Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2020
geschrieben von FlO530 
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
16.07.2020 00:00
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.

Der 430 ist aber ein völlig anderes Fahrzeug und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Die S-Bahnnetze Rhein-Main, Stuttgart und München hatten mehr als 20 Jahre lang nur die Baureihe 420. Außerdem gab es in München 10 Jahre lang (Dezember 2004 bis Dezember 2014) nur 423er. Diese Beispiele zeigen, dass S-Bahnnetze mit nur einer Baureihe über einen längeren Zeitraum auch ohne gravierende Probleme klarkommen können.

Du denkst mal wieder viel zu kurz.

Was könnte man machen, wenn in München eine Fahrzeugserie ausfällt? Richtig, man könnte von irgendwo her Züge holen und sie dort einsetzen. In Berlin kann man das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Wie wäre es damit?

[sbahn.berlin]

Diese Baureihe ist schon fast 100 Jahre alt und entspricht so gut wie gar nicht mehr den heutigen Normen.

Ach was! Und du meinst wirklich du müsstest uns diese Binsenweisheit wirklich erklären?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
16.07.2020 00:32
Zitat
B-V 3313

Du denkst mal wieder viel zu kurz.

Was könnte man machen, wenn in München eine Fahrzeugserie ausfällt? Richtig, man könnte von irgendwo her Züge holen und sie dort einsetzen. In Berlin kann man das nicht.

Du denkst mal wieder viel zu kurz. Die 420 und 423 in München haben LZB. Welche Fahrzeuge sollten es also sein, die man von irgendwo her holt und bei der Münchener S-Bahn kurzfristig einsetzen kann?
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Bin auch dabei. Diesem Zug ähnelt am meisten der 485er. Man beachte auch die Bauart der Stromschiene. Nur ein etwas moderneres Farbkleid wäre wünschenswert. ;-)

Das würde ich nicht sagen. Die 483/484 ähneln am meisten den 485er.

Ich finde, eine Banane ähnelt eher einer Gurke als einer Tomate. Nun muss ich nur noch rausfinden, was ich mit dieser Erkenntnis anstellen kann. Oder ist sie vielleicht total nutzlos?
Ich denke bestimmt nicht zu kurz, mein lieber Railroader.

Entweder man fährt im Fall der Fälle wie zwischen 1983 und 2004 ohne LZB, man muss eben nachrüsten oder man schnappt sich jene Züge, die über LZB verfügen. Das sind nicht nur die S-Bahnen in München...

Das geht aber alles bedeutend schneller als mal so eben eine neue Baureihe auf die Gleise zu stellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2020 03:03 von B-V 3313.
Zitat
Jay
[...] und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.

Ist das eigentlich endgültig? Ich hatte es bisher (nur aus der Presse) immer so verstanden, dass man versucht, auch mit BR483/484 eine Teilnahme an der Ausschreibung der zu vergebenden Netze zu ermöglichen.
Aber irgendwann muss man ja tatsächlich eine Entscheidung fällen. Die Anforderung an das Teilnetz Ost sind ja immerhin auch schon mindestens sieben Jahre alt.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
16.07.2020 10:59
Zitat
m7486
Zitat
Jay
[...] und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.

Ist das eigentlich endgültig? Ich hatte es bisher (nur aus der Presse) immer so verstanden, dass man versucht, auch mit BR483/484 eine Teilnahme an der Ausschreibung der zu vergebenden Netze zu ermöglichen.
Aber irgendwann muss man ja tatsächlich eine Entscheidung fällen. Die Anforderung an das Teilnetz Ost sind ja immerhin auch schon mindestens sieben Jahre alt.

Soweit mir bekannt, ist DB Energie bisher nicht von der Forderung abgerückt, dass das Fahrzeug für 1,5 kV tauglich sein muss. Das Thema ist nach wie vor in der "Prüfung"- heißt, sollte die Ausschreibung demnächst endlich starten, dann bleibt die Anforderung wohl erstmal im Lastenheft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.

Naja, im Vorfeld zur Ausschreibung Stadtbahn/Nordsüd gab es verschiedene Ideen. Zum Beispiel wollte man die an der Stromschiene anliegende Spannung (auf 1500 Volt?) erhöhen. Ein anderer überlegte, die Türen zu verbreitern. Am Ende einigte man sich auf Kriterien, die der 484 erfüllt.
Was am Ende gebaut werden wird, wird aber erst am Ende der Ausschreibung feststehen. Die Frage ist ja, ob ein Verkehrsunternehmen Züge bestellt und wenn ja, bei wem; oder ob Fahrzeugbeschaffung und -instandhaltung vom Betrieb abgetrennt vergeben werden und wenn ja, an wen.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.

Der 430 ist aber ein völlig anderes Fahrzeug und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.

Vor allem das Henning mit Fahrzeugen kommt, die im Berliner S-Bahn Netz nicht mal im Ansatz zu gebrauchen sind, ist mehr als fragwürdig, da wäre die BR 490 aus Hamburg als Vergleich herzunehmen logischer, und selbst das nur wenn man den Stromabnehmer der Zweisystem Version weglassen würde, und selbst dann wäre sie für Berlin kaum bzw. gar nicht zu gebrauchen.
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.







T6
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
16.07.2020 14:55
Die BVG-Abschlepper leben.
Gerade wird die Busspur Spandauer Damm Ri. Autobahn geräumt.
Zwei Fahrzeuge gesichtet.
Betriebslage Regio: Bernau Eberswalde elektrisch dicht:

bahn.de/aktuell

"Bei Bauarbeiten im Bahnhof Bernau wurde die Oberleitung beschädigt. Der Bahnhof Bernau kann derzeit von elektrischen Triebfahrzeugen nicht angefahren werden. Nutzen Sie zur Umfahrung neben der S-Bahn Linie S2 bis Bernau und des Busnotverkehrs bis Eberswalde bitte auch die Umfahrung mit der RE5 über Neustrelitz Hbf und Neubrandenburg. Es muss mit erheblichen Fahrzeitverlängerungen gerechnet werden.
Folgende Linien sind betroffen:

RE3 (Luth.Wittenberg/Falkenberg- Berlin- Schwedt/Stralsund)
RB24 (Senftenberg- Lübben-Berlin Ostkreuz- Eberswalde)
RE/RB66 (Berlin Gesundbrunnen- Angermünde-Szczecin)

RE3
Die Züge fallen zwischen Berlin Gesundbrunnen und Eberswalde aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die S2 bis Berlin Buch und von dort den Ersatzverkehr der S-Bahn bis Bernau. Zwischen Bernau und Eberswalde Hbf ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Es sind 6 Busse unterwegs, die wegen Straßenbauarbeiten den Bahnhof Melchow nicht anfahren können.

RB24
Die Züge fallen zwischen Berlin Ostkreuz und Eberswalde aus. Bitte bis Berlin Buch bzw. Bernau die S-Bahn/S-Bahn Ersatzverkehr benutzen. Zwischen Bernau und Eberswalde ist ein Ersatzverkehr für den RE3 eingerichtet, ohne Halt in Melchow aufgrund von Straßenbauarbeiten.

RB/RE66
Diese Züge können fahren. Es muss mit Verspätungen gerechnet werden."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Betriebslage Regio: Bernau Eberswalde elektrisch dicht...

Unter bahn.de/aktuell gibt es noch die Zusatzinfo: "16.Juni 2020 bis vsl.22:00 Uhr" (es dürfte aber heute gemeint sein). In den Strecken.info LiveMaps steht sogar eine optimistischere Zeitangabe bis 19:30. Für Pendler sicher etwas zu spät, aber den Wochenendausflug könnte man vielleicht mit dieser Zusatzinfo retten.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:

[www.berliner-zeitung.de]

Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.

Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!

Wie wäre es damit?

[sbahn.berlin]

Diese Baureihe ist schon fast 100 Jahre alt und entspricht so gut wie gar nicht mehr den heutigen Normen.

Ach was! Und du meinst wirklich du müsstest uns diese Binsenweisheit wirklich erklären?

Ich habe das gesagt, weil man "Bumsi" diese Baureihe als Vorschlag gemacht hat, was wirklich nicht passt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die S-Bahnnetze Rhein-Main, Stuttgart und München hatten mehr als 20 Jahre lang nur die Baureihe 420. Außerdem gab es in München 10 Jahre lang (Dezember 2004 bis Dezember 2014) nur 423er. Diese Beispiele zeigen, dass S-Bahnnetze mit nur einer Baureihe über einen längeren Zeitraum auch ohne gravierende Probleme klarkommen können.

Du denkst mal wieder viel zu kurz.

Was könnte man machen, wenn in München eine Fahrzeugserie ausfällt? Richtig, man könnte von irgendwo her Züge holen und sie dort einsetzen. In Berlin kann man das nicht.

Wenn z. B. die Baureihe 423 ausfällt, hätten einige S-Bahnnetze nicht mehr genügend Fahrzeuge. Ersatzzüge wie Baureihen 424 und 425 können so gut wie sicher nicht den kompletten fehlenden Bedarf der 423er in den Netzen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart und München decken.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?

Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.

Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.

Der 430 ist aber ein völlig anderes Fahrzeug und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.

Die 483/484 sind um einiges jünger als die 430. Warum sollten die jüngeren Fahrzeuge schon nicht mehr die Anforderungen erfüllen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2020 00:00 von Henning.
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.

Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.

Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?

2696/2697 ist einer der letzten vier existierenden Doppeltriebwagen der Baureihe F79.
Die sieht man meist auf der U8, gelegentlich auf der U9. Auf den Linien U6 und U7 nur ganz selten.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
17.07.2020 00:49
Zitat
B-V 3313

Entweder man fährt im Fall der Fälle wie zwischen 1983 und 2004 ohne LZB, man muss eben nachrüsten oder man schnappt sich jene Züge, die über LZB verfügen. Das sind nicht nur die S-Bahnen in München...

Auf dem Streckennetz der S-Bahn München können aber nicht alle beliebigen Züge fahren. Nochmal die Frage: Welche Züge sollten das sein und woher sollten sie kommen? Mal ganz konkret.

Davon ab: Dort ist LZB verbaut. Wir können in Berlin auch nicht einfach sagen, dass wir auf reinen ZBS-Strecken Fahrzeuge ohne ZBS planmäßig fahren lassen, ohne dass es massive Einschränkungen gäbe. So einfach ist das nicht, mein lieber B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen