|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.07.2025 12:43 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
[Wieso Global Fisch eigentlich?
Historischer Schreibfehler aus dem Jahr 2007 beim Anmelden. Sollte eigentlich Global Fish heißen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.07.2025 13:55 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Historischer Schreibfehler aus dem Jahr 2007 beim Anmelden. Sollte eigentlich Global Fish heißen.
Oh, wie langweilig. Und ich dachte, es wäre eine Anspielung auf Fritz – Global Fritz, den internationalen Deutschen, den es nie gab. So habe ich es immer verstanden.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.07.2025 18:11 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Oh, wie langweilig. Und ich dachte, es wäre eine Anspielung auf Fritz – Global Fritz, den internationalen Deutschen, den es nie gab. So habe ich es immer verstanden.
Nee, Global Fish ist ein Buch von Rainald Grebe, den ich sehr schätze.
Hab lustigerweise das Werk bald darauf in der S-Bahn liegen gelassen und mir nie wieder gekauft.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.07.2025 18:41 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Hab lustigerweise das Werk bald darauf in der S-Bahn liegen gelassen und mir nie wieder gekauft.
Danke für die Erklärung. Ich meinte den liberalen, internationalistische Kaiser, den es nicht lang genug gab.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.07.2025 22:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Danke für die Erklärung. Ich meinte den liberalen, internationalistische Kaiser, den es nicht lang genug gab.
Der Typ hat Wilhelm II erzogen oder erziehen lassen, so liberal kann der gar nicht gewesen sein, wenn er auch Deutschland sicher weiter in Richtung Parlamentarismus gebracht hätte.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.07.2025 22:48 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.07.2025 22:50 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.07.2025 23:07 |
Zitat
angus_67
Wenn "Mohrenstraße" nicht mehr "Mohrenstraße" heißen darf, dann müssten auch die Wandfliesen/-Kacheln entfernt werden...die stammen ja aus der "Reichskanzlei".
für Westler: die sogenannte "Reichskanzlei" war das Headquarter des Schnurrbartträgers aus Braunau.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 00:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Hat das jemand behauptet? Was soll dieses absurde Geschwurbel.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 10:30 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 10:40 |
Zitat
VvJ-Ente
@Nemo bitte keine weiteren Fakten in diesen Thread. Teile deines Postings könnten User aus Brandenburg und den Berliner Außenbezirken verunsichern...
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 11:09 |
Zitat
VvJ-Ente
@Nemo bitte keine weiteren Fakten in diesen Thread. Teile deines Postings könnten User aus Brandenburg und den Berliner Außenbezirken verunsichern...
Zitat
Alter Köpenicker
Also mir war das jedenfalls nicht neu.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 11:18 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente
Welche Fakten waren das? Ich habe keine gefunden.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.07.2025 11:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente
Welche Fakten waren das? Ich habe keine gefunden.
Du hast mitgekriegt, dass wir mittlerweile wieder beim U-Bahnhof Mohrenstraße sind und nichtmehr bei Friedrich III?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 01:24 |
Zitat
Anton-Wilhelm-Amo-Straße: So geht die BVG vor
Am 23. August werde die BVG den Bahnhof mit Folien ausstatten. Darauf wird der neue Stationsname zu sehen sein, der alte wird aber dennoch weiterhin sichtbar sein, erklärt eine Sprecherin. Auch in der Fahrplanauskunft wird der neue Name ab dem 23. August zu sehen sein.
Zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die übrigen „fahrgastrelevanten Anpassungen“ vorgenommen. Darunter fallen die Änderung von Ansagen, Linienplänen und Grafiken in den Fahrzeugen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 07:30 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 08:59 |
Zitat
M48er
Die Namensgebung eines U-Bahnhofs sollte aber primär der Orientierung im Stadtgebiet dienen
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 11:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
M48er
Die Namensgebung eines U-Bahnhofs sollte aber primär der Orientierung im Stadtgebiet dienen
Wenn ich mal so wahllos durch den Stadtplan scrolle, gilt dies für einen erheblichen Teil der U-Bahnhöfe: sie sind nach eher kleinen Querstraßen oder Plätzen benannt, die man eher dadurch kennt, dass sie als Bahnhofsnamen im Stadtbild präsent sind. Wenn man sie nach langen, bekannten Straßen nennt, entsteht das Problem, dass sie nicht für jeden Abschnitt dieser Straße der ideale Bahnhof sind. Wer in den Süden der Schönhauser Allee oder den Norden der Reinickendorfer Straße will, hätte von den gleichnamigen Bahnhöfen aus ziemliche Fußwege zu bewältigen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 12:08 |
Perfektes Beispiel wie es prägend sein könnte. Aber ganz wichtig: Anton-Wilhelm-Amo-Straße.Zitat
die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 12:11 |
Zitat
GraphXBerlin
Perfektes Beispiel wie es prägend sein könnte. Aber ganz wichtig: Anton-Wilhelm-Amo-Straße.Zitat
die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt
Ein Glück , dass diese Person (keine Ahnung wer das ist), nicht auch noch aus adligem Hause kommt. Sonst würde vermutlich noch ein Freiherr dazu kommen...