Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2020
geschrieben von FlO530 
Zitat

"andre_de" am 4.7.2020 um 15.57 Uhr:

Otisstraße
Zitat

"Heidekraut" am 4.7.2020 um 16.32 Uhr:

Gibt es inzwischen den Aufzug?

Laut Standortplan ja.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Andere Städte "verkaufen" ja ihre Haltestellennamen. Allerdings sollte man das nicht nachmachen.

Otisstraße?

[www.tagesspiegel.de]

Ist hart an der Grenze. Bei Otis ohne Straße wäre diese überschritten... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
04.07.2020 20:51
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Andere Städte "verkaufen" ja ihre Haltestellennamen. Allerdings sollte man das nicht nachmachen.

Otisstraße?

[www.tagesspiegel.de]

Ist hart an der Grenze. Bei Otis ohne Straße wäre diese überschritten... ;-)

Da Otis die entsprechenden Kosten übernommen hat, passt das schon. Wäre dann aber eher "vormachen", als "nachmachen" gewesen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Joe
Zitat
Henning
Wie auf dem Stadtplan zu sehen ist, liegt die Mohrenstraße noch näher an diesem U-Bahnhof als die Glinkastraße. Aus diesem Grund finde ich, dass die Umbenennung keinen wirklichen Vorteil bringt.

Du weißt wieder gar nicht, worum es geht, stimmts?

Meines Wissens sollte der Bahnhof Mohrenstraße umbenannt werden, weil der Name Glinkastraße anscheinend besser zum Standort dieses U-Bahnhofes passt.
Am 01.07. fuhr am U-Bhf. Alt-Tempelhof in nördlicher Richtung ein nagelneuer MB GN 20 mit roten "Überführungskennzeichen" vermutlich gen Indira-Ghandi-Hof. (?)

Mal sehen wann man ihn das erste mal offiziell im Dienst sehen kann?

Edit vergaß Wagennummer "5004" mit anzugeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2020 00:03 von Zektor.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Zitat
Henning
Wie auf dem Stadtplan zu sehen ist, liegt die Mohrenstraße noch näher an diesem U-Bahnhof als die Glinkastraße. Aus diesem Grund finde ich, dass die Umbenennung keinen wirklichen Vorteil bringt.

Du weißt wieder gar nicht, worum es geht, stimmts?

Meines Wissens sollte der Bahnhof Mohrenstraße umbenannt werden, weil der Name Glinkastraße anscheinend besser zum Standort dieses U-Bahnhofes passt.

Nein Henning, das ist nur ein Nebeneffekt. Der Name des U-Bahnhofs wird schon seit längerem kritisiert, weil früher Menschen mit dunklerer Hautfarbe abschätzig als "Mohren" bezeichnet wurden.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Zitat
Henning
Wie auf dem Stadtplan zu sehen ist, liegt die Mohrenstraße noch näher an diesem U-Bahnhof als die Glinkastraße. Aus diesem Grund finde ich, dass die Umbenennung keinen wirklichen Vorteil bringt.

Du weißt wieder gar nicht, worum es geht, stimmts?

Meines Wissens sollte der Bahnhof Mohrenstraße umbenannt werden, weil der Name Glinkastraße anscheinend besser zum Standort dieses U-Bahnhofes passt.
Nein, das hat geschichtshistorische Gründe bzw. eine Forderung aus Teilen der Bevölkerung Berlins. Genaueres ist auf Deiner Lieblingsseite Stichwort "Mohrenstraße" zu lesen.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Zitat
Henning
Wie auf dem Stadtplan zu sehen ist, liegt die Mohrenstraße noch näher an diesem U-Bahnhof als die Glinkastraße. Aus diesem Grund finde ich, dass die Umbenennung keinen wirklichen Vorteil bringt.

Du weißt wieder gar nicht, worum es geht, stimmts?

Meines Wissens sollte der Bahnhof Mohrenstraße umbenannt werden, weil der Name Glinkastraße anscheinend besser zum Standort dieses U-Bahnhofes passt.

Wenn das der wahre Grund wäre, müßte man theoretisch die Mehrzahl der Berliner U-Bahnhöfe umbenennen. ;-)
Der Bahnhof Seidelstraße wurde meines Wissens in Otisstraße umbenannt, weil diese Straße näher am U-Bahnhof liegt.
Zitat
Henning
Der Bahnhof Seidelstraße wurde meines Wissens in Otisstraße umbenannt, weil diese Straße näher am U-Bahnhof liegt.

Wie wäre es, wenn Du Dich mit einer Fragestellung zumindest mal 1 Minute beschäftigst, statt sofort alles mit Deinem (Nicht-)Wissen zu kommentieren?

Aus dem oben von mir verlinkten Tagesspiegel-Artikel (das wichtige habe ich extra für Dich unterstrichen, falls Du keine Zeit hast, den ganzen Satz zu lesen):
Zitat

Zwar liegt die Otisstraße näher am Bahnhof als der bisherige Namensgeber Seidelstraße, doch die Änderung geht auf einen Wunsch der Aufzugsfirma Otis zurück, die damit nun werben kann. Sie übernimmt die Kosten für die Umbenennung. Jahrelang hatte sich das Unternehmen für „seinen“ Namen eingesetzt.
Zitat
Jay
Da Otis die entsprechenden Kosten übernommen hat, passt das schon. Wäre dann aber eher "vormachen", als "nachmachen" gewesen. ;)

Nachmachen ist schon richtig. Irgendwo im Altbundesgebiet gab es das schon in den 70ern/80ern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
jetzt eben in der Ehrlichstraße, mind. 6 Straßenbahnen in der Schlange, dabei jeweils 3 direkt hintereinander

dazu diese Nachricht frisch aus dem Mailfach:

Linie: 27
Status: Neu
Gültig von: 06.07.2020 15:10
Gültig bis auf Weiteres
Richtung: beide
Von: Blockdammweg/Ehrlichstr.
Bis: Wilhelminenhof-/Edisonstr.[27..]
Ursache: erhöhtes Verkehrsaufkommen
Auswirkungen:Wegen zu hoher Verkehrsbelastung und zur Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Linientaktes ist die Linie 27 zurzeit zwischen Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und Blockdammweg/Ehrlichstraße unterbrochen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2020 15:57 von pinkpanterkai.
Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 7. Juli 2020



BVG kontrolliert Einhaltung der Maskenpflicht



Seit dem 27. April 2020 gilt in allen Fahrzeugen und Bahnhöfen des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Seitdem weist die BVG ihre Fahrgäste über sämtliche Informationskanäle sowie im persönlichen Gespräch kontinuierlich auf diese wichtige Maßnahme hin. Zuletzt hinzugekommen sind Aufkleber für alle Türen von Bussen und Bahnen.



Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Auch wenn sich der deutlich überwiegende Teil unserer Fahrgäste vorbildlich an die Tragepflicht der Mund-Nasen-Bedeckung hält, erleben wir in unseren Bussen und Bahnen leider immer wieder, dass es Mitmenschen gibt, die diese für unser aller Gesundheit so wichtigen Bestimmungen ignorieren. Diesem offenkundigen Zeichen von mangelnden Respekt gegenüber der Gemeinschaft werden wir nun noch direkter entgegentreten. Aus diesem Grund nehmen wir das verpflichtende Tragen einer Mund- und Nasen-Bedeckung in die Nutzungsbedingungen für alle unsere Fahrzeuge und Bahnhöfe auf.“



In Absprache mit dem Senat wird daher der Sicherheitsdienst der Berliner Verkehrsbetriebe Verstöße gegen die Maskenpflicht ab sofort mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro ahnden. Diese Maßnahme dient dem Schutz von Fahrgästen und Personal.



Daher wird die Mund- und Nasen-Bedeckungspflicht nunmehr in die Nutzungsordnung der BVG aufgenommen und durch eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro untermauert. Diese neue Regelung wird ab sofort unter anderem auf www.BVG.de und durch Aushänge, Anzeigen und Ansagen bekanntgegeben. Vorsorglich weist die BVG darauf hin, dass Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder einer Behinderung von der Tragepflicht befreit sind, selbstverständlich von dieser Regelung ausgenommen bleiben.



Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass die Ahndung auf Basis der Nutzungsordnung nicht das Ordnungsgeld bei Verstößen gegen die Bestimmungen des Landes Berlin zur Einhaltung der Maskenpflicht ersetzt, welches durch die Polizei- und Ordnungsbehörden unabhängig von der BVG erhoben werden kann. Alle Informationen dazu unter www.berlin.de/corona.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aktuell steht ein IK der U12 am Gleisdreieck (oben) abgestellt.
Zitat
PassusDuriusculus
Aktuell steht ein IK der U12 am Gleisdreieck (oben) abgestellt.

Ja die IK haben heute wieder ihrem Spitznamen (immer Kaputt) alle Ehre gemacht. Der Zug war da auch nicht abgestellt sondern kehrte da und führ wieder zurück zur Bw Gru.
Wegen "erheblichen Verkehrststau" [Anzeigetafel
VBB-App] auf der Potsdamer Zeppelinstr., haben die Linien 91, 94, 605, 606 und co. stadteinwärts erhebliche Verspätungen (bis zu 30 Minuten). Das wird sich dann bald auch auf die Gegenrichtung auswirken.
Wegen einer Weichenstörung war der S-Bahnbetrieb im Bahnhof Schöneweide unterbrochen. Mittlerweile läuft es wieder.

Preisfrage: Welche Weiche muß defekt sein, daß weder stadtein- noch stadtauswärts Zugverkehr möglich ist. Die S47 fuhr auch nicht.
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen