|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 09:09 |
Zitat
Lopi2000
Die HU argumentiert: Es sollte außer Frage stehen, dass der Fortbestand des problematischen Straßennamens in der stadthistorisch interessanten und von internationalen Gästen viel besuchten Mitte Berlins dem Ansehen der Stadt, die sich als weltoffen und kosmopolitisch verstehen möchte, schadet
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 09:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Dank nur einer Person darf mittlerweile das Weinfest auf dem Rüdesheimer Platz nur noch bis 22h gehen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 09:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Dank nur einer Person darf mittlerweile das Weinfest auf dem Rüdesheimer Platz nur noch bis 22h gehen.
22 h reichen doch zum Saufen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 09:48 |
Zitat
PassusDuriusculus
Lieber die Altstadt Köpenick (hat immerhin eine Straßenbahn ;) ) als der Rüdesheimer Platz. Aber sowas von.
Im Vergleich zu anderen Altstädten magst du Recht haben.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 09:49 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 10:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Achso und ich hatte gedacht, das hätte irgendwie mit den üblichen Immissionsschutzgesetzen und -verordnungen zu tun. Aber wenn es eine einzelne Person gibt, die das durch Gutdünken entscheiden konnte, ist das wohl so.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 11:08 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 13:25 |
Zitat
GraphXBerlin
Lasst doch den Akademikern und Helikopter-Eltern ein mal im Jahr das Saufen von Wein-Köstlichken. ;-)
Im Ernst, diese eine Person hatte sich über den Lärm beschwert und Recht bekommen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 15:08 |
Zitat
GraphXBerlin
Lasst doch den Akademikern und Helikopter-Eltern ein mal im Jahr das Saufen von Wein-Köstlichken. ;-)
Im Ernst, diese eine Person hatte sich über den Lärm beschwert und Recht bekommen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 15:42 |
kommentiert, der sitzt offenbar durchgehend von Mai bis Oktober vor dem Ausschank. Da können die (Promille)Grenzen schon mal verschwimmen. *hicks*Zitat
G.
ein mal im Jahr
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 20:04 |
?Zitat
VvJ-Ente
Naja, wer den Weinbrunnen mitkommentiert, der sitzt offenbar durchgehend von Mai bis Oktober vor dem Ausschank. Da können die (Promille)Grenzen schon mal verschwimmen. *hicks*Zitat
G.
ein mal im Jahr
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 21:36 |
Zitat
Micha
Die Landesbezeichnung Montenegro kommt aus dem Italienischen, bedeutet Schwarze Berge und entstand wohl aufgrund dunkel bewaldeter Gebirge in dieser Region. Auch die einheimische Landesbezeichnung Crna Gora hat diese Bedeutung.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 22:38 |
Zitat
def
Ich frage mich schon seit längerem, warum wir im Deutschen eigentlich ausgerechnet die italienischsprachige Bezeichnung dafür benutzen. "Schwarzer Berg" wird man vermutlich auch auf Swahili und Persisch sagen können - warum also ausgerechnet Italienisch und nicht die Landessprache oder Deutsch?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 23.08.2025 23:05 |
Zitat
GraphXBerlin
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 03:55 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
GraphXBerlin
Ach. Du solltest vielleicht aufhören, dich von deinen Vorurteilen und deinem Neid leiten zu lassen. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Besucher des Weingarten ehemalige Kleinbeamte im Rentenalter. Du weißt schon, die Art von Menschen, die man normalerweise mit deinem Teil von Steglitz in Verbindung bringt.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 09:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ich frage mich schon seit längerem, warum wir im Deutschen eigentlich ausgerechnet die italienischsprachige Bezeichnung dafür benutzen. "Schwarzer Berg" wird man vermutlich auch auf Swahili und Persisch sagen können - warum also ausgerechnet Italienisch und nicht die Landessprache oder Deutsch?
Vermutlich hatten wir zum Zeitpunkt der Namensvergabe keinen Kontakt mit Montenegro, sondern haben über venezianische Geschäftsleute von der Gegend erfahren und dann einfach deren Namen übernommen.
Zitat
Nemo
Ansonsten kommen wir in Deutschland ja mit Bezeichnungen aus dem romanischen Sprachraum klar, bei anderen Sprachfamilien sind wir eher zurückhaltend in der Übernahme, da uns diese Sprachen fremder sind.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 10:29 |
Zitat
Def
Zitat
Nemo
Ansonsten kommen wir in Deutschland ja mit Bezeichnungen aus dem romanischen Sprachraum klar, bei anderen Sprachfamilien sind wir eher zurückhaltend in der Übernahme, da uns diese Sprachen fremder sind.
Gegenüber slawischen Sprachen (und den Ländern, in denen sie gesprochen werden) würde ich weniger Zurückhaltung als viel mehr Arroganz sehen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 11:05 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Def
Zitat
Nemo
Gegenüber slawischen Sprachen (und den Ländern, in denen sie gesprochen werden) würde ich weniger Zurückhaltung als viel mehr Arroganz sehen.
Ich bezweifle Deine Vermutung. "Sczeczin" spricht sich doch deutlich schwieriger aus für alle Nicht-Muttersprachler als "Stettin", oder? Und das sage ich als jemand, der einmal für kurze Zeit in der "Stettiner Straße" (allerdings nicht in Berlin) gewohnt hat.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 11:09 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Def
Zitat
Nemo
Ich bezweifle Deine Vermutung. "Sczeczin" spricht sich doch deutlich schwieriger aus für alle Nicht-Muttersprachler als "Stettin", oder? Und das sage ich als jemand, der einmal für kurze Zeit in der "Stettiner Straße" (allerdings nicht in Berlin) gewohnt hat.