Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Videoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Wollankstraße
Nach meiner Erinnerung wurde das auch bei der BVG-S-Bahn bei den aufgearbeiteten Zügen durch Waggon Union eingerichtet.

Nein, das kam bei 476 ond 477 erst in den späten 90ernund wurde bei den 475ern überhaupt nicht mehr gemacht. Soll einer der Gründe für die Abstellung gewesen sein...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
@Salzfisch, hast Recht. Wenn ich darüber nachdenke, fällt es mir wieder ein.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Nach fast genau 11 Monaten mal wieder was neues.

Im folgenden Link auf Youtube: [www.youtube.com] muss ich sagen, das kenne ich so nicht (das Video).

Auf jeden Fall mal endlich wieder "Richtige und Echte Straßenbahnen" und nur diese.

Habe ich durch zufall auf Youtube gefunden. Filmaufnahmen von 1965 bis 1991 der Straßenbahn Berlin-Ost der BVB.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2021 04:50 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Nach fast genau 11 Monaten mal wieder was neues.

Im folgenden Link auf Youtube: [www.youtube.com] muss ich sagen, das kenne ich so nicht (das Video).

Auf jeden Fall mal endlich wieder "Richtige und Echte Straßenbahnen" und nur diese.

Habe ich durch zufall auf Youtube gefunden. Filmaufnahmen von 1965 bis 1991 der Straßenbahn Berlin-Ost der BVB.

Zitat mal von mir selber:

Ist das der Prototyp von 218 001, der da im hintergrund (rechts im Video) zu sehen ist mit schräger Frontscheibe?

[youtu.be]

Sind nur ca. 3-4 sekunden, aber zu sehen.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2021 21:32 von Tramy1.
Es würde die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Frage beantwortet, sicher erhöhen, wenn Du eine ungefähre Minutenangabe nennen würdest, zumal bei einem einstündigen Video. :)
Zitat
def
Es würde die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Frage beantwortet, sicher erhöhen, wenn Du eine ungefähre Minutenangabe nennen würdest, zumal bei einem einstündigen Video. :)

Vermutlich ist ab Minute 31:30 (Aufnahmen vom Bh Köpenick) gemeint.

Zitat
Tramy1
Ist das der Prototyp von 218 001, der da im hintergrund (rechts im Video) zu sehen ist mit schräger Frontscheibe?

Ja, das ist er. Nun, die Großraumer gehörten für mich immer zu den am schönsten gestalteten Straßenbahnfahrzeugen, die in Berlin unterwegs waren (und sind), aber erst in der angepaßten Frontform. ;-)
Danke für den Link, die Großraumwagen sind in dem Film sehr präsent.
Zitat
def
Es würde die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Frage beantwortet, sicher erhöhen, wenn Du eine ungefähre Minutenangabe nennen würdest, zumal bei einem einstündigen Video. :)

Beim Anklicken des Links, sollte es genau da starten, was ich meine. Warum das nicht ging, weiß ich nicht.
Hoffe, es geht jetzt: [youtu.be]

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2021 21:32 von Tramy1.
Der Prototyp ist bei 31:38 im Hintergrund zu sehen.

Außerdem noch bei 55:03 und ich glaube auch bei 56:26.
Zitat
Slighter
Der Prototyp ist bei 31:38 im Hintergrund zu sehen.

Außerdem noch bei 55:03 und ich glaube auch bei 56:26.

Habe Link geändert und nun sollte es richtig sein, um diesen Proto zu sehen.
Weiterhin von Minute 19:52 bis 22:35 die alte GS Krankenhaus Köpenick, alte Müggelheimer Str.,
Schloßplatz Köpenick mit BL 27 mit DD und geht bis 38:40min. mit alten Köpenick Incl. Seelenbinder, Bahnhofstr. usw..
O-Bus am Ostbahnhof ab 42:50min..

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Im folgenden Link auf Youtube: [www.youtube.com] muss ich sagen, das kenne ich so nicht (das Video).

Auf jeden Fall mal endlich wieder "Richtige und Echte Straßenbahnen" und nur diese.

Vielen Dank für den Link.

Ich finde das Video großartig. Und nicht nur wegen der schönen Straßenbahnen. Die im Schlussteil gezeigten Sequenzen mit alten BVG Bussen sind super. Man sieht Do56er Doppelstockbusse, einen Skoda 9TR Obus vor dem Ostbahnhof und Aufnahmen von W500ern. Von diesem Typ kannte ich bisher nur einige wenige Fotos. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Videoschnipsel mit den blauen H6B-Reisebussen. Als kleiner Junge habe ich solch einen Bus mal am Bahnhof Schöneweide gesehen. Vor der Einrichtung der S-Bahn nach Schönefeld brachten diese in den Farben der Deutschen Lufthansa der DDR lackierten Busse Reisende zum Flughafen. Am Bahnhof Schöneweide war ein Haltepunkt dafür.

Gruß
Micha

Sollte hier rein passen. MDR-Sendung (Lebensretter) vom 16.September 2021 um 20:15 Uhr.

[www.mdr.de]

Zugünglück am Eichgestellt 1988.

Städteexpress fuhr auf Sputnik auf.

Wer kennt das noch?

Einige Bilder, als die Loks und Wagen neben dem Bahndamm lagen, habe ich noch selber gesehen, als ich vor Ort war.

Das die Russen mit Panzer vor Ort waren, hatte ich damals nicht mehr mitbekommen. Da war ich schon wieder weg.

War damals nicht so lange am Ereignisort.

Erst dann wieder Tage später dort (was auch aus der S-Bahn zu sehen war) und weiß ganz genau, wo der Schrott nach der Zerlegung gelagert wurde bis zum kompletten Abtransport.

Nach der Zerlegung wurde der ganze Schrott ertmal hier gelagert: 52.46631775816237, 13.55679239321708 bzw. [goo.gl]

Genau zwischen Gleis und dem eingezeichneten Weg von Google. Erst nach und nach wurde alles Abtranspotiert. Da wo jetzt alles Grün ist.

Wer genau da hingeht und sucht, sollte noch Reste finden können.

Was ich damals nicht mitbekommen habe, das unsere gute alte "Pioniereisenbahn" auch geholfen hat, sich um die Opfer zu kümmern.

Heute kann man sagen, das es zum Glück keine Toten gab und der Express nur mit ca. 60 Km/h (laut MDR-Bericht) auf dem Sputnik auffuhr.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1

Heute kann man sagen, das es zum Glück keine Toten gab und der Express nur mit ca. 60 Km/h (laut MDR-Bericht) auf dem Sputnik auffuhr.

Ich glaube es ist eine Person damals gestorben.
Guten Morgen in die Runde,
ich habe neulich den Film "Fräulein Schmetterling" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4ulein_Schmetterling) gesehen, ein sog. Kaninchenfim.
Was den Film auch aus nahverkehrshistorischer Perspektive unbedingt sehenswert macht sind diverse Szenen, die vor oder in einem Berliner 9Tr spielen, v.a. am Robert-Koch-Platz. Mir ist kein Film bisher bekannt, in dem der (Ost-) Berliner O-Bus überhaupt vorkam.
Es gibt daneben eine Menge Alltagsaufnahmen, in denen auch Straßenbahnen zu sehen; eine mit einem durchs Bild sausenden G4 ist anderswo gedreht worden.

Leider gibt es den Film offenbar nur als DVD. Der mdr hatte ihn im Juni wohl mal gezeigt, aber in der Mediathek ist er nicht verfügbar.

Soweit
B.
CFT-Video Berlin / The Traintv : Mit dem Stadtbahner von Marienfelde nach Lichtenrade (S2) (1988)

- Strecke noch eingleisig.
- Bhf. Buckower Chaussee noch "alt" bzw. vor Umbau.
- Noch ohne Bhf. Schichauweg.
Die BVG testete 1966 einen Imbiss-Waggon

[www.facebook.com]
Link ist öffentlich, sollte also auch ohne Facebook Anmeldung für alle sichtbar sein.

Da ich erst 1963 geboren bin habe ich davon nichts mitbekommen. Oder war das am 1. April?

Bäderbahn
Ja, das gab es nur am 1.4.1966.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Tolle 8mm-Videos der Westberliner Straßenbahn von 1966 bei YouTube:

Aus dem Archiv - einige bewegte Bilder der West-Berliner Straßenbahn aus dem Jahr 1966

Aus dem Archiv - Die West-Berliner Straßenbahn im Jahr 1966

Guter Fang! Die Aufnahmen von der 54 auf eigener Trasse seitlich der Straße - das ist die Schönwalder Straße nähe Johannesstift, oder?
Ist es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In diesem Video DDR Wochenschauberichte - Eisenbahn gibt es von Minute 0:45 bis 1:37 ein paar Bildsequenzen vom Bau der BR 170 der Deutschen Reichsbahn Ende der fünfziger Jahre im Waggonbau Ammendorf. Man sieht und erfährt leider nicht allzu viel - ein wenig vom Zusammenbau der Fahrzeugfront und des Innenraumes - es sind aber die einzigen Bewegtbilder zu diesem S-Bahntyp, die ich bisher gesehen habe.

Kleine Warnung: Wenn Ihr Euch das ganze Video anschaut und keine Aktuelle-Kamera-Vorbildung mehr genossen habt, braucht Ihr starke "Propaganda"-Nerven.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen