Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat
Uwe-FF

Meinst Du "Szczecin"?

Ja, natürlich. Habe es auch noch falsch geschrieben.. :-(
Sprachsensibel waren die Deutschen doch noch nie und nirgendwo. Bei einem Blick auf die Europakarte findet man nur eine Handvoll Länder, die wir in Landessprache aussprechen können. Bei den Städten ist nicht einmal ein System erkennbar, oder kannst du mir erklären, warum wir selbst relativ einfache Namen wie Praha, Roma oder Moskwa nicht aussprechen können oder wollen? Wer kann sich mit tak, dank Ju well oder dekuj bei unseren Nachbarn bedanken?

Da nicht alle User in den Berliner Südwesten kommen, wollte ich noch einmal klarstellen, dass der Weinbrunnen in Wilmersdorf keine einmalige Veranstaltung ist, sondern von Mitte Mai bis Mitte September jeden Tag von nachmittags bis abends stattfindet, erst seit den letzten Jahren mit Schluss um 22 Uhr und Sonntag Ruhetag. Letzteres natürlich nur, weil "die Machthaber" es wegen einem Nörgler so wollen, und nicht weil Grenzwerte des Lärmschutzes verletzt wurden. Gesetze und freie Wahlen gibt es nämlich in dieser Stadt nicht mehr, muss man wissen...
Einzigartig insofern, als es über fünfzig Jahre alt ist. Seit 1970, glaube ich. Nicht irgendein Nach-Wende-Ort, wo jede/r gern gesehen wird.

Man muss auch nicht aus Südwest-Berlin kommen, um das zu verstehen. Sogar ich habe fast zehn Jahre in Mitte gelebt. Bis es mir zu unruhig wurde. Und letztens, um dein Schubladendenken ad acta zu legen. Ich verbringe immer noch fast jedes zweite Wochenende in Friedrichshain. Ich will nichts mit diesem lächerlichen Ost-West-Quatsch zu tun.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 13:41 von IsarSteve.
Zitat
GraphXBerlin
Dass viele hier zum Lachen in den Keller gehen und Ironie, Satire etc. für unerforschte Krankheiten halten die man mittels Statistiken und Faktenanalysen erst zuordnen muß weiß ich.

Das Problem ist einfach, dass du nicht weißt, was Ironie ist. Aber dafür kann niemand was, außer du selbstverständlich.

Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass eine einzige Person mehr Stimmgewalt hat als mehrere Hundert. Alleine schon die Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, dass dort jeden Monat ein Weinfest stattfindet.

Ich persönlich finde es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch sehr bedenklich, dass du noch immer denkst, eine einzige Person hätte dort mehr Stimmgewalt als alle anderen.

Nochmal für dich in leichter Sprache:
Die Gesetze gelten für alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. Jeder darf sich auf die Gesetze berufen und sie für sich nutzen. Jeder darf sich auf die Regeln verlassen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, dass eine einzige Person mehr Stimmgewalt hat als mehrere Hundert. Alleine schon die Verhältnismäßigkeit. Ist ja nicht so, dass dort jeden Monat ein Weinfest stattfindet.

Ich persönlich finde es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch sehr bedenklich, dass du noch immer denkst, eine einzige Person hätte dort mehr Stimmgewalt als alle anderen.

Die Gesetze gelten für alle Menschen. Niemand ist ausgeschlossen. Jeder darf sich auf die Gesetze berufen und sie für sich nutzen. Jeder darf sich auf die Regeln verlassen.

Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt. Wobei mich das bei einem gewissen User nicht wundert, der Brummbrumm ja auch für wichtiger als die körperliche Unversehrtheit einzelner hält.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 17:50 von def.
Zitat
def

Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.

So eine Einstellung finde ich dann allerdings bedenklich... Mit dem Totschlagargument kannst du ja alles verbieten. Irgendeiner ist immer gegen was.
Berlin ist einfach im letzten Jahrzehnt teilweise eine so unfassbar dumme Stadt geworden. Ob es mit der Regierungsbeteiligung bestimmter Parteien in Zusammenhang steht, man weiß es nicht. Dass was Berlin früher ausmachte ist gewichen, insofern, dass die die früher ein ungezwungenes Ausgehen, gern auch nach 22 Uhr, toll fanden, jetzt Eltern sind und damit eine 180% Grad Wende vollzogen haben. jetzt muss um 22 Uhr Ruhe sein, auch wenn man sich bewusst damals so ein Ausgehviertel zum Wohnen ausgesucht hat. Damit zerstört man quasi die Wohnqualtät anderer, weil am seinen Eigensinn denen gegenüber der Allgemeinheit stellt. Genug Beispiele gibt es in dieser Stadt.

Eben jene Wähler haben ja dafür gesorgt, dass die Partei gar die Senatorinnen für Verkehr stellte oder besser gesagt Senatorinnen für Fahrradverkehr.

Wir sollten uns langsam mal wieder mit den wesentlichen Dingen beschäftigen, damit diese Stadt wieder für alle lebenswert wird uns ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 18:44 von Alba Coach.
Der U-Bahnhof soll ja angeblich noch Mohrenstraße bis zum Fahrplanwechsel heißen. Allerdings wurde hier vor kurzem geschrieben, dass die Busse zumindest teilweise schon anderes ansagen, wie siehts bei der U-Bahn aus?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 19:49 von Flexist.
Zitat
Latschenkiefer
Ich bezweifle Deine Vermutung. "Sczeczin" spricht sich doch deutlich schwieriger aus für alle Nicht-Muttersprachler als "Stettin", oder? Und das sage ich als jemand, der einmal für kurze Zeit in der "Stettiner Straße" (allerdings nicht in Berlin) gewohnt hat.

Ich denke mal, zumindest für Menschen aus dem angloamerikanischen Sprachraum ist die polnische Aussprache leichter als die deutsche, wobei die Übertragung von der Schrift- zur gesprochenen Sprache vermutlich noch eine Hürde ist.
Es gibt eine seltsame deutsche Aussprache des Honda Civic. Jetzt in der 11. Generation!!

In english: Honda Sivik.

IsarSteve
Zitat
Flexist
Der U-Bahnhof soll ja angeblich noch Mohrenstraße bis zum Fahrplanwechsel heißen. Allerdings wurde hier vor kurzem geschrieben, dass die Busse zumindest teilweise schon anderes ansagen, wie siehts bei der U-Bahn aus?

Ich war gestern bei der Feier und auch am Bahnhof. Gestern und heute hat sich nichts geändert.

IsarSteve
Zitat
Joe
Zitat
def

Zusätzlich finde ich es noch bedenklich, wenn man das Vergnügen Hunderter über das die körperliche Unversehrtheit des Einzelnen stellt.

So eine Einstellung finde ich dann allerdings bedenklich... Mit dem Totschlagargument kannst du ja alles verbieten. Irgendeiner ist immer gegen was.

Leider. Deswegen wird so bald auch keine Straßenbahn durch die bislang verkehrsberuhigte Sonntagstraße fahren.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist

Ich war gestern bei der Feier und auch am Bahnhof. Gestern und heute hat sich nichts geändert.

In der Fahrplanauskunft (sowohl bei der BVG als auch beim VBB) ist die Umbenennung schon vollzogen, dort steht "U Anton-W.-Amo-Str. (Mohrenstr.) (Berlin)" - in OpenStreetMap ebenso, in der OSM-basierten Karten bei BVG und VBB dagegen noch nicht, in den Übersichtsplänen und -listen auf BVG.de auch nicht.
Wir kümmern uns um Straßennamen. Dieses Land scheint keine anderen Probleme zu haben bzw. beschäftigt sich mit Nebensächlichkeiten..........
Zitat
Alba Coach
Wir kümmern uns um Straßennamen. Dieses Land scheint keine anderen Probleme zu haben bzw. beschäftigt sich mit Nebensächlichkeiten..........

Zum einen ist Rassismus keine Nebensächlichkeit, zum anderen beschäftigt sich das Land ja durchaus auch mit anderen Themen. Die Umbenennung hätte man natürlich auch deutlich unproblematischer durchziehen können, aber einigen Menschen war wohl nicht daran gelegen.
Ja, das Land hat einige ziemlich schwierige Probleme, vor allem selbstverschuldete, die es lösen muss. Zum Beispiel Parteien, die versuchen, Hass und Spaltung zu verbreiten – sogar auch hier in diesem Forum. Und deshalb ist es absolut richtig, veraltete rassistische Namen zu ändern, um daran zu erinnern, dass diejenigen, die Spaltung und Hass verbreiten, keineswegs die Mehrheit sind und vor allem, weil sie es hassen.

IsarSteve
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Dass viele hier zum Lachen in den Keller gehen und Ironie, Satire etc. für unerforschte Krankheiten halten die man mittels Statistiken und Faktenanalysen erst zuordnen muß weiß ich.

Das Problem ist einfach, dass du nicht weißt, was Ironie ist. Aber dafür kann niemand was, außer du selbstverständlich.

Zitat
GraphXBerlin

Danke. Doch ich weiß sehr wohl was Ironie ist. Und was willst du mir jetzt sagen? Und ich finde bedenklich, dass du es besser weißt. Na dann los. Erzähl mal die Geschichte von den vielen Leuten die dafür verantwortlich sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2025 22:01 von GraphXBerlin.
Zitat
IsarSteve
(...) Zum Beispiel Parteien, die versuchen, Hass und Spaltung zu verbreiten – sogar auch hier in diesem Forum. Und deshalb ist es absolut richtig, veraltete rassistische Namen zu ändern, um daran zu erinnern, dass diejenigen, die Spaltung und Hass verbreiten, keineswegs die Mehrheit sind und vor allem, weil sie es hassen.

Kommst du gerade vom Weinfest? Was schreibst du denn da?
Welche Partei ist denn hier angemeldet?
Und zum letzten Satz: Wer hasst was (oder wen)?
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Zitat
Flexist

In der Fahrplanauskunft (sowohl bei der BVG als auch beim VBB) ist die Umbenennung schon vollzogen, dort steht "U Anton-W.-Amo-Str. (Mohrenstr.) (Berlin)" - in OpenStreetMap ebenso, in der OSM-basierten Karten bei BVG und VBB dagegen noch nicht, in den Übersichtsplänen und -listen auf BVG.de auch nicht.

In den digitalen Linienverläufen bei BVG.de steht nachwievor Mohrenstraße.
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
(...) Zum Beispiel Parteien, die versuchen, Hass und Spaltung zu verbreiten – sogar auch hier in diesem Forum. Und deshalb ist es absolut richtig, veraltete rassistische Namen zu ändern, um daran zu erinnern, dass diejenigen, die Spaltung und Hass verbreiten, keineswegs die Mehrheit sind und vor allem, weil sie es hassen.

Kommst du gerade vom Weinfest? Was schreibst du denn da?
Welche Partei ist denn hier angemeldet?
Und zum letzten Satz: Wer hasst was (oder wen)?

Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber ich trinke keinen Alkohol.

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen