|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 14.08.2025 09:42 |
Zitat
Florian Schulz
Was ist daran perfide? Sprache verändert sich. Worte kommen und gehen. Du schreibst ja auch nicht mehr wie Alfred Döblin. Und seine Sprache zu seinen Lebzeiten war auch eine andere als im Mittelalter.
Es steht jedem frei, altbackene Begriffe weiter zu verwenden. Jedoch sollte man aufhören, Sprache als etwas unveränderliches anzusehen. Das ist sie einfach nicht.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 14.08.2025 12:21 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 14.08.2025 12:36 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 14.08.2025 16:02 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 14.08.2025 17:04 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 02:47 |
Zitat
Jay
Und um den Bogen zur Mohrenstraße zu spannen: Ich persönlich habe kein Problem mit der Mohrenstraße und mag keine langen Straßennahmen. Dennoch ist die Umbenennung für mich in Ordnung. Die BVG wollte dem Ganzen ja eigentlich aus dem Weg gehen, indem sie den U-Bahnhof nach der Glinkastraße benennt. Dummerweise stellte sich dann heraus, dass auch hier eine "Vorbelastung" existiert und da weder die Wilhelmstraße noch der Ziethenplatz gewünscht war, bleibt eben nur noch die Anton-Wilhem-Amo-Straße übrig. "MoB Ost" wäre natürlich auch gegangen, aber üblicherweise benennt die BVG ja keine Haltestellen nach Einkaufszentren.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 09:01 |
Zitat
Florian Schulz
Was ist daran perfide?
Zitat
Florian Schulz
Sprache verändert sich. Worte kommen und gehen.
Zitat
Florian Schulz
Man sagt ja auch nicht mehr Oheim und Muhme sondern Onkel und Tante.
Zitat
Florian Schulz
Es steht jedem frei, altbackene Begriffe weiter zu verwenden. Jedoch sollte man aufhören, Sprache als etwas unveränderliches anzusehen. Das ist sie einfach nicht.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 11:20 |
Zitat
Alter Köpenicker
quasi über Nacht [...] plötzliche Verwendung anderer Begriffe [...] plötzlich und unverhofft [...]
Das ist in meinen Augen keine Veränderung der Sprache, wie sie in der Vergangenheit stattgefunden hat.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, nur daß heutzutage oft einfach Begriffe aus einem anderen Dialekt übergestülpt werden und dadurch ein langweiliger Einheitsbrei entsteht.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber ich kann ja das Tempo ohnehin nicht so gut vertragen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 11:54 |
Zitat
Florian Schulz
Also Diskussionen um Pfannkuchen und Berliner, Schrippe und Semmel habe ich schon in den 90ern geführt. Sicher, dass sich Begriffe plötzlich und unverhofft ändern?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 19:11 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 19:44 |
Zitat
Krumme Lanke
Ich will diese ganze Diskussion nicht lesen, deshalb die Frage: ist inzwischen bekannt, ob die BVG den U-Bahnhof Mohrenstraße umbenennen wird und wenn ja, wann und zu welchem Namen?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 19:47 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 21:13 |
Zitat
Krumme Lanke
Okay Danke für die Antwort. Das ist tatsächlich umständlich. Warum erfolgt die Umbenennung nicht erst zum Fahrplanwechsel - ist das durch den allgemeinen Druck wegen des negativ konnotierten Begriffs geschuldet?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 21:18 |
Zitat
Krumme Lanke
Okay Danke für die Antwort. Das ist tatsächlich umständlich. Warum erfolgt die Umbenennung nicht erst zum Fahrplanwechsel - ist das durch den allgemeinen Druck wegen des negativ konnotierten Begriffs geschuldet?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 15.08.2025 21:53 |
Zitat
Lopi2000
Wenn es den Straßennamen ab dem 23.8. nicht mehr gibt, wäre es ja auch irritierend, wenn der Bahnhofsname bestehen bliebe.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 16.08.2025 09:17 |
Zitat
Florian Schulz
Sicher, dass sich Begriffe plötzlich und unverhofft ändern?
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, nur daß heutzutage oft einfach Begriffe aus einem anderen Dialekt übergestülpt werden und dadurch ein langweiliger Einheitsbrei entsteht.
Ist das so? Ich sehe Worte aus anderen Sprach- und Kulturkreisen eher als Bereicherung.
Zitat
Florian Schulz
Ermöglich es mir, Dinge und Undinge präziser, plastischer und verständlicher zu benennen als es der heimische Wortschatz erlaubt.
Zitat
Florian Schulz
Wobei ich mich frage, wie lange manche Menschen für Veränderungen brauchen, wenn sie 29 Jahre nach Einführung der Rechtschreibreform noch immer dass mit ß schreiben.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 16.08.2025 15:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Tja, das ist wohl eine Mischung aus Gewohnheit und Trotz. Ich mag das ß und finde, daß es den Unterschied zwischen den beiden Wortarten besser herausstellt. Daher sehe gar nicht ein, warum das geändert worden ist und auch so generell bin ich nicht jemand, der alle Scheiße mitmacht.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 16.08.2025 21:46 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 17.08.2025 08:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Ich mag das ß und finde, daß es den Unterschied zwischen den beiden Wortarten besser herausstellt. Daher sehe gar nicht ein, warum das geändert worden ist
Warum man das geändert hat? Weil im Deutschen Vokale vor Doppelkonsonanten kurz gesprochen werden. Da wir nicht daaaas sagen, muss hinter dem a ein Doppelkonsonant kommen.
Zitat
Nemo
Ein ß ist eben nur ein einfacher Konsonant.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 17.08.2025 11:33 |