil der Radickestraße zu einer Fahrradstraße umgebaut wurde?

Ich bin gerade im Ausland und kann mich daher nicht persönlich davon überzeugen, aber es kann sich ja dann nur um den Abschnitt zwischen Zinsgutstraße und Nipkowstraße handeln. Dass der von den Buslinien 162 und 164 genutzte Abschnitt zwischen Nipkowstraße und Adlergestell zu einer Fahrradstraße umgewidmet sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Was gibt es da eigentlich umzubauen? Normalerweise werden doch nur ein paar Schilder aufgestellt und etwas auf die Fahrbahn gepinselt, was sowieso keinerlei Beachtung findet.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt

Es wurde der gesamte Fahrbahnbelag erneuert, Vorfahrtsregelungen geändert, Parkplätze neu sortiert sowie südlich der Nipkowstraße die Haltestelle barrierefrei umgebaut und Gehwegvorstreckungen vor der Schule errichtet. Das Bauprojekt ist seit 1-2 Wochen abgeschlossen. Nach meinem Gefühl her sind seitdem mehr Radfahrer unterwegs als vorher.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen