|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 12:07 |
Zitat
Uwe-FF
Meinst Du "Szczecin"?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 12:18 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 13:18 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 16:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Dass viele hier zum Lachen in den Keller gehen und Ironie, Satire etc. für unerforschte Krankheiten halten die man mittels Statistiken und Faktenanalysen erst zuordnen muß weiß ich.
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass eine einzige Person mehr Stimmgewalt hat als mehrere Hundert. Alleine schon die Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, dass dort jeden Monat ein Weinfest stattfindet.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 17:36 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass eine einzige Person mehr Stimmgewalt hat als mehrere Hundert. Alleine schon die Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, dass dort jeden Monat ein Weinfest stattfindet.
Ich persönlich finde es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch sehr bedenklich, dass du noch immer denkst, eine einzige Person hätte dort mehr Stimmgewalt als alle anderen.
Nochmal für dich in leichter Sprache:
Die Gesetze gelten für alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. Jeder darf sich auf die Gesetze berufen und sie für sich nutzen. Jeder darf sich auf die Regeln verlassen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 18:03 |
Zitat
def
Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 18:42 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 19:48 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 20:02 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich bezweifle Deine Vermutung. "Sczeczin" spricht sich doch deutlich schwieriger aus für alle Nicht-Muttersprachler als "Stettin", oder? Und das sage ich als jemand, der einmal für kurze Zeit in der "Stettiner Straße" (allerdings nicht in Berlin) gewohnt hat.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 20:11 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 20:14 |
Zitat
Flexist
Der U-Bahnhof soll ja angeblich noch Mohrenstraße bis zum Fahrplanwechsel heißen. Allerdings wurde hier vor kurzem geschrieben, dass die Busse zumindest teilweise schon anderes ansagen, wie siehts bei der U-Bahn aus?
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 20:51 |
Zitat
Joe
Zitat
def
Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.
So eine Einstellung finde ich dann allerdings bedenklich... Mit dem Totschlagargument kannst du ja alles verbieten. Irgendeiner ist immer gegen was.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 20:56 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist
Der U-Bahnhof soll ja angeblich noch Mohrenstraße bis zum Fahrplanwechsel heißen. Allerdings wurde hier vor kurzem geschrieben, dass die Busse zumindest teilweise schon anderes ansagen, wie siehts bei der U-Bahn aus?
Ich war gestern bei der Feier und auch am Bahnhof. Gestern und heute hat sich nichts geändert.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 21:30 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 21:46 |
Zitat
Alba Coach
Wir kümmern uns um Straßennamen. Dieses Land scheint keine anderen Probleme zu haben bzw. beschäftigt sich mit Nebensächlichkeiten..........
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 21:57 |
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:00 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Dass viele hier zum Lachen in den Keller gehen und Ironie, Satire etc. für unerforschte Krankheiten halten die man mittels Statistiken und Faktenanalysen erst zuordnen muß weiß ich.
Das Problem ist einfach, dass du nicht weißt, was Ironie ist. Aber dafür kann niemand was, außer du selbstverständlich.
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch sehr bedenklich, dass du noch immer denkst, eine einzige Person hätte dort mehr Stimmgewalt als alle anderen.
Nochmal für dich in leichter Sprache:
Die Gesetze gelten für alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. Jeder darf sich auf die Gesetze berufen und sie für sich nutzen. Jeder darf sich auf die Regeln verlassen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:16 |
Zitat
IsarSteve
(...) Zum Beispiel Parteien, die versuchen, Hass und Spaltung zu verbreiten – sogar auch hier in diesem Forum. Und deshalb ist es absolut richtig, veraltete rassistische Namen zu ändern, um daran zu erinnern, dass diejenigen, die Spaltung und Hass verbreiten, keineswegs die Mehrheit sind und vor allem, weil sie es hassen.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist
Ich war gestern bei der Feier und auch am Bahnhof. Gestern und heute hat sich nichts geändert.
In der Fahrplanauskunft (sowohl bei der BVG als auch beim VBB) ist die Umbenennung schon vollzogen, dort steht "U Anton-W.-Amo-Str. (Mohrenstr.) (Berlin)" - in OpenStreetMap ebenso, in der OSM-basierten Karten bei BVG und VBB dagegen noch nicht, in den Übersichtsplänen und -listen auf BVG.de auch nicht.
|
Re: [MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden... 24.08.2025 22:20 |
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
(...) Zum Beispiel Parteien, die versuchen, Hass und Spaltung zu verbreiten – sogar auch hier in diesem Forum. Und deshalb ist es absolut richtig, veraltete rassistische Namen zu ändern, um daran zu erinnern, dass diejenigen, die Spaltung und Hass verbreiten, keineswegs die Mehrheit sind und vor allem, weil sie es hassen.
Kommst du gerade vom Weinfest? Was schreibst du denn da?
Welche Partei ist denn hier angemeldet?
Und zum letzten Satz: Wer hasst was (oder wen)?