Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
Knut Rosenthal
Heute gings zum ODEG-Pendel zwischen Neustadt (Dosse) und Wittenberge:

.

Was hat es mit dem ODEG Pendel auf sich? In den Baumeldungen der ODEG fand ich dazu nichts.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Ich versteh das nicht. Talent 2 würden für einen 15-Minutentakt bestimmt auch ausreichen.

Sind Talent 2 aktuell irgendwo übrig?

Wo sind denn die abgezogenen von der RB10 und RB14 hin?
Zitat
Logital
Was hat es mit dem ODEG Pendel auf sich? In den Baumeldungen der ODEG fand ich dazu nichts.

Die erste Meldung aktuell bei den Fahrplanabweichungen: [www.odeg.de]

Zitat
ODEG-Fahrplanabweichungen
Di 11.08. 04:00 - Mi 19.08. 14:30
Schwerin Hbf <> Berlin Ostkreuz

Vom 11. bis 19. August 2020 verkehren einzelne Züge zu veränderten Fahrzeiten. Am 11. August verkehrt der Zug 63957 (Berlin Ostkreuz ab 04:04 Uhr) über Berlin Gesundbrunnen und Berlin Jungfernheide. Die Halte Berlin Ostbahnhof, Berlin Alexanderplatz, Berlin Friedrichstraße, Berlin Hauptbahnhof und Berlin Zoologischer Garten entfallen. Am 12. und 13. August entfällt bei einigen Zügen der Abschnitt zwischen Friesack (Mark) und Neustadt (Dosse). Grund hierfür sind Bauarbeiten der DB Netz AG.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird für Sie eingerichtet. Die Fahrzeiten entnehmen Sie bitte dem PDF-Download. Züge, die nicht aufgeführt sind, verkehren planmäßig. Die ausfallenden Halte in Berlin erreichen Sie mit weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln.

Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder können mit dem Ersatzverkehr nur eingeschränkt befördert werden. Bei wenig Platz haben Rollstühle und Kinderwagen Vorrang. Ein Anspruch auf Mitnahme des Fahrrades besteht nicht.

Die Wismarer Züge verkehren durchgehend, die Wittenberger Züge enden in Friesack, ab dort SEV bis Neustadt (Dosse), ab dort dann das Pendel nach Wittenberge.

Anschlüsse in Neustadt: Nun ja .... 1,5 Std. :)
Man ist wohl schneller mit den durchgehenden Zügen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2020 20:34 von Knut Rosenthal.
Zu den fehlenden Hamstern im Norden: Ich habe Golm in den letzten Tagen öfter 3 und 4 fach Traktion ab 21.00 Uhr in Richtung Potsdam gesehen. Unbeleuchtet und ca eine viertel Stunde vor den Planmäßigen Zügen. Am vorletzten Freitag standen um Mitternacht ca 20 Züge im Hbf Potsdam am Bahnsteig und wurden teilweise noch gereinigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2020 22:12 von Gleisdreiecke.
8636 als Linie 744 in der Thälmannstr. kurz hinter der Uhlandstr.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2020 16:39 von Joe.
Großziethen
an den Eichen

Andere Software?
Sonst zeigen doch die Anzeigen in der zweiten Zeile den ersten Buchstaben immer groß dar.
So wie man es ja z. B. vom 172 mit

Buckow, Warmen-
Steinacher Str.

schon kennt.
Denn,

Großziethen
An den Eichen

habe ich auch schon gesehen.
Zitat
Zektor
Großziethen
an den Eichen

(...)

Großziethen
An den Eichen

habe ich auch schon gesehen.

Der RVS Wagen (234) hatte sogar "An Den Eichen" geschildert.
Na ja, von den RVS-Wagen kennt man das ja schon, ich erinnere da nur an die Anzeige

Bitte Erst In
Berlin Einsteigen

Aber die Hartmann-Fahrzeuge scheinen wohl 2 versch. Softwareversionen zu haben?
Während ja die BVG-Fahrzeuge wohl nur eine Softwareversion haben
und deswegen der erste Buchstabe in der zweiten Zeile immer groß ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2020 19:35 von Zektor.
Moin,

ich finde ja schon mal gut, dass dort "an" den Eichen steht und nicht "in".
Das würde irgendwie einen regelmäßig zur Reparatur stehenden Bus und einen Baum mit "dolle Aua" implizieren.


PS: ich hoffe, der kleine Scherz ist herauszulesen ;-)



Gruß Felix
Zitat
Elster56
PS: ich hoffe, der kleine Scherz ist herauszulesen ;-)

Aber nur flach.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Zektor
Während ja die BVG-Fahrzeuge wohl nur eine Softwareversion haben
und deswegen der erste Buchstabe in der zweiten Zeile immer groß ist.

Nö, erinnert sei da an Spandau im Spektefeld...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Während ja die BVG-Fahrzeuge wohl nur eine Softwareversion haben
und deswegen der erste Buchstabe in der zweiten Zeile immer groß ist.

Nö, erinnert sei da an Spandau im Spektefeld...

Deswegen schrieb ich ja "wohl", denn nicht jeder kann alles auf dem Schirm haben, sich also an alles erinnern,
denn in Spandau bin ich nur unterwegs, wenn Weihnachten und Ostern auf den selben Tag fallen,
oder wenn ich mich völlig verfahren habe! ;-p ;-D
Der Wunsch, endlich mal ein Bild von den Testfahrten der neuen S-Bahn machen zu können, führte mich am letzten Mittwoch (12.08.2020) zum Bahnhof Flughafen Schönefeld. Mein Wunsch wollte sich dort leider nicht erfüllen, deshalb zunächst einige Bilder der dort verkehrenden Busse.

Die alle halbe Stunde zum noch nicht eröffneten neuen Terminal des BER verkehrenden Busse der Linie 743 waren gut gefüllt bis sehr voll:



LDS_VG 229 als 743 zum Flughafen BER, Terminal 1-2


Neu für mich waren die Schönefelder "+Bus Airportarea" Busse:



LDS_VG 274 als 735 +Bus Airportarea nach Königs Wusterhausen



LDS-MP 517 als 736 +Bus Airportarea nach Wildau


In Schönefeld gab es ja immer wieder mal sonst nur selten anzutreffende Busse im Shuttledienst. Hier nun ein Mercedes-Benz O530 C2K der Bus-Verkehr-Berlin KG als Parkplatzshuttle:



B-ER 1129 als Parkplatzshuttle BER <-> Airport Schönefeld


Überraschenderweise begegnete mir der Testzug der neuen S-Bahn dann doch noch. Leider in einem nicht so günstigen Moment. Ich war gerade dabei, die Fußgängerbrücke des Betriebsbahnhofes Schöneweide als Fotostandort auszuprobieren. Und über das Ergebnis nicht so recht glücklich, als gerade die Bahn kam:



484 003 (Testfahrt)




Unter mir hielt der Zug und öffnete die Türen testweise auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite. Die schwarze Lackierung der Türen gefällt mir nicht so richtig. Und ich finde, wenn die Türen erst einmal offen sind, verschwindet sogar die immer als Begründung genannte Kontrastwirkung. Die nach rechts und links geschobenen schwarzen Türflügel bilden gemeinsam mit den halb verdeckten dunklen Fenstern und dem offenen Zugang zum ja ebenfalls dunklen Innenraum in der Seitenwand einen ziemlich breiten, dunklen Bereich, in dem der eigentlichen Eingang farblich nicht hervorgehoben ist. Aus der Seitenwand stechen dagegen die restlichen kleinen gelben Seitenwandteile zwischen diesen breiten, dunklen "Tür"-Bereichen hervor. Aber dort sollte man den Einstieg möglichst nicht suchen.

Nach Schönefeld fuhren an diesem Morgen auch zwei neu gestalte 481/482-Züge:



482 091-6 als S9



Innengestaltung der 481 455-5


Die neuen Haltestangen längs über die Sitzgruppen finde ich sehr gut. Die hatte ich in den bisherigen 481/482-Zügen schon oft vermisst.

Gruß
Micha


Zitat
Micha
Die schwarze Lackierung der Türen gefällt mir nicht so richtig. Und ich finde, wenn die Türen erst einmal offen sind, verschwindet sogar die immer als Begründung genannte Kontrastwirkung. (...)

Eigentlich ein höchst naheliegender Gedanke, auf den ich vermutlich nie gekommen wäre. Allerdings nehme ich an, dass bei offenen Türen andere Sinne angesprochen werden (man z.B. die Innengeräusche oder Temperaturunterschiede, zudem steigen durch offene Türen ja normalerweise Leute ein und aus, was sicherlich von sehbeeinträchtigen Menschen ebenfalls deutlich wahrgenommen wird) und die Kontrastvorgabe sich tatsächlich auf geschlossene, aber freigegebene Türen bezieht. Dann kommt ja noch der akustische Hinweis hinzu.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Micha
Unter mir hielt der Zug und öffnete die Türen testweise auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite. Die schwarze Lackierung der Türen gefällt mir nicht so richtig. Und ich finde, wenn die Türen erst einmal offen sind, verschwindet sogar die immer als Begründung genannte Kontrastwirkung. Die nach rechts und links geschobenen schwarzen Türflügel bilden gemeinsam mit den halb verdeckten dunklen Fenstern und dem offenen Zugang zum ja ebenfalls dunklen Innenraum in der Seitenwand einen ziemlich breiten, dunklen Bereich, in dem der eigentlichen Eingang farblich nicht hervorgehoben ist. Aus der Seitenwand stechen dagegen die restlichen kleinen gelben Seitenwandteile zwischen diesen breiten, dunklen "Tür"-Bereichen hervor. Aber dort sollte man den Einstieg möglichst nicht suchen.

Wenn man weiße Türen wie bei den Baureihen 420, 423, 422 und 430 wählen würde, wäre die Kontrastwirkung meiner Ansicht nach bei offenen Türen wahrscheinlich nicht verschwunden, da der Kontrast zu weiß stärker ist. Wie seht ihr das?
Sollten das Sehschwache nicht besser beurteilen als ihr? Gibt es keine Dokumentation ob dies getestet wurde?
Ich könnte es mal ausprobieren: einfach meine Brille (-7,5 dpt) zu Hause "vergessen" und rausgehen ;-)
Also ich habe eine schwere Diplopie und sehe die Türen nicht mehr oder weniger gut als die der alten Lackierung, genau das habe ich damals auch bei der Besichtigung des Mock-Up's bemängelt. Ich denke aber dass das stark auf die Art der Behinderung ankommt und sehr wohl Menschen gibt denen der Kontrast gut hilft, nur mir halt leider nicht..

Edit: Fehlerteufel durch Autokorrektur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2020 01:40 von BusUndBahnAusBerlin.
Guten Abend,

als neuer Forumuser möchte ich mich kurz vorstellen. Vor kurzer Zeit zog ich nach Berlin-Friedrichshain und nach einer Eingewöhnungsphase kann ich mich nun wieder etwas mehr meinem Hobby widmen, der Straßenbahn. Beruflich bin ich in der Gleistrassierung der DB tätig, privat restauriere gerne historische Straßenbahnen (allerdings nicht in Berlin, meine Freizeit ist leider endlich). Mit meinen künftigen Beiträgen werde ich hoffentlich das Forum ein wenig bereichern können.

Soweit es meine Zeit zulässt, erkunde ich Kiez für Kiez meiner neuen Heimat. Vergangene Woche konnte ich mich mit meiner Kamera in Lichtenberg umsehen, am Loeperplatz. Vormittags (erstes Foto) kann neben der Straßenbahn der Gedenkstein ermordeter antifaschistischer Widerstandskämfer festgehalten werden, während nachmittags (zweites Foto) die Kirche zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Möllendorffstraße den Hintergrund ziert.
(Hoffentlich wählte ich die Komprimierung der Bilder nicht zu hoch.)


Dann herzlich willkommen und ich hoffe, Du findest ein paar für Dich interessante Themen hier. Und über Fotos freuen sich sicherlich viele!

Auch von mir ein tagaktuelles Bild: Die VBBr haben mit Wagen 101 nun den dritten ihrer vier MGT6 fit für die kommenden Jahre gemacht. Während innen der Fahrgastraum deutlich aufgefrischt wurde, ist außen das klassische - für mich sehr schicke - Design erhalten geblieben. Leider hat auch dieses Fahrzeug nicht die schicke VBBr-Lackierung erhalten. Stattdessen eine neu gestaltete Stadtwerke-Werbung, die es mit der vorherigen auf Wagen 103 jedoch nicht aufnehmen kann. Ich nehme an, dass jener nun zur Modernisierung an steht.

Im Einsatz sind die MGT6 vornehmlich auf der Linie 6. Der frische Wagen 101 überquert die Bundesstraße 102 in Brandenburg-Hohenstücken. Die Zielanzeige sollte vielleicht noch mal angesehen werden...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen