Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2020
geschrieben von FlO530 
Pressemitteilung des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Auf der Schiene von Wustermark über Europa in die Welt: Fördermittel für den Ausbau des Rangierbahnhofs Wustermark
Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann hat heute in Wustermark einen Förderbescheid über rund 2,8 Millionen Euro übergeben.

Ganze Mitteilung hier:
[mil.brandenburg.de]

Bäderbahn
Zitat

"andre_de" am 21.7.2020 um 11.51 Uhr:

Draußen auf dem Land fällt er aber recht schnell ins Auge, wenn man weiß, wo und wonach man suchen muss. Die Chance besteht noch einige Tage lang, am besten zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens.
Zitat

"andre_de" am 21.7.2020 um 11.59 Uhr:

Ok, dann also "super schön geknipster Schnappschuss" ;-)

Dankeschön! :-)

Zitat

Nein, ich lebe zum Glück nicht auf dem Feld, sondern in einer Wohnung, bin also extra hingefahren ;-)

Mit "dort" meinte ich nicht das Feld, sondern eine Wohnung in der Nähe (Nordberlin habe ich schon vermutet).

Zitat

Tatsächlich war es dort (Verbindungsstraße von Schönfließ nach Mühlenbeck) stockdunkel, also schon etwas gruselig.

Von der Verbindungsstraße also in Blickrichtung Nordwest? Mift, das wäre z. Bsp. von der Anhöhe der ehemaligen Großziethener Mülldeponie genau in Richtung der lichtverschmutzenden Großstadt ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
Zitat
Heidekraut
Hier im Norden muss es eine Windhose gewesen sein. [...]

Bei solchen (falschen) Aussagen wunderst du dich, dass du hier ständig mit anderen Nutzern aneinander gerätst? Eine Windhose ist eine rotierende Trichterwolke, die den Boden berührt. In den USA heißt das "Tornado". Hätte es eine solche Trichterwolke gegeben, dann wären die Medien jetzt voll davon.

Mittlerweile zeigt die BZ das Bild der beschädigten Halle vom Betriebshof Indira-Gandhi-Str. als Headline.
[s3-eu-west-1.amazonaws.com]
Also das Unwetter hat gestern sehr lokal gewütet und bei dem Ausmass an Schäden in Berlin ist doch eine Windhose oder ähnliches nicht abwegig.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Das Foto ist eine 30-Sekunden-Lanzeitaufnahme, und dadurch entsprechend aufgehellt.

Ah, das erklärt die hellen Wolken. Ich glaubte schon an das Phänomen leuchtender Nachtwolken, die ja um diese Jahreszeit auch nicht ungewöhnlich sind.

Du hast nicht ganz unrecht. Real war die Wolke fast nicht zu sehen (die Bäume überhaupt nicht), der Himmel am Horizont aber tatsächlich nicht komplett dunkel, weil in der aktuellen Jahreszeit die Sonne nicht so tief dahinter verschwindet und die ganze Nacht durch immer noch ein klein wenig in die Atmosphäre reinleuchtet. Auf dem Langzeit-Foto ist der Effekt dann deutlich verstärkt. Der Komet selbst ist übrigens mit dem bloßen Auge zu sehen, wenn es ringsrum dunkel genug ist; das hatte ich vergessen zu schreiben.

Viele Grüße
André
Da könnte aber wirklich ein schwacher Tornado oder eine starke Fallböhe sein Werk getan haben.
Zitat
Flexist
Da könnte aber wirklich ein schwacher Tornado oder eine starke Fallböhe sein Werk getan haben.

Nein, so was dramatisches ist dafür nicht nötig, wie Jay schon richtig schreibt. Flachdächer sind fürs Abdecken bei sehr starkem Wind besonders anfällig, der Effekt ist so ähnlich wie bei einer Flugzeug-Tragfläche. Der Wind zieht großflächig am Dach nach oben, und sobald sich die Polystyrol-Dämmung dann an einer Stelle löst, reißt der ganze Rest mit ab.

Viele Grüße
André
Zitat
Flexist
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 20.7.2020 um 21.42 Uhr:

Und hier, im schönen Köpenick, gab es nur wieder eine ganz leichte Brise.

In Adlershof gab es zwar bedrohlich wirkende, dunkle Wolken, aber keinen Regen. Und bei mir in der Gropiusstadt schien nachmittags und abends die Sonne. Nur im Norden sah man noch ein paar dunkle Wolken:



Gruß, Thomas

Jup in Hellersdorf gab es stürmischen Starkregen.

Ich war gegen 15.00 am E-werdaer Pl...da kam die Wolke aus Lichtenberg ziemlich schnell in Ri Kaulsdorf/Mahlsdorf durchgezogen.
Sah nicht bedrohlich aus, mittelmäßig Wind, kaum Regen am U-bf.
Knappe Stunde später bekam ich Bilder von der Ghandistr während und nach dem Unwetter.
( Handyschnappschuss im WA-Modus von der Wolke über der U-Bahn gemacht)

T6JP


Eine neue Busspur und zwar ne richtige gibt es jetzt auf der Hofjägerallee zwischen großen Stern und Nordischen Botschaften.
Zitat
Der Fonz
Mittlerweile zeigt die BZ das Bild der beschädigten Halle vom Betriebshof Indira-Gandhi-Str. als Headline.
[s3-eu-west-1.amazonaws.com]
Also das Unwetter hat gestern sehr lokal gewütet und bei dem Ausmass an Schäden in Berlin ist doch eine Windhose oder ähnliches nicht abwegig.

Hui - ist das Dach da jetzt teilweise offen? Unter Dachhaut und Sondermüll kommen doch wahrscheinlich nur noch ein paar Holzplatten...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch

Hui - ist das Dach da jetzt teilweise offen? Unter Dachhaut und Sondermüll kommen doch wahrscheinlich nur noch ein paar Holzplatten...

Gruß
Salzfisch

Ganz offen wahrscheinlich nicht, aber undicht wars dann auf jeden Fall.

Zitat
BVG App
Gestern gegen 15 Uhr: In nur wenigen Minuten deckte ein Sturm rund ein Drittel des Daches der Werkstatthalle 2 auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße ab, Dachpappe und Teile der Dämmung flogen durch die Luft, lediglich die blecherne Dachhaut schützt die Halle noch.
...
Betroffen ist vor allem der Bereich der Werkstatthalle, in dem die Elektrobusse repariert und gewartet werden. Sollte es regnen, müssen diese Arbeiten bis zur Fertigstellung der provisorischen Dachabdichtung anders organisiert werden.

___
Gute Nacht, Forum!
Also ich will ja nichts sagen, aber war da nicht letztes Jahr schon so eine lange Baustelle im Bereich Landsberger Allee, bis Bersarinplatz auf der M10.

[www.bz-berlin.de]
Ja genau...und nächstes Jahr bestimmt wieder.

Die Länge der Bauzeit ist auch wieder krass.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2020 15:01 von Nordender.
Zitat
Sasukefan86
Also ich will ja nichts sagen, aber war da nicht letztes Jahr schon so eine lange Baustelle im Bereich Landsberger Allee, bis Bersarinplatz auf der M10.

[www.bz-berlin.de]

Dann verlinke doch gleich die Pressemeldung der BVG mit ihrer wie inzwischen leider üblichen nichtssagenden Überschrift: [www.bvg.de]

Zitat

Platz für Neues
Zwischen Bersarinplatz und Landsberger Allee sind die Berliner Verkehrsbetriebe wieder im Einsatz und erneuern die Gleise der Straßenbahnlinie M10. Von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 10. Oktober 2020, zirka 4:30 Uhr ist die Straßenbahnlinie M10 nicht wie gewohnt unterwegs. Die Züge der M10 fahren zwischen S+U Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und S+U Warschauer Straße sind Busse als Ersatz unterwegs. Änderungen gibt es auch bei den sogenannten Verstärkerfahrten der Linie M5 in der Hauptverkehrszeit.

Parallel erneuert die BVG in der Zeit von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 26. September 2020, zirka 4:30 Uhr Gleise am Frankfurter Tor. Hiervon ist auch die Linie 21 betroffen. Sie ist in dieser Zeit auf zwei Teilstrecken, zwischen S+U Lichtenberg/Gudrunstraße und Bersarinplatz sowie zwischen S Schöneweide und S Rummelsburg im Einsatz. Ersatzweise fahren Busse zwischen Bersarinplatz und S Rummelsburg.

Am Frankfurter Tor wird endlich die Gleisabsenkung im Kreuzungsbereich behoben, die kurz vor der Sperrung im Vorjahr auftrat und wegen des Busersatzverkehrs für die Deutsche Bahn während der Sperrung der Straßenbahnlinien 21 und M10 am Bersarinplatz auf behördliche Weisung nicht mit bearbeitet werden durfte.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2020 18:41 von der weiße bim.
Zitat
Nordender
Ja genau...und nächstes Jahr bestimmt wieder.

Ich weiß ja nicht woher deine Information stammt, aber laut meinen Quellen ist die Linie M10 in der Vorplanung der 2021er Straßenbahnbaustellen nicht enthalten.

so long

Mario
Gerade wurde ein M41-Gelenkbus über die Fischerinsel abgeschleppt. (Vermutlich Ri. Indira-Gahndi-Str?)

Fürs Foto war ich leider zu ungeübt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Ja genau...und nächstes Jahr bestimmt wieder.

Ich weiß ja nicht woher deine Information stammt, aber laut meinen Quellen ist die Linie M10 in der Vorplanung der 2021er Straßenbahnbaustellen nicht enthalten.

Sarkasmus:)
Zitat

Von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 10. Oktober 2020, zirka 4:30 Uhr ist die Straßenbahnlinie M10 nicht wie gewohnt unterwegs. Die Züge der M10 fahren zwischen S+U Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und S+U Warschauer Straße sind Busse als Ersatz unterwegs.

Wird der SEV wenigstens zum Kotti durchgebunden?
Zitat
eiterfugel
Zitat

Von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 10. Oktober 2020, zirka 4:30 Uhr ist die Straßenbahnlinie M10 nicht wie gewohnt unterwegs. Die Züge der M10 fahren zwischen S+U Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und S+U Warschauer Straße sind Busse als Ersatz unterwegs.

Wird der SEV wenigstens zum Kotti durchgebunden?

Nein. Der SEV der U1/U3 fährt ja unten auf der Tamara-Danz-Str. Umsteigende dürfen also weiterhin Treppe und/oder Aufzug benutzen. Praktischer wäre natürlich eine Verlängerung - aber das wird wohl nicht gehen.

Zitat
Sasukefan86
Also ich will ja nichts sagen, aber war da nicht letztes Jahr schon so eine lange Baustelle im Bereich Landsberger Allee, bis Bersarinplatz auf der M10.

Mal so eine Frage am Rand: Hatte man beim Bersarinplatz nicht mal drüber nachgedacht, die Gleise über den "Kreisverkehr" (ja, im Sinne der StVO ist es keiner...) fahren zu lassen - vergleichbar mit der Leipziger Str. in Kassel? Das würde doch mindestens eine ganze Minute Fahrzeit rausholen.

Zitat
der weiße bim
Am Frankfurter Tor wird endlich die Gleisabsenkung im Kreuzungsbereich behoben, die kurz vor der Sperrung im Vorjahr auftrat und wegen des Busersatzverkehrs für die Deutsche Bahn während der Sperrung der Straßenbahnlinien 21 und M10 am Bersarinplatz auf behördliche Weisung nicht mit bearbeitet werden durfte.

Kann die M10 und die 21 den Kreuzungsbereich nach der Instandsetzung schneller passieren?

Zitat
bvg.de
Zwischen Bersarinplatz und Landsberger Allee sind die Berliner Verkehrsbetriebe wieder im Einsatz und erneuern die Gleise der Straßenbahnlinie M10. Von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 10. Oktober 2020, zirka 4:30 Uhr ist die Straßenbahnlinie M10 nicht wie gewohnt unterwegs. (...)

Parallel erneuert die BVG in der Zeit von Montag, den 27. Juli 2020, zirka 4:30 Uhr bis Samstag, den 26. September 2020, zirka 4:30 Uhr Gleise am Frankfurter Tor.(...).

Bedeutet das, dass vom 26.09.20-10.10.2020 die M10 geteilt wird in Hauptbahnhof <> Landsberger Al./Petersburger Str. und Bersarinplatz <> Warschauer Str.?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Geh davon aus das der südliche Teil der M10 mit Bussen ersetzt wird.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2020
23.07.2020 11:35
Zitat
LariFari
[...]
Mal so eine Frage am Rand: Hatte man beim Bersarinplatz nicht mal drüber nachgedacht, die Gleise über den "Kreisverkehr" (ja, im Sinne der StVO ist es keiner...) fahren zu lassen - vergleichbar mit der Leipziger Str. in Kassel? Das würde doch mindestens eine ganze Minute Fahrzeit rausholen.
[...]

Eine Idee in der Richtung hat vielleicht mal irgendwo irgendwer geäußert. Ernstzunehmende Pläne (Planfeststellungsverfahren) gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Wäre ja zudem auch teuer erkauft, denn zu den 6 Weichen kämen dann noch 3 Kreuzungen und der Verlust der Wendemöglichkeit hinzu.

Am Frankfurter Tor sollte im Anschluss die 10er-Langsamfahrstelle verschwinden und wieder 30 erlaubt sein. Mehr dürften die Züge dank Ampel, Kurve und Haltestelle sowieso nicht erreichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen