|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 17.08.2025 13:14 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 17.08.2025 13:22 |
Zitat
IsarSteve
Am 22.08.2025 werden die neuen Straßennamenschilder montiert. Am 23.08.2025 erfolgt eine feierliche Enthüllung auf Höhe des Hausvogteiplatzes. Die alten Straßenschilder mit dem Namen „Mohrenstraße“ bleiben für sechs Monate unterhalb der neuen rot durchgestrichen sichtbar, um die Orientierung weiterhin zu gewährleisten.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 17.08.2025 13:30 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Am 22.08.2025 werden die neuen Straßennamenschilder montiert. Am 23.08.2025 erfolgt eine feierliche Enthüllung auf Höhe des Hausvogteiplatzes. Die alten Straßenschilder mit dem Namen „Mohrenstraße“ bleiben für sechs Monate unterhalb der neuen rot durchgestrichen sichtbar, um die Orientierung weiterhin zu gewährleisten.
Interessante Erinnerung darin nochmal, dass sich besonders afrodeutsche und afrodiasporische Verbände und Organisationen sich jahrzehntelang für eine Umbenennung eingesetzt haben. Ich denke dieses Engagement dürfte stärker wirken als die anekdotische Evidenz, von Menschen, die man einen anderen Menschen dazu befragt haben.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 12:15 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Am 22.08.2025 werden die neuen Straßennamenschilder montiert. Am 23.08.2025 erfolgt eine feierliche Enthüllung auf Höhe des Hausvogteiplatzes. Die alten Straßenschilder mit dem Namen „Mohrenstraße“ bleiben für sechs Monate unterhalb der neuen rot durchgestrichen sichtbar, um die Orientierung weiterhin zu gewährleisten.
Interessante Erinnerung darin nochmal, dass sich besonders afrodeutsche und afrodiasporische Verbände und Organisationen sich jahrzehntelang für eine Umbenennung eingesetzt haben. Ich denke dieses Engagement dürfte stärker wirken als die anekdotische Evidenz, von Menschen, die man einen anderen Menschen dazu befragt haben.
FAQ zur Umbenennung der "Mohrenstraße"
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 12:47 |
Zitat
Rob
Ein weiterer sehr nüchterner und sachlicher Beitrag zur Einordnung von Amo findet sich aktuell in der Berliner: [www.berliner-zeitung.de]
Die Überschrift ist leider leicht reißerisch. Im Artikel führen die Spuren dann gar nicht mehr so eindeutig zu Sklavenhändlern ..
Zitat
Rob
Interessant finde ich auch, dass selbst in den von IsarSteve verlinkten FAQ die angeblich negative Belegung des Wortes Mohr sehr klar relativiert wird.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 17:08 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 17:49 |
Zitat
Heidekraut
Also was am Sarotti-M* negativ sein soll, muss mir erstmal einer erklären.🥺
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 18:44 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 19:08 |
Zitat
Lopi2000 zitierte
"Der rechtliche Rahmen lässt also keinen Zweifel daran, dass die M*-Straße eine Kandidatin für eine Umbenennung ist, denn der Begriff "M*" ist aus heutiger Sicht als rassistisch diskriminierend einzustufen."
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 19:43 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000 zitierte
"Der rechtliche Rahmen lässt also keinen Zweifel daran, dass die M*-Straße eine Kandidatin für eine Umbenennung ist, denn der Begriff "M*" ist aus heutiger Sicht als rassistisch diskriminierend einzustufen."
Interessant. In Schwerin wurde eine Straßenbahn-Haltestelle, die im August 2022 noch schlicht „Gartenstadt“ hieß, spätestens im Dezember 2023 in „Gartenstadt/M*Halle“ umbenannt. Da wurde also ein rassistisch diskriminierender Name neu vergeben.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 20.08.2025 20:11 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 09:37 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 10:16 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 10:32 |
Zitat
Nordender
Eine gewisse Häme über die Machthaber in Mitte kann ich mir nicht verkneifen. Eigentlich hätten die Pannen der Manteuffelstr. in Kreuzberg eine Lehre sein müssen. Vielleicht mal ein wenig Bürgerbeteiligung wagen?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 10:56 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 11:10 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 11:13 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 11:27 |
Zitat
Nordender
Man muss mal den Nutzen für die Allgemeinheit sehen, und den sehe ich als Null.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 22.08.2025 11:38 |
Zitat
Nordender
Man muss mal den Nutzen für die Allgemeinheit sehen, und den sehe ich als Null.