Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
Alter Köpenicker
Ein ehemaliger Teilnehmer darf seit seiner Hochzeit nicht mehr daran teilnehmen - seine Frau hat es verboten.

Die arme Socke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Ein ehemaliger Teilnehmer darf seit seiner Hochzeit nicht mehr daran teilnehmen - seine Frau hat es verboten.

Die arme Socke.

Wenn sie das nicht bereits vor der Hochzeit kundgetan hat, dann war es offensichtlich arglistige Täuschung und er kann vom Vertrag zurücktreten ;-)
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn ist mittlerweile fest in der Hand wenigstens teilbarrierefreier Fahrzeuge. Nun gut, nicht ganz, da ja mittlerweile aus die Woltersdorfer Straßenbahn betrieblich zur SRS gehört. Für die 88 jedoch stehen derzeit sechs Triebwagen zur Verfügung. Drei davon sind KTNF6. Alle drei haben eine zuweilen tarnend wirkende Airbrush-Gestaltung auf der Front, zwei Wagen tragen zudem Ganzreklame. Tw 26 befuhr heute am Vormittag die Brücke über den Kalkgraben.



Die anderen drei Wagen sind die Artic aus Finnland. Der jüngste, der die SRS auf direktem Weg ab Werk erreicht hat, trägt noch keine Werbung. Die Wagen sind nach wie vor eine wahnsinnige Qualitätssteigerung gegenüber den innen ziemlich altbacken wirkenden KTNF6 und die alten Heidelberger können dagegen gar nicht überzeugen. Der Tw 53 befährt gerade das kurze Stück, das parallel noch von Kopfsteinpflaster begleitet wird.



Die Heidelberger GT6, die natürlich immerhin optisch was her machen, werden ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder in den Einsatz kommen. Anders jedenfalls ist die nachmittägliche Verstärkung zwischen Friedrichshagen und Schöneiche-Grätzwalde nicht durchführbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ein 154er hat heute Morgen in Französisch Buchholz in der Berliner Straße ein Wendemanöver nicht so hinbekommen wie gedacht.
Unklar ist, warum er an dieser Stelle wenden wollte?


Zitat
Philipp Borchert
Anders jedenfalls ist die nachmittägliche Verstärkung zwischen Friedrichshagen und Schöneiche-Grätzwalde nicht durchführbar.

Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Möglich, dass ich das falsch aufgeschnappt habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das schrieb die MOZ am 13.9.20

[www.moz.de]

Bäderbahn
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Anders jedenfalls ist die nachmittägliche Verstärkung zwischen Friedrichshagen und Schöneiche-Grätzwalde nicht durchführbar.

Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Korrekt. Die Fahrt geht im 10er-Takt bis Jägerstraße. Dann wird über die Weiche umgesetzt und direkt vor dem Linienzug im 3/17-Takt wieder nach Friedrichshagen gefahren. Das Ganze ist auch nur in der Nachmittigs-HVZ bestellt und nicht in der Früh-HVZ, wo die Lastspitze eigentlich größer ist. Mal abwarten, wie lange das gut geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Brandenburg an der Havel fährt man seit Jahren nur eine Nachmittags-HVZ, jedenfalls bei der Straßenbahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In Brandenburg an der Havel fährt man seit Jahren nur eine Nachmittags-HVZ, jedenfalls bei der Straßenbahn.

Hm, im aktuellen Fahrplan der 1 finde ich um 7:54 und 8:24 je eine Fahrt von Anton-Saefkow-Allee nach Hohenstücken Betriebshof, die offenbar nach der morgendlichen HVZ wieder einrücken.
Und mit dem morgendlichen Zusatzkurs auf der 2 (Hohenstücken Betriebshof – Quenzbrücke – Hauptbahnhof – Quenzbrücke – Hohenstücken Betriebshof) bin ich vor 2 Jahren sogar mal komplett mitgefahren. Momentan fährt der wegen der Brückensperrung natürlich nicht.
Naja morgens sind das einzelne Zusatzfahrten,

Nachmittags wird im Taktverkehr verdichtet, also z.B. Linie 6 alle 10 Minuten statt sonst ganztags auch morgens nur 4x die Stunde
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Anders jedenfalls ist die nachmittägliche Verstärkung zwischen Friedrichshagen und Schöneiche-Grätzwalde nicht durchführbar.

Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Korrekt. Die Fahrt geht im 10er-Takt bis Jägerstraße. Dann wird über die Weiche umgesetzt und direkt vor dem Linienzug im 3/17-Takt wieder nach Friedrichshagen gefahren. Das Ganze ist auch nur in der Nachmittigs-HVZ bestellt und nicht in der Früh-HVZ, wo die Lastspitze eigentlich größer ist. Mal abwarten, wie lange das gut geht.

Wenn es mit der Verfügbarkeit der Heidelbeeren knirsch ist..nicht lange.
Würde es an der Verlängerung des Verstärkertaktes bis Rüdersdorf an Fahrpersonal mangeln?

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Korrekt. Die Fahrt geht im 10er-Takt bis Jägerstraße. Dann wird über die Weiche umgesetzt und direkt vor dem Linienzug im 3/17-Takt wieder nach Friedrichshagen gefahren. Das Ganze ist auch nur in der Nachmittigs-HVZ bestellt und nicht in der Früh-HVZ, wo die Lastspitze eigentlich größer ist. Mal abwarten, wie lange das gut geht.

Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?
Zitat
BuchholzerJung
Ein 154er hat heute Morgen in Französisch Buchholz in der Berliner Straße ein Wendemanöver nicht so hinbekommen wie gedacht.
Unklar ist, warum er an dieser Stelle wenden wollte?

Vielleicht hat er die Kurve zur Bahnhofstraße nicht bekommen und wollte dann noch die Gelegenheit nutzen, wobei der Weg bis zum Blankenburger Weg im nachhinein wohl die sinnvollere Maßnahme gewesen wäre.
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Korrekt. Die Fahrt geht im 10er-Takt bis Jägerstraße. Dann wird über die Weiche umgesetzt und direkt vor dem Linienzug im 3/17-Takt wieder nach Friedrichshagen gefahren. Das Ganze ist auch nur in der Nachmittigs-HVZ bestellt und nicht in der Früh-HVZ, wo die Lastspitze eigentlich größer ist. Mal abwarten, wie lange das gut geht.

Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?

Soweit ich mich erinnere, will Rüdersdorf nicht.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Bis Grätzwalde? Hat man da eine Weiche zum Kehren eingebaut? Ich hätte gedacht, die Wagen fahren bis Jägerstraße oder Kalkberger Straße und kehren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt.

Korrekt. Die Fahrt geht im 10er-Takt bis Jägerstraße. Dann wird über die Weiche umgesetzt und direkt vor dem Linienzug im 3/17-Takt wieder nach Friedrichshagen gefahren. Das Ganze ist auch nur in der Nachmittigs-HVZ bestellt und nicht in der Früh-HVZ, wo die Lastspitze eigentlich größer ist. Mal abwarten, wie lange das gut geht.

Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?

Soweit ich mich erinnere, will Rüdersdorf nicht.

Rüdersdorf hat den 950er nach Erkner und von dort aus dann den RE...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def

Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?

Diese Grenze befindet sich zwischen den Haltestellen Kalkberger Straße und Berghof-Weiche. Das ist auch gleichzeitig die Tarifgrenze.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
def
Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?

Soweit ich mich erinnere, will Rüdersdorf nicht.

Rüdersdorf hat den 950er nach Erkner und von dort aus dann den RE...

Der 950er fährt ja auch nur alle Stunde, in der HVZ alle halbe Stunde, kann also kaum eine Alternative zu einer Straßenbahn im Zehn-Minuten-Takt sein. Ich denke aber auch, daß Rüdersdorf sich nicht an der Finanzierung beteiligen wollte, so, wie bei der Einführung des 20-Minuten-Taktes auf der Linie 951.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def

Wieso eigentlich nur bis Grätzwalde? Wegen der Gemeinde- und Kreisgrenze?

Diese Grenze befindet sich zwischen den Haltestellen Kalkberger Straße und Berghof-Weiche. Das ist auch gleichzeitig die Tarifgrenze.

Es kann ja dennoch weitere Gründe geben, die Zusatzfahrten nicht bis zur Gemeindegrenze zu führen - z.B. betriebliche Belange oder dass die beiden Haltestellen zwischen Grätzwalde und der Grenze nicht genug Potential haben, um einen 10-min-Takt zu rechtfertigen.

Aber ja, ich hätte korrekterweise fragen sollen: "Warum nur bis Schöneiche?", denn das war der Kern meiner Frage.

Gestern, 21. September: HANS VT 43 hat Meyenburg in Richtung Pritzwalk verlassen. Nachdem man zuletzt vermehrt mit Graffitti zu kämpfen hatte, wurden sie
mittlerweile größtenteils entfernt. Einige Spuren sind allerdings noch zu erkennen.


Zum heutigen autofreien Tag gings einmal nach Brandenburg an der Havel für einige Bilder:


Wegen Bauarbeiten am Oberlandesgericht wird die Haltestelle Magdeburger Straße/ Oberlandesgericht derzeit ohne Halt durchfahren.
Die Baustelle ist durch Schranken gesichert. 185 als Linie 1 zur Anton-Saefkow-Allee kurz vor Einfahrt in die Baustelle.



178 in Gegenrichtung.



170 hat soeben Anton-Saefkow-Allee auf der Rückfahrt zum Hauptbahnhof verlassen.



176 erreicht die Anton-Saefkow-Allee. Das dahinter liegende "Kulturhaus Anton-Saefkow" hat vermutlich auch schon bessere Zeiten gesehen.



178 verlässt Hohenstücken Nord.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2020 07:56 von Knut Rosenthal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen