Berliner S-Bahn zieht Bilanz 01.07.2020 13:16 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 01.07.2020 13:26 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 01.07.2020 13:36 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Welche Leistungen gab es denn für die knapp 100 Mio. € von der Station & Service?
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 01.07.2020 17:34 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 10:01 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 13:39 |
Zitat
Marienfelde
Über 96% der S-Bahnfahrten waren pünktlich (im Vorjahr knapp 95%), wodurch sich auch geringere Abzüge wegen schlechter Leistungen ergaben.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 14:06 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Marienfelde
Über 96% der S-Bahnfahrten waren pünktlich (im Vorjahr knapp 95%), wodurch sich auch geringere Abzüge wegen schlechter Leistungen ergaben.
Schöne Statistik, aber natürlich wieder extrem sinnfrei.
Ich kann mich an keinen einzigen Tag im letzten Jahr erinnern, an dem ich nicht mehrmals täglich Anzeigen mit dem verheißungsvollen Ziel "Zug fällt aus" gesehen habe.
Da ja bei der S-Bahn alles, was nicht fährt, pünktlich ist, fließt davon ja nichts in die Statistik ein.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 15:05 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Marienfelde
Über 96% der S-Bahnfahrten waren pünktlich (im Vorjahr knapp 95%), wodurch sich auch geringere Abzüge wegen schlechter Leistungen ergaben.
Schöne Statistik, aber natürlich wieder extrem sinnfrei.
Ich kann mich an keinen einzigen Tag im letzten Jahr erinnern, an dem ich nicht mehrmals täglich Anzeigen mit dem verheißungsvollen Ziel "Zug fällt aus" gesehen habe.
Da ja bei der S-Bahn alles, was nicht fährt, pünktlich ist, fließt davon ja nichts in die Statistik ein.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 15:40 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 15:43 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
fatabbot
Zitat
Marienfelde
Über 96% der S-Bahnfahrten waren pünktlich (im Vorjahr knapp 95%), wodurch sich auch geringere Abzüge wegen schlechter Leistungen ergaben.
Schöne Statistik, aber natürlich wieder extrem sinnfrei.
Ich kann mich an keinen einzigen Tag im letzten Jahr erinnern, an dem ich nicht mehrmals täglich Anzeigen mit dem verheißungsvollen Ziel "Zug fällt aus" gesehen habe.
Da ja bei der S-Bahn alles, was nicht fährt, pünktlich ist, fließt davon ja nichts in die Statistik ein.
Ich frage mich bei solcher anekdotischen Evidenz immer, ob sich die Leute ihre Fahrten extra anhand der Störungsmeldungen raussuchen. Auf irgendwas muss ja die Relevanz der 1 Person unter 480 Mio Fahrgästen basieren, um sie gegen eine Jahresstatistik ins Feld zu führen.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 16:35 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
fatabbot
Zitat
Marienfelde
Über 96% der S-Bahnfahrten waren pünktlich (im Vorjahr knapp 95%), wodurch sich auch geringere Abzüge wegen schlechter Leistungen ergaben.
Schöne Statistik, aber natürlich wieder extrem sinnfrei.
Ich kann mich an keinen einzigen Tag im letzten Jahr erinnern, an dem ich nicht mehrmals täglich Anzeigen mit dem verheißungsvollen Ziel "Zug fällt aus" gesehen habe.
Da ja bei der S-Bahn alles, was nicht fährt, pünktlich ist, fließt davon ja nichts in die Statistik ein.
Ich frage mich bei solcher anekdotischen Evidenz immer, ob sich die Leute ihre Fahrten extra anhand der Störungsmeldungen raussuchen. Auf irgendwas muss ja die Relevanz der 1 Person unter 480 Mio Fahrgästen basieren, um sie gegen eine Jahresstatistik ins Feld zu führen.
Nun ja. 95% sagen für sich genommen noch nicht allzuviel aus.
Wenn 95% der Fahrten "pünktlich" sind und 95% "zuverlässig" (nur als Beispiel, Zahlen hab ich nicht im Kopf) sind es etwas über 90% der Fahrten, die funktionieren.
Wenn man einmal zwischen den drei S-Bahn-Teilnetzen umsteigt (weitgehend unabhängige Größen), funktioniert also bei etwa 81% der Reisen entlang dieser Reisekette alles. Wenn man morgens und abends fährt, also nur noch bei etwa 65% für einen erfolgreichen Tag ("erfolgreich" = alle Fahrten haben geklappt).
Einen drei oder vier Minuten verspäteten Zug mag man für die Pünktlichkeitsstatistik noch als "pünktlich" ansehen; für den Anschluss mag das aber schon zu wenig sein.
Hinzu kommt, dass tendenziell eher die vollen Züge verspätet sind, so dass der Anteil der erfolgreichen Fahrgastfahren unter dem des entsprechenden Wertes für die Züge liegt.
Also: auch mit 95% Pünktlichkeit und 95% Zuverlässigkeit ist die Wahrscheinlichkeit alles andere als klein, dass am Tag für den Reisenden etwas schief geht. Das ist mathematische Evidenz und keine anekdotische (auch wenn meine Zahlen natürlich grobe Rundungen sind).
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 16:51 |
Zitat
Florian Schulz
Dem liegen zwei Fehlannahmen zugrunde: Der sehr kleine Beobachtungszeitraum und die (menschlich durchaus nachvollziehbare) Höherbewertung der eigenen Beobachtung bei gleichzeitiger Vernachlässigung all der anderen Beobachtern, die aber genauso relevant sind. Wie viele Leute sehen denn im Gegenzug mehrmals jeden Tag pünktliche Fahrten? Offenbar signifikant mehr, damit die genannte Pünktlichkeitsrate plausibel bleibt.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 17:15 |
Zitat
Global Fisch
Nun ja. 95% sagen für sich genommen noch nicht allzuviel aus.
Wenn 95% der Fahrten "pünktlich" sind und 95% "zuverlässig" (nur als Beispiel, Zahlen hab ich nicht im Kopf) sind es etwas über 90% der Fahrten, die funktionieren.
Wenn man einmal zwischen den drei S-Bahn-Teilnetzen umsteigt (weitgehend unabhängige Größen), funktioniert also bei etwa 81% der Reisen entlang dieser Reisekette alles. Wenn man morgens und abends fährt, also nur noch bei etwa 65% für einen erfolgreichen Tag ("erfolgreich" = alle Fahrten haben geklappt).
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 17:20 |
Zitat
samm
Zitat
Global Fisch
Nun ja. 95% sagen für sich genommen noch nicht allzuviel aus.
Wenn 95% der Fahrten "pünktlich" sind und 95% "zuverlässig" (nur als Beispiel, Zahlen hab ich nicht im Kopf) sind es etwas über 90% der Fahrten, die funktionieren.
Wenn man einmal zwischen den drei S-Bahn-Teilnetzen umsteigt (weitgehend unabhängige Größen), funktioniert also bei etwa 81% der Reisen entlang dieser Reisekette alles. Wenn man morgens und abends fährt, also nur noch bei etwa 65% für einen erfolgreichen Tag ("erfolgreich" = alle Fahrten haben geklappt).
So funktioniert Prozentrechnung nicht. In deinem Beispiel könnte man ganz oft fahren, bis Zuverlässig- und Pünktlichkeit bei 0% angekommen sind.
Egal, wie oft man fährt, die Prozentsätze bleiben im Mittel gleich.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 19:26 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 21:15 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Schade, dass man auch auf Schönhauser Allee das Personal abziehen will.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 21:48 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 22:30 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 22:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Verspätungen sind überhaupt nicht wichtig. Meiner Meinung nach sollte gar kein Wert auf Verspätungen gesetzt und darauf einfach verzichtet werden.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 02.07.2020 22:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Verspätungen sind überhaupt nicht wichtig. Meiner Meinung nach sollte gar kein Wert auf Verspätungen gesetzt und darauf einfach verzichtet werden.