Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2020
geschrieben von FlO530 
Allerdings minimieren verschiedene Baureihen die Ausfallqoute bei Serienschäden. Bestünde ein Wagenpark nur aus einer einzigen Baureihe und die hat dann z.B. verpfuschte Achsen, dann steht das komplette Netz still. Ich erinnere da an die S-Bahnkrise oder an den U-Bahnbrand in Deutsche Oper. Unser S-Bahnnetz ist auch groß genug für einen wirtschaftlichen Einsatz verschiedener Baureihen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das sehe ich auch so. Man muss auch bedenken, dass es wohl keinen Zeitraum gab, wo es nur eine Baureihe auf dem gesamten Netz gab. Von der Anfangszeit mal abgesehen. Auch zu Reichsbahnzeiten nach dem Krieg wurden ja durch ständige Ertüchtigungen und Rekobauten der Wagenpark bunt gehalten.
Ab 10 Uhr ist wieder eine Bombenentschärfung in Potsdam geplant. S7 endet dann Babelsberg.
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Starkes Stück der BVG den samstäglichen SEV M10 ab 27.7.insoweit auszudünnen, das die Busse bis 21:30 Uhr alle 5min fahren, wo die Tram dort bis 0:30 Uhr alle 5min fährt.

Da wird Warschauer wohl die Hölle los sein.
Werden für den M10 SEV zumindest in Teilen Busspuren markiert? Bei den letzten großen Bauarbeiten gab es ja keine, nichtmal die Haltestellen abmarkiert.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Wie wäre es damit?

[sbahn.berlin]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Ich erinnere mich noch, wie die Züge mit der Front der 490er verglichen worden sind. Vielleicht spricht das die meisten ja eher an, wenn die Front daran angelehnt wird.
Aber das größere Problem wird hier sein, dass es einfach neue Züge sind und da ist es dann egal wie sie aussehen.
Bin auch dabei. Diesem Zug ähnelt am meisten der 485er. Man beachte auch die Bauart der Stromschiene. Nur ein etwas moderneres Farbkleid wäre wünschenswert. ;-)
Hallo zusammen!

Das wirkt auf mich wie eine Mischung aus Hamsterbacke und "Scream"-Maske. Die Farbverteilung finde ich auch nicht sehr vorteilhaft. Gut, dass es wohl nur eine erste Designstudie und letztlich eine PR-Aktion ist.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]
Das Thema wird übrigens auch schon im 484-Faden diskutiert.
Zitat
Nordender
Werden für den M10 SEV zumindest in Teilen Busspuren markiert? Bei den letzten großen Bauarbeiten gab es ja keine, nichtmal die Haltestellen abmarkiert.

Am Frankfurter Tor, wo ich den Aushang heute sah waren keine Fahrbahnmarkierungen zu erkennen.
Zitat
Slighter
Das Thema wird übrigens auch schon im 484-Faden diskutiert.

Der Ausgangsartikel wurde halt ziemlich zeitgleich von zwei verschiedenen Foristen unabhängig voneinander in verschiedenen Threads gepostet.

Ich hielt es eher für eine nicht groß diskussionswürdige Marketing-Meldung, weswegen ich mich für den Kurzmeldungsthread entschied.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2020 19:17 von PassusDuriusculus.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.
Zitat
Heidekraut
Das sehe ich auch so. Man muss auch bedenken, dass es wohl keinen Zeitraum gab, wo es nur eine Baureihe auf dem gesamten Netz gab. Von der Anfangszeit mal abgesehen. Auch zu Reichsbahnzeiten nach dem Krieg wurden ja durch ständige Ertüchtigungen und Rekobauten der Wagenpark bunt gehalten.

Die S-Bahnnetze Rhein-Main, Stuttgart und München hatten mehr als 20 Jahre lang nur die Baureihe 420. Außerdem gab es in München 10 Jahre lang (Dezember 2004 bis Dezember 2014) nur 423er. Diese Beispiele zeigen, dass S-Bahnnetze mit nur einer Baureihe über einen längeren Zeitraum auch ohne gravierende Probleme klarkommen können.
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Wie wäre es damit?

[sbahn.berlin]

Diese Baureihe ist schon fast 100 Jahre alt und entspricht so gut wie gar nicht mehr den heutigen Normen.
Zitat
Heidekraut
Bin auch dabei. Diesem Zug ähnelt am meisten der 485er. Man beachte auch die Bauart der Stromschiene. Nur ein etwas moderneres Farbkleid wäre wünschenswert. ;-)

Das würde ich nicht sagen. Die 483/484 ähneln am meisten den 485er.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen