Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
andre_de
Das Festival of Lights läuft noch bis Sonntagabend,

Nanu, war das nicht sonst immer im Oktober?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Nanu, war das nicht sonst immer im Oktober?

Ja, normalerweise war es immer ca. einen Monat später.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Das Festival of Lights läuft noch bis Sonntagabend,

Nanu, war das nicht sonst immer im Oktober?

Wegen Corona ist es zur Aufheiterung früher.
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Das Festival of Lights läuft noch bis Sonntagabend,

Nanu, war das nicht sonst immer im Oktober?

Wegen Corona ist es zur Aufheiterung früher.

Vor allem zur Aufheiterung derer, die das Festival im Oktober vermuten und ihm nun nicht beiwohnen können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Finde ich auch schade. Ich hätte mir bestimmt mal ein, zwei Abende 'ne Tour diesbezüglich vor genommen, aber dann kam das so plötzlich. Und die vielen Eintagesaktionen waren teils schon vorbei, als ich das mit bekommen habe. Es kommt mir auch kürzer vor als sonst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei der Gelegenheit fiel mir gerade ein, ich habe es nach wie vor nicht geschafft (bzw schlichtweg vergessen) die Fotos und Videos vom Light Move Festival 2019 in Lodz (PL), dem ich ja im Zuge meines längeren studentischen Aufenthalts beiwohnen durfte, irgendwo hochzuladen.
Hallo,

bei der Parkeisenbahn ist an allen September-Wochenenden Dampfzugbetrieb, immer mit einer anderen Lok. Bei dessen Besichtigung heute ist mir aufgefallen, dass die Zuwegung zur Wuhlheide in der Nähe des S-Bahnhofs entlang der Schmalspurgleise erneuert wird, anbei ein Foto davon. Laut Baustellen-Tafel werden Straße/Gehweg und Gleise erneuert und Barrierefrei hergerichtet. Ob dies dann auch einen Aufzug im Bereich der Brücke Rudolf-Rühl-Allee beinhaltet, habe ich vergessen nachzuschauen. Nebenbei war heute zusätzlich ein Güterzug unterwegs, auch davon ein Foto. Beides nur Handy-Schnappschüsse.

Viele Grüße
André


Zitat
Philipp Borchert
Es kommt mir auch kürzer vor als sonst.

Der Zeitraum war nicht kürzer, es waren immer 10 Tage (hier mal exemplarisch ab 2015):

9. – 18. Oktober 2015
7. – 16. Oktober 2016
6. – 15. Oktober 2017
5. – 14. Oktober 2018
11. – 20. Oktober 2019
11. – 20. September 2020

Einzig durch das im letzten Jahr davor geschaltete "Berlin leuchtet" gab es einige Tage vor dem
eigentlichen Festival-of-Lights in den letzten (zwei?) Jahren immer noch zusätzliche Beleuchtungen.


Nachtrag: In diesem Jahr finden beide Veranstaltungen in unterschiedlichen Zeiträumen statt. "Berlin-leuchtet" ist dabei auf 25. September bis 4. Oktober terminiert:
[www.berlin.de] / [www.berlinleuchtet.com]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2020 23:13 von Knut Rosenthal.
Zitat
andre_de
Hallo,

bei der Parkeisenbahn ist an allen September-Wochenenden Dampfzugbetrieb, immer mit einer anderen Lok. Bei dessen Besichtigung heute ist mir aufgefallen, dass die Zuwegung zur Wuhlheide in der Nähe des S-Bahnhofs entlang der Schmalspurgleise erneuert wird, anbei ein Foto davon. Laut Baustellen-Tafel werden Straße/Gehweg und Gleise erneuert und Barrierefrei hergerichtet. Ob dies dann auch einen Aufzug im Bereich der Brücke Rudolf-Rühl-Allee beinhaltet, habe ich vergessen nachzuschauen. Nebenbei war heute zusätzlich ein Güterzug unterwegs, auch davon ein Foto. Beides nur Handy-Schnappschüsse.

Viele Grüße
André

Danke! Hast du mal geschaut, wie weit die Bauarbeiten am Außenring sind? Ursprünglich sollten die ja bis "Herbst 2020" gehen.
Zitat
Wutzkman
Danke! Hast du mal geschaut, wie weit die Bauarbeiten am Außenring sind? Ursprünglich sollten die ja bis "Herbst 2020" gehen.

Nein, das habe ich nicht. Welche Bauarbeiten meinst Du?
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Danke! Hast du mal geschaut, wie weit die Bauarbeiten am Außenring sind? Ursprünglich sollten die ja bis "Herbst 2020" gehen.

Nein, das habe ich nicht. Welche Bauarbeiten meinst Du?

Sanierung der Gleise und Austausch der Schwellen. Vor circa 6 Wochen waren ab der Weiche Richtung Betriebsbahnhof/Betriebswerk bis kurz vor den beiden Brücken die Gleise bereits fertig saniert.
Genau. Deswegen habe ich es auch verpasst. Tolle Aufheiterung :(

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
andre_de
Das Festival of Lights läuft noch bis Sonntagabend,

Nanu, war das nicht sonst immer im Oktober?

Wegen Corona ist es zur Aufheiterung früher.
Zitat
Wutzkman
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Danke! Hast du mal geschaut, wie weit die Bauarbeiten am Außenring sind? Ursprünglich sollten die ja bis "Herbst 2020" gehen.

Nein, das habe ich nicht. Welche Bauarbeiten meinst Du?

Sanierung der Gleise und Austausch der Schwellen. Vor circa 6 Wochen waren ab der Weiche Richtung Betriebsbahnhof/Betriebswerk bis kurz vor den beiden Brücken die Gleise bereits fertig saniert.

Ach so. "Außenring" ist für mich (und wohl die meisten anderen) etwas anderes, zumal dieser echte Außenring ebenfalls dort entlang führt. Nein, an diesen Gleisen der Parkeisenbahn habe ich nicht geschaut.
Zitat
manuelberlin
Genau. Deswegen habe ich es auch verpasst. Tolle Aufheiterung :(

Viele Grüße
Manuel

Dann alternativ noch "Berlin leuchtet" vom 25.09. bis 04.10. nutzen: [www.berlinleuchtet.com]
Vielleicht ist da ja was dabei.

Dieses Jahr hat man wohl beide Veranstaltungen getrennt (vermutlich um dem Andrang aufgrund von Corona
etwas zu minimieren).
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Danke! Hast du mal geschaut, wie weit die Bauarbeiten am Außenring sind? Ursprünglich sollten die ja bis "Herbst 2020" gehen.

Nein, das habe ich nicht. Welche Bauarbeiten meinst Du?

Sanierung der Gleise und Austausch der Schwellen. Vor circa 6 Wochen waren ab der Weiche Richtung Betriebsbahnhof/Betriebswerk bis kurz vor den beiden Brücken die Gleise bereits fertig saniert.

Ach so. "Außenring" ist für mich (und wohl die meisten anderen) etwas anderes, zumal dieser echte Außenring ebenfalls dort entlang führt. Nein, an diesen Gleisen der Parkeisenbahn habe ich nicht geschaut.

Ja das stimmt wohl. Ich hatte nicht explizit erwähnt, dass ich nach den Gleisen der Parkeisenbahn fragte, weil ich das als Antwort auf deine Bilder nicht als notwendig erachtete. Entschuldigung! :)
Einige Bilder vom Wochenende:
Ausfahrt in Wittstock (Dosse) nach Neuruppin West


Regionalexpress Abfahrbereit In Neuruppin West


Der SEV des RE6 in Neuruppin kommt aus Nordsachsen
Hier in Neuruppin, Seedamm


Am Bahnhof Wendisch Rietz wartet die Linie 430 auf Bahnumsteiger


Ankunft RB 35 in Bad Saarow.

Hallo,

auch von mir zwei Handy-Bilder (daher wieder quietschbunt) von heute aus einer etwas entlegeneren Brandenburger Gegend: Pritzerbe. Aber Dank VBB-Aktion darf man nun ja auch dorthin fahren ;-)

Viele Grüße
André


Zitat
andre_de
Aber Dank VBB-Aktion darf man nun ja auch dorthin fahren ;-)

Soweit ich weiß, darf man auch sonst da hin fahren. Mir hat mal ein BVGer erzählt, er dürfe nicht mit der Regionalbahn fahren. Ich persönlich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke und darf trotzdem mit dem ICE fahren. Man glaubt gar nicht, was alles möglich ist.

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir hat mal ein BVGer erzählt, er dürfe nicht mit der Regionalbahn fahren.

Hast Du denn nicht nach dem Hintergrund gefragt?
Wir unternehmen in einer kleinen Gruppe dann und wann mal Tagesausflüge. Ein ehemaliger Teilnehmer darf seit seiner Hochzeit nicht mehr daran teilnehmen - seine Frau hat es verboten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Mir hat mal ein BVGer erzählt, er dürfe nicht mit der Regionalbahn fahren.

Hast Du denn nicht nach dem Hintergrund gefragt?
Wir unternehmen in einer kleinen Gruppe dann und wann mal Tagesausflüge. Ein ehemaliger Teilnehmer darf seit seiner Hochzeit nicht mehr daran teilnehmen - seine Frau hat es verboten.

Früher durfte man mit seinem BVG Dienstausweis auch innerhalb Berlins die Regionalbahnen nutzen, ohne eine Fahrkarte kaufen zu müssen.
Heute hat man seinen "Dienstfahrausweis" mit Gültigkeit AB oder ABC (evtl auch BC möglich?), mit dem darf man aber nicht mehr die Regionalbahnen nutzen ohne sich einen richtigen, passenden Fahrschein zu kaufen. Auch für einige andere Verkehrsmittel von Fremdbetrieben im C Bereich muss eine Fahrkarte gekauft werden.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen