Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat
Wolke Eins
Ich verstehe einfach nicht, warum niemand ernsthaft die Idee verfolgt, den Namen "Mohrenstraße" zu behalten, ihn aber anders zu widmen.

Im Jahr 2017 starb in Berlin der ostdeutsche Musiker, Komponist und Produzent Carsten Mohren viel zu früh im Alter von 55 Jahren an Krebs. Er spielte in mehreren (im Osten bekannten) Rockbands und hätte es sicher verdient, dass an ihn mit einer Straße erinnert wird.

Um den Wechsel der Widmung eindeutiger zu machen, könnte man natürlich eine Umbenennung in "Carsten-Mohren-Straße" erwägen.

Der zeitgenössische Straßenname muss unbedingt jetzt getilgt werden. Noch mindestens ein Jahr zu warten geht auf keinen Fall!!eins11elf!
Eine Straße darf doch in Berlin frühenstens 5 Jahre nach dem Tod einer Person nach der Person benannt werden. Es könnte ja sein, dass vorher der Name Mohren noch in einer Stasi-Akte (und sei es als ausgekundschaftete Person) entdeckt wird. </Sarkasmus>
Zitat
phönix
Bestimmt hat Carsten Mohren irgendwann in seinem Leben mal etwas gesagt oder sogar gesungen, was ihm heute angekreidet werden kann.

Aber sicher. Doch wenn wir das zum Maßstab machten, dürften wir unsere Straßen allesamt nur noch nach Blümchen und Tierchen benennen...
Mohrenstr., Wissmannstr., aber Heinrichplatz in Rio-Reiser-Platz ist vorerst abgesagt.
[www.rbb24.de]
Zitat
Jumbo
Der zeitgenössische Straßenname muss unbedingt jetzt getilgt werden.

Ja, der BVV Beschluss gilt.
Widersprüche von Betroffenen werden nach einer Zeitungsmeldung nur gebührenpflichtig bearbeitet, d.h. abgewiesen. Die Kosten dafür betragen bis zu 741,37 EUR.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Der zeitgenössische Straßenname muss unbedingt jetzt getilgt werden.

Ja, der BVV Beschluss gilt.
Widersprüche von Betroffenen werden nach einer Zeitungsmeldung nur gebührenpflichtig bearbeitet, d.h. abgewiesen. Die Kosten dafür betragen bis zu 741,37 EUR.

Dann muss man ein Bürgerbegehren machen, wie damals bei der Kochstraße. Hat damals aber auch nichts gebracht, da die Kreuzberger es größtenteils lustig fanden dem Springerverlag eine Adresse in der Rudi-Dutschke-Str. zu verpassen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Umwidmen bringt ja nichts. Zukünftig dürfen keine Straßen mehr nach den Namen Schwarz, Mohr, Sarotti und andere Schokoladen benannt werden.
Heidekraut wird auch verboten. Zu unchristlich.
Zitat
Heidekraut
Umwidmen bringt ja nichts. Zukünftig dürfen keine Straßen mehr nach den Namen Schwarz, Mohr, Sarotti und andere Schokoladen benannt werden.

Alles mit 18 oder 88 auch ;-)

Ich sage ja, irgendwann kommt das New Yorker-Strassensystem nur mit Zahlen nach Deutschland...
Zitat
micha774
Alles mit 18 oder 88 auch ;-)

Könnt ihr euch solche Sprüche nicht sparen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Heidekraut wird auch verboten. Zu unchristlich.

Es wird in Erika umbenannt. Wobei, umbenannt trifft es nicht ganz, da 'Erika' ja schon jetzt die botanische Bezeichnung für die Gattung der Heidekräuter ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist es da nicht Erica?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ist es da nicht Erica?

Vielleicht lateinisch, im Deutschen eigentlich nicht.
In Volksliederbüchern ist es ebenso enthalten:


so long

Mario
Nix Grass, nix Erika, schwarze Herrenschokolade. Sehr unchristlich. Mmmm.
Zitat
micha774
Zitat
Heidekraut
Umwidmen bringt ja nichts. Zukünftig dürfen keine Straßen mehr nach den Namen Schwarz, Mohr, Sarotti und andere Schokoladen benannt werden.

Alles mit 18 oder 88 auch ;-)

Straße 18

noch ne Straße 18

und ne Dritte!

Herrje, wie dicht die alle drei beianderliegen!
Wenn wir die Klischees richtig bedienen wollen, dürfen immerhin die Straßenbahnlinien 18 durch die Platte und die 88 nach Dunkeldeutschland erhalten bleiben...

0:-)
Gibt's nicht eine 18, die bis nach Istanbul fährt? Bei der passt's ja irgendwie nicht. Und die 18en zum gemütlichen Münchner Gondrellplatz oder ins Frankfurter "Apfelviertel"? Herrje...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Entschuldigung, natürlich muss mein Satz gegendert werden und ist sexistisch, ich bekenne...
Ist denn jetzt mal gut mit der herablassenden Alte-Weiße-Männer-Art? Keiner von euch wird die Umbenennung eines Bahnhofes und die Erinnerungskultur verhindern.

Lernt es Dinge zu akzeptieren.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ist denn jetzt mal gut mit der herablassenden Alte-Weiße-Männer-Art?

Bitte keine Diskriminierung von Minderheiten aller Art. ;-)

so long

Mario
Zitat
LariFari
Ist denn jetzt mal gut mit der herablassenden Alte-Weiße-Männer-Art? Keiner von euch wird die Umbenennung eines Bahnhofes und die Erinnerungskultur verhindern.

Lernt es Dinge zu akzeptieren.

Nunja, inwiefern fördert man eine Erinnerungskultur wenn man die alten Straßennamen entfernt und dann niemand mehr weiß, dass am Ende der Mohrenstraße dereinst ein Häuschen stand, das von Mitbürgern afrikanischer Herkunft bewohnt war, die sich aber bedauerlicherweise vermutlich nicht freiwillig zum Wohnen in unserer Stadt entschieden haben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen