Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020
geschrieben von Joe 
Zitat
Philipp Borchert
Ein Foto aus Bad Freienwalde vom Freitag.

Hilf mir mal: Was ist das für eine merkwürdige Konstruktion auf dem Bild? Also nicht der Bus, das dahinter ;-) Zählt das als Kunst oder hat es einen funktionalen Zweck?

Viele Grüße
André
Ich glaube, die Antwort steht bereits in Philipps Beitrag:

Zitat
Philipp Borchert
Zu sehen ist die Stadtlinie 877, die zusammen mit den Linien nach Tiefensee/Werneuchen die markante Skisprungschanze an der B158 passiert.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2020 00:33 von Micha.
Zitat
Micha
Ich glaube, die Antwort steht bereits in Philipps Beitrag:

Zitat
Philipp Borchert
Zu sehen ist die Stadtlinie 877, die zusammen mit den Linien nach Tiefensee/Werneuchen die markante Skisprungschanze an der B158 passiert.

Ah Danke, war ich wohl blind ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
J. aus Hakenfelde
(...) eine niederflurige Straßenbahn sei keine "echte", "richtige", "wahre" Tram...

Ja, ja, und dieselben Typen würden vermutlich sagen, dass das kein "richtiger" Bus sei...

Ein Foto aus Bad Freienwalde vom Freitag. Zu sehen ist die Stadtlinie 877, die zusammen mit den Linien nach Tiefensee/Werneuchen die markante Skisprungschanze an der B158 passiert. Zum Einsatz kommen auf dieser Linie die Optare M 1020, von denen die BBG vier Stück besitzt. Dabei handelt es sich am ehesten um Midibusse. Was genau die BBG geritten hat, diese - ich nehme an deutschlandweit einmaligen - Exoten anzuschaffen, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht weiß das ja wer von Euch. Auf jeden Fall sehen sie irgendwie lustig aus...
Da muss ich mal intervenieren. Beim gezeigten Wagen handelt sich nicht um ein Optare M1020 sondern um die viel kürzere Variante M850. Die BBG besitzt 4 Optare in 3 verschiedene Längenvarianten. 3 von 4 Wagen sind im Einzugsbereich von Bad Freienwalde zu finden, wobei der kürzeste Wagen (Wagen 261) ausschliesslich auf der Linie 877 zum Einsatz kommt. Und wie du richtig festgestellt hast, sind es Midibusse. Die BBG wollte einfach ein paar Busse zwischen Sprinterklasse und normalen 12m Solobus haben und das bot Optare an. Die anderen Hersteller haben fast nur noch die Standardlängen im Angebot.
Hallo zusammen!

Zitat
Zugmeldebuch
Das ist ein Salonwagen mit Aussichtskanzel der ehemaligen Bundesbahn. Habe den selbst auch noch nie in Berlin gesehen, nur letzte Woche in München am Hauptbahnhof in der Abstellung.
Siehe:
[www.luxon-rail-ad.ventures]


Die Wagen haben eine ganz interessante Geschichte:

Die Aussichtswagen wurden 1962 und 1963 in insgesamt fünf Exemplaren für die Bundesbahn-Fernschnellzüge (beide ab 1965 TEE-Züge) Rheingold (damals noch Amsterdam - Genf, später im Schweizer Teil eingekürzt) und Rheinpfeil (Dortmund - München) gebaut.

Allerdings liefen sie nicht lange in diesen Zügen: Der Bundesbahn waren die Betriebskosten zu hoch. Mit der Einführung des IC-Systems mit Zweistundentakt im Jahr 1971, in das auch der TEE Rheinpfeil integriert wurde, entfiel dort 1973 nach nur zehn Jahren Einsatzdauer der Aussichtswagen. Im TEE Rheingold war 1976 Schluss.

1977 wurden alle fünf Wagen an das Schweizer Bahntouristikunternehmen Apfelpfeil verkauft, wo sie ein erstes Mal umgebaut wurden: Die Kuppel wurde geringfügig abgeflacht, um die Wagen international freizügig einsetzen zu können.

1980 ging Apfelpfeil in Konkurs und alle fünf Wagen gingen an das Reisebüro Mittelthurgau, eine Bahntouristik-Tochter der Schweizer Mittelthurgaubahn, welche die Wagen für 200 km/h umrüstete (zuvor nur 160 km/h).

Dort blieben sie den bisher längsten durchgehenden Teil ihres Lebenslaufes, bis alle fünf 1999 von Tågkompaniet gekauft und bis 2002 zwischen Stockholm und Narvik eingesetzt wurden.

Danach haben sich die Wagen verstreut, es existieren aber noch alle, vier davon wohl einsatzfähig.


Ursprüngliche Ausstattung:

In der Aussichtskanzel befanden sich Einzel- und Doppelsitze, die wie in den entsprechenden 1.-Klasse-Großraumwagen um 180° in Fahrtrichtung gedreht werden konnten. Ähnlich wie der Luxon-Umbau besaßen die Wagen auch schon bei der Bundesbahn eine Bar, auch wenn das kurioserweise aus der Baureihenbezeichnung AD4üm-62 (später ADmh 101) nicht hervorgeht.

Im anderen einstöckigen Bereich, wo sich in dem Luxon-Wagen die Lounge befindet, gab es zwei konventionelle Abteile sowie ein Schreibbüro, wo sich der reisende Geschäftsmann Briefe tippen lassen konnte.

Das Hauptgattungszeichen "D" weist auf ein Gepäckabteil hin - dieses befand sich im Unterdeck unter der Aussichtskanzel und hatte seitlich Falttüren.

Darüber hinaus gab es im Unterdeck ein Postabteil, wo man die gerade getippten Briefe gleich aufgeben konnte. Ebenso gab es dort eine Telefonzelle, aus der zunächst im handvermittelten A-Netz der Bundespost mobil telefoniert werden konnte. Ob noch auf das B-Netz umgerüstet wurde, weiß ich nicht.

Andere TEE-Züge der Bundesbahn liefen damals mit Barwagen, die ebenfalls ein kleines Gepäckabteil und eine Telefonzelle, aber kein Schreibbüro besaßen. Hinzu kam immer ein Speisewagen, der jeweils mit der Küchenseite neben dem Aussichtswagen beziehungsweise Barwagen lief.

Man sieht also, dass eine kleine Elite damals schon unterwegs recht komfortabel arbeiten und es sich auch sonst gut gehen lassen konnte.

Viele Grüße
Manuel


Hier ein Blick in die Aussichtskanzel des Wagens 10554 der AKE-Bahntouristik. Dieser Wagen war bereits in Berlin zu sehen, zum Beispiel Mitte Oktober 2016. Die Sitze sind neu, Tische gab es ursprünglich hier nicht. Die übrige Innenausstattung wirkt aber noch sehr originalgetreu. Im Durchgang zum einstöckigen Bereich erkennt man die schräg stehende Abteilwand des ursprünglichen Schreibbüros.
Foto: Frederik Buchleitner


Im Barbereich des AKE-Wagens scheinen ebenfalls noch originale Ausstattungselemente vorhanden zu sein. Jedenfalls war die Raumaufteilung mit der Bar und den Sitzen mit Tischen im Original so. Decken- und Wandverkleidung sind hier möglicherweise nicht mehr original.
Foto: André Casper




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2020 22:35 von manuelberlin.
Hier Bilder im Originalzustand von der Eisenbahnstiftung:
[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]

Bäderbahn
Hallo Bäderbahn!

Zitat
Bäderbahn
Hier Bilder im Originalzustand von der Eisenbahnstiftung:
[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]

Ah, super! Danke!

Hier erkennt man deutlich das ursprünglich höhere Dach der Kuppel. Auf Außenaufnahmen ist das nicht so zu gut zu sehen.


Nebenbei: Wer die Gelegenheit hat, sollte bis zum kommenden Fahrplanwechsel nochmal München - Zürich mit den Aussichtswagen der SBB fahren. Die sind nicht ganz so spektakulär, haben aber auch einen grandiosen Ausblick und einen deutlich erhöhten Wagenboden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Bäderbahn!

Zitat
Bäderbahn
Hier Bilder im Originalzustand von der Eisenbahnstiftung:
[eisenbahnstiftung.de]
[eisenbahnstiftung.de]

Ah, super! Danke!

Hier erkennt man deutlich das ursprünglich höhere Dach der Kuppel. Auf Außenaufnahmen ist das nicht so zu gut zu sehen.


Nebenbei: Wer die Gelegenheit hat, sollte bis zum kommenden Fahrplanwechsel nochmal München - Zürich mit den Aussichtswagen der SBB fahren. Die sind nicht ganz so spektakulär, haben aber auch einen grandiosen Ausblick und einen deutlich erhöhten Wagenboden.

Viele Grüße
Manuel

Sehr interessant! Deine Bilder von 2016 unterscheiden sich doch sehr deutlich vom aktuellen Zustand, den man in dem von mir verlinkten Video sehen kann. Da hat Luxon doch ziemlich viel angefasst und geändert.

wobei ich den gewählten Grünton etwas unangenehm finde.
Vor 20min fuhr grade durch den Bahnhof Zoo ein Gespann aus mindestens 20 Loks, alles private EVU wie Captrain, HVLE, Flixtrain usw.
War das eine Art Demo? Zu mindestens haben die Loks so laut gehupt das ich in meinem Büro grade nicht telefonieren konnte (Fenster auf klapp).


Das Gehupe habe ich hier gerade an der Warschauer Str. auch gehört...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
S-Bahnberlin28
Vor 20min fuhr grade durch den Bahnhof Zoo ein Gespann aus mindestens 20 Loks, alles private EVU wie Captrain, HVLE, Flixtrain usw.
War das eine Art Demo? Zu mindestens haben die Loks so laut gehupt das ich in meinem Büro grade nicht telefonieren konnte (Fenster auf klapp).

Ja genau, war es:

https://www.netzwerk-bahnen.de/news/sonderfahrt-hoer-das-signal-berlin.html
Zitat
andre_de
Zitat
S-Bahnberlin28
Vor 20min fuhr grade durch den Bahnhof Zoo ein Gespann aus mindestens 20 Loks, alles private EVU wie Captrain, HVLE, Flixtrain usw.
War das eine Art Demo? Zu mindestens haben die Loks so laut gehupt das ich in meinem Büro grade nicht telefonieren konnte (Fenster auf klapp).

Ja genau, war es:

https://www.netzwerk-bahnen.de/news/sonderfahrt-hoer-das-signal-berlin.html

Genau. Möchte nicht wissen, wie laut das auf dem Bahnsteig war. Ich fand es jedenfalls schon auf dem nördlichen Vorplatz vom Ostbahnhof heftig und da waren mindestens 6 Gleise und ein ICE zwischen dem Lokzug und mir.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Definiere den Begriff "richtig". Nach meinem Verständnis sind auch Fahrzeuge, die nach 1945 oder gar nach 1989 hergestellt wurden sowie auf den per Stromschiene betriebenen Gleisen des S-Bahnnetzes verkehren, ebenfalls als S-Bahnfahrzeuge zu betrachten, und zwar unabhängig von Farbgebung, Design oder irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten.

Das Erinnert mich doch zu sehr an bestimmte Foristen, die meinen, eine niederflurige Straßenbahn sei keine "echte", "richtige", "wahre" Tram...

Hallo J. aus Hakenfelde,
ich beziehe die aussage "richtige S-Bahn" auf den Stadtbahner (BR 475) als Vater alle Fahrzeug.(jemals größte gebaute Baureihe)
Das System S- Bahn war auch einmalig in Europa und in Deutschland hatte nur HH noch ein System was diesem sehr ähnlich war/ist.
Alles andere mit Oberleitung aus der neuern Zeit Betrachte ich nicht als S-Bahn (Ps: der begriff war bis weit in die 90'er geschützt)

Dies ist meine Private Meinung.
schöne grüße

merlinbt01
Also richtige S-Bahn als Abgrenzung zur z.B. "S-Bahn" Mitteldeutschland
Zitat
merlinbt01
Alles andere mit Oberleitung aus der neuern Zeit Betrachte ich nicht als S-Bahn (Ps: der begriff war bis weit in die 90'er geschützt)

Dies ist meine Private Meinung.

Deine Meinung ist Dir natürlich unbenommen. Ich halte sie aber ehrlich gesagt für komplett freaky, da Du eine S-Bahn einzig und allein daran defninierst, auf welchem Wege sie ihren Strom bekommt. Das ist nun von allen denkbaren Kriterien aus meiner Sicht das irrelevanteste.

Es gibt durchaus eine halbwegs offizielle Definition mit mehreren Kriterien (die man allesamt nicht schwarz/weiß sehen darf):
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn#Abgrenzung_des_Leistungsangebots

Die S-Bahn Mitteldeutschland fällt danach übrigens durchs Raster, was halbwegs deckungsgleich mit der allgemeinen Wahrnehmung ist. Deine Wahrnehmung, dass nur eine Stromschienen-S-Bahn eine "richtige" S-Bahn ist, dürfte allerdings recht weit weg sein von der allgemeinen öffentlichen Wahrnehmung.

Viele Grüße
André
Zitat
merlinbt01

Alles andere mit Oberleitung aus der neuern Zeit Betrachte ich nicht als S-Bahn (Ps: der begriff war bis weit in die 90'er geschützt)

Letzteres halte ich für eine Legende.
*Gerade* in und um Berlin hat man bis Anfang der 1990er alles als S-Bahn vermarktet, nur wenn es in den Tarif passte.

DR Kursbuch 1981/82

Einschließlich solcher Sachen:

DR Kursbuch 1981/82 (ganz unten auf der Seite).
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2020 14:56 von Stichbahn.
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
S-Bahnberlin28
Vor 20min fuhr grade durch den Bahnhof Zoo ein Gespann aus mindestens 20 Loks, alles private EVU wie Captrain, HVLE, Flixtrain usw.
War das eine Art Demo? Zu mindestens haben die Loks so laut gehupt das ich in meinem Büro grade nicht telefonieren konnte (Fenster auf klapp).

Ja genau, war es:

https://www.netzwerk-bahnen.de/news/sonderfahrt-hoer-das-signal-berlin.html

Genau. Möchte nicht wissen, wie laut das auf dem Bahnsteig war. Ich fand es jedenfalls schon auf dem nördlichen Vorplatz vom Ostbahnhof heftig und da waren mindestens 6 Gleise und ein ICE zwischen dem Lokzug und mir.

Hier ist ein Video dazu (nicht von mir), schon eindrucksvoll:
[www.youtube.com]
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
S-Bahnberlin28
Vor 20min fuhr grade durch den Bahnhof Zoo ein Gespann aus mindestens 20 Loks, alles private EVU wie Captrain, HVLE, Flixtrain usw.
War das eine Art Demo? Zu mindestens haben die Loks so laut gehupt das ich in meinem Büro grade nicht telefonieren konnte (Fenster auf klapp).

Ja genau, war es:

https://www.netzwerk-bahnen.de/news/sonderfahrt-hoer-das-signal-berlin.html

Genau. Möchte nicht wissen, wie laut das auf dem Bahnsteig war. Ich fand es jedenfalls schon auf dem nördlichen Vorplatz vom Ostbahnhof heftig und da waren mindestens 6 Gleise und ein ICE zwischen dem Lokzug und mir.

Hier ist ein Video dazu (nicht von mir), schon eindrucksvoll:
[www.youtube.com]

Da hab ich auch eines zu gefunden, hier am HBF: [www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen