Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2020
geschrieben von FlO530 
Zitat
andre_de
Oder ist sie vielleicht total nutzlos?

Das würde ich nicht sagen, eine gewisse gemeinsame Krümmung solle man schon bei den Berliner S-Bahnen beibehalten. ;-) Deswegen ist es ja auch schön, dass die Bernauer, die 485 und die 483er sich von vorne ähneln. ;-) Und der Entwurf von Bombardier vielleicht doch besser im Bundesland aufgehoben ist, als in Brandenburg/Berlin. Nun müssen wir ohnehin abwarten, was Alstom will.

Und Henning, Du willst doch nicht ein x-beliebiges Bundesdeutsches S-Bahnnetz mit der Berliner S-Bahn vergleichen. Typenrein hatten wir noch nie.
Zitat
Railroader
Auf dem Streckennetz der S-Bahn München können aber nicht alle beliebigen Züge fahren. Nochmal die Frage: Welche Züge sollten das sein und woher sollten sie kommen? Mal ganz konkret.

Alles was passend wäre, du kennst doch die Baureihen der DB selbst.

Zitat
Railroader
So einfach ist das nicht, mein lieber B-V 3313.

Das hat auch niemand gesagt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313

Entweder man fährt im Fall der Fälle wie zwischen 1983 und 2004 ohne LZB, man muss eben nachrüsten oder man schnappt sich jene Züge, die über LZB verfügen. Das sind nicht nur die S-Bahnen in München...

Auf dem Streckennetz der S-Bahn München können aber nicht alle beliebigen Züge fahren. Nochmal die Frage: Welche Züge sollten das sein und woher sollten sie kommen? Mal ganz konkret.

Davon ab: Dort ist LZB verbaut. Wir können in Berlin auch nicht einfach sagen, dass wir auf reinen ZBS-Strecken Fahrzeuge ohne ZBS planmäßig fahren lassen, ohne dass es massive Einschränkungen gäbe. So einfach ist das nicht, mein lieber B-V 3313.

Ist denn dort nicht neben LZB (meinetwegen auch nur als Rückfallebene) PZB verbaut? Darüber muß ja nun wirklich jeder Triebzug zwingend verfügen, und immerhin sind damit bis 160 km/h möglich, sofern es die Strecke und der Fahrplan hergeben.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313

Entweder man fährt im Fall der Fälle wie zwischen 1983 und 2004 ohne LZB, man muss eben nachrüsten oder man schnappt sich jene Züge, die über LZB verfügen. Das sind nicht nur die S-Bahnen in München...

Auf dem Streckennetz der S-Bahn München können aber nicht alle beliebigen Züge fahren. Nochmal die Frage: Welche Züge sollten das sein und woher sollten sie kommen? Mal ganz konkret.

Davon ab: Dort ist LZB verbaut. Wir können in Berlin auch nicht einfach sagen, dass wir auf reinen ZBS-Strecken Fahrzeuge ohne ZBS planmäßig fahren lassen, ohne dass es massive Einschränkungen gäbe. So einfach ist das nicht, mein lieber B-V 3313.

Ist denn dort nicht neben LZB (meinetwegen auch nur als Rückfallebene) PZB verbaut? Darüber muß ja nun wirklich jeder Triebzug zwingend verfügen, und immerhin sind damit bis 160 km/h möglich, sofern es die Strecke und der Fahrplan hergeben.

Nur mit PZB zu fahren, schränkt die Streckenkapazität allerdings stark ein, ein solcher Einsatz käme also nur am Wochenende oder in Tagesrandlage in Frage.
Zitat
Bumsi
Nur mit PZB zu fahren, schränkt die Streckenkapazität allerdings stark ein, ein solcher Einsatz käme also nur am Wochenende oder in Tagesrandlage in Frage.

Ausgangspunkt dieser Teil-Diskussion war doch die Frage: was passiert, wenn die einzige im S-Bahn-Netz eingesetzte Baureihe komplett ausfällt.
Dann kann man für München von irgendwoher Ersatzfahrzeuge zusammenkatzen und damit wenigestens einen eingeschränkten Notbetrieb anbieten.
Für Berlin aber heißt es rjennewaplüh – Ersatzfahrzeuge gibt's nicht.
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Nur mit PZB zu fahren, schränkt die Streckenkapazität allerdings stark ein, ein solcher Einsatz käme also nur am Wochenende oder in Tagesrandlage in Frage.

Ausgangspunkt dieser Teil-Diskussion war doch die Frage: was passiert, wenn die einzige im S-Bahn-Netz eingesetzte Baureihe komplett ausfällt.
Dann kann man für München von irgendwoher Ersatzfahrzeuge zusammenkatzen und damit wenigestens einen eingeschränkten Notbetrieb anbieten.
Für Berlin aber heißt es rjennewaplüh – Ersatzfahrzeuge gibt's nicht.

Genau so ist es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.

Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?

2696/2697 ist einer der letzten vier existierenden Doppeltriebwagen der Baureihe F79.
Die sieht man meist auf der U8, gelegentlich auf der U9. Auf den Linien U6 und U7 nur ganz selten.

Dann würde ich sagen, dass der gesamte Zug auf der U6 etwas besonderes ist, da die F74E, F76E und F79 normalerweise auf den Linien U5, U8 und U9 verkehren.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.

Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?

2696/2697 ist einer der letzten vier existierenden Doppeltriebwagen der Baureihe F79.
Die sieht man meist auf der U8, gelegentlich auf der U9. Auf den Linien U6 und U7 nur ganz selten.

Dann würde ich sagen, dass der gesamte Zug auf der U6 etwas besonderes ist, da die F74E, F76E und F79 normalerweise auf den Linien U5, U8 und U9 verkehren.

Besonders ist es nur, weil ein Einsatz der Schaltwerker auf der U6 schon lange her sind. F79 waren früher auch regelmäßig auf der U6 und U7 anzutreffen, da Britz 12 Doppeltriebwagen im Bestand hatte. Aber auch die F74(E) und F76(E) waren hin und wieder mal Gäste auf der U6.
Hallo Bumsi!

Zitat
Bumsi
Nur mit PZB zu fahren, schränkt die Streckenkapazität allerdings stark ein, ein solcher Einsatz käme also nur am Wochenende oder in Tagesrandlage in Frage.

Wenn massiv Fahrzeuge ausfallen, dann reicht für den dann noch möglichen Notbetrieb aus zusammengewürfeltem Rollmaterial die Streckenkapazität auch bei PZB völlig aus. Das ist dann der geringste Flaschenhals.

Viele Grüße
Manuel
Ist das in Münchner Tunnel nicht sogar eine ganz besondere LZB? Und ist PZB dort überhaupt noch vorhanden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2020 23:14 von Logital.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Aktuell ist auf der U6 ein F-Schaltwerkerzug bestehend aus 2582, 2696(!) und 2608 unterwegs.

Ist bei der Einheit 2696/2697 etwas besonderes, so dass ein Ausrufezeichen dahinter steht? Wenn ja, was?

2696/2697 ist einer der letzten vier existierenden Doppeltriebwagen der Baureihe F79.
Die sieht man meist auf der U8, gelegentlich auf der U9. Auf den Linien U6 und U7 nur ganz selten.

Dann würde ich sagen, dass der gesamte Zug auf der U6 etwas besonderes ist, da die F74E, F76E und F79 normalerweise auf den Linien U5, U8 und U9 verkehren.

Besonders ist es nur, weil ein Einsatz der Schaltwerker auf der U6 schon lange her sind. F79 waren früher auch regelmäßig auf der U6 und U7 anzutreffen, da Britz 12 Doppeltriebwagen im Bestand hatte. Aber auch die F74(E) und F76(E) waren hin und wieder mal Gäste auf der U6.

F74E und F76E sind hin und wieder mal Gäste auf der U6 und U7, das gleiche passiert mit den F8x und F9x auf der U8 und U9.
Hallo,

die Bauarbeiten der Deutschen Bahn am S-Bahnhof Marzahn stehen zwar nicht so im Fokus wie z.B. Warschauer Straße und Karlshorst, stellen sich im Bauablauf jedoch kaum weniger katastrophal dar. Baubeginn im September 2017, geplante Fertigstellung bis Sommer 2018. Zwei Jahre später immer noch nicht fertig. Und "nebenbei" noch für mehrere Monate den bestehenden Treppenaufgang zum Eastgate unterbrochen.

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-23771.pdf

Viele Grüße
André
Fehlendes Bauwerkbuch? Hammer.
Zitat
Logital
Ist das in Münchner Tunnel nicht sogar eine ganz besondere LZB? Und ist PZB dort überhaupt noch vorhanden?

Die Besonderheiten der S-Bahn-LZB beziehen sich aber eher auf die übertragenen Daten sowie Maßnahmen bei Störungen. Fahrzeugseitig ist eine ganz normale Ausrüstung für LZB CIR-ELKE2 ausreichend, das haben so gut wie alle LZB-Triebfahrzeuge.

Die PZB ist dort noch vorhanden und jeder Tf muss dort mindestens einmal im Quartal in einer selbstgewählten Tagesrandlage mit abgeschalteter LZB fahren, um die Signalstandorte nicht zu vergessen.

-------------------
MfG, S5M
Aha, danke für die kurze und aufschlussreiche Erläuterung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Rudow soll die U7 nun am Bahnsteig kehren, sagte mir User @Joe gestern.
Wo ist da die Ersparnis?
Im 10min-Takt hat die U7 dort 12min Wendezeit,
Im 5min-Takt 9min. Oder wird nun mit zweitem Fahrer gekehrt und damit ein Umlauf eingespart?

In Mariendorf scheint es mir dagegen willkürlich zu sein ob man am Bahnsteig wendet oder durch die Kehre fährt. Dort sehe ich beides ab und an.
Ich wusste jetzt nicht wo ich es unterbringen soll, jedenfalls kommen die Elektrobusse ab heute auch auf dem 154er zum Einsatz dank Durchbindung auf den 259.

Dafür kommen die Fahrgäste von Blankenburg nur noch einmal in der Stunde nach Malchow.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2020 06:30 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Ich wusste jetzt nicht wo ich es unterbringen soll, jedenfalls kommen die Elektrobusse ab heute auch auf dem 154er zum Einsatz dank Durchbindung auf den 259.

Dafür kommen die Fahrgäste von Blankenburg nur noch einmal in der Stunde nach Malchow.

Könntest Du das bitte mal etwas genauer ausführen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wegen der Durchbindung auf den 259er die Linie 154 auf einen 60-Minuten-Takt umgestellt wurde. Vielmehr werden doch wohl nicht alle Kurse des 154ers auf den 259er übergehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie der Wagenauslauf aussieht, weiß ich natürlich noch nicht - werde es mir morgen mal ansehen.

Hier ist ein Eintrag samt Karten zu dieser Verkehrsmeldung, die auf der normalen BVG-Seite leider noch nicht zu finden ist. [twitter.com]

Die Malchower tun mir echt 'n bisschen leid, denn die allernächste Haltestelle wird tatsächlich nur im üblichen 259er-Überland-Angebot bedient - und dann nur bis Alt-Blankenburg. Ich hoffe sehr, dass es keine kleinen E-Busse auf die Kombilinie 154/259 Elsterwerdaer Platz - Stadion Buschallee schaffen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke, Philipp, das ließt sich ja schon ganz anders. Ich freute mich schon auf Käses Rundfahrt vom Elsterwerdaer Platz zum Stadion Buschallee mit Schlenker über die ganzen Dörfer.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen