Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 29.11.2022 18:49 |
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 29.11.2022 19:09 |
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hansaplatz
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Ich stehe auf dem Schlauch. Eine niveaufreie Fahrmöglichkeit besteht doch bereits, zumindest in Richtung Westen. Oder soll noch ein Abzweig aus Schönefeld hinzukommen?
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 00:41 |
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Jay
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hansaplatz
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Ich stehe auf dem Schlauch. Eine niveaufreie Fahrmöglichkeit besteht doch bereits, zumindest in Richtung Westen. Oder soll noch ein Abzweig aus Schönefeld hinzukommen?
Ja, du stehst auf dem Schlauch. ;)
Es ist genau andersrum: Von Westen her geht es vom Außenring niveaufrei in Richtung BER T1-2, nach Westen muss in jedem Fall das Gegengleis genutzt werden. Entweder bereits ab BER links und dann über die Kurve Selchow Ost - Selchow West auf das Gegengleis des Außenrings bis Glasower Damm Ost oder auf dem Regelgleis unter dem Außenring durch und dann in Glasow zwei Gleise nach Links auf den Außenring. Für die RB24 Richtung Blankenfelde entsprechend drei Gleise nach links und dann "abbiegen".
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Jay
Wo da allerdings ein passendes Überwerfungsbauwerk entstehen soll, ist eine spannende Frage. Und dass die beiden eingleisigen Kurven der Ostanbindung kein Engpass sein sollen, verwundert auch ein wenig.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 09:05 |
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 09:16 |
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Nemo
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Der Verkehr über die Kurve in Richtung Grünau wird ja zukünftig abnehmen, da man dann von der Stadtbahn nicht mehr zum Flughafen kommen wird.
Dieses Problem wird also verschwinden. Das Hauptproblem erscheint mir aber dass der Flughafenbahnhof einfach nicht darauf ausgerichtet ist, Züge von Osten kommend enden zu lassen. Gegenwärtig wird der gesamte Zulauf wie zwei eingleisige Strecken betrieben, da ein Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof fehlt - oder alternativ eine Wendegruppe auf der anderen Seite des Bahnhofs. Dieses Problem wird aber auch nach 2025 verschwinden. Von daher teile ich die Ansicht, dass der östliche Zulauf eigentlich kein Engpass ist, bzw. bald keiner mehr sein wird.
Wenn man nach 2025 noch Züge von Osten kommend im Flughafenbahnhof enden lassen möchte, werden auch eher die Bahnsteigkanten im Bahnhof knapp,
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 10:26 |
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Jay
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 11:22 |
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Nemo
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Jay
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Allerdings sind nicht endende Züge von Osten her eher weniger das Problem, es sind die endenden Züge, die zwischen Flughafenbahnhof und Abzweig Bohnsdorf in eine Richtung im Gegengleis fahren und durch die Bahnsteigwende Bahnsteigkantenzeit fressen.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 13:25 |
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Global Fisch
[...]
Ich kann mich noch an 2006 erinnern, wo es heftige Vorwürfe an die Planer des Fernbahntunnels in Berlin gab, von wegen Überkapazitäten im Nord-Süd-Bereich und Geldverschwendung.....
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 13:34 |
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Jay
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Global Fisch
[...]
Ich kann mich noch an 2006 erinnern, wo es heftige Vorwürfe an die Planer des Fernbahntunnels in Berlin gab, von wegen Überkapazitäten im Nord-Süd-Bereich und Geldverschwendung.....
Der Fernbahntunnel taucht ja auch auf. Mit "Optionsweichen" und "LST-Anpassung". Es ist schon, vorsichtig gesagt, irritierend, was damals alles weggespart wurde und nun erheblich die Kapazitäten mindert. Was nutzen mir all die schönen Weichen und Bahnsteigkanten, wenn ich keinen (Hochleistungs-)Betrieb machen kann, weil entweder die Weichenverbindung weggespart wurde oder sich die Fahrstraßen ausschließen und Signale fehlen oder unpraktische Standorte aufweisen.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 01.12.2022 02:41 |
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Jay
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Nemo
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Der Verkehr über die Kurve in Richtung Grünau wird ja zukünftig abnehmen, da man dann von der Stadtbahn nicht mehr zum Flughafen kommen wird.
Dieses Problem wird also verschwinden. Das Hauptproblem erscheint mir aber dass der Flughafenbahnhof einfach nicht darauf ausgerichtet ist, Züge von Osten kommend enden zu lassen. Gegenwärtig wird der gesamte Zulauf wie zwei eingleisige Strecken betrieben, da ein Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof fehlt - oder alternativ eine Wendegruppe auf der anderen Seite des Bahnhofs. Dieses Problem wird aber auch nach 2025 verschwinden. Von daher teile ich die Ansicht, dass der östliche Zulauf eigentlich kein Engpass ist, bzw. bald keiner mehr sein wird.
Wenn man nach 2025 noch Züge von Osten kommend im Flughafenbahnhof enden lassen möchte, werden auch eher die Bahnsteigkanten im Bahnhof knapp,
Da sind wir wieder bei Henne-Ei. Es kann nur bestellt werden, was die Infrastruktur her gibt. Sollte sich irgendwann mal der Irrglaube auflösen, es sei sinnvoll die Stadtbahn vom schnellen Regionalverkehr zum Flughafen abzuhängen, dann lässt sich das nicht so einfach korrigieren.
Die Kurve nach KW bekommt ab 2025 sogar Mehrverkehr, wenn zusätzlich zur RB22 auch der RE20 dort verkehrt. Inwiefern einzelne Fernzüge über den BER nach Cottbus verlängert werden, oder gar als 2h-Takt per FR-Linie, ist die nächste Frage. Ist es sinnvoll die RB12 künftig in Schöneweide enden zu lassen?
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 01.12.2022 09:36 |
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 02.12.2022 02:22 |