Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
[Wieso Global Fisch eigentlich?

Historischer Schreibfehler aus dem Jahr 2007 beim Anmelden. Sollte eigentlich Global Fish heißen.

Oh, wie langweilig. Und ich dachte, es wäre eine Anspielung auf Fritz – Global Fritz, den internationalen Deutschen, den es nie gab. So habe ich es immer verstanden.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve

Historischer Schreibfehler aus dem Jahr 2007 beim Anmelden. Sollte eigentlich Global Fish heißen.

Oh, wie langweilig. Und ich dachte, es wäre eine Anspielung auf Fritz – Global Fritz, den internationalen Deutschen, den es nie gab. So habe ich es immer verstanden.

Nee, Global Fish ist ein Buch von Rainald Grebe, den ich sehr schätze.
Hab lustigerweise das Werk bald darauf in der S-Bahn liegen gelassen und mir nie wieder gekauft.
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve

Hab lustigerweise das Werk bald darauf in der S-Bahn liegen gelassen und mir nie wieder gekauft.

Danke für die Erklärung. Ich meinte den liberalen, internationalistische Kaiser, den es nicht lang genug gab.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve

Danke für die Erklärung. Ich meinte den liberalen, internationalistische Kaiser, den es nicht lang genug gab.

Der Typ hat Wilhelm II erzogen oder erziehen lassen, so liberal kann der gar nicht gewesen sein, wenn er auch Deutschland sicher weiter in Richtung Parlamentarismus gebracht hätte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve
Zitat
Global Fisch
Zitat
IsarSteve

Der Typ hat Wilhelm II erzogen oder erziehen lassen, so liberal kann der gar nicht gewesen sein, wenn er auch Deutschland sicher weiter in Richtung Parlamentarismus gebracht hätte.

Es ist wieder einer dieser Momente, in denen du versuchst, provokativ zu sein – Oh, warte, das war def... egal... na ja, ist doch dasselbe..

Du denkst immer zu binär oder zumindest versuchst du es. Vielleicht aus der Sicht einer Person aus dem Jahr 2025. Aber nicht in den 1880er Jahren oder sogar in den 1850er Jahren, als er Teil des Plans von Königin Victorias Ehemann aus Sachsen-Coburg war, ein bald vereinigtes Deutschland zu liberalisieren. Wenn du denkst, dass er für die Erziehung von KW II. verantwortlich war, dann hast du dich nicht besonders mit deutscher Geschichte beschäftigt. (OT aus).

IsarSteve
Moin,

Wenn "Mohrenstraße" nicht mehr "Mohrenstraße" heißen darf, dann müssten auch die Wandfliesen/-Kacheln entfernt werden...die stammen ja aus der "Reichskanzlei".

für Westler: die sogenannte "Reichskanzlei" war das Headquarter des Schnurrbartträgers aus Braunau.

...nicht das noch aus den ostdeutschen Flächenländer alle nach Berlin strömen und im U-Bahnhof "Kaiserhof" anfangen zu beten.

nebenbei: Was machen all die Menschen:innen die das Unwort "Mohr" im Namen tragen? oder die mit Familiennamen "Schwarz" heißen?
...oder der Ort "Schwarzenbek"? "Mohrkirch"? "Mohrbach"? "Salinenmoor"? etc.

Achja: in der Ukraine und im nahen Osten und anderswo finden Reallivevideospiele ("Krieg") statt...ist natürlich absolut unwichtig, denn die Umbenennung eines Bahnhofs
wird den Weltfrieden retten.

vivat vis simplicitatis

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 22:50 von angus_67.
Zitat
angus_67

Wenn "Mohrenstraße" nicht mehr "Mohrenstraße" heißen darf, dann müssten auch die Wandfliesen/-Kacheln entfernt werden...die stammen ja aus der "Reichskanzlei".

für Westler: die sogenannte "Reichskanzlei" war das Headquarter des Schnurrbartträgers aus Braunau.

Das stimmt aber nicht. Die Steine aus der Reichskanzlei sind zum sowjetischen Ehrenmal nach Treptow gewandert. Den U-Bahnhof Mohrenstraße hat man mit neuen Steinen aus Thüringen ausgestattet.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 23:10 von Nemo.
Zitat
485er-Liebhaber
Hat das jemand behauptet? Was soll dieses absurde Geschwurbel.

+1
@Nemo bitte keine weiteren Fakten in diesen Thread. Teile deines Postings könnten User aus Brandenburg und den Berliner Außenbezirken verunsichern...
Zitat
VvJ-Ente
@Nemo bitte keine weiteren Fakten in diesen Thread. Teile deines Postings könnten User aus Brandenburg und den Berliner Außenbezirken verunsichern...

Also mir war das jedenfalls nicht neu.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente

Welche Fakten waren das? Ich habe keine gefunden.

Zitat
Alter Köpenicker
Also mir war das jedenfalls nicht neu.

Ah, Die Stimme aus dem Blau-Braunen-Sumpfgebiets östlich/südöstlich von Lichtenberg.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente

Du hast mitgekriegt, dass wir mittlerweile wieder beim U-Bahnhof Mohrenstraße sind und nichtmehr bei Friedrich III?

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente

Du hast mitgekriegt, dass wir mittlerweile wieder beim U-Bahnhof Mohrenstraße sind und nichtmehr bei Friedrich III?

Genau. Deshalb habe ich gestern Abend (OT aus) geschrieben. Ich wollte heute Morgen nur die Oberspree Bot-Farm beruhigen.

IsarSteve
Nun wird es eng.
Der Bezirk Mitte benennt die Straße über den U-Bahnhöfen Mohrenstraße und Stadtmitte am 23.8. um: [www.berlin-live.de]

Zitat

Anton-Wilhelm-Amo-Straße: So geht die BVG vor

Am 23. August werde die BVG den Bahnhof mit Folien ausstatten. Darauf wird der neue Stationsname zu sehen sein, der alte wird aber dennoch weiterhin sichtbar sein, erklärt eine Sprecherin. Auch in der Fahrplanauskunft wird der neue Name ab dem 23. August zu sehen sein.

Zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die übrigen „fahrgastrelevanten Anpassungen“ vorgenommen. Darunter fallen die Änderung von Ansagen, Linienplänen und Grafiken in den Fahrzeugen.

so long

Mario
Ohne hier eine Diskussion über Sinn und Notwendigkeit der Straßenumbenennung anzetteln zu wollen, finde ich es unverständlich, wieso die BVG den Bahnhof nach dieser weithin unbekannten Amostraße benennt, anstatt ihn Wilhelmstraße zu nennen. Der Bahnhof liegt genau an dieser langen und bedeutenden Straße, die auch Ministeriums- und Botschaftssitz ist

Die Entfernung des für manche beleidigenden Straßennamens Mohrenstraße reicht doch aus. Die Namensgebung eines U-Bahnhofs sollte aber primär der Orientierung im Stadtgebiet dienen
Zitat
M48er
Die Namensgebung eines U-Bahnhofs sollte aber primär der Orientierung im Stadtgebiet dienen

Wenn ich mal so wahllos durch den Stadtplan scrolle, gilt dies für einen erheblichen Teil der U-Bahnhöfe: sie sind nach eher kleinen Querstraßen oder Plätzen benannt, die man eher dadurch kennt, dass sie als Bahnhofsnamen im Stadtbild präsent sind. Wenn man sie nach langen, bekannten Straßen nennt, entsteht das Problem, dass sie nicht für jeden Abschnitt dieser Straße der ideale Bahnhof sind. Wer in den Süden der Schönhauser Allee oder den Norden der Reinickendorfer Straße will, hätte von den gleichnamigen Bahnhöfen aus ziemliche Fußwege zu bewältigen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
M48er
Die Namensgebung eines U-Bahnhofs sollte aber primär der Orientierung im Stadtgebiet dienen

Wenn ich mal so wahllos durch den Stadtplan scrolle, gilt dies für einen erheblichen Teil der U-Bahnhöfe: sie sind nach eher kleinen Querstraßen oder Plätzen benannt, die man eher dadurch kennt, dass sie als Bahnhofsnamen im Stadtbild präsent sind. Wenn man sie nach langen, bekannten Straßen nennt, entsteht das Problem, dass sie nicht für jeden Abschnitt dieser Straße der ideale Bahnhof sind. Wer in den Süden der Schönhauser Allee oder den Norden der Reinickendorfer Straße will, hätte von den gleichnamigen Bahnhöfen aus ziemliche Fußwege zu bewältigen.

Richtig, man stelle sich vor, es gäbe einen S-Bahnhof Heerstraße, der an der gleichnamigen 10km-langen Heerstraße läge ;-)

Ich find die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt, hätte aber auch mit Wilhelmstraße leben können.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt
Perfektes Beispiel wie es prägend sein könnte. Aber ganz wichtig: Anton-Wilhelm-Amo-Straße.
Ein Glück , dass diese Person (keine Ahnung wer das ist), nicht auch noch aus adligem Hause kommt. Sonst würde vermutlich noch ein Freiherr dazu kommen...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt
Perfektes Beispiel wie es prägend sein könnte. Aber ganz wichtig: Anton-Wilhelm-Amo-Straße.
Ein Glück , dass diese Person (keine Ahnung wer das ist), nicht auch noch aus adligem Hause kommt. Sonst würde vermutlich noch ein Freiherr dazu kommen...

Was würde man eigentlich in diesem Fall machen:
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg?

Gruß Nemo
---

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen