|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:25 |
Zitat
Flexist
In den digitalen Linienverläufen bei BVG.de steht nachwievor Mohrenstraße.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:40 |
Zitat
Alba Coach
Wir kümmern uns um Straßennamen. Dieses Land scheint keine anderen Probleme zu haben bzw. beschäftigt sich mit Nebensächlichkeiten..........
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 23:21 |
Zitat
def
Zitat
Alba Coach
Wir kümmern uns um Straßennamen. Dieses Land scheint keine anderen Probleme zu haben bzw. beschäftigt sich mit Nebensächlichkeiten..........
Nichts für ungut, aber wenn sich die Bonde oder der Stettner mehr um Straßennamen kümmerten, wäre das nicht zum Schaden der Stadt.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 23:41 |
Zitat
IsarSteve
Straßennamen fallen in die Zuständigkeit der Bezirke, die allein darüber entscheiden. Eine Mehrheit in Mitte hat 2020 für die Änderung gestimmt. Wenn der Bezirk die Änderung durchsetzen will, kann er das tun. Anlieger haben nicht viel Spielraum, um das zu verhindern. Schließlich hatten sie auch bei den anderen Straßennamen im Bezirk kein Mitspracherecht.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 23:56 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 01:02 |
Zitat
phönix
Da sind wir in Berlin mit dem vorhandenen Reglement noch gut dran. In meiner Heimatstadt ist eine Straße allein von 1930-1991 5 x umbenannt worden, je nach Interesse der politischen Machthaber.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 03:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Joe
Zitat
def
Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.
So eine Einstellung finde ich dann allerdings bedenklich... Mit dem Totschlagargument kannst du ja alles verbieten. Irgendeiner ist immer gegen was.
Leider. Deswegen wird so bald auch keine Straßenbahn durch die bislang verkehrsberuhigte Sonntagstraße fahren.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 03:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Dass viele hier zum Lachen in den Keller gehen und Ironie, Satire etc. für unerforschte Krankheiten halten die man mittels Statistiken und Faktenanalysen erst zuordnen muß weiß ich.
Das Problem ist einfach, dass du nicht weißt, was Ironie ist. Aber dafür kann niemand was, außer du selbstverständlich.
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass eine einzige Person mehr Stimmgewalt hat als mehrere Hundert. Alleine schon die Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, dass dort jeden Monat ein Weinfest stattfindet.
Ich persönlich finde es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch sehr bedenklich, dass du noch immer denkst, eine einzige Person hätte dort mehr Stimmgewalt als alle anderen.
Nochmal für dich in leichter Sprache:
Die Gesetze gelten für alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. Jeder darf sich auf die Gesetze berufen und sie für sich nutzen. Jeder darf sich auf die Regeln verlassen.
Danke. Doch ich weiß sehr wohl was Ironie ist. Und was willst du mir jetzt sagen? Und ich finde bedenklich, dass du es besser weißt. Na dann los. Erzähl mal die Geschichte von den vielen Leuten die dafür verantwortlich sind.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 05:46 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
def
Zitat
Alba Coach
Nichts für ungut, aber wenn sich die Bonde oder der Stettner mehr um Straßennamen kümmerten, wäre das nicht zum Schaden der Stadt.
Straßennamen fallen in die Zuständigkeit der Bezirke, die allein darüber entscheiden. Eine Mehrheit in Mitte hat 2020 für die Änderung gestimmt. Wenn der Bezirk die Änderung durchsetzen will, kann er das tun. Anlieger haben nicht viel Spielraum, um das zu verhindern. Schließlich hatten sie auch bei den anderen Straßennamen im Bezirk kein Mitspracherecht.
|
Re: U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 07:21 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Tuba Bozkurt, Laura Neugebauer, Sebastian Walter und Daniel Wesener (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 31.7.2025 und Antwort vom 13.8.2025: Umbenennung des U-Bahnhofs "M*Straße" (zwischen den Stationen Potsdamer Platz und Stadtmitte) in Mitte
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe Anstalt öffentlichen Rechts (BVG) um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird nachfolgend wiedergegeben.
Vorbemerkung der Abgeordneten: In seiner Antwort auf die Schriftliche Anfrage "Umbenennung der U2-Station zwischen Potsdamer Platz und Stadtmitte" (Drucksache Nr. 19/15783) aus dem Juni 2023 hat der Senat angegeben, dass im Zuge der geplanten Umbenennung der M*Straße in Berlin-Mitte auch der gleichnamige U-Bahnhof durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) umbenannt werden soll.
Frage 1: Wann wird die Umbenennung des U-Bahnhofs M*Straße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße vollzogen? Wird dies parallel zur geplanten Umbenennung der Straße am 23. August oder allerspätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erfolgen? Falls nein, warum nicht?
Antwort zu 1.: Die BVG teilt mit, dass geplant ist, der Umbenennung der Straße in Anton-Wilhelm-Amo-Straße bei der Benennung des Bahnhofs zu folgen. In einem ersten Schritt wird zum 23. August 2025 der Bahnhof mit Folien ausgestattet, die schon den neuen Namen "Anton-Wilhelm-Amo-Straße" tragen, den aktuellen Stationsnamen aber auch noch führen. Ebenso erscheint der neue Name in der Fahrplanauskunft bereits als Zusatzinfo. Zum anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wird dann die Namensänderung in Gänze vollzogen. Zu diesem Zeitpunkt werden weitere fahrgastrelevante Anpassungen in den Ansagen, Linienplänen sowie den Grafiken in den Zügen erfolgen.
Frage 2: Unterstützt die BVG das Anliegen, die dann neu benannte U-Bahn-Station zu einem dekolonialen Erinnerungsort zu machen und die Namensgeschichte angemessen in der baulichen Anlage des Bahnhofs zu dokumentieren - unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen, künstlerischen und musealen Mitteln und unter Einbezug der zivilgesellschaftlichen Initiativen im Bereich der Dekolonisierung und kritischen Aufarbeitung der Berliner Kolonialgeschichte?
a) Falls nein, warum nicht?
b) Falls ja, welche konkreten Planungen gibt es hierzu?
c) Welche Mittel werden hierfür bereitgestellt?
d) Wann ist mit der Erstellung eines Konzepts und dessen Realisierung zu rechnen?
Antwort zu 2. a, b, c und d: Die BVG teilt mit, dass ein solches Anliegen der BVG nicht bekannt ist.
.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 09:02 |
Danke. Das hat mir die Maus schon vor 50 Jahren erklärt. Das wollte ich gar nicht von dir wissen.Zitat
Wutzkman
Wie entsteht ein Gesetz?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 25.08.2025 09:13 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Joe
Zitat
def
Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.
So eine Einstellung finde ich dann allerdings bedenklich... Mit dem Totschlagargument kannst du ja alles verbieten. Irgendeiner ist immer gegen was.
Leider. Deswegen wird so bald auch keine Straßenbahn durch die bislang verkehrsberuhigte Sonntagstraße fahren.
Weil die Machthaber das verhindern?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 26.08.2025 17:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Das hat mir die Maus schon vor 50 Jahren erklärt. Das wollte ich gar nicht von dir wissen.Zitat
Wutzkman
Wie entsteht ein Gesetz?
Zitat
GraphXBerlin
Erzähl mal die Geschichte von den vielen Leuten die dafür verantwortlich sind.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 26.08.2025 20:49 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 27.08.2025 11:05 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 27.08.2025 11:15 |
Zitat
Grikefer
Gibt es eigentlich in Berlin schon eine Straße, die nach dem Musiker Carsten Mohren (Beathoven) benannt ist?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 27.08.2025 11:34 |
Zitat
Nemo
Nein, deswegen gab es ja auch die Idee, einfach die Benennungsgrundlage zu ändern.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 27.08.2025 17:59 |
Zitat
GraphXBerlin
Das du es nicht schnallst ist auch nicht mein Problem. Noch mehr offtopic?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 27.08.2025 20:03 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 28.08.2025 22:30 |