Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 00:00 |
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?
Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.
Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 00:03 |
Zitat
Henning
Die S-Bahnnetze Rhein-Main, Stuttgart und München hatten mehr als 20 Jahre lang nur die Baureihe 420. Außerdem gab es in München 10 Jahre lang (Dezember 2004 bis Dezember 2014) nur 423er. Diese Beispiele zeigen, dass S-Bahnnetze mit nur einer Baureihe über einen längeren Zeitraum auch ohne gravierende Probleme klarkommen können.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 00:05 |
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:
[www.berliner-zeitung.de]
Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.
Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!
Wie wäre es damit?
[sbahn.berlin]
Diese Baureihe ist schon fast 100 Jahre alt und entspricht so gut wie gar nicht mehr den heutigen Normen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 00:32 |
Zitat
B-V 3313
Du denkst mal wieder viel zu kurz.
Was könnte man machen, wenn in München eine Fahrzeugserie ausfällt? Richtig, man könnte von irgendwo her Züge holen und sie dort einsetzen. In Berlin kann man das nicht.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 00:55 |
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Bin auch dabei. Diesem Zug ähnelt am meisten der 485er. Man beachte auch die Bauart der Stromschiene. Nur ein etwas moderneres Farbkleid wäre wünschenswert. ;-)
Das würde ich nicht sagen. Die 483/484 ähneln am meisten den 485er.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 02:56 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 10:45 |
Zitat
Jay
[...] und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 10:59 |
Zitat
m7486
Zitat
Jay
[...] und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.
Ist das eigentlich endgültig? Ich hatte es bisher (nur aus der Presse) immer so verstanden, dass man versucht, auch mit BR483/484 eine Teilnahme an der Ausschreibung der zu vergebenden Netze zu ermöglichen.
Aber irgendwann muss man ja tatsächlich eine Entscheidung fällen. Die Anforderung an das Teilnetz Ost sind ja immerhin auch schon mindestens sieben Jahre alt.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 11:42 |
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?
Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.
Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 13:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?
Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.
Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.
Der 430 ist aber ein völlig anderes Fahrzeug und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 14:21 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 14:55 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 17:16 |
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 17:57 |
Zitat
Logital
Betriebslage Regio: Bernau Eberswalde elektrisch dicht...
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 23:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Bombardiers Design-Idee für die übernächste S-Bahn-Baureihe 486....:
[www.berliner-zeitung.de]
Die BR 483/484 ist ja schon sow was von häßlich, jetzt die 486 ja noch schlimmer. Geht gar nicht.
Na, dann mach doch mal den ultimativen Vorschlag, der allen, aber auch wirklich ALLEN gefällt!
Wie wäre es damit?
[sbahn.berlin]
Diese Baureihe ist schon fast 100 Jahre alt und entspricht so gut wie gar nicht mehr den heutigen Normen.
Ach was! Und du meinst wirklich du müsstest uns diese Binsenweisheit wirklich erklären?
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 16.07.2020 23:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die S-Bahnnetze Rhein-Main, Stuttgart und München hatten mehr als 20 Jahre lang nur die Baureihe 420. Außerdem gab es in München 10 Jahre lang (Dezember 2004 bis Dezember 2014) nur 423er. Diese Beispiele zeigen, dass S-Bahnnetze mit nur einer Baureihe über einen längeren Zeitraum auch ohne gravierende Probleme klarkommen können.
Du denkst mal wieder viel zu kurz.
Was könnte man machen, wenn in München eine Fahrzeugserie ausfällt? Richtig, man könnte von irgendwo her Züge holen und sie dort einsetzen. In Berlin kann man das nicht.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 17.07.2020 00:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Henning
Wäre es nicht sinnvoller die neue Baureihe 483/484 weiter zu bauen?
Würde ich als Laie auch bevorzugen, aber da wird es andere Sachzwänge geben, neue Vorschriften, Ausschreibungskriterien usw.
Die 430er wurden z. B. schon 2009 zum ersten Mal im Auftrag gegeben und jetzt werden immer noch Züge nachbestellt. Daher bezweifele ich, ob es schon neue Vorschriften gibt, deren Voraussetzungen die neue Baureihe 483/484 nicht erfüllen.
Der 430 ist aber ein völlig anderes Fahrzeug und aktuell gibt es tatsächlich Anforderungen an die neue Baureihe, die der 483/484 nicht erfüllt, obwohl gerade mal die Vorserienfahrzeuge im Zulassungsprozess sind.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 17.07.2020 00:02 |
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 17.07.2020 00:28 |
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.
Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2020 17.07.2020 00:49 |
Zitat
B-V 3313
Entweder man fährt im Fall der Fälle wie zwischen 1983 und 2004 ohne LZB, man muss eben nachrüsten oder man schnappt sich jene Züge, die über LZB verfügen. Das sind nicht nur die S-Bahnen in München...