Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat
histor
Dass damals "Mohren" mehr oder minder freiwillig im Dienste der Könige Preußens standen wird ja nicht dadurch ungeschehen, indem diese Straße umbenannt wird. Eher weist der unveränderte Name der Straße auf diesen Sachverhalt hin und regt zum Nachdenken an. Kann man also so oder so sehen. Triggerword-Phobie sollte nicht allein das Denken bestimmen.

Das Wegwischen oder gar (wenn auch oft unbeabsichtigte) Lächerlichmachen entsprechender Bedenken aber auch nicht.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Mont Klamott
Die Linke ist gegen alles was mit dem Kaiser zu tun hat, ich habe neulich mal ein Video „Freunde des Palastes der Republik“ gesehen wo Gesine Lötzsch gesprochen hat. Sie wollten auch das Humboldt-Forum verhindern.

Ja, ich findes es auch etwas seltsam, Relikte der kommunistischen Diktatur zu beseitigen und diese dann durch wiederaufgebaute Relikte der Erbdiktatur Kaiserreich zu ersetzen.

Einmal das; zum anderen kam Protest gegen das Humboldt-Forum aus allen möglichen politischen Ecken.

Aber wenigstens haben sie den Namen hinbekommen.

Ich bin ja der Meinung alles was Mohrenstraße heißt sollte in Möhrenstraße umbenannt werden.
Da sind wir auf der sicheren Seite wenn's mal wieder anders kommt.
Außerdem muss man dann erstmal nur jemand mit einem Edding rumschicken.
Zitat
murkelpurkel
Ich bin ja der Meinung alles was Mohrenstraße heißt sollte in Möhrenstraße umbenannt werden.

Mein reden.

Zitat
murkelpurkel
Außerdem muss man dann erstmal nur jemand mit einem Edding rumschicken.

Das ist ja auf dem U-Bahnhof grösstenteils bereits geschehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
„Wir haben uns nicht für etwas entschieden, sondern ganz bewusst gegen eine Bezeichnung, die von vielen Menschen als eine Kränkung empfunden wird“

Das sollte alles über unser "weltoffenes" Verkehrsunternehmen sagen.

Viel mehr sagt dieser Beitrag etwas über dich aus. Und das ist nichts gutes.

Flexists Beitrag ist doppeldeutig. Ich habe ihn auch erst gelesen wie Du - man kann ihn aber auch als Kritik an der BVG lesen, dass sie Weltoffenheit eher vorspielt als lebt.

Genau. Darauf wollte ich hinaus. Zukünftig bin ich genauer, bei solchen Sachen.
Hallo,

Das Thema hat es bis in den überregionalen Spiegel geschafft:
[www.spiegel.de]

Und Frau Nelken von der BVG-Propagandaabteilung macht mit ihren Äußerungen (wieder mal) keine gute Figur.

Viele Grüße
André
Hallo André,

Zitat
andre_de
Hallo,

Das Thema hat es bis in den überregionalen Spiegel geschafft:

Überregional... sogar international wird drüber berichtet:

Zitat
The Guardian
What's in a name? Berlin wrestles with past in metro station row

[www.theguardian.com]

Zitat
Die Presse
Berliner Öffis: Die politisch korrekten Spaßmaschinen
Der wichtigste Satiriker der deutschen Hauptstadt heißt: Berliner Verkehrsbetriebe. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen versteht sich auf das Geschäft mit der Aufmerksamkeit. Sein Marketing ist preisgekrönt. Nun lässt es die „Mohrenstraße“ verschwinden.

[www.diepresse.com] (leider aktuell hinter Paywall)

Zitat
Kurier (der österreichische, nicht der Berliner)
Rassismus: U-Bahnstation Mohrenstraße in Berlin wird umbenannt

[kurier.at]

In Wien gibt es übrigens ähnliche Diskussionen. Die Mohrenapotheke nennt sich um (siehe Kurier-Artikel), die Kleine und die Große Mohrengasse werden diskutiert. Aus diesem Anlass hat das Magazin Profil ein sehr lesenswertes Interview mit dem Historiker Oliver Rathkolb veröffentlicht, der 2013 im Auftrag der Stadt Wien eine Auflistung problematischer Straßennamen vorlegte und Umbenennungen im Regelfall eher kritisch sieht, die Debatte darüber aber für wichtig hält.
Auf den Umbenennungszug springen nun auch andere auf:

[www.berliner-zeitung.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da seid ihr übrigens nicht alleine mit dem "Problem": Zwar betrifft es hier im Ruhrpott "nur" eine Eisdiele, aber das zeigt aber auch gleich wie weit solche Leute bereit sind zu gehen, egal, ob es hilft oder nicht.

Es gibt in Essen-Rüttenscheid eine Eisdiele namens "möhrchens eis", die auf ihrer Eiskarte zwei Kreationen stehen haben, die rassistisch sein sollen. es sind "Mohren-Kuller" und "Mohren-Birne". Daran stoßen sich selbsternannte "Rassismus-Fahnder" heftigst dran. Dumm nur, das diese Eiskreationen nach dem Mädchennamen der Mutter des Inhabers benannt wurden und der lautet nun mal "Mohr"...

Der Inhaber hat nun den Druck dieser "Anti-Rassisten" nachgegeben und will beides umbenennen. Mission accomplished...

Gruß aus dem (derzeit sonnigen) Duisburg
Andreas
Zitat
Harald Tschirner
Auf den Umbenennungszug springen nun auch andere auf:

[www.berliner-zeitung.de]

Das ist doch jetzt nicht deren Ernst, oder? Es gibt doch wohl wichtigere Dinge!?(fassungsloses Kopfschütteln) ...
Aber wenn Umbenennung, wäre wohl Argentinische Allee passend...besonders dann, wenn die U3 bis Mexikoplatz verlängert wird.
Da hätten wir schon mal 2 lateinamerikanische Länder in der Berliner U-Bahn vertreten. :)
Zitat
murkelpurkel
Ich bin ja der Meinung alles was Mohrenstraße heißt sollte in Möhrenstraße umbenannt werden.

Das eröffnet auch ein ganzer Strang von möglichen Ersatznamen für Straßen, Plätze und Schulen deren Namensgeber außer Mode geraten ist. Zum Beispiel: Spinatstrasse, Kürbisplatz, Bohnenallee, Rotkohlchaussee, Peterselienwurzeldamm, Karottenweg, Süßkartoffelschule....
Zitat
AndyDU
es sind "Mohren-Kuller" und "Mohren-Birne". Daran stoßen sich selbsternannte "Rassismus-Fahnder" heftigst dran. Dumm nur, das diese Eiskreationen nach dem Mädchennamen der Mutter des Inhabers benannt wurden und der lautet nun mal "Mohr"...

Der Inhaber hat nun den Druck dieser "Anti-Rassisten" nachgegeben und will beides umbenennen.

Wie lautet denn dann der neue Mädchenname der Mutter? Moor? Wird da der ganze Stammbaum geändert?

Meiner Meinung nach sind Menschen, die sich an solchen Banalitäten stören, die wirklichen Rassisten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Zitat
BobV
Ich bin auch für Wilhelmstraße...ist die logischste Wahl! Der M48er und 300er hält dort und ist Umstiegspunkt zwischen U2 und Bus.
Aber was sollte Rot-rot-grün dagegen haben? Der Bahnhof hieß niemals so, erst recht nicht zur NS-Zeit, sondern Kaiserhof.
Und hätte man das Wohngebiet "Ernst-Thälmann-Park" mit dem gleichnahmigen S-Bahnhof damals nicht nach Thälmann benannt, hätte der U-Bahnhof bis zur Wende sicher auch immernoch Thälmannplatz geheißen? Den benannte man nur um, damit evtl. Verwechslungen zw. Thälmannplatz und E.-Thälmann-Park auszuschließen sind. Denn ab dem Zeitpunkt, wo der S-Bahnhof von Greifswalder Str. in Ernst Thälmann Park umbenannt wurde, wurde aus dem U Thälmannplatz der U Otto-Grothewohl-Straße.

Sicher war die Verwechselung der Anlass, aber nicht der einzige Grund. Hinzu kam, dass der Thälmannplatz in den 1980ern weitgehend überbaut wurde.

Und im übrigen: wenn wir schon nach den Verdiensten der Personen gehen, so halte ich den Soldatenkönig nicht für die erste Wahl.

Aber nach der Logik müsstest du dann die Friedrichstr. auch mit umbenennen, denn aus "Friedrich Wilhelm" wurde mWn die beiden Vornamen zu 2 getrennen Strassennamen benannt.
Wilhelmstr. ist die naheliegendste Namensvariante, die eine historsiche Straße benennt. Ende Gelände!
Warum einfach und naheliegend, wenn s auch umständlich geht?
Zitat
BobV
Zitat
Global Fisch
Und im übrigen: wenn wir schon nach den Verdiensten der Personen gehen, so halte ich den Soldatenkönig nicht für die erste Wahl.

Aber nach der Logik müsstest du dann die Friedrichstr. auch mit umbenennen, denn aus "Friedrich Wilhelm" wurde mWn die beiden Vornamen zu 2 getrennen Strassennamen benannt.
Wilhelmstr. ist die naheliegendste Namensvariante, die eine historsiche Straße benennt. Ende Gelände!
Warum einfach und naheliegend, wenn s auch umständlich geht?

Ähm, sorry, aber habe ich mit einem Wort gesagt, dass ich die Straßen umbenennen will? Ich sagte nur, wenn man Glinka als nicht geeignet als Namensgeber einer U-Bahn-Station hält, träfe das auf den Soldatenkönig erst recht zu.
Der Bahnhof Onkel-Toms-Hütte soll der nächste werden.

[m.tagesspiegel.de]?

Die Leute haben echt Langeweile.
Muss den Berlinern ja gut gehen, wenn sie keine anderen Sorgen haben ....

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
BobV
[...]
Wilhelmstr. ist die naheliegendste Namensvariante, die eine historsiche Straße benennt. Ende Gelände!
Warum einfach und naheliegend, wenn s auch umständlich geht?

Da kannst du noch so mit dem Fuß aufstapfen und dich wiederholen. Deine Aussage wird dadurch nicht richtiger! Wie bei der Mohrenstraße, liegt auch an der Wilhelmstraße ein weiterer Bahnhof, nämlich der S+U Bahnhof Brandenburger Tor. Wenn diese Begründung für eine Umbenennung herhalten soll, dann kann man schlecht eine andere Straße wählen, auf die das auch zutrifft.

Im übrigen liegen direkt über dem U-Bahnhof zwei benannte Plätze. Einen Bahnhof neu(!) nach einem Monarchen zu benennen, wäre schon etwas komisch. Bliebe als noch der Zietenplatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
einen hatte noch gar keiner auf dem Schirm: "Denkzeichen Georg Elser". Das Denkmal steht in Sichtweite vom Ausgang und ehrt einen Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Besser Als Wilhelm, Zieten oder Voß
Zitat
Fahrsteiger
einen hatte noch gar keiner auf dem Schirm: "Denkzeichen Georg Elser". Das Denkmal steht in Sichtweite vom Ausgang und ehrt einen Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Besser Als Wilhelm, Zieten oder Voß

Und was soll dann dieser blöde Name? Angebracht wäre in dem Fall doch wohl eher "Georg-Elser-Denkmal".

Noch nie etwas von einem Denkzeichen gehört habende Grüsse.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
histor
Muss den Berlinern ja gut gehen, wenn sie keine anderen Sorgen haben ....

Joo...aber so rettet man die Welt...warte erstmal ab bis das "Bundesministerium für Neusprech" nach der nächsten Wahl kommt...dann wird auch Kühlungsborn wieder zurück bzw. umbenannt...

Die Variante "Möhrenstrasse" find ich gar nicht so unwitzig :)...aber müsste der Bahnhof nicht sowieso "saniert" werden?...ist da nicht Baumaterial aus der Reichskanzlei verbaut worden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen