Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 05:07 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Planfeststellungsbeschluss für den Neubau einer Straßenverbindung von der Oberspreestraße bis Glienicker Weg
„Durch die Konzentration der Verkehre auf die neue Trasse wird besonders die Köllnische Vorstadt und das Ortsteilzentrum Dörpfeldstraße entlastet ...
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 08:33 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 09:53 |
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T6Jagdpilot
Ja-in dem Moment wo auf der Glienicker die Baustelle samt einspurigem Verkehr war-da war die Dörpe besonders voll..
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 10:29 |
Admin |
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Alter Köpenicker
Zitat
Christian Linow
Zitat
Planfeststellungsbeschluss für den Neubau einer Straßenverbindung von der Oberspreestraße bis Glienicker Weg
„Durch die Konzentration der Verkehre auf die neue Trasse wird besonders die Köllnische Vorstadt und das Ortsteilzentrum Dörpfeldstraße entlastet ...
Hat davon schon jemand etwas gespürt?
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Ja-in dem Moment wo auf der Glienicker die Baustelle samt einspurigem Verkehr war-da war die Dörpe besonders voll..
Mit anderen Worten: es ist genau das passiert, was schon tausende Male passiert ist: die neue Straße hat die alte nicht etwa entlastet, sondern für zusätzlichen Verkehr gesorgt. Denn sonst wäre die Dörpfeldstraße ja nicht bei einer Einschränkung "besonders voll", sondern so voll wie vor Ausbau der Glienicker Straße.
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 1.12.2020 und Antwort vom 17.12.2020: Neugestaltung Dörpfeldstraße im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Aktive Zentren"
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Fragen zukommen zu lassen und hat daher den Bezirk Treptow-Köpenick um Stellungnahme gebeten. Diese ist in die Antwort einbezogen.
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Frage 9: Bestehen für den Straßenbaulastträger haftungsrechtliche Risiken, wenn im engen Abschnitt ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich baulich hergestellt und verkehrsrechtlich angeordnet würde?
Antwort zu 9.: Gemäß Berliner Straßengesetz § 7 ist der Straßenbaulastträger verpflichtet, den verkehrssicheren Zustand der öffentlichen Straßen Berlins zu gewährleisten, damit eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Die Dörpfeldstraße hat eine Sammelstraßenfunktion für die beidseitig vorhandenen anschließenden Wohngebiete sowie die vorhandenen Gewerbeeinheiten. Die Verlagerung der Verkehre aus den Nebenstraßen sowie in die umliegenden Hauptverkehrsstraßen wie z.B. Glienicker Weg, Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße ist nicht möglich, da diese Straßen bereits jetzt schon in den Spitzenzeiten überlastet sind. Aufgrund der vorgesehenen Zweigleisigkeit der Straßenbahn muss die Dörpfeldstraße ihre jetzige Funktion für das Gebiet behalten
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Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 11:38 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 12:05 |
Zitat
phönix
@Christian
Frage also, was sich seit der Zeit des Planfeststellungsverfahren (vor knapp 20 Jahren) bis heute geändert hat.
Flugfhafen Schönefeld: 2003 1,6 Mio Fluggäste ==> 2019 11 Mio Fluggäste, vielleicht 2023 (?) ca 30 Mio Fluggäste
Beschäftigtenanzahl im Wista-Gebiet Adlershof: Anfang der 2000er ca. 3.000, 2019 ca. 23.000 Beschäftigte
Zitat
phönix
Gestiegen ist also der Mobilitätsbedarf.
Noch Fragen? Mobilität verbieten? Mobilität so teuer wie möglich machen?
Zitat
phönix
Und nochmal: Aus welchen Gründen willst Du @Christian die Individualinteressen der Dörpfeldstraßenanwohner vor allen Mobilitätsnachfragenden bevorzugen? (Ich würde es ja verstehen, wenn du in die Dörpfeldstraße hingezogen wärst.) Eine deutliche Verbesserung in der Verkehrssituation gibt es meiner Meinung nach erst mit dem Ausbau ÖPNV ab Marzahn/Hellersdorf Richtung BER bzw. HP Ottomar Geschke-Str. über eine Nahverkehrstangente mit kurzen Fahrzeiten, wie wir sie in diesem Forum mehrfach diskutiert haben. Wahrscheinlich wird auch eine Direktanbindung Müggelheimer-Str. - Oberspreestraße per Tram notwendig sein, um den ÖPNV-Zeitverlust bei Umstiegen in der Altstadt aus Richtung Müggelheim/Allende zu vermeiden und die Strecke ab Müggelheimer Richtung Adlershof zeitlich attraktiver zu machen.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 12:48 |
Zitat
phönix
@Christian
Frage also, was sich seit der Zeit des Planfeststellungsverfahren (vor knapp 20 Jahren) bis heute geändert hat.
Flugfhafen Schönefeld: 2003 1,6 Mio Fluggäste ==> 2019 11 Mio Fluggäste, vielleicht 2023 (?) ca 30 Mio Fluggäste
Beschäftigtenanzahl im Wista-Gebiet Adlershof: Anfang der 2000er ca. 3.000, 2019 ca. 23.000 Beschäftigte
Gestiegen ist also der Mobilitätsbedarf.
Noch Fragen? Mobilität verbieten? Mobilität so teuer wie möglich machen?
Und nochmal: Aus welchen Gründen willst Du @Christian die Individualinteressen der Dörpfeldstraßenanwohner vor allen Mobilitätsnachfragenden bevorzugen? (Ich würde es ja verstehen, wenn du in die Dörpfeldstraße hingezogen wärst.) Eine deutliche Verbesserung in der Verkehrssituation gibt es meiner Meinung nach erst mit dem Ausbau ÖPNV ab Marzahn/Hellersdorf Richtung BER bzw. HP Ottomar Geschke-Str. über eine Nahverkehrstangente mit kurzen Fahrzeiten, wie wir sie in diesem Forum mehrfach diskutiert haben. Wahrscheinlich wird auch eine Direktanbindung Müggelheimer-Str. - Oberspreestraße per Tram notwendig sein, um den ÖPNV-Zeitverlust bei Umstiegen in der Altstadt aus Richtung Müggelheim/Allende zu vermeiden und die Strecke ab Müggelheimer Richtung Adlershof zeitlich attraktiver zu machen.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 14:13 |
Zitat
Logital
Der Verkehr zur Wista und zum BER sollte aber nicht durch die Dörpfeldstr laufen. Oder sind es jetzt tatsächlich die Adlershofer die häufiger fliegen und ihren Arbeitsplatz in der Wista gefunden haben? Das bezweifle ich.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 16:07 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Alter Köpenicker
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Christian Linow
Zitat
Planfeststellungsbeschluss für den Neubau einer Straßenverbindung von der Oberspreestraße bis Glienicker Weg
„Durch die Konzentration der Verkehre auf die neue Trasse wird besonders die Köllnische Vorstadt und das Ortsteilzentrum Dörpfeldstraße entlastet ...
Hat davon schon jemand etwas gespürt?
Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Glienicker Wegs zwischen Adlergestell und Ortsteilgrenze Adlershof/Köpenick gab zu den Verkehrsmengen Folgendes an: „Die Ergebnisse für die Dörpfeldstraße weisen für das höher belastete Teilstück einen Rückgang der Verkehrsbelastung von den genannten 14.500 Kfz/24h in 2003 (Ist-Zustand) auf 10.800 Kfz/24h in 2015 (Planfall) aus, wobei die Maßnahme neben der Bewältigung des übergeordneten Verkehrs auch die notwendige Entlastung des Ortsteilzentrums von unerwünschten Durchgangsverkehren bewirkt. Darum erfolgte keine direkte Verknüpfung des Straßenzuges Dörpfeldstraße - Ottomar-Geschke-Straße mit der TVO.“
Die zuletzt im Jahre 2014 publizierte Verkehrszählung kommt, oh Wunder, auf ein durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen an Werktagen von sage und schreibe 16.800 Kfz bzw. auf die gesamte Woche bezogen 15.000 Kfz/24h. Bei den Querschnittszählungen im Jahr 2012 ermittelte die Verkehrslenkung Berlin an Werktagen 14.500 Kfz/24h im Bereich Dörpfeldstraße/Adlergestell.
[Ironie]Ich würde sagen: Ein buchstäblich voller Erfolg![/Ironie]
Zitat
def
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T6Jagdpilot
Ja-in dem Moment wo auf der Glienicker die Baustelle samt einspurigem Verkehr war-da war die Dörpe besonders voll..
Mit anderen Worten: es ist genau das passiert, was schon tausende Male passiert ist: die neue Straße hat die alte nicht etwa entlastet, sondern für zusätzlichen Verkehr gesorgt. Denn sonst wäre die Dörpfeldstraße ja nicht bei einer Einschränkung "besonders voll", sondern so voll wie vor Ausbau der Glienicker Straße.
Oh ja, und wie! Zum Vergleich: Vor dem Ausbau zählte der Glienicker Weg laut dem in Rede stehenden Planfeststellungsbeschluss an einem Werktag 16.000 Kfz/24h. Jetzt sind es 51.500! Damit wurde sogar der im Planfeststellungsbeschluss prognostizierte Planfall von anzunehmenden 48.200 Kfz/24h übertroffen!
Und es kommt jetzt noch dicker!
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 1.12.2020 und Antwort vom 17.12.2020: Neugestaltung Dörpfeldstraße im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Aktive Zentren"
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Fragen zukommen zu lassen und hat daher den Bezirk Treptow-Köpenick um Stellungnahme gebeten. Diese ist in die Antwort einbezogen.
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Frage 9: Bestehen für den Straßenbaulastträger haftungsrechtliche Risiken, wenn im engen Abschnitt ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich baulich hergestellt und verkehrsrechtlich angeordnet würde?
Antwort zu 9.: Gemäß Berliner Straßengesetz § 7 ist der Straßenbaulastträger verpflichtet, den verkehrssicheren Zustand der öffentlichen Straßen Berlins zu gewährleisten, damit eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Die Dörpfeldstraße hat eine Sammelstraßenfunktion für die beidseitig vorhandenen anschließenden Wohngebiete sowie die vorhandenen Gewerbeeinheiten. Die Verlagerung der Verkehre aus den Nebenstraßen sowie in die umliegenden Hauptverkehrsstraßen wie z.B. Glienicker Weg, Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße ist nicht möglich, da diese Straßen bereits jetzt schon in den Spitzenzeiten überlastet sind. Aufgrund der vorgesehenen Zweigleisigkeit der Straßenbahn muss die Dörpfeldstraße ihre jetzige Funktion für das Gebiet behalten
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Während also heutigentags die Dörpfeldstraße unbedingt den Status einer Sammelstraße behalten soll, hatte es im Beschluss Nr. 032/04/07 der BVV Treptow-Köpenick im Jahre 2007 noch deutlich geheißen: „Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin beschließt: Das Bezirksamt wird ersucht, eine Konzeption zur Verkehrsberuhigung der Dörpfeldstraße und den anliegenden Wohnstraßen in Adlershof nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes der TVO zu erarbeiten. Ziel sollte es sein, den Durchgangsverkehr aus der Dörpfeldstraße und den umliegenden Wohnstraßen herauszunehmen.“
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Zwischenbericht zu dem Verkehrskonzept vom 2. Oktober 2012, worin Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Baustadtrat Rainer Hölmer erklären: „Seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wird die bezirkliche Zielstellung zur Verkehrsberuhigung in den Adlershofer Wohngebieten und in der Dörpfeldstraße grundsätzlich mitgetragen.“
Damals also - unter der Koalition von SPD und CDU - trug die Senatsverwaltung eine Verkehrsberuhigung der Dörpfeldstraße mit. Und jetzt unter grüner Ägide darf das auf keinen Fall mehr sein!
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 16:23 |
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T6Jagdpilot
Nicht vergessen-seit damals ist die Stadt gewaltig gewachsen ...
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 16:41 |
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Latschenkiefer
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T6Jagdpilot
Nicht vergessen-seit damals ist die Stadt gewaltig gewachsen ...
Ironie bitte kennzeichnen, sonst nimmt das Henning wieder ernst. Und den Rest deines Postings möchte ich nicht mal zitieren.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 13.01.2021 18:15 |
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def
Wie hat der ÖV denn in diesem Zeitraum auf den gestiegenden Mobilitätsbedarf reagiert? Doch praktisch gar nicht, sieht man mal vom 10-min-Takt der Straßenbahn an den Wochenenden ab (für den Berufsverkehr aber unerheblich).
Zitat
def
Nebenbei wäre die Strecke von Köpenick in die WISTA von Entfernung und Topographie her eine ideale Fahrradstrecke.
Zitat
def
Dann wären genau das die Maßnahmen. Und die Realität? Die TVO wird weitergeplant (und es wird in der Chemnitzer und Köpenicker Straße genauso enden wie heute in der Dörpfeldstraße, nix mit Entlastung), und in der Altstadt schafft man noch nicht mal die zweigleisige Durchbindung in der Müggelheimer Straße und die Straßenbahn zum Müggelschlößchenweg; auch um einen Ausbau der S47 ist es still geworden.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 09:13 |
Zitat
phönix
Für Nicht-Fahrradfahrer und die Leute aus Mahlsdorf, Kaulsdorf, Friedrichshagen etc. ist das aber keine Alternative.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 11:48 |
Zitat
def
Aber genau für die wurden doch TVO und Glienicker Straße/Weg (aus)gebaut - also sollte es doch gar kein Problem sein, sie aus der Dörpfeldstraße zu "vertreiben"?
Zitat
def
Und zumindest die aus Mahlsdorf und Kaulsdorf werden doch sicher sowieso eher über die Spindlersfelder Brücke fahren und dann kaum über Oberspree-, Ottomar-Geschke- und Dörpfeldstraße fahren? (Und wenn doch, ist bei den Ampelschaltungen irgendwas gewaltet schief gelaufen, das darf zu keiner Tageszeit schneller gehen als der Weg über die Glienicker Straße und den Glienicker Weg.)
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 12:06 |
Zitat
def
Wie satt ich dieses "Argument" habe, das "Mobilität" auf Das-eigene-Hinterteil-in-die-eigene-Blechkiste-Setzen reduziert (gehen ÖV-Fahrgäste und Radfahrende keinem Mobilitätsbedürfnis nach?) und ignoriert, dass Nachfrage auch durch ein Angebot erzeugt wird.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 12:27 |
Zitat
Balu der Bär
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def
Wie satt ich dieses "Argument" habe, das "Mobilität" auf Das-eigene-Hinterteil-in-die-eigene-Blechkiste-Setzen reduziert (gehen ÖV-Fahrgäste und Radfahrende keinem Mobilitätsbedürfnis nach?) und ignoriert, dass Nachfrage auch durch ein Angebot erzeugt wird.
Naja, das würde ja bedeuten, dass die Leute einfach nur aus Jux und Dallerei die vorhandenen Straßen nutzen. Bis auf ein paar spät-pubertäre Poser macht das aber niemand.
Ich habe selbst keine "Blechbüchse" aber sehr wohl Mobilitäts-Bedürfnisse, da ich jeden Tag einer geregelten Tätigkeit nachgehe und dafür ins Büro fahren muss. Quer durch die Stadt, hin und zurück. Und so wie mir geht es sehr vielen. Einfach weil es kaum möglich ist, bezahlbaren Wohnraum in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden.
Leider hat man es versäumt, zusammen mit der WISTA Entwicklung ausreichend neue bezahlbare Wohnungen zu bauen. Und dieser Trend setzt sich leider Berlin-weit fort.
Sonst würden die Leute doch gern das Fahrrad nutzen bzw. zu Fuß gehen. Aber ab einer gewissen Entfernung scheidet das Fahrrad halt für viele aus.
Natürlich kann man weiter mit populistischen Aussagen kommen. Aber sie spiegeln die Lebens-Realität des arbeitenden Teils der Bevölkerung nicht wieder. Klar, jemand der nicht arbeiten geht und keine Blechbüchse hat, der hat vielleicht so gut wie kein Mobilitäts-Bedürfnis. Aber mal ehrlich gefragt: Ist das ein erstrebenswerter Zustand?
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 12:43 |
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 13:08 |
Zitat
Balu der Bär
Absolute Zustimmung, aber leider hast du zwei Punkte vergessen:
In Berlin werden kaum schnelle S-/U- Bahnen gebaut. Den Regionalbahnsteig in Adlershof hat man sich gespart.
Die Wohnungsproblematik ist essentiell. Das sucht sich niemand aus. Und den Arbeitsplatz wählst du nach Angebot, aber auch da fällt auf, dass die meisten Büro-Jobs in Charlottenburg-Wilmersdorf liegen. Und auch das, was neu gebaut wird, entsteht in der City, aber nicht nahe an den neuen Wohngebieten (so diese denn überhaupt verwirklicht werden.)
Zitat
Balu der Bär
Die einzige Lösung, die wirklich die Verkehre reduziert ist jene, wo Arbeiten und Wohnen nicht stark räumlich getrennt sind. Dann ist es nämlich attraktiv, zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 13:15 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Aber genau für die wurden doch TVO und Glienicker Straße/Weg (aus)gebaut - also sollte es doch gar kein Problem sein, sie aus der Dörpfeldstraße zu "vertreiben"?
Die Ableitung des Verkehrs in den Glienicker Weg/ Spindlersfelder Straße würde halt dort noch mehr Stau auslösen - hier befürchte ich allerdings mittelfristig sowieso mehr Stau wegen des irgendwann durchstartenden Flughafenbetriebs und des damit verbundenen Zubringerverkehrs aus Nordost+Köpenick - und das bei fehlender zügiger Anbindung des BER mit den Öffentlichen aus diesem Raum.
Zitat
phönix
Der Verkehr von Oberspreestr. in Richtung Dörpfeldstraße kommt nach meinen Beobachtungen hauptsächlich durch die Leute zustande, die von der Spindlersfelder Straße bewusst abfahren - aus welchen Gründen auch immer (Fahrziel um Dörpfeldstraße? Fahrziel nahe S-Bahnhof Adlershof?, Fahrziel Wista? wahrscheinlich eher weniger: Vermeidung Stau Glienicker Weg?) - das müsste glatt mal untersucht werden. Der Anteil Linksabbieger an der Kreuzung Dörpfeldstraße/Adlergestell ist jedenfalls recht gering. Falls der Weg über die Ottomar-Geschke-Str. gesperrt sein sollte, gibt es immer noch genügend Möglichkeiten, über Wohngebietsstraßen die Dörpfeldstraße zu erreichen.
Re: Umbau Dörpfeldstraße Adlershof 14.01.2021 14:39 |