|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 13:19 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 14:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Perfektes Beispiel wie es prägend sein könnte. Aber ganz wichtig: Anton-Wilhelm-Amo-Straße.Zitat
die Umbennenung in Amostraße gerechtfertigt
Ein Glück , dass diese Person (keine Ahnung wer das ist), nicht auch noch aus adligem Hause kommt. Sonst würde vermutlich noch ein Freiherr dazu kommen...
Was würde man eigentlich in diesem Fall machen:
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 15:22 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 16:35 |
Zitat
Tramy1
Hoffentlich Stopt ein Gericht noch das ganze (nicht alle Verfahren sind beendet und Juristisch gesehen, ist die Umbennenung vorerst Illegal).
So ein Quatsch. Da ist nichts Beleidigend oder Nazimäßig.
...
Echt jetzt, hört doch mal mit den ganzen Scheiß echt auf. Der link zeigt, was dann noch alles Umbenannt werden müsste.
Nun zerreißt mich (wie immer). Mir völlig Latte.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 17:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tramy1
Hoffentlich Stopt ein Gericht noch das ganze (nicht alle Verfahren sind beendet und Juristisch gesehen, ist die Umbennenung vorerst Illegal).
So ein Quatsch. Da ist nichts Beleidigend oder Nazimäßig.
...
Echt jetzt, hört doch mal mit den ganzen Scheiß echt auf. Der link zeigt, was dann noch alles Umbenannt werden müsste.
Nun zerreißt mich (wie immer). Mir völlig Latte.
Na dann: Die Lesart, ob eine Aussage oder Bezeichnung rassistisch ist oder nicht, liegt nicht nur in der Perspektive der weißen Mehrheitsgesellschaft sondern vor allem in der Perspektive der Menschen, die durch diesen Rassismus betroffen sind. Für manche Menschen ist das natürlich zu hoch, andere wollen diesen guten alten Rassismus weiter pflegen, aber es ist gut und höchste Zeit, dass es hier und hoffentlich noch an viel mehr Orten endlich zu einer Umbenennung kommt. Da muss nicht jeder zustimmen, es reicht, wenn dies die politische Mehrheit, die darüber im Rahmen ihrer Zuständigkeit befindet, tut.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 20:31 |
Auch wenn dies gerne von den Betroffenen behauptet wird (nur wir sind betroffen und deswegen haben nur wir das zu definieren), so ist und bleibt dies falsch.Zitat
Lopi2000
Na dann: Die Lesart, ob eine Aussage oder Bezeichnung rassistisch ist oder nicht, liegt nicht nur in der Perspektive der weißen Mehrheitsgesellschaft sondern vor allem in der Perspektive der Menschen, die durch diesen Rassismus betroffen sind.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 20:38 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 20:44 |
Zitat
M48er
In einer demokratischen Gesellschaft entscheiden alle.
...
Und auch beim Rassismusthema haben alle mit zureden. Historiker, Sprachforscher und andere Wissenschaftler können zum Beispiel, auch wenn sie weiss sind, sehr wertvolle Debattenbeiträge dazu abgeben, ob diese Straßenbenennung mit rassistischen Hintergrund erfolgte.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 20:51 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 21:07 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 21:14 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann ganz vielleicht noch verstehen, wenn man sich gegen Umbenennungen sträubt, wenn man selbst Unbequemlichkeiten wie Adressänderungen hat und eventuell sogar Kosten für neue Dokumente, Visitenkarten o.ä. hat. Aber wenn ich höre, dass es Menschen gibt, die von bestimmten Worten verletzt werden, warum muss ich mich dann wie ein bockiges Kleinkind hinwerfen und darauf bestehen, weiter M*straße, Z*schnitzel oder N*kuss zu sagen? Es bringt mir doch nullkommanull Nachteile, wenn ich ein bisschen Rücksicht nehme und zukünftig von Amostraße, Paprikaschnitzel und Schokokuss spreche.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 21:20 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann ganz vielleicht noch verstehen, wenn man sich gegen Umbenennungen sträubt, wenn man selbst Unbequemlichkeiten wie Adressänderungen hat und eventuell sogar Kosten für neue Dokumente, Visitenkarten o.ä. hat. Aber wenn ich höre, dass es Menschen gibt, die von bestimmten Worten verletzt werden, warum muss ich mich dann wie ein bockiges Kleinkind hinwerfen und darauf bestehen, weiter M*straße, Z*schnitzel oder N*kuss zu sagen? Es bringt mir doch nullkommanull Nachteile, wenn ich ein bisschen Rücksicht nehme und zukünftig von Amostraße, Paprikaschnitzel und Schokokuss spreche.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 12.08.2025 21:22 |
Zitat
M48er
Auch wenn dies gerne von den Betroffenen behauptet wird (nur wir sind betroffen und deswegen haben nur wir das zu definieren), so ist und bleibt dies falsch.Zitat
Lopi2000
Na dann: Die Lesart, ob eine Aussage oder Bezeichnung rassistisch ist oder nicht, liegt nicht nur in der Perspektive der weißen Mehrheitsgesellschaft sondern vor allem in der Perspektive der Menschen, die durch diesen Rassismus betroffen sind.
In einer demokratischen Gesellschaft entscheiden alle.
Nicht nur die Sehschwachen entscheiden, ob Brillen eine Krankenkassenleistung ist. Und auch nicht nur die Schüler und Lehrer machen allein Bildungspolitik, im Gegenteil, es gilt ja der gute alte Spruch bei CDU und SPD, dass Wahlen bei den Alten gewonnen werden, also haben diese auch dort sehr viel mitzuentscheiden.
Und auch beim Rassismusthema haben alle mit zureden. Historiker, Sprachforscher und andere Wissenschaftler können zum Beispiel, auch wenn sie weiss sind, sehr wertvolle Debattenbeiträge dazu abgeben, ob diese Straßenbenennung mit rassistischen Hintergrund erfolgte.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 00:02 |
Inwiefern hat denn bitte die Mohrenstraße etwas mit Auslachen zu tun? Macht man sich bei der Invalidenstraße über Kriegsversehrte lustig?Zitat
IsarSteve
Stellen wir uns vor, alle Menschen in Berlin wären schwarz und er wäre einer der wenigen pinkfarbenen ... und es gäbe eine Straße namens „Kleine Pinkies“.Jeden Tag, wenn er daran vorbeigeht, würde er sich daran erinnern, dass die schwarze Mehrheit ihn ausgelacht hat.
Aber jemanden dazu zu bringen, logisch und menschlich zu denken, ist viel schwieriger, als es scheint.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 01:35 |
Zitat
IsarSteve
Stellen wir uns vor, alle Menschen in Berlin wären schwarz und er wäre einer der wenigen pinkfarbenen ... und es gäbe eine Straße namens „Kleine Pinkies“.Jeden Tag, wenn er daran vorbeigeht, würde er sich daran erinnern, dass die schwarze Mehrheit ihn ausgelacht hat.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 05:46 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 07:17 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 07:36 |
Zitat
phönix
Zitat
IsarSteve
Stelle Dir mal vor, er sieht in dieser Straßenbenennung keinen höchstpersönlichen Angriff gegen sich, sondern eine Würdigung oder eine freundliche Erinnerung und freut sich darüber. Aber diese Vorstellung erscheint bei manchen Leuten nicht in das Weltbild zu passen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 13.08.2025 07:47 |
Zitat
Nordender
Das ist ja echt heftig, da hätten sich damals im Osten auch ein Haufen Kneipen umbennen müssen, die behielten ihre Namen meistens bis zum Ende oder Besitzerwechsel. Die Apotheke gehört ja nicht dem Bezirk.
Zitat
485er-Liebhaber
In deines passt ja offensichtlich nicht mal, dass dieses Wort negativ belastet ist. Und das willst du dann als Würdigung verkaufen.
Woher weißt du denn, dass jemand so denken sollte?